| Alkohol - Alkoholismus bei Jugendlichen • Moderatorin vermisst??? |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
rollmops neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 26.10.2005, 17:00 Titel: Alkoholiker - Film heute Abend im Fernsehen |
|
|
Hallo Miteinander
Weiss nicht wo ich auf den Fernsehfilm Heute Abend im Ersten hinweisen soll.
Nun für uns ist er bestimmt ganz interessant!
Hier die Kurzbeschreibung aus www.daserste.de:
//Edit/Karsten//
Die Beschreibung bitte auf der angegebenen Seite lesen.
//Edit
Vielleicht kann man dann in diesem Threat über den Film diskutieren!
Es würde mich freuen.
Gruß Roland |
|
| Nach oben |
|
| rollmops hat zum Thema: Alkoholiker - Film heute Abend im Fernsehen geschrieben
|
|
 |
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 32797 Alter: 49 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 27.10.2005, 07:53 Titel: Re: Alkoholiker - Film heute Abend im Fernsehen |
|
|
Guten Morgen,
ich habe mir gestern den Film angesehen.
Ich hatte nicht gewußt, dass er kommt, aber bin Deinem Hinweis nachgegangen und habe es auch nicht bereut.
Hier auch ein paar Filme zum Thema Alkohol:
www.forum-alkoholiker.de/ftopic22336.html
Für mich hat er wieder mal gezeigt, wie abhängig sich ein Partner von einem alkoholkranken Menschen machen kann.
Ihre Selbstaufgabe, ihr Leben sich voll den Bedürfnissen ihres Freundes unterzuordnen, ist letztendlich die Folge von Inkonsequenz.
Wie hier auch oft geraten, sie hat die Androhung, ihm zu verlassen, nicht durchgezogen, sondern immer wieder versucht, ihm zu helfen.
Alle Rückschläge, die versteckten Flaschen, die Ausreden und sogar die teilweise körperliche Gewalt ließ sie nicht einsehen, dass sie es nicht schaft, ihm zu helfen.
Leider gibt es viele Partner, meist Frauen, die sich nicht genug mit der Alkoholkrankheit auskenen und ihr Leben opfern.
Der Satz "Keine Hilfe istdie beste Hilfe" hätte in dem Film sicher einiges verändert.
Selbst als er zur Einsicht gekommen ist und sich andere Hilfe suchte, wollte oder konnte die Hauptdarstellerin nicht einsehen, dass sie gegen die Alkoholabhängigkeit des Freundes machtlos ist. |
|
| Nach oben |
|
| Karsten hat zum Thema: Re: Alkoholiker - Film heute Abend im Fernsehen geschrieben
|
|
 |
chrissyta sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 23.03.2005 Beiträge: 1053 Wohnort: BW
|
Verfasst am: 27.10.2005, 11:56 Titel: Re: Alkoholiker - Film heute Abend im Fernsehen |
|
|
hallo,
zu dem film gestern abend, ich fand ihn etwas übertrieben. welcher mensch ruft keinen arzt, wenn jemand vor seinen augen nicht nur einmal zusammenbricht. ausserdem hat die frau in dem film psychologie studiert, ich konnte nicht nachvollziehen, dass sie da nicht ein wenig hätte auf den trichter kommen müssen.
allerdings die co-abhängigkeit ist sehr gut rüber gekommen, so ist es auch im wirklichen leben, dass viele aus liebe glauben diese würde ausreichen, um einen alkoholiker in die trockenheit zu bekommen.
zur einsicht ist er gekommen als er die tage in der kammer verbracht hat, denn da ist ihm einigiges durch den kopf gegangen, zum beispiel, dass er wieder arbeiten wollte. dieser wunsch wieder ein normales leben zu führen hat ihn dazu bewegt in die klinkik zu gehen, nichts anderes.
der schluss des films war, dass die freundin eingesehen hat, dass sie ihr leben total nach ihm ausgerichtet hatte und sich selbst vergass, sie hat erkannt, dass dieses nicht richtig war. die zwei gehen getrennte wege, denn von liebe war zum schluss nicht mehr die rede. es kam auch kurz rüber wie sich jemand in einer therapie verändert, dieses wurde in der reaktion des mannes dargestellt.
chrissyta |
|
| Nach oben |
|
| chrissyta hat zum Thema: Re: Alkoholiker - Film heute Abend im Fernsehen geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 27.10.2005, 13:57 Titel: Re: Alkoholiker - Film heute Abend im Fernsehen |
|
|
hallo sabine,
in welches forum bist du denn gegangen, um nicht immer an alkohol zu denken
lg
chrissyta |
|
| Nach oben |
|
| chrissyta hat zum Thema: Re: Alkoholiker - Film heute Abend im Fernsehen geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 27.10.2005, 14:31 Titel: Re: Alkoholiker - Film heute Abend im Fernsehen |
|
|
hallo sabine,
du hast recht, wenn man noch nicht den nötigen abstand gefunden hat, machen einem solche filme schon zu schaffen.
das mit dem forum hatte ich eigentlich mit einem lachenden auge gesehen, weil du nach dem film nicht an alkohol denken wolltest.
lg
chrissyta |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
Simone Gast
|
Verfasst am: 27.10.2005, 15:50 Titel: Re: Alkoholiker - Film heute Abend im Fernsehen |
|
|
Diesen Film hatte ich schon mal gesehen,habe geheult wie ein Sschlosshund.Ich hab mich in dem Film widergefunden,meiner Meinung nach ist es egal ob man als Betroffene Psychologin ist oder was auch immer,ich finde wenn man liebt oder glaubt zu lieben sorry setzt der Verstand aus.
Man möchte einfach nur helfen,und glaubt einfach einmal muss er sie es doch schnallen,ja wie schon geschrieben wurde,man muss wirklich loslassen,meiner Meinung nach sollten viel mehr solche Filme die wirklich viel mit der Realität zu tun haben gedreht werden !!
LG Simone |
|
| Nach oben |
|
| Simone hat zum Thema: Re: Alkoholiker - Film heute Abend im Fernsehen geschrieben
|
|
 |
rollmops neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 27.10.2005, 23:20 Titel: Re: Alkoholiker - Film heute Abend im Fernsehen |
|
|
Den Film habe ich gestern mit meiner Frau, und dem mittleren Sohn(14) angschaut. Sie sind in der Co-Abhängigkeit soweit aufgeklärt, daß der Film richtig gewirkt hat.
Die nachgespielte Szenen waren realistisch genug, um es nachzuerleben, wie es bei mir selbst war. Auch die Scham von ihr, professionelle Hilfe anzunehmen, ist richtig dargestellt gewesen.
Doch fand ich es unreal, diese Saufkarriere auf wenige Tage, oder Monate zu beschränken. Solche Geschehnisse gehen real doch meist über Jahre bzw. Jahrzehnte. Genauso ist mE die Persönlichkeit von Alexander zu wenig in Erscheinung getreten.
Doch irgend wie frage ich mich, ob der Film auch bei der Masse der Bevölkerung auch richtig angekommen ist. Denn die meisten kennen sich in der Materie ja eigentlich nicht so aus.
Roland |
|
| Nach oben |
|
| rollmops hat zum Thema: Re: Alkoholiker - Film heute Abend im Fernsehen geschrieben
|
|
 |