Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Kann man glücklichsein üben? - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Kann man glücklichsein üben?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum -> Seite 7
Wut und Agression   •    Ist mit der Trockenheit des Alkis alles wieder gut?  
Autor Nachricht
Frozen Tears
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 13.09.2008, 01:15    Titel: Re: Kann man glücklichsein üben? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Oliver,
ich glaube , Deine Frage ist eine sehr wichtige für viele hier im Forum, egal ob nun abhängig oder coabhängig. Die Frage nach dem Glück.
Schau Dir mal kleine Kinder kann. Sie sind fröhlich, lachen, haben Spaß. Im nächsten Moment schon wieder am Weinen und man könnte denken iene Welt bricht zusammen. Aber nur eine Kleinigkeit und schon wieder ist die Welt in Ordnung. Kinder haben keine großen Ansprüche und Erwartungen. Und auch Du warst mal ein Kind.
Unsere Ansprüche an uns selbst, unsere Erwartungen usw. werden mit zunehmenden Alter immer größer und wir verlernen es regelrecht sich einfach an den kleinen banalen Dingen zu freuen. Wenn wir es verlernen, wieso sollten wir es nicht auch wieder neu lernen?
Manchmal, beispielsweise wenn wir frisch verliebt sind, können wir uns wieder an bestimmten Dingen erfreuen. Plötzlich sehen wir die Sterne am Himmel, die wir lange nicht beachtet haben. Freude ist irgendwie etwas jugendliches, wir müssen versuchen unser Herz zu öffnen und es nicht versteinern lassen. Gucks doch einfach mal den Kindern ab oder den Verliebten. Schau in ihre Gesichter, ihre glänzenden Augen.
Da ich selber zu denjenigen gehöre, die stundenlang über rigendwas nachgrübeln kann und ich dann furchtbar unglücklich bin habe ich es mal so versucht. Ich habe mir mal bewußt gemacht, dass es eigentlich bisher für alle Probleme irgendeine Lösung gab. Und hinterher war immer alles gut. Vielleicht anders , aber gut. Man muß einfach auch mal flexibel sein und quer denken. Probleme auch mal lernen beiseite zu packen und sich sagen: Das pack ich nächsteWoche an und bis dahin einfach mal locker bleiben. Das wird schon. Das erspart einem manchmal schlaflose Nächte.
Wenn man aber lernt sich selbst zu vertrauen, dass man mit den DIngen irgendwie schon umgehen kann ( z.B. bevorstehende unangenehme Gespräche, Prüfungen etc. ) ist das schon eine große Erleichterung sich einfach gedanklich darauf vorzubereiten.
Und dann sollte man sich immer wieder selbst fragen, was man gerne macht, worauf man Lust hat usw. Und man sollte sich auch immer wieder mal was gönnen. Ich glaube es ist meistens die innere Leere, die ein unglücklich macht und die gilt es aufzufüllen und so ein 'erfülltes' Leben zu leben.
Negative Gedanken können auch sehr belasten. Aber es gibt viele Dinge im Leben, die man einfach nicht ändern kann und einfach lernen muß damit zu leben, auch mal Sachen hinnehmen, so wie sie sind. Das beste draus zu machen. Langes ärgern hilft nicht. Klar kann man auch mal wütend sein, aber je schneller man umdenkt und flexibel ist desto besser kommt man im Leben klar. Herausforderungen gibt es jeden Tag aufs Neue. Man muß akzeptieren, dass man sich nicht einfach nur ausruhen kann und ein Leben lang von einem einzigen schönen Tag zerren kann.
Man muß selber etwas tun für sein Glück. Jeden Tag.
Wer nur von großen Dingen träumt, nur mit der Millionen im Portemonaie glücklich ist , der kann mitunter lange auf sein Glück hoffen. Wird es unter Umständen nie erfahren. Aber wer nichts erwartet hat große Chancen täglich überrascht zu werden. Glück hat sehr viel mit Erwartungen zu tun und die macht man sich selber.
Frozen Tears hat zum Thema: Re: Kann man glücklichsein üben? geschrieben
Gänger
Gast

BeitragVerfasst am: 13.09.2008, 09:51    Titel: Re: Kann man glücklichsein üben? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo frozen tears,

sehr schön und treffend was Du da geschrieben hast.

Das Thema Erwartungen beschäftigtigt mich schon länger, denn auch in vielen Lebenshilfebüchern dreht es sich immer wieder darum. Es scheint wohl so eine Art zentraler Punkt zu sein, um Gelassenheit und Ruhe zu erreichen.
Dennoch fällt es mir schwer, meine, ein lebenlang antrainierte Muster in Form von

Vorstellungen -> Erwartungen -> Verhaltensweise

ruckizucki, einfach so, abzulegen. Das ist ein langer, aber äußerst wichtiger Prozess, der aber auch spaß macht.

Und jetzt geh ich nach draußen und entdecke die Welt('Winken')

Ob ich auf diesem großen, bellenden Viech da draußen, wohl reiten kann?('Sehr glücklich')

LG
Oliver
Gänger hat zum Thema: Re: Kann man glücklichsein üben? geschrieben
Andi
Gast

BeitragVerfasst am: 13.09.2008, 13:26    Titel: Re: Kann man glücklichsein üben? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Oliver,
hierbei kommt es ja immer wieder auf jeden einzelnen Menschen selbst drauf an wie er sein "Glücklich sein"für sich definiert.Für den einen ist er der sechser im Lotto,für den anderen eben seine Nüchternheit/Trockenheit aus der alles Glück der Welt resultieren kann,und bei den Co's eben die Loslösung von denen die Ihnen nicht gut tun!

Auch Glücksempfinden ist individuel,aber ich bin mir sicher,das jeder Mensch"sein"Glück für sich finden kann!

Zitat:
Ob ich auf diesem großen, bellenden Viech da draußen, wohl reiten kann?('')

Wenn Du den Esel meinst der da draussen vor deiner Tür steht,der uns gegeben wurde um darauf zu reiten,was wir allerdings selbst tun müssen dann probier es aus!

Obwohl wenn ich mir es recht überlege,habe ich noch nie einen bellenden Esel gesehen,welch ein Glück! Lachen Lachen

Lieben Gruß,Andi
Andi hat zum Thema: Re: Kann man glücklichsein üben? geschrieben
clare
Gast

BeitragVerfasst am: 14.09.2008, 09:26    Titel: Re: Kann man glücklichsein üben? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Oliver,

muss glatt nochmal was zu dem Thema loswerden.

Es gibt einen Menschen, den ich kenne, den ich ganz ganz arg für seine Haltung bewundere. Dieser Mensch hat eine übermäßig positive Ausstrahlung und in seiner Gegenwart kann man sich gar nicht schlecht fühlen. Er gibt dir das Gefühl, dass du so wie du bist, durch und durch in Ordnung bist.
Diesen Menschen scheint auch rein gar nichts aus der Ruhe zu bringen. Er geht mir den Umständen und den Dingen, die passieren, auf eine sehr gelassene Art und Weise um.
Und dieser Mensch wirkt auf mich durch und durch glücklich. Es schimmern keine Frustrationen, keine Wut, kein Zorn durch. Nichts.
Und ich habe mich schon sehr lange gefragt, wie dieser Mensch das macht. Einige Einstellungen habe ich ja nun schon mitbekommen von diesem Menschen und versuche auch auf diese Art und Weise damit umzugehen.

Aber wie auch immer...

Letztens fiel mir ein Buch über Zen in die Hände und ich war ziemlich schnell angetan davon. Und wie ich so dies und jenes las, musste ich ausschließlich an den oben beschriebenen Menschen denken, der all dies auf wundersame Weise verinnerlicht zu haben schien. Ich wäre aber nie auf die Idee gekommen, dass dieser Mensch etwas mit Zen zu tun hat.
Jedenfalls ließ ich vergangene Woche in Anwesenheit beiläufig einen Spruch der Art fallen: "Oh Mann, na wie gut, dass ich zum Buddhismus konvertiere."
Und dieser Mensch sprang sofort auf diesen kleinen Nebensatz an! Fragte mich, wie ich das jetzt meinte, ich solle doch mal beschreiben, und im Zusammenhang mit der Situation, von der zuvor die Rede war. Ich war ein wenig irritiert, dass die Person darauf angesprungen war, muss wohl auch so drein geschaut haben...Denn dieser Mensch meinte etwas in der Art: "Erzähl mal, wie du das meinst, ich finde Buddhismus nämlich richtig klasse."
Tja, da war ich dann doch etwas baff!

Erinnerst du dich an das weiße Buch, das du hast? Das möchte ich auch noch lesen, ich glaube, das steht ein richtig guter Weg drin.
Es ist nur eine Frage der Übung, der Weg ist das Ziel.

Liebe Grüße
Clare
clare hat zum Thema: Re: Kann man glücklichsein üben? geschrieben
Lütze
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 14.09.2008, 10:13    Titel: Re: Kann man glücklichsein üben? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Oliver
Viel ist schon gesagt worden zu diesem Thema.Vieles kann ich auch nur so unterstreichen.
Ich glaube und hoffe,das man glücklich sein üben kann.Jeden Tag und Stück für Stück.Wir machen uns unser Glück nur zu wenig bewust.
Alte Denkmuster sind bei mir immer noch da.So in der Art von:Ja,es ist ja ganz gut,aber wenn jetzt das und das noch wäre,dann wäre es richtig toll.
Weiste,so immer das Haar in der Suppe suchen.
Dabei kenne ich Leute,die das mit Akribie versuchen.Alles ist Mist,alles ist schlecht.Von solchen Leuten versuche ich mich fern zu halten,wenn es irgendwie geht.Die ziehen einen Menschen richtig mit runter.
Wenn du mit Kindern zusammen bist,fällt dir das glücklich sein ganz leicht.Eben weil sie Kinder sind.Das ist schön.Kinder sind so völlig frei von Grübeleien.
Das mit dem Lächeln hab ich auch schon gehört.Ich denke,da ist was dran.Nur fällt es schwer,wenn du selber in einem Tief steckst....Ich merke gerade,dass ich schon wieder Gründe und keine Wege suche...lächel.
Also,ich denke,es geht!
Ich kann glücklich sein üben.
Und Glück mit einem Lottogewinn zu verbinden,na ich weiss nicht.
Ich glaube,der hat von Glück keine Ahnung.

Lütze
Lütze hat zum Thema: Re: Kann man glücklichsein üben? geschrieben
Gänger
Gast

BeitragVerfasst am: 14.09.2008, 10:20    Titel: Re: Kann man glücklichsein üben? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi clare,

Zitat:
Erinnerst du dich an das weiße Buch, das du hast? Das möchte ich auch noch lesen, ich glaube, das steht ein richtig guter Weg drin.
Es ist nur eine Frage der Übung, der Weg ist das Ziel.

Klar erinnere ich mich und ich möchte es auch den Anderen nochmal empfehlen. Es heißt:

Shaolin - Du musst nicht kämpfen, um zu siegen. (Bernhard Moestl)

Es stehen viele interessante Übungen darin, die, wenn man sie ernsthaft macht, sehr hilfreich sind. Ich habe mir dazu ein schönes Notizbuch gekauft und diese Übungen im Abstand von 3 Monaten, zwei Mal gemacht. Man kann dadurch gut seine Gedankenveränderungen erkennen.

LG
Oliver

Zur Zeit lese ich " Wer bin ich - und wenn ja, wie viele?" von Richard David Precht. Hat zwar nichts direkt mit Alkoholismus zu tun, ist aber trotzdem sehr interessant und hilft zumindest mir dabei, den Mensch etwas besser zu verstehen.
Gänger hat zum Thema: Re: Kann man glücklichsein üben? geschrieben
clare
Gast

BeitragVerfasst am: 14.09.2008, 10:22    Titel: Re: Kann man glücklichsein üben? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi Oliver,

zu deinem P.S.: Das lese ich auch gerade!!! Lachen

Liebe Grüße
Clare
clare hat zum Thema: Re: Kann man glücklichsein üben? geschrieben
lobanshee
Gast

BeitragVerfasst am: 14.09.2008, 13:47    Titel: Re: Kann man glücklichsein üben? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo an alle!

Ein interessanter Thread!

Ja, das kann man üben, oder es kommt einfach so?

Seit ich "trocken" bin, bemerke ich sehr viele unzufriedene "normale" Menschen in meinem Umfeld.
Montags: "Scheiß Wochenende, habe mich gelangweilt, hatte Streß mit dem Partner, Wetter war blöd, saumäßig viel im Garten zu tun und und und!"

Mit was für einem Mist sich manche doch das Leben schwermachen!

Mir begegnen einige, die sich über ihre Lebenssituation beschweren, die einen falschen Partner haben, sich streiten und die Kinder bekommen das ab. Aber bloß nicht alleine bleiben, nein, das geht ja nicht, da müssen die Kinder durch!

Wie ich solche Sätze nur hasse!

Glücklich sein habe ich durch diese Krise gelernt. Trocken zu sein, ist nicht nur ein gesundheitliches Phänomen, es greift bei mir im Ganzen!

Und darüber bin ich ohne Ende glücklich!

Lobanshee
lobanshee hat zum Thema: Re: Kann man glücklichsein üben? geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Kann Kindheit nicht vergessen... Erwachsene Kinder von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Trocken
Trocken
Chronischer Alkoholismus
Chronischer Alkoholismus
Psychotherapie
Psychotherapie
Zwangsstörungen
Zwangsstörungen
Alkoholmissbrauch
Alkoholmissbrauch