Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Kann man glücklichsein üben? - entzug: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Kann man glücklichsein üben?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum -> Seite 7
Wut und Agression   •    Ist mit der Trockenheit des Alkis alles wieder gut?  
Autor Nachricht
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 15.09.2008, 10:23    Titel: Re: Kann man glücklichsein üben? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

für mich bedeutet glücklich sein, dass ich auch die kleinen Dinge sehe.
Dies war für mich aber früher eine Übungssache, denn oft schaut man nur nach großen Zielen und vergisst, dass man gar keinen Grund hat, unglücklich zu sein.

Gruß
Karsten
Karsten hat zum Thema: Re: Kann man glücklichsein üben? geschrieben
ClaudiA
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 15.09.2008, 15:14    Titel: Re: Kann man glücklichsein üben? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

hm... ich würde es wohl anders sagen.... Zufriedenheit kann man lernen...
und bedingt durch dieses zufriedene Gefühl in mir habe ich dann auch Glücksmomente.

Für mich ist Glück kein Dauerzustand, sondern eben ein Moment.

Zufriedenheit dagegen kann zu einem (schönen) Dauerzustand werden...
wenn man - wie Karsten schon so schön sagt - das kleine Glück nicht übersieht auf der Suche nach dem grossen Glück ;o)

LG
Claudia, meist zufrieden, manchmal glücklich
ClaudiA hat zum Thema: Re: Kann man glücklichsein üben? geschrieben
kawi
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 16.09.2008, 21:01    Titel: Re: Kann man glücklichsein üben? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Kann ich glücklich sein üben?
Wenn ich glücklich bin (was immer öfter an dem ist) dann geniesse ich diese Gefühl und koste es solange aus wie nur möglich. Wenn es Momente gibt wo ich nicht so gut daruf bin, dann erinnere ich mich an das schöne Gefühl und mir geht es besser und so kann ich ungute Momente besser meistern.
kawi
kawi hat zum Thema: Re: Kann man glücklichsein üben? geschrieben
kiki
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 17.09.2008, 14:23    Titel: Re: Kann man glücklichsein üben? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,
oja..ein schönes Thema...GLÜCK..
ich befasse mich damit ja auch sehr viel...und es ist lernbar,das glücklich sein,wenn man genug Geduld besitzt....
viele Beiträge sind hier schon sehr treffend geschrieben..

Was bedeutet "glücklich sein" denn...???
Das Leben positiv zu sehen..in all seinen Farben....
Zitat:

für mich bedeutet glücklich sein, dass ich auch die kleinen Dinge sehe.

genau,das ist der springende Punkt...die kleinen Dinge sehen....wir haben verlernt..uns auf die kleinen Dinge zu konzentrieren...immer wiederkehrende Dinge...gleichbleibende Tagesabläufe lassen uns nicht im Augenblick leben..wir sind immer schon ein Stück weiter....in Gedanken selten bei der Sache,die wir gerade tun...wenn man aber mal bewußt anfängt,sich auf die Dinge zu konzentrieren...die man gerade tut...kann man oft schon schönes entdecken...bewußt wahrnehmen....

Auch ist sehr wichtig..um glücklich zu sein...daß man sich selbst wahrnimmt und sich selbst liebt...mit allen Schwächen...sich nicht verurteilt..für die Lebenspatzer,die man schon gebracht hat...sondern nach vorn schaut..und es nun besser macht.....
es liegt an jedem selbst...wie man sein Leben beeinflusst.....ich kann grundsätzlich alles negativ sehen,was sich jeden Tag mir vor die Füße wirft....jeden Tag gibt es kleinere oder größere Situationen...wo ich schnelle Entscheidungen treffen muß....bin ich negativ eingestellt.....wird auch alles weiter sich negativ angliedern....sehe ich das positive in der Sache....werde ich ganz anders damit umgehen...
ich habe sehr viele Bücher über Glück und Lebenseinstellungen gelesen...und lange gebraucht...ehe ich es auch verstanden hab...aber seitdem kann ich von mir behaupten...ich bin glücklich....auch in meinem Leben gibt es Herausforderungen....aber lösbar....zufrieden lösbar....
ehrlich gesagt...hätte ich das auch mal nie geglaubt...daß man so zufrieden durchs Leben gehen kann....aber wer es möchte,schafft es auch....wichtig ist wirklich nur...dran bleiben...und immer wieder weitermachen,auch wenn manchmal alles sinnlos erscheint...
der Sinn des Lebens ist das Leben selbst.....und wenn ich keine Erwartungen ans Leben habe...jedenfalls keine Überschwenglichen...dann kann ich auch nicht entäuscht werden...
Denn meisten ist es nur die Erwartungshaltung die wir haben...von Menschen...von Dingen...die uns entäuscht sein läßt...wenn sie nicht so sind..wie wir es gern hätten....
Dinge und Menschen so lassen wie sie sind.....ist sehr wichtig.....
Ich bin meines Glückes Schmied...ein Zitat,was man oft einfach nur so daher sagt...aber es ist soviel wahres dran.....
Ich z.B.hab wirklich gelernt...mich über klitzekleine Dinge zu freuen...unglaublich....ich staune manchmal selbst....aber das ist nur so...weil ich gelernt habe,bewußt durch den Tag zu gehen..immer in Kontakt mit mir zu sein....

Och ich könnt noch Stunden schreiben.... Lachen

Das glücklich sein ...ist lernbar....wenn man es denn auch zuläßt...
Lieben gruß
Kiki
kiki hat zum Thema: Re: Kann man glücklichsein üben? geschrieben
dagmar007
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 19.09.2008, 21:25    Titel: Re: Kann man glücklichsein üben? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Das "Glücklich sein" als solches habe ich selber wohl noch nicht erreicht, aber ich genieße die kleinen Schrittchen auf dem Wege dazu. Dazu gehört auch dieses positive Feeling in dem neuen Ort, in welchem ich lebe. Ich freute mich hierher ins Grüne zu kommen und das sah und spürte man mir auch an. Entgegen kam mir von den Leuten hier im Ort genau selbiges. Freundlichkeit, Entgegenkommen und wirklich offene Hände zur Begrüßung.

Ich fühle mich hier wohl - so gehe ich auf die Menschen zu - den Menschen scheint es weitestgehen auch gut zu gehen - so kommen sie auf mich zu. Insgesamt geht es uns allen dadurch gut oder sagen wir mal zumindest nicht schlecht Smilie

An und in mir hängt noch ein Hauch Melancholie, aber ich kenne dennoch auch jetzt glückliche Momente. Für mich war es ganz extrem zu spüren, als ich einen Anruf führen musste, wo der Gesprächspartner aggressiv alkoholisiert war, wie unterschiedlich die Welten sein können: ich selber war glücklich durch eine selbst gebastelte Apothekerkommode, hatte ein schönes Schaumbad genommen und mir das Abendessen gerichtet - während mein Gegenüber motzte, tobte und drohte. Das sind für mich die Unterschiede zwischen Zufriedenheit (die irgendwann mal Glück werden kann) und unzufriedener Leere.

Ob Co oder Alkoholiker, ich denke wir alle haben an uns zu arbeiten und müssen uns weiter entwickeln um eben von unserer Sucht zu lassen. Dazu scheint zu gehören uns selber kennen zu lernen, zu achten und in uns Glück zu finden (jeder auf seine Art und Weise), was gar nicht so einfach ist und eigentlich schon wieder eine "Aufgabe". Hatten wir uns doch zuvor auf eine Medizin oder ein Suchtmittel verlagert.

In diesem Sinne wünscht eine erfolgreiche Suche
Dagmar (Co)
dagmar007 hat zum Thema: Re: Kann man glücklichsein üben? geschrieben
Karotte
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 11.10.2008, 20:19    Titel: Re: Kann man glücklichsein üben? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Glück verbinde ich oft mit Genuß und schönem... im Geschmack, im Aussehen, im Gefühl. Hier gab es vorgestern einen grauen Regentag, das hätte mich Stimmungstechnisch schnell runterziehen können. ABER ich hab mit meiner Handykamera auf dem Weg nach den kleinen feinen schönen Farbklecksen und interessanten Strukturen geschaut und schon wars schön, fröhlich, interessant. Das gute liegt im Kleinen. Und oft im Detail.
Karotte Lachen
Karotte hat zum Thema: Re: Kann man glücklichsein üben? geschrieben
dagmar007
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 11.10.2008, 20:44    Titel: Re: Kann man glücklichsein üben? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo, lieber Oliver,
ich wurde so erzogen, dass ich immer mit dem Schlimmsten zu rechnen habe. Meine Mutter ist der Meinung, dann könne sie nichts mehr überraschen.

Dadurch aber wurde ich pessimistisch, hatte vor vielem Angst und sah das Schlimmste kommen.

Das Schlimmste kam, aber nicht an der Stelle, an der ich damit gerechnet hatte! Alles brach zusammen Job und Partnerschaft - so und nun hatte ich alles verloren, es gab nichts mehr zu verlieren und plötzlich war diese Angsteinstellung in der Form nicht mehr vorhanden. Dadurch hat sich bei mir wieder langsam Lebensfreude eingestellt.

Ganz langsam noch, Schrittchen für Schrittchen, denn alles das negative, ängstliche war ja da und ist noch da. Aber ich habe ein gewisses Ursprungsvertrauen zurück erhalten - wenigstens portionsweise, welches es mir ermöglicht viel positiver mit allem umzugehen.

Da wo ich früher in Panik verfallen wäre und alles schon im Vorfeld schlecht gemacht hätte, da sieht es jetzt ganz anders aus.

Ich hoffe, es kommt bei Dir nicht zum schlimmsten, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann hast Du das Schlimmste gerade überwunden - vielleicht genau der Richtige Zeitpunkt auch positive Erwartungshaltungen zuzulassen.

Lieben Gruß von Dagmar
Co-Abhängige
dagmar007 hat zum Thema: Re: Kann man glücklichsein üben? geschrieben
Frozen Tears
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 04.11.2008, 01:43    Titel: Re: Kann man glücklichsein üben? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich hatte heute das Glück zwei 10jährige Kinder am nachmittag bei mir zu haben. Habe den ganzen Nachmittag mit ihnen Gesellschaftsspiele gespielt. Normalerweise wäre ich für sowas nciht unbedingt zu begeistern. Aber ich wollte eben den Kindern eine Freude machen.
Ich habe stundenlang fröhliche Gesichter gesehen. Nicht zwei,sondern drei. Ganz unerwartet habe ich bemerkt, dass dieses Spiel mit den Kindern mich von allem Stress und allen Sorgen ablenkt und auch einfach mal vergessen läßt. Ich muß sagen, das war der glücklichste Tag seit langem. Wir haben dabei Lakritzschnecken und Gummibärchen gegessen und leckere Säfte getrunken. Ich muß gestehen, ich habe mich wirklich mal wieder selber für ein paar Stunden wie ein Kind gefühlt.
Ich habe schon einmal die Erfahrung in meinem Leben gemacht, dass man sich nicht so sehr von Menschen umgeben sollte, die einem nicht gut tun. Ein negativ denkendes Umfeld kann einen sehr beeinflussen und mit runter ziehen. Ich hatte mein Leben schon einmal aufgeräumt in dieser Hinsicht. Und ich glaube, es ist wieder an der Zeit. Sich trennen von dem, was einem nicht gut tut und sich ein positives Umfeld suchen. Ich glaube das ist auch ein guter Weg zum Glück.
Frozen Tears hat zum Thema: Re: Kann man glücklichsein üben? geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Kann Kindheit nicht vergessen... Erwachsene Kinder von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Ich befreie mich
Ich befreie mich
Endlich Schluss
Endlich Schluss
Essstörungen
Essstörungen
Folgekrankheiten Alkohol
Folgekrankheiten Alkohol
Trocken
Trocken