Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Kann man glücklichsein üben? - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Kann man glücklichsein üben?

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum -> Seite 7
Wut und Agression   •    Ist mit der Trockenheit des Alkis alles wieder gut?  
Autor Nachricht
Gänger
Gast

BeitragVerfasst am: 21.07.2008, 11:48    Titel: Kann man glücklichsein üben? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

ich selbst habe das Gefühl, dass ich mich seit meiner Trockenheit zu einem lebensbejahenden, (ziemlich)optimistischen Menschen gewandelt habe. Gestern sagte mir meine Freundin jedoch, dass ich noch immer oftmals die Dinge schlimmer sehe, als sie wirklich sind. Sie sagt wenn man sich alles schlecht redet, dann wird es auch schlecht. Und eben umgekehrt. Sie meint ich soll üben glücklich zu sein.
Ich bin froh das sie mir das gesagt hat, allerdings macht es mich nachdenklich und ich bin ein bisschen erschrocken, dass ich so auf anderen Menschen wirke.
Mir ist schon klar, dass damit die allgemeine Einstellung gemeint ist, mir ist aber nicht klar, wie ich sie bewusst verändern kann.

Ich würde mich über Eure Gedanken dazu freuen. Vielleicht habt ihr ja sogar ein Beispiel.

Viele Grüße
Oliver
Gänger hat zum Thema: Kann man glücklichsein üben? geschrieben
clare
Gast

BeitragVerfasst am: 21.07.2008, 14:15    Titel: Re: Kann man glücklichsein üben? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Oliver,

oh, dazu habe ich ganz viel Meinung!Smilie
Es ist ein Thema, mit dem ich mich ausführlich beschäftige, weil ich ja mal der Pessimist schlechthin bin/war.
Also ich denke in jedem Fall, dass man es erlernen kann. Wie so häufig, fängt das Große und Globale aber im Kleinen an.
Für mich war der erste wichtige Schritt, mir diese Dinge bewusst zu machen, dann kann ich sie auch steuern.
Und mein Üben sieht so aus: Ich versuche ganz bewusst, allen (!) Dingen, die ich als negativ betrachte, etwas positives abzugewinnen. Das tue ich immer und immer wieder, und am Anfang war es für mich sehr anstrengend, weil ich das sehr häufig tun musste.
Aber es hat schon geholfen! Auch wenn ich nicht behaupten kann, dass ich jetzt der optimistischste Mensch bin (der werde ich vermutlich nie werde), so sehe ich heute sehr viele Dinge weitaus positiver als früher.
Leider fällt mir gerade kein passendes Beispiel ein.Traurig
Aber diese Wochenende ist mir dazu in der Buchhandlung etwas in die Hände gefallen, es war ein Buch über „Positive Psychotherapie“, was ich bis dato noch nicht kannte. Wäre in diesem Zusammenhang vielleicht auch etwas für dich.
Oder was ich sehr empfehlen kann und was mir in diesem Zusammenhang sehr geholfen hat und immer noch hilft ist „Anleitung zum Unglücklichsein“ von Paul Watzlawick.
So, das von mir dazu, vielleicht war ja für dich etwas dabei…

Und nur nochmal so: Immer High-Life ist auch manchmal dröge!Winken

Lieben Gruß
Clare
clare hat zum Thema: Re: Kann man glücklichsein üben? geschrieben
carnel
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 21.07.2008, 14:23    Titel: Re: Kann man glücklichsein üben? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo zusammen,

zum thema glück verweise ich gern in unsere bücherecke.
buch: hectors suche nach dem glück!!!

hift ungemein....

liebe grüße
carnel
carnel hat zum Thema: Re: Kann man glücklichsein üben? geschrieben
Vaan
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 21.07.2008, 14:26    Titel: Re: Kann man glücklichsein üben? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hmmm ich lebe ja nun einmal alleine und habe mir einfach mal angewöhnt mich auf Dinge wie KINO, SALSA, ESSEN GEHEN usw. bewusst zu freuen, da es ja nun nichts tägliches ist. Auf die Bierpullen für DANACH oder WÄHREND (KINO) ist ja nun kein Platz mehr also ist da ein gewisses Umdenken gefragt.

Ich will mal nicht sagen dass das immer klappt aber nun gut. Winken
Vaan hat zum Thema: Re: Kann man glücklichsein üben? geschrieben
Gänger
Gast

BeitragVerfasst am: 24.07.2008, 09:25    Titel: Re: Kann man glücklichsein üben? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo zusammen,

ich danke Euch für eure Antworten und hab auch mal in der Bücherecke nachgeschaut. Werd mir wohl ein/zwei Bücher zu diesem Thema bestellen.

Allerdings glaube ich für mich einen Ansatz gefunden zu haben. Möglicherweise geht es beim "üben" einfach darum aufmerksam durchs Leben zu gehen und auch die kleinen Dinge bewusst wahrzunehmen. Also so, wie es clare schon schrieb.
Ich habe dieses Thema auch in der Gruppentherapie angesprochen und meine Therapeutin meint, dass einfach öfter mal lächeln, auch hilfreich sein kann. Ich stelle es mir zwar komisch vor, ich meine zu lächeln, auch wenn einem nicht danach zumute ist - hat für mich irgendwie etwas unehrliches - aber versuchen werd ich es mal.

'Sehr glücklich' Oliver 'Sehr glücklich'
Gänger hat zum Thema: Re: Kann man glücklichsein üben? geschrieben
ClaudiA
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 24.07.2008, 09:34    Titel: Re: Kann man glücklichsein üben? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Moin Oliver,

hey... versuch mal die folgenden Sachen... so in puncto "Lachen, obwohl mir "eigentlich" ja garnicht danach ist":

Stell Dich vor´n Spiegel und grins mal doof... spätestens dann fang ich nämlich auch echt an zu lachen Lachen

Und - was ich recht bewußt auch mache - ich bin ja so gesehen auch ein meist gutgelaunter Mensch - beim einkaufen z.B., oder an der Tankstellenkasse etc., egal, da eben, wo Du ganz kurzfristig auf Menschen stößt, an die Du Dich wahrscheinlich eh nicht mehr erinnern kannst... und geh mal gezielt mit einem direkten Blick und einem Lächeln auf die Leute zu.

Du wirst sehen, Du bekommst soviel Lächeln von so vielen verschiedenen Menschen zurück... einfach eine Sache, die ich z.B. geniesse... ich gebe positive Gefühle ab, teile sozusagen, und bekomme auch Positives wieder zurück... was wiederum für mich gut ist... eine positive Spirale eben Winken

Sonnige Grüße Dir
Claudia
ClaudiA hat zum Thema: Re: Kann man glücklichsein üben? geschrieben
clare
Gast

BeitragVerfasst am: 24.07.2008, 13:58    Titel: Re: Kann man glücklichsein üben? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Oliver,

doch, die Sache mit dem "Einfach drauf loslächeln" find ich auch gut. Mach ich auch manchmal, fand ich vorher aber auch irgendwie blöde.

Dazu noch etwas: Die Verhaltenstherapie (von der ich einst nicht viel hielt, mittlerweile aber immer mehr) verfolgt ja eher diesen Ansatz: Ändere dein Verhalten, dann werden die passenden Gefühle dazu folgen.

Oder auch mal ein wenig anders ausgedrückt: Nimm deinen Körper und der Geist wird folgen.

In diesem Sinne: Ein ganz dickes grundloses SMILE!!!Sehr glücklich

Liebe Grüße
Clare
clare hat zum Thema: Re: Kann man glücklichsein üben? geschrieben
Paolo
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 24.07.2008, 22:51    Titel: Re: Kann man glücklichsein üben? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Oliver,
an der Sache mit dem Lächeln ist ne Menge dran.
Sich selbst bewusst machen, das man auf einem
guten Weg ist. Warum das nicht auch anderen zeigen?
Sie an Deinem neuen positiven Lebensgefühl teilnehmen lassen.
Ich finde von unserer Trockenheit provitieren
auch immer die Menschen in unserer Umgebung.
Ist doch schön.

LG
Paolo
Paolo hat zum Thema: Re: Kann man glücklichsein üben? geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Kann Kindheit nicht vergessen... Erwachsene Kinder von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Mit 14 betrunken
Mit 14 betrunken
Folgekrankheiten Alkohol
Folgekrankheiten Alkohol
Meine gefähr. Liebe
Meine gefähr. Liebe
Wenn Eltern....
Wenn Eltern....
Förderung von Alkoholabh.
Förderung von Alkoholabh.