Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Brauche Rat wegen Betreuungsverfahren - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Brauche Rat wegen Betreuungsverfahren

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 39
...er geht einfach nicht....   •    Was wirklich positives!  
Autor Nachricht
clauga
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 20.07.2008, 09:21    Titel: Brauche Rat wegen Betreuungsverfahren Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Leute,
vielleicht kann mir einer von Euch erklären was ich tun kann. Egal wen ich sonst gefragt habe (Vormundschaftsgericht, Betreuungsstelle, Ärzte, Heimleitung) jeder weicht mir aus oder gibt mir das Gefühl nicht die Wahrheit zu sagen.

Folgender Sachverhalt steht an:

Mein man ist am 6. Juni mit einer Lungenembolie zusammengebrochen und auf die Intensive eingeliefert worden, war dann insgesamt drei Wochen im allgemeinen Krankenhaus und während dieser Zeit wurde bereits die Betreuung von den behandelten Ärzten in die Wege geleitet weil er sehr verwirrt und orientierunglos und sich auch nicht mehr auf seinen eigenen Beinen fortbewegen konnte. Die Betreuung obliegt im übrigen mir.

Vom allgemeinen Krankenhaus wurde er dann auf eine neurologische Reha überwiesen, während dessen sich sein Zustand wirklich sehr verbessert hatte. Allerdings wurde ich dort nach der ersten Woche bedrängt ihn in ein bestimmtes Pflegeheim mit einer geschlossenen Abteilung zu bringen, da man ihn nur dort wieder ein eigenständiges Leben beibringen könnte.

In der letzten Reha-Woche hat mein Mann gesundheitlich und geistig solche Fortschritte gemacht, dass ich da bereits daran gezweifelt habe, dass die Unterbringen in einer geschlossenen Abteilung nicht mehr das richtige ist. Ändern konnte ich jedoch nichts, da ein Gerichtsbeschluß für de geschlossene Unterbringung für zunächst sechs Wochen besteht. Eine Verlängerung auf 1 Jahr wurde von den Ärzten der Reha beantragt.

Mittlerweile habe ich den Eindruck, dass es meinem Mann körperlich und geistig wieder so gut geht, dass er nicht mehr in der geschlossenen sein müsste, wo im übrigen nicht gemacht wird und er den ganzen Tag sich selbst überlassen ist. Er fleht mich bei jedem Anruf oder Besuch an ihm eine Beschäftigung zu besorgen.

Gut seine Merkfähigkeit ist noch nicht ganz in Ordnung, so kann er sich nicht merken was er vor einer Stunde zu Mittag gegessen hat, aber dass ich am Freitag dreimal mit ihm telefoniert habe wusste er sofort. Auch seine Orientierung ist wieder da (zumindest was ich in dem eingeschränkten Bereich feststellen konnte). Laufen kann er auch wieder und seine Aussprache ist wieder deutlich.

Als ich ein Gespräch mit dem Heimarzt (er war im Übrigen sehr überrascht dass mein Mann in einer eigentlich so guten Verfassung ist, erdachte es wäre schlimmer) führte (zu dem er im Übrigen die Heimleitung dazu holte) wurden mir meine Fragen entweder gar nicht oder nur halbherzig beantwortet. So fragte ich welche Medikamente mein Mann noch bekommt und wie lange - dies wurde mir sogar konkret beantwortet. Aber als ich fragte ob für meinen Mann nicht eine Langzeittherapie besser wäre, wechselte der Arzt mit der Heimleitung einen seltsamen Blick und meinte dass da kaum eine Chance besteht weil die normalerweise abgelehnt wird. Als ich ihn sagte, dass ich befürchte wir kommen aus dieser Maschinerie nicht wieder raus, wechselte er wieder so seltsame Blicke mit der Heimleitung und meinte ziemlich lahm: Naja Sie als Angehörige und gleichzeitig Betreuerin haben da schon mehr Chancen.

Leute was kann ich tun? Habe ich die Möglichkeit einen unabhängigen Arzt einzuschalten?

Ich weiss, dass mein Mann noch einen langen Weg vor sich hat um gesund zu werden und auch trocken. Er selbst weiss, dass er dies alles seiner Alkoholsucht zu verdanken hat und will sich helfen lassen, aber er hat zu dem Heimarzt kein Vertrauen und spricht mit ihm nicht.

Seine Erinnerung an das vergangene Jahr fehlt übrigens auch.

Entschuldigt, wenn ich ein wenig durcheinander geschrieben habe - aber ich bin so aufgewühlt.

Danke für Eure Antworten im Voraus

Eure

clauga
clauga hat zum Thema: Brauche Rat wegen Betreuungsverfahren geschrieben
Susanne
Gast

BeitragVerfasst am: 20.07.2008, 10:23    Titel: Re: Brauche Rat wegen Betreuungsverfahren Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo clauga,

also, ich muß Dir sagen, daß ich da gerad sehr überfragt bin. Wir sind ja hier auch keine rechtliche Institution, die beratend tätig ist.
Was mir dazu einfällt, wäre einmal einen Anwalt für Betreuungsrecht oder einen Betreuungsverein aufzusuchen.

Ich hoffe, damit ist Dir vielleicht ein wenig geholfen, und andere vielleicht noch was wissen.

Liebe Grüße
S.Käferchen
Susanne hat zum Thema: Re: Brauche Rat wegen Betreuungsverfahren geschrieben
Spedi
Gast

BeitragVerfasst am: 20.07.2008, 10:27    Titel: Re: Brauche Rat wegen Betreuungsverfahren Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Servus clauga,

was für eine Diagnose steht denn hinter dem ganzen? Ich habe nirgends was dazu von Dir gefunden, vielleicht aber auch überlesen.

Also, warum Betreuung - Korsakow?

Davon abgesehen: eine Betreuung wird nur in wichtigen Ausnahmefällen vom Gericht angeordnet, da muss also irgend etwas "schlimmes" (=massives) vorliegen.

Ohne dieses Hintergrundwissen fällt es schwer, Dir etwas vernünftiges sagen zu können.

LG
Spedi
Spedi hat zum Thema: Re: Brauche Rat wegen Betreuungsverfahren geschrieben
clauga
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 21.07.2008, 06:49    Titel: Re: Brauche Rat wegen Betreuungsverfahren Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo S.Käferchen, danke für die Antwort brauche nur eine Anlaufstelle an die ich mich wenden kann und die mir weiterhelfen kann.

Hallo Spedi,

ja es wurden drei verschiedene Arten von Korsakov genannt - aber es war keiner bereit mir den Unterschied zu erklären. Tatsächlich war mein Mann total desorientiert und wirr als der Beschluß erlassen worden ist.

Alle sind überrascht, dass er wieder orientiert ist und sein logisches Denken von Tag zu Tag besser funktioniert. Es dauert halt ein paar Minuten länger als früher - aber er ist kopfmäßig wieder da. Kann sich auch an alles wieder erinnern - nur nicht an das vergangene Jahr. Erst wieder mit dem Zeitpunkt seiner neurologischen Reha. Ich bin mir aber sicher, dass diese Erinnerungen auch wieder kommen und dieses Korsakov nicht zutrifft. Weißt Du welche Stelle mir da weiterhelfen kann?
clauga hat zum Thema: Re: Brauche Rat wegen Betreuungsverfahren geschrieben
Spedi
Gast

BeitragVerfasst am: 21.07.2008, 15:13    Titel: Re: Brauche Rat wegen Betreuungsverfahren Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Servus clauga,

die Diagnose von Korsakow (es gibt nur "einen", aber halt Abstufungen im Verlauf/Schweregrad) ist sicher erst mal hart.

Ich bin kein Mediziner, deshalb gebe ich Dir dazu auch keine näheren Informationen. Das wäre nicht seriös. Das einzige, was ich Dir dazu sagen möchte, ist folgendes:

Auch bei einer Diagnose Korsakow ist nicht "automatisch" alles "vorbei". Nur werden Veränderungen, die von Dauer sind, nicht innerhalb weniger Wochen oder Monate festgestellt. Eine Zeitrechnung in Jahresschritten ist deshalb bei Medizinern (und auch Behörden) durchaus üblich.

Ich kann Dir nur empfehlen, Dich nicht von "kurzfristigen Erfolgen" blenden zu lassen, sondern in Ruhe (auch wenn's schwer fällt) den Behandlungsprozess zu verfolgen. Was ist schon ein Jahr - für jemand, der bereits dieses Stadium erreicht hatte
Zitat:
...total desorientiert und wirr als der Beschluß erlassen worden ist...

ist es doch positiv, dass wenigstens Teile der Erinnerung wieder "da" sind und der Rest so leidlich funktioniert.

Da bei Korsakow nur sehr selten Patienten oder Angehörige in der Lage sind, von wirklichen Verbesserungen zu reden, habe ich auch noch keine geeignete Selbsthilfegruppe oder sonstige spezialisierte "Stelle" entdeckt, die Dir weiterhelfen könnte. Wenn du etwas findest, lasse es mich bitte wissen.

Was tust Du in der Zwischenzeit für Dich?

LG
Spedi
Spedi hat zum Thema: Re: Brauche Rat wegen Betreuungsverfahren geschrieben
gigi
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 21.07.2008, 19:01    Titel: Re: Brauche Rat wegen Betreuungsverfahren Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Wäre es eine Idee, sich einer Selbsthilfegruppe für Demenzkranke anzuschließen? Zumindest kann man dort auch geeignete Informationen zum Betreuungsrecht erhalten. Ansonsten der sozialpsychiatrische Dienst des zuständigen Gesundheitsamtes.

LG

gigi
gigi hat zum Thema: Re: Brauche Rat wegen Betreuungsverfahren geschrieben
clauga
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 21.07.2008, 19:07    Titel: Re: Brauche Rat wegen Betreuungsverfahren Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Spedi,

danke für Deine Zeilen, dazu möchte ich nur sagen, dass mein Mann zu 90 % wieder so ist wie ich ihn vor über zwanzig Jahren kennengelernt habe und da hat er am abend mal zwei, höchsten drei Bier und an Geburtstagsfeiern schon sehr, sehr getankt.

Nun zu der Frage was ich in der Zwischenzeit für mich mache. Nun ich treffe mich ziemlich viel mit Freunden, kuschel mit meinen zwei vierbeinigen Seelenklempnern, richte meine Wohnung so langsam gemütlicher ein, lese viel in den Foren hier, versuche meiner Tochter bei ihrem Liebeskummer beizustehen und mein Leben ziemlich normal zu verbringen. Doch die Gefühle für meinen Mann holen mich spätestens beim ins Bett gehen wieder ein - ich liebe ihn noch immer. Ich hoffe du findest das nicht abwegig, denn es ist einfach so und ich kanns auch nicht erklären.

Grüße Clauga
clauga
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 21.07.2008, 19:14    Titel: Re: Brauche Rat wegen Betreuungsverfahren Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo gigi,

danke für Deinen Tipp. das werde ich auf jeden Fall versuchen. viele Grüße Clauga

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Strände wegen tödlicher Alkohol-Exzes... aktuelle Nachrichten vom Alkoholismus und der Alkoholkrankheit

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Kurzzeittherapie
Kurzzeittherapie
Suchtgeschichten
Suchtgeschichten
Wenn Eltern....
Wenn Eltern....
Alkoholabhängigkeit
Alkoholabhängigkeit
Lieber schlau als blau
Lieber schlau als blau