Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Warteschleife - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Warteschleife

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 39
Mutter ist mit Zigarette im Bett eingeschlafen   •    Entzug??  
Autor Nachricht
Sternschnuppe66
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 18.07.2008, 19:19    Titel: Warteschleife Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich habe eine 5jährige Beziehung hinter mir,das glaubt man kaum und ich selber auch manchmal nicht.Mein Ex hat viele Süchte,S**sucht und Alkoholsucht.Anfangs fiel mir nur die S**sucht so schlimm auf,damit kam ich gar nicht zurecht,weil er im laufe der Jahre dann auch zwanghaft zu Prostituierten ging,mich ständig belog und betrog etc.Ich habe viele Male versucht,die Beziehung zu beenden,aber wie das so ist,bin ich immer wieder zu ihm zurück.In den 5Jahren bin ich zweimal mit ihm zusammengezogen und nach jeweils wenigen Monaten dann mit meinen Kindern wieder weg.Er tarnk schon immer Alkohol,ich dann abends auch ein paar Gläschen Wein mit.Seine S**sucht aber war so schlimm für mich,dass ich das Alk-Problem nicht sehen wollte?!Alles wurde im Laufe der Zeit immer schlimmer,er immer unzufriedener,aggressiver,er hat mich auch einmal geschlagen(In Anwesenheit meiner Kinder),er trank dann schon morgens,anstelle von Frühstück ein Limonadenglas Rotwein,da konnte ich die Augen nicht mehr verschließen.Für mich war die S**sucht immer schlimmer,sie ließ mich noch mehr an mir zweifeln etc.Wenn ich das so schreibe,schäme ich mich entsetzlich,was ich mit mir habe machen lassen.Vor 10Monaten habe ich ihn vor die Wahl gestellt:Ich und meine Kinder und ein gemeinsames Leben oder seine Süchte.Er hat sich für seine Süchte entschieden,er habe sooft versucht dagegen anzugehen(hatte ihn mehrfach zu Psychol.geschleppt-nach dem Studium hier weiß ich,dass das falsch und zwecklos ist),könne es aber nicht.Er ist dann ausgezogen,ich wenige Monate später auch in eine bezahlbare Wohnung mit meinen Kindern.Das ist also schon mal geschafft,wir fühlen uns hier wohl,bin meinen Kindern zuliebe immer in meinem Viertel geblieben,der Vaterder beiden lebt auch hier.
Dennoch,viele werden jetzt sagen,na sie hat es ja geschafft.Äußerlich habe ich es geschafft,ich fühle mich befreit,dass ich nicht mehr kontrollieren muß,keine Aggressionen mehr ertragen muß usw.,ihr kennt das ja.Aber innerlich leide ich,ich komme einfach nicht darüber weg,was ich habe mit mir machen lassen,ich vermisse ihn,es ist als warte ich,dass was passiert,im Sinne von“er muß doch aufwachen ,sieht er nicht,was er verloren hat etc.“
Insgeheim warte ich,dass was schlimmes passiert,er auffliegt(Für seine Süchte,die ja sehr teuer sind-Kaufsucht hat er auch-ist er auch kriminell geworden) und so die Kurve kriegen kann.Ich denke ununterbrochen an ihn und habe das Gefühl,in einer Warteschleife zu sein.Er unterstützt das auch,indem er immer wieder mit irgendetwas präsent ist.Mal schließt er einen PC an,dann Geschenke für die Kinder(sind nicht seine eigenen,emotional konnte er wenig mit ihnen anfangen,hat sie aber mit geschenken überhäuft),ich schulde ihm noch geld für die Kaution usw.Es hört nicht auf.Es ist so,ich warte,er meldet sich,ich bin bereit usw.
Ich überlege mehr und mehr,ob ich den Kontakt ganz abbrechen soll,schaffe es aber nicht.Ich habe ihn sehr geliebt,auch wenn das keiner verstehen kann.Außer mir weiß keiner von seinen Problemen,er ist zudem auch noch sehr kontaktscheu und verschlossen.Warum bin ich nach 10monaten nicht weiter?Was kann ich tun?Habe jetzt sehr viel und wohl auch durcheinander geschrieben,aber ich musste das jetzt einfach mal loswerden,vielleicht weiß ja jemand einen Rat ,wie ich weiter komme.
Sternschnuppe66 hat zum Thema: Warteschleife geschrieben
kaltblut
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 18.07.2008, 20:49    Titel: Re: Warteschleife Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Liebe Stenschnuppe,

herzlich Willkommen. Ich habe mal gehört, daß Menschen das nicht nur paar Jahre hinbekommen, sogar ein ganzes Leben, die Kinder haben damit gelebt, haben das angenommen, leben damit und geben das gewöhnlich an ihre Kinder weiter. So bleibt unsere Co-Abhängigkeit aus erklärbaren Gründen von Generation zu Generation erhalten.

Wenn Du Dich funktionierend leer fühlst, fehlt Dir doch was oder? Warum wir nach 10 Monaten oder nach 10 Jahren nicht weiter sind? Weil wir uns in der Warteschleife auf das konzentrieren was wir sehen und sehen wollen, bei uns sehen wir schon mal lieber aus dem Fenster oder machen Dinge die wir nicht tun wollen. Bis nichts mehr funktioniert.

Kannst Du denn einmal aufschreiben was anders wäre, wäre der Alk nicht mehr da?

LG kaltblut
kaltblut hat zum Thema: Re: Warteschleife geschrieben
Sternschnuppe66
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 18.07.2008, 21:12    Titel: Re: Warteschleife Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo lieber Kaltblut,danke für Deine Willkommensgrüße.
Komischerweise waren meine früheren Beziehungen nicht von Sucht geprägt,sondern ganz normal und erfüllend.Ich frage mich,was mich an ihm so gefesselt hat und es ja noch tut.Ja,in mir ist eine unglaubliche Leere,ich funktioniere nur noch.Und ich versteh es nicht…Wenn ich mir rational vorstelle,was er mir antun durfte-ich hab es ja zugelassen-da wird mir schlecht.Emotional verdränge ich das dann,dann schreit mein Herz nach ihm und ich will ihm helfen,dass er nicht ganz verloren geht.
Was wäre,wenn der Alk nicht wäre?Na,er hat ja noch genug andere Süchte…Im Ernst,ich kann bei ihm nicht an Genesung glauben,er ist dermaßen kaputt.Und selbst wenn,könnte ich das alles verzeihen?Wohl auch nicht.Dennoch fällt es mir unheimlich schwer,ihn ganz loszulassen.Ansonsten,ich möchte das es mir besser geht!Und eigentlich habe ich ja alles dafür getan.Ich versteh das nicht,warum mein ganzes Denken nur um ihn kreist.
Liebe Grüße,Sternschnuppe.
Sternschnuppe66 hat zum Thema: Re: Warteschleife geschrieben
kaltblut
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 18.07.2008, 21:37    Titel: Re: Warteschleife Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Sternschnuppe66 hat Folgendes geschrieben:
Ansonsten,ich möchte das es mir besser geht!Und eigentlich habe ich ja alles dafür getan.Ich versteh das nicht,warum mein ganzes Denken nur um ihn kreist.

Hallo Sternschnuppe,

was hast Du denn getan? Alles für ihn oder für Dich?

Dann kannst Du ja jetzt mal ganz ruhig anfangen die Sternschnuppen um Dich kreisen zu lassen. Da wird so manche Schnuppe zur aschgrauen Schuppe, es lohnt sich.

LG kaltblut
Sternschnuppe66
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 18.07.2008, 21:44    Titel: Re: Warteschleife Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Kaltblut,zuerst habe ich alles für ihn getan:Reden hilfsangebote ,ihm immer wieder verziehen usw.
Vor 10 Monaten habe ich dann alles für uns(Kinder und mich)getan:Eigene Wohnung,Abstand zu ihm,keine Angebote mehr.Ich wünsche mir nichts sehnlicher,als die Sternschnuppen um mich kreisen zu lassen,ich könnte es ja.Aber es geht nicht.Ich komme nicht zur Ruhe,mein ganzes Denken kreist nur um ihn.Wie gerne würde ich das abstellen.
Er fehlt mir einfachLiebe Grüße,Sternschnuppe Weinen
kaltblut
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 18.07.2008, 21:59    Titel: Re: Warteschleife Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi Sternschnuppe,

Margaret Atwood, die eßbare Frau, vielleicht gibt es ja auch einen eßbaren Kerl, sonst ziehst Du halt noch paar Jahre Steinschnuppensuppe rein. Sportler arbeiten auch mit Gewichten, Steine im Bauch sind so ähnlich.

Lg kaltblut
Joana50
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 18.07.2008, 22:07    Titel: Re: Warteschleife Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Liebe Sternschnuppe!
Mach dir doch mal klar, was du alles schon für dich und deine Kinder geschafft hast. Und das schon seit 10 Monaten! Glückwunsch! Dafür darfst du dich auch gerne mal selbst loben.
Da du eine emotionale Bindung zu ihm hattest/hast, geht das Loslassen nicht so schnell. Aber hast du ihn wirklich gebraucht, um ein zufriedenes Leben zu führen? Oder hast du in den vergangenen 10 Monaten sogar festgestellt, dass dein Leben ohne ihn viel ruhiger und ausgeglichener ist?

Oder vermisst du etwas die "Aufregung", die mit ihm verbunden war? Ich hoffe nicht!

Aber ich weiß: Mit Liebe hat das nichts zu tun! Bestimmt nicht!

Ich schicke dir eine große Portion Kraft und Mut!
Joana50 hat zum Thema: Re: Warteschleife geschrieben
Sternschnuppe66
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 18.07.2008, 22:15    Titel: Re: Warteschleife Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Liebe Joana,Du hast ja Recht.Mein Leben mit ihm war nie glücklich,zufrieden und ausgeglichen.Jetzt ist mein Leben natürlich ruhiger.Dennoch fehlt mir was,er?Vielleicht ist es ja die Aufregung,wer weiß.Ich weiß auch,dass das ziemlich krank ist.Vielleicht ist es auch die Enttäuschung,dass ich soviel mitgemacht habe,so viele Emotionen investiert habe,und jetzt steh ich mit leeren Händen da.Das tut weh.Liebe Grüße,Sternschnuppe

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

Ähnliche Beiträge
Thema Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Meine gefähr. Liebe
Meine gefähr. Liebe
Frei von Angst
Frei von Angst
Förderung von Alkoholabh.
Förderung von Alkoholabh.