| Geht anscheinend nicht zusammen... Die große Liebe an den Al • Bin neu hier brauch mal einen Rat. Achtung sehr viel Text! |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
muecke neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 17.07.2008, 21:10 Titel: Gibt es nie eine Möglichkeit die Beziehung zu erhalten? |
|
|
Hallo,
ich bin noch ganz neu hier und weiß auch nicht, ob ich es richtig mache den Thread zu eröffnen. Habe in den letzten Tagen viel hier gelesen und bin sehr überrascht oder verunsichert. Ist es tatsächlich so, dass keine Beziehung langfristig diese Krankheit übersteht?
Dann kann ich mir sparen den Versuch zu unternehmen?
Habe auch viel auf allgemeinen Seiten gelesen und bin gar nicht sicher, ob ich wirklich Co. bin, so wie es dort definiert wird. Wenn ich dann einige Erfahrungsberichte lese, dann wiederum schon.
Mein Freund möchte jetzt trocken werden, nur zu seinen Bedingungen, die sehr zweifelhaft sind. Wobei er sagt, er müsse zunächst noch hineinwachsen in das was ihn erwartet.
Und ich kratze mich am Kinn und denke mir, soll ich dann jetzt die Reißleine ziehen, bevor mir sein "Rückfall" so weh tut und es eh nur aufgeschoben, statt aufgehoben ist. Er sagt, wenn es möglich ist, würde er schon gerne mit mir zusammen bleiben, aber er könne es auch verstehen, wenn ich gehe und mich nicht auf seine Bedingungen einlasse.
Sollte mir das vielleicht schon alles sagen?
Würde mich über Antworten sehr freuen!
Liebe Grüsse
muecke[/b] |
|
| Nach oben |
|
| muecke hat zum Thema: Gibt es nie eine Möglichkeit die Beziehung zu erhalten? geschrieben
|
|
 |
kaltblut sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 20.06.2006 Beiträge: 4741 Alter: 53 Wohnort: beiM
|
Verfasst am: 17.07.2008, 21:29 Titel: Re: Gibt es nie eine Möglichkeit die Beziehung zu erhalten? |
|
|
Hallo Mücke,
herzlich Willkommen. Alles ist denkbar. Ich kenne Menschen, die sind über dreizig Jahre nach Trockenlegung ein tolles Paar.
Grundvoraussetzung ist, dass beide Partner es wollen, beide den Weg der Veränderung gehen und beide verstehen was passiert. Das ist ein langer Weg und auf langen Wegen kann viel passieren.
LG kaltblut |
|
| Nach oben |
|
| kaltblut hat zum Thema: Re: Gibt es nie eine Möglichkeit die Beziehung zu erhalten? geschrieben
|
|
 |
skybird sehr aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 17.07.2008, 22:53 Titel: Re: Gibt es nie eine Möglichkeit die Beziehung zu erhalten? |
|
|
| Zitat: | aber er könne es auch verstehen, wenn ich gehe und mich nicht auf seine Bedingungen einlasse.
Sollte mir das vielleicht schon alles sagen?
|
Auch von mir ein herzliches Willkommen hier. Bedingung? An diesem Begriff bin ich hängengeblieben. Bedingung heisst ja eine Voraussetzung zu schaffen für etwas...er stellt Dir eine Bedingung (oder mehrere) - heisst das dann, Du sollst die entsprechenden Voraussetzungen schaffen.
Wäre es so, würde es zu nichts führen ausser jahrelangem Leid und Co-Kreislauf. Er möchte trocken werden? Er soll es, aber ohne dass er Dich mit Bedingungen darin einbindet!
LG Skybird |
|
| Nach oben |
|
| skybird hat zum Thema: Re: Gibt es nie eine Möglichkeit die Beziehung zu erhalten? geschrieben
|
|
 |
emz Gast
|
Verfasst am: 17.07.2008, 22:57 Titel: Re: Gibt es nie eine Möglichkeit die Beziehung zu erhalten? |
|
|
hallo muecke,
ich war eigentlich auf der suche nach einer shg für angehörige hier in der gegend. gibt aber nur gruppen für alkoholiker und ihre angehörigen. war in zwei dieser gruppen und die mehrzahl dort waren 'alte' ehepaare, die alles zusammen durchgestanden hatten; den beginn des trinkens, die nasse phase und die auch zusammen geblieben waren, nachdem der partner trocken war. mag aber vielleicht auch daran liegen, dass man sich in ländlich katholischen gegenden nicht so leicht trennt nach dem grundsatz: bis dass der tod euch scheide.
lg emz |
|
| Nach oben |
|
| emz hat zum Thema: Re: Gibt es nie eine Möglichkeit die Beziehung zu erhalten? geschrieben
|
|
 |
muecke neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 18.07.2008, 09:48 Titel: Re: Gibt es nie eine Möglichkeit die Beziehung zu erhalten? |
|
|
Guten Morgen,
konnte gestern leider nicht mehr an den PC, da am Monitor drei Hornissen tobten. Dabei hätte ich den Austausch gerade nach dem Gespräch mit ihm so gut gebrauchen können.
Gut, ich habe keinen Zweifel mehr, ich bin wohl Co.-abhängig. Übel sich das eingestehen zu müssen.
@skybird: Die Bedingung, die er stellt ist, das er sich, wenn er stabiler ist, wieder mit seinen Freunden am Wochenende trifft, um mit ihnen durch die Kneipen zu ziehen, ohne das ER trinkt.
Ich muß dazu sagen, ich selbst habe ihn in 2,5 Jahren nur 2x betrunken gesehen. Er sagt, er mag mir das nicht antun, dass ich ihn so sehen muß.
Wir haben abends auch mal zusammen Wein getrunken, aber er konnte nach 2 Gläsern einfach Nein sagen.
Allerdings ist es so, dass er nahezu jedes Wochenende, dann sehen wir uns nämlich nicht, richtig zulangt. Er trifft sich mit den Freunden, eine Stammbesetzung, zu denen treffen dann ca. 2 x im Jahr auch die Freunde, die Familie haben und "endlich mal wieder raus müssen". Dann zieht man durch die Stadt, von Kneipe zu Kneipe, fliegt auch mal aus einer raus, durch die Biergärten, zum Fußball,Schützenfest etc. Aber niemals ohne Alkohol und immer solange bis alle gut bedient sind.
Bevor ich die Erkrankung realisiert habe, hatte ich schon angemerkt, mir passe der Gedanke nicht, wie er bis zum Pupillenstillstand durch die Gegend zieht. Es stösst mich ab. Auf dem Weg dahin hat er mir per Telefon oft immer noch gesagt, nein, diesmal nur drei Bier,dann ist Schluss. Jetzt sieht auch er ein, dass er das nicht halten kann.
Es gab auch einige wenige Situationen, in denen er zu Hause allein sämtliche alkoholischen Getränke geleert hat, die greifbar waren, bis er eingeschlafen ist, um nach dem Erwachen direkt weiter reinzuschütten. Meist ging es um einen Streit mit mir und er dachte, jetzt wäre alles vorbei.
Das gab es allerdings jetzt schon länger nicht mehr.Schätze, er hat realisiert, dass ich gar nicht so schnell weg bin .
Er möchte jetzt zwar trocken werden, war beim Hausarzt, hat einen Termin beim Therapeuten, geht nä. Woche zu einer Selbsthilfegruppe, aber eben so, wie er es sich vorstellt. Was ist wenn der Therapeut auch sagt, such dir neue Freunde, du musst aus dem Umfeld raus? Dann würde er ihm sagen, du hast wohl selber was am Kopf und würde gehen.
Mein Leiden derzeit und meine Unsicherheit kann er verstehen, sagt er, aber er könne mir auch nichts vormachen. Er hätte gesagt, er trinkt nicht mehr und dann ist wohl auch gut. Er versteht die ganze Hektik nicht, schließlich lebt er schon 23 Jahre damit, sagt er.
In dieser Karriere waren damals dann auch Krankenhausaufenthalte, weil man ihn irgendwo aufgegriffen hat und eine Fahrt in die Nervenheilanstalt. Dort hat man offensichtlich tatsächlich gedacht, es handele sich um einen Ausrutscher und ihn wieder gehen lassen.
Und ich sitz hier und frage mich, muss ich ihn wirklich jetzt gehen lassen, weil er es meiner Meinung nach nicht richtig anpackt? Oder warum masse ich mir eine Meinung überhaupt an? Ich bin ja wirklich kein Experte.
Viele Grüsse
mücke |
|
| Nach oben |
|
| muecke hat zum Thema: Re: Gibt es nie eine Möglichkeit die Beziehung zu erhalten? geschrieben
|
|
 |
muecke neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 18.07.2008, 09:50 Titel: Re: Gibt es nie eine Möglichkeit die Beziehung zu erhalten? |
|
|
Ach ja, @emz: bin zudem noch katholisch, vielleicht kommt das noch erschwerend hinzu?  |
|
| Nach oben |
|
| muecke hat zum Thema: Re: Gibt es nie eine Möglichkeit die Beziehung zu erhalten? geschrieben
|
|
 |
kaltblut sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 20.06.2006 Beiträge: 4741 Alter: 53 Wohnort: beiM
|
Verfasst am: 18.07.2008, 10:34 Titel: Re: Gibt es nie eine Möglichkeit die Beziehung zu erhalten? |
|
|
| muecke hat Folgendes geschrieben: | Übel sich das eingestehen zu müssen.
|
Hallo Mücke,
warum? Mir wurde immer übel, weil da neue Gedanken waren, unverständliche, mit denen ich nichts anfangen konnte. Durch die Krankheit meiner Frau habe ich erstmal gesehen, was ich selbst alles für einen Krempel im Gepäck habe und ich sage Dir.....kistenweise Müll.
Ich bin dankbar, dass alles genauso ist wie es ist. Davon unabhängig, hätte mir jemand so was geschrieben, ich hätte gedacht: was hat der denn genommen. Nichts Mücke, ich hab noch nicht mal was an der Klappe, naja, die einen sagen so, die anderen so, ich wünsche Dir ein erholsames Wochenende.
LG kaltblut |
|
| Nach oben |
|
| kaltblut hat zum Thema: Re: Gibt es nie eine Möglichkeit die Beziehung zu erhalten? geschrieben
|
|
 |
gigi neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 18.07.2008, 10:51 Titel: Re: Gibt es nie eine Möglichkeit die Beziehung zu erhalten? |
|
|
Hi Mücke,
ich habe viele Paare gesehen, die sich getrennt haben wegen des Alkohols und viele die zusammengeblieben sind.
Absolut verständlich, dass Du jetzt irgendwie ganz schnell eine Lösung möchtest. So nach dem Motto: Trennen oder Bleiben. Wie lange bist Du denn schon mit ihm zusammen? Hast Du noch die Kraft und Lust, Dir das Ganze noch ein wenig länger anzusehen oder mitzumachen?
Was sind denn seine Regeln und Bedingungen, außer dann wieder mit den Kumpels (ohne sich selbst die Kante zu geben) durch die Kneipen zu ziehen? (Find ich auch fragwürdig, würde mich auch etwas stutzig machen!!!).
Viele Fragen.
Wünsch Dir einen schönen Tag.
Gigi |
|
| Nach oben |
|
| gigi hat zum Thema: Re: Gibt es nie eine Möglichkeit die Beziehung zu erhalten? geschrieben
|
|
 |