| jammern und wehklagen • sehr wichtig |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
silke1970 neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 15.10.2010 Beiträge: 7 Alter: 41 Wohnort: Berlin
|
Verfasst am: 25.10.2010, 08:10 Titel: Re: Das Puplikum schaut zu.......doch der Applaus bleibt aus |
|
|
| Kernkraft hat Folgendes geschrieben: | Gibt das nicht Riesenprobleme wenn man heiratet. Von wegen für die Verschuldung des Mannes aufkommen und so????
An eine solche Ehe hatte ich auch schon mal gedacht. Wahnsinn. |
... als wir im Januar geheiratet hatten, trank er zwar viel aber nicht regelmäßig, fast täglich. Das ist erst ab der Hochzeit los gegangen. Ab da ging alles nur noch abwärts. Es ist wie in einem schlechten Film. Nun ist er fast jeden Tag schon oft am Nachmittag in der Kneipe oder er trinkt neuerdings auch zu Hause. Einen Grund findet er immer, wenn ich ihm das vor Augen halte.
Bzgl. der möglichen Probleme muss ich mich noch erkundigen. Es ist ja noch alles ziemlich frisch und ich muss mich momentan erst einmal um mich selbst kümmern. Ich muss körperlich wieder gesund werden und zu Kräften kommen. Er steht finanziell ganz gut da, aber auch so etwas kann sich ja ändern...
Sei froh, dass du ihn nicht geheiratet hast! Ich war wirklich so dumm und habe geglaubt, die Ehe sei ihm so sehr wichtig, dass es ihn auf den richtgen Weg bringt, was er mir auch immer versichert hatte.
Wir hatten nämlich schon vorher das Problem, dass er mich absolut respektlos behandelt hat, vorallem wenn er ein "bisschen" getrunken hatte. Er hat das so begründet, dass ich ja nicht seine Ehefrau sei "nur seine Freundin" und als seine Frau würde er mich ganz anders behandelt, dies sei ihm äußerst wichtig... bla, bla, bla
Ich Blöde, wollte das unbedingt glauben...
LG silke |
|
| Nach oben |
|
| silke1970 hat zum Thema: Re: Das Puplikum schaut zu.......doch der Applaus bleibt aus geschrieben
|
|
 |
Kernkraft neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 25.10.2010, 16:20 Titel: Re: Das Puplikum schaut zu.......doch der Applaus bleibt aus |
|
|
| Es ist so, daß der leicht alkoholisierte Zustand der schlimmste Zustand ist. Jedenfalls für den nicht alkoholkranken Partner. Dann fühlt sich alles so nach Ungerechtigkeit und Streit an. Es wird nach Streit gesucht und ich vermute, daß mit dem sich ständig trennen ist auch nur Suche nach Saufgründen. Die bösen Frauen .....alle sind gleich |
|
| Nach oben |
|
| Kernkraft hat zum Thema: Re: Das Puplikum schaut zu.......doch der Applaus bleibt aus geschrieben
|
|
 |
Antilope neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 01.06.2010 Beiträge: 217 Alter: 62
|
Verfasst am: 25.10.2010, 20:09 Titel: Re: Das Puplikum schaut zu.......doch der Applaus bleibt aus |
|
|
Hi Kernkraft,
ich hätte da noch einen Buchvorschlag für Dich, ist auch als Taschenbuch zu kaufen und kostet ca. 8,00 EUR. Das Buch heißt ALK von Simon Borowiak.
Mein Freund rief gerade aus der Suchtklinik an und erzählte mir davon.
Es ist wohl eher etwas sarkastisch geschrieben, aber bei AMAZON gibt es sehr interessante Rezensionen darüber. Auf jeden Fall wird die Problematik auf keinen Fall verschleiert. Eher auf eine bestimmte Art und Weise von dem Autor dargestellt, die sehr nachdenklich stimmt und das Thema Alkoholsucht durchaus ernsthaft beleuchtet.
Mein Freund fand es sehr gut. Ich hatte auch den Eindruck, dass es ihm hilft, seine Situation besser zu verstehen. Er möchte jetzt sogar eine Langzeittherapie machen. Das war beim letzten Telefonat noch nicht so sein Gedanke. Ich werde es in unserer Buchhandlung bestellen und auch lesen.
Hoffe sehr, dass es endlich bei ihm richtig geklickt hat. Aber ich bin nach wie vor sehr vorsichtig und warte erst einmal ab. Ende der Woche kommt er vermutlich wieder nach Hause.
Da beschleicht mich doch wieder ein merkwürdiges Gefühl. Die Zeit ohne ihn habe ich ganz gut herumgebracht. Hatte ja die ganze Zeit Urlaub und mich eher in meiner Wohnung eingeigelt. Vermutlich habe ich das erst einmal so gebraucht. Morgen ist wieder Arbeiten angesagt; würde gerne noch zuhause bleiben. Es war mir absolut nicht langweilig.
Zum letzten Thema kann ich auch nur sagen, dass es bei uns speziell in den letzten Wochen vor der Entgiftung genau so war. Wegen jeder Kleinigkeit gab es Streit. Aber der war immer hausgemacht und wer war daran Schuld: Natürlich immer ich. Wobei mein Freund sich meistens wieder zurückgenommen hat und ich der sture Teil war.
Aber egal, es musste immer etwas produziert werden, das erst einmal den Streit ausgelöst hat. Getrunken hat er dann allerdings nichts, dazu hätte er erst einmal in den Keller oder ins Auto verschwinden müssen. Bei ihm ging ja alles heimlich ab. Wir haben schon lange hier keinen Alkohol mehr zusammen getrunken und er schon gar nicht in der Wohnung.
Aber er hatte ja meistens schon tagsüber einiges indus und die Agressionen haben sich dann entladen, wenn ich von der Arbeit nach Hause kam.
Schreib mir mal, ob Dir das Buch von Ihnhalt her zusagt. Würde mich interessieren. |
|
| Nach oben |
|
| Antilope hat zum Thema: Re: Das Puplikum schaut zu.......doch der Applaus bleibt aus geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 25.10.2010, 21:27 Titel: Re: Das Puplikum schaut zu.......doch der Applaus bleibt aus |
|
|
| Danke................ |
|
| Nach oben |
|
| Kernkraft hat zum Thema: Re: Das Puplikum schaut zu.......doch der Applaus bleibt aus geschrieben
|
|
 |
silke1970 neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 15.10.2010 Beiträge: 7 Alter: 41 Wohnort: Berlin
|
Verfasst am: 25.10.2010, 22:54 Titel: Re: Das Puplikum schaut zu.......doch der Applaus bleibt aus |
|
|
Auch ich danke für diesen Buchtipp!!
Mein Mann hat in ein paar Tagen Geburtstag, da werde ich es ihm in den Briefkasten werfen. Vielleicht liest er es ja und kommt seinem Problem etwas auf den Grund. Vorher werde ich es aber auch noch lesen.
LG |
|
| Nach oben |
|
| silke1970 hat zum Thema: Re: Das Puplikum schaut zu.......doch der Applaus bleibt aus geschrieben
|
|
 |
Antilope neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 01.06.2010 Beiträge: 217 Alter: 62
|
Verfasst am: 25.10.2010, 23:45 Titel: Re: Das Puplikum schaut zu.......doch der Applaus bleibt aus |
|
|
Hallo Silke,
das wäre natürlich ganz super, wenn das Buch Deinem Mann hiflt, sein Problem erst einmal zu erkennen.
Bei meinem Ex habe ich auch immer irgendwelche Broschüren hingelegt. Später sagte er mir dann mal, dass er sie immer genau gelesen habe. Aber er hat nie darüber gesprochen, immer so getan, als ob er sie nie gesehen hätte.
Meinst Du, Dein Mann redet mit Dir darüber ? |
|
| Nach oben |
|
| Antilope hat zum Thema: Re: Das Puplikum schaut zu.......doch der Applaus bleibt aus geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 26.10.2010, 08:51 Titel: Re: Das Puplikum schaut zu.......doch der Applaus bleibt aus |
|
|
Findet ihr dass wirklich gut, einfach ein Buch in den Briefkasten zu werfen? Sozusagen als Geschenk jemand den man liebt mit der Nase drauf stoßen?????
Zufällig liegen lassen ist ja okay, denn man muß ja nichts verstecken, wenn man sich damit befasst. Obwohl auch dies schon als "Angriff" auf die eigene Lebensweise (des Alkoholkranken) interpretiert werden kann. |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
n i c i sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 24.03.2010 Beiträge: 2287 Alter: 46
|
Verfasst am: 26.10.2010, 09:09 Titel: Re: Das Puplikum schaut zu.......doch der Applaus bleibt aus |
|
|
Sorry, aber ich find das Kindergarten.
Als wenn Er nicht wüßte woher das Buch kommt.
Meiner hätt es sofort gewußt, und stillschweigen mir hingelegt...so nach dem Motto..."das ist ja dein Lieblingsthema"
Nee, das bräuchte ich mir nicht geben.
Man kann ja sagen, "ich denke Du hast ein gewaltiges Alk-Problem...hier ein interessantes Buch darüber" und hinlegen.
Das ist SEIN Ding.
Und wenn Er nicht sieht, dass Er da ein Problem hat, oder es nicht sehen will, wird Er nicht plötzlich anfangen zu lesen und sagen
"ja, Schatz, nun leuchtet mir alles ein, Danke."
Ist Er dann selber drauf gekommen, dass Er ein Alk-Problem hat, ist Er allein in der Lage sich Infomationen und Hilfe zu holen...
sie können doch alle lesen, oder ?!!
Die Zeit, die man Ihm Infos nachträgt, kann man besser nützen, indem man SICH Hilfe und Lektüre fürs Co besorgt.
Ich habe meinem Mann das Prospekt von einem Therapeuten und einer Gruppe in seine "Flucht-Tasche" gepackt.
Alles weitere kann Er alleine, oder auch nicht.
Immer schön beim eigenen Leiden bleiben.
Denn einen Hund zum Jagen tragen bringt nix
Liebe Grüße,
nici  |
|
| Nach oben |
|
| n i c i hat zum Thema: Re: Das Puplikum schaut zu.......doch der Applaus bleibt aus geschrieben
|
|
 |