Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

alte Freunde - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

alte Freunde

Gehe zu Seite Zurück  1, 2  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum -> Seite 8
Co-abhängig und froh dass ich hier bin   •    Ich bin wohl doch völlig falsch!!!!!!!!  
Autor Nachricht
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 27.07.2008, 08:48    Titel: Re: alte Freunde Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Guten Morgen Joe,

wenn es um den Alkoholkonsum geht, verlange ich auch von Bekannten und anderen Menschen, die mit mir zusammen sein wollen, das sie in dieser Zeit keinen Alkohol trinken.

Bekommen sie es nicht hin, bin ich weg. Da es ja dann eh keine Freunde sind, kann ich mir auch andere Menschen suchen, die zu meinen Bekanntenkreis gehören können.

Bei Freunden brauche ich das nicht zu verlangen. Sie würden gar nicht auf die Idee kommen und meine Freunde trinken eh genauso wenig wie ich, Alkohol oder konsumieren andere Drogen. Sie leben trocken und clean.

Gruß
Karsten
Karsten hat zum Thema: Re: alte Freunde geschrieben
JoeDoe
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 28.07.2008, 16:57    Titel: Re: alte Freunde Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Karsten,

diese konsequente Form des Selbstschutzes praktiziere ich dann nun nicht.

Ganz konkret ein kleines Beispiel: Ich habe hier zu Hause zwei sehr anspruchsvolle Hunde, mit denen auch gearbeitet werden muss. Beide Tiere sind bewusst so ausgesucht worden und dementsprechend trainieren wir auch sehr regelmäßig. Nun wirst Du in Deutschland keinen alkoholfreien Verein finden (oder vielleicht doch? Aber selbst wenn, es geht bei dieser Wahl ja auch (oder vor allem!) um andere Fähigkeiten und Kompetenzen.).

Nun, denn. In meinem Hauptverein werden in einer Woche ungefähr 10-15 Flaschen Bier a 0,33l verkauft. Die Woche besteht dabei aus 4 aktiven Trainingstagen, es wird also deutlich, dass wir wirklich weit, weit entfernt von alkoholischen Exzessen operieren.

Jetzt bin ich in erster Linie dort, um mit meinen Hunden zu trainieren. Wenn irgendjemand der Anwesenden nun ein Bier zu trinken gedenkt, dann soll er das tun. In der Konsequenz dieses Handeln negiere ich jede Art zärtlicher Zuneigung, die mich in Kontakt mit den alkoholischen Ausdünstungen bringen würde. Nun, aber das tue ich allerdings auch ohne Alkohol, denn es handelt sich hierbei eben nur um Bekannte, und nicht um enge Freunde.

Jetzt handelt es sich hierbei aber auch um einen Raum, der genügend Distanz ermöglicht.

Ein gemeinsames Abendessen mit diesen Bekannten mit Alkohol würde ich allerdings auch nicht bestreiten wollen, meine Toleranz hat also schon auch Grenzen.

Liebe Grüße

J.
JoeDoe hat zum Thema: Re: alte Freunde geschrieben
andreas57
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 29.07.2008, 09:40    Titel: Re: alte Freunde Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Servus Karsten !

Freunde und Bekannte kann man sich aussuchen - Verwandte und Personen mit denen man beruflich zu tun hat nicht !

Mir persönlich ist es inzwischen gleichgültig geworden ob jemand Alkohol konsumiert oder nicht. Ich bin nur für mich selbst verantwortlich und für meine Trockenheit und empfinde keinerlei Verzichtsgedanken dabei. Viele können mit Alkohol umgehen wir Alkoholiker können es eben nicht. Das heißt aber nicht, dass ich nicht den Umgang mit alkoholtrinkenden Menschen so weit als möglich einschränke und meine wahren Freunde und meine Frau die um meine Krankheit bescheid wissen nehmen auch darauf Rücksicht.

Bei Veranstaltungen und Festen halte ich es so, wenn ich schon hingehe, dann spüre ich genau wann der Zeitpunkt gekommen ist und ich mich unter alkoholschwangeren Bedingungen nicht mehr wohl fühle.
Ich verlasse dann solche Örtlichkeiten ohne Groll und sehr dankbar, dass
ich nüchtern ein zufriedenes Leben führen darf.

LG
Andreas
andreas57 hat zum Thema: Re: alte Freunde geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Zwangsstörungen
Zwangsstörungen
Chronischer Alkoholismus
Chronischer Alkoholismus
Angehörige-Betroffene
Angehörige-Betroffene