Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Coabhängigkeit Alkoholismus - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Coabhängigkeit Alkoholismus

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 71
Definition Co-Abhängig?   •    Hilfe!!! Mein Vater ist Alkoholiker!!!  
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 23.10.2005, 14:00    Titel: Coabhängigkeit Alkoholismus Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich war mit meinem Mann 20 Jahre verheiratet. Sein Alkoholproblem wurde zunehmend schlimmer. Ich sah mich gezwungen mich von ihm zu trennen. Mich würden die Erfahrungen anderer betroffener Angehöriger und der Coabhängigkeit interessieren. Ich hatte den Eindruck, dass ich immer mehr in den Teufelkreis des trinkens mit einbezogen wurde. Wenn ich merkte, dass er unriuhig wurde und er bald wieder seine Dröhnung brauchte, ging ich zum Kühlschrank und fing an zu essen. Oft habe ich mich dann übergeben. Seit der Trennung im Januar habe ich 15 kg abgenommen. Es kommt nur noch selten vor, dass ich das mache. Nur diese ständige Unruhe in mir, vorallem nachts. Am Anfang konnte ich nur mit Musik schlafen. Das geht jetzt schon ohne. Und manchmal schlafe ich auch durch. Nur richtig fest zu schlafen, schaffe ich noch nicht. Welche Erfahrungen haben andere betroffene Angehörige?
Gast hat zum Thema: Coabhängigkeit Alkoholismus geschrieben
Simone
Gast

BeitragVerfasst am: 24.10.2005, 09:45    Titel: Re: Coabhängigkeit Alkoholismus Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Gast

Auch ich habe mich nach so langer Zeit getrennt,ich kann auch nicht gut schlafen und habe in kurzer Zeit 12 kg abgenommen,
Es wird besser werden,mach Dir ja keine Vorwürfe,vielleicht versuchst Du es mit entspannungsübungen.

Pass auf Dich auf essen und brechen nicht das Du in eine Bulemie verfällst

Alles Liebe Simone
Simone hat zum Thema: Re: Coabhängigkeit Alkoholismus geschrieben
chrissyta
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 24.10.2005, 11:53    Titel: Re: Coabhängigkeit Alkoholismus Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo gast,

du hast in den 20 jahren eurer ehe sicher einiges versucht und oft gehofft es würde sich etwas ändern, sicher hast du gar nicht gemerkt, dass du dabei selber krank geworden bist. die trennung war für dich die einzigste möglichkeit, weil du endlich gemerkt hast so geht es nicht mehr weiter. 20 jahre kann man nicht einfach so abschüttteln, ich weiss es, bei mir waren es einige jahre mehr. auch ich habe nach der trennung ca. 15 kg abgenommen, die ich die letzten jahre während der ehe zugenommen hatte. als ich allein war konnte ich auch nicht schlafen hatte immer einen riesen felsbrocken in der brust, es dauert einige zeit bis man alles verarbeitet hat.

ich würde dir raten einmal mit einem therapeuten zu sprechen, vor allem schon wegen der essstörungen.

lg
chrissyta
chrissyta hat zum Thema: Re: Coabhängigkeit Alkoholismus geschrieben
sana
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 18.11.2005, 10:53    Titel: Re: Coabhängigkeit Alkoholismus Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo gast,

ich habe nach der trennung, aber auch schon vorher festgestellt, dass ich für ihn mit gegessen habe. soweit war ich! in meiner krankheit.
er hat krankheitsbedingt oft wenig oder sogar nichts gegessen, also habe ich auch das unbewußt übernommen. eigentlich der wahnsinn.

nach der trennung habe ich dann auch abgenommen, was mir aber gut gepasst hat. jetzt esse ich nur noch für mich.

die trennungsdepression halte ich für völlig normal .
nachts nicht schlafen etc.
dies symptome haben ja auch menschen, die sich unter " normalen " bedingungen trennen.
bei mir hat das auch monate gedauert.

es wird besser!!!

liebe grüße
sana
sana hat zum Thema: Re: Coabhängigkeit Alkoholismus geschrieben
Annette
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 03.01.2006, 14:03    Titel: Re: Coabhängigkeit Alkoholismus Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

ich war 17 Jahre mit meinem Ex-Mann zusammen, bevor ich ihn - als damals noch nassen Alkoholiker - verlassen habe. Abgenommen habe ich zwar seit dieser Zeit nicht (habe immer normal - aber alleine gegessen), trotzdem, selbst nach Jahren der Trennung (und seinem im Moment erfolgreichen Entzug) träume ich von Zeit zu Zeit davon, dass man ihn tot(-gesoffen) in einer verwahrlosten Wohnung findet und ich mich um die ganze Angelegenheit kümmern muss. Ich werde davon wach und bin dann erstmal völlig fertig. Schäbig ist das! Ich weiss auch nicht, was dies für ein merkwürdiges Trauma ist, aber ich werde es auch nicht richtig los.

LG
Annette
Annette hat zum Thema: Re: Coabhängigkeit Alkoholismus geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Rudern ... gegen den Wind der Coabhän... Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Alkoholfolgekrankheiten
Alkoholfolgekrankheiten
Alkoholmissbrauch
Alkoholmissbrauch
Angehörige-Betroffene
Angehörige-Betroffene
Alkoholismus
Alkoholismus
Essstörungen
Essstörungen