Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Bin ich schuld, aber heute ist es mir egal - süchtig: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Bin ich schuld, aber heute ist es mir egal

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 33
Wo sind hier die Männer?   •    Wie dumm und unbeholfen  
Autor Nachricht
Lilly12
Gast

BeitragVerfasst am: 31.10.2008, 09:54    Titel: Re: Bin ich schuld, aber heute ist es mir egal Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Zitat:
Es hat eine mal geschrieben "ersticke nicht im Selbstmitleid" aber bin ich denn so egoistisch ..

Soso, dann war ich das wohl Cool und ich kann mich da nur wiederholen.
Und mit Egoismus hat das nix zu tun, sondern mit purer Bequemlichkeit bei Dir.

Denn was lese ich hier, ein Bad in Selbstmitleid, der böse Alkie und die arme CO…
Und alles aus Bequemlichkeit, das Du mittlerweile körperlich, wahrscheinlich psychosomatisch erkrankt bist, ist der Preis dafür.
Mir wäre er zu hoch, Schei* auf ne tolle Wohnung, das bedeutet NIX.

Zitat:
Ich kämpfe nicht um ihn, sondern um mich mich mich
Vielleicht ist das Forum nicht das richtige für mich, denn hier wollen die Betroffenen ihre Partner wieder haben oder sie trennen sich und dergleichen.

Genau so ist das. Und zwar wollen sie keinen nassen Alkie wiederhaben, dann lieber gar nicht, dann haben sie den Mut, sich zu trennen, sich mal auf eigene Füße zu stellen, ihr Leben selbst fest in die Hand zu nehmen, oft sind sogar kleine Kinder im Spiel und „nebenbei“ müssen sie noch gegen ihre CO-Abhängigkeit kämpfen !!
Ich ziehe ganz tief den Hut vor diesen Frauen, die sich für so einen mutigen Weg entschieden haben und dabei noch gegen ihre krankmachende Sucht ankämpfen müssen, um zufrieden oder, noch besser, (wieder) glücklich werden zu können.

Du ziehst es aber vor, rumzujammern, das ganze Elend auf Deinen nassen Alkie zu schieben, nur um in Deiner bequemen Wohung hocken bleiben zu können.

Schonmal drüber nachgedacht, was Du für Leid über all die Jahre wahrscheinlich auch Deinen Kindern angetan hast, indem Du bliebst ?
Schonmal drüber nachgedacht, was Du Dir selbst antust ?
Schonmal drüber nachgedacht, das ein CO auch den Alkie in seiner Sucht gefangen halten KANN und sie somit verlängert ?
Nö, oder ? Mit den Augen rollen

Du fühlst Dich unverstanden. Nö, Du wirst hier schon verstanden, so is ja nich, aber Du willst nix tun, dann kann Dir auch niemand helfen. Tja, so is das… Geschockt

Keinen Mut…. Den hatten hier fast alle nicht, anfangs….
Aber sie holten sich hier welchen, stärkten sich hier, schrieben regelmäßig, ließen sich auffangen, oftmals auch anschubsen, um ihren Weg gehen zu können.
Denn Mut braucht man, den MUT ZUR VERÄNDERUNG !
Du willst aber lieber weiter in der sogenannten „Komfortzone“ rumhängen, darin gibt es aber keine Weiterentwicklung, kein Wachstum, kein vorankommen, es ist ein verharren in alten Lebensgewohnheiten, weil man zuviel Angst hat, anstatt mal den Hintern hochzubekommen und sonst gar nüscht.
Soso, arbeitslos bist Du ?
Meinst Du, alle Frauen hier, teilweise mit minderjärigen Kindern, haben einen Job in der Führungsetage ??
Margitta, es geht ALLES, wenn man nur will, wenn allerdings nicht, dann geht gar nix.

Wer will, sucht Wege, wer nicht will, sucht Gründe !!

Margitta, Du fragst Dich jetzt sicher, wie kann man nur sowas Böses schreiben, aber ich KANN Auf den Arm nehmen denn manchmal hilft nur noch ne eiskalte Dusche nach zu langen Baden im Selbstmitleid.
Und sag bitte nich, die is ja auch ne Alkie, auch Alkoholiker/innen müssen sehr viel in ihrem Leben ändern, beinah alles völlig umkrempeln und manchmal gehören sogar Trennungen vom Partner dazu. Ich hab das auch alles durch, der einzige Unterschied ist nur, das ich das tun MUSSTE, um nicht rückfällig zu werden und mich ganz einfach totzusaufen.
Man kann sich aber auch seelisch tot-CO´n ….

Also, wie sind Deine weiteren Pläne, Schritte aus der CO-Abhängigkeit ?? So wird’s ja nix, wie Du merkst.
Jammern kannste vielleicht weiterhin im Bekanntenkreis oder sonstwo, "hach, die aaarme aaarme Margitta hats aber auch schwer..." hier kommste damit aber nich so wirklich durch, denn hier wirst Du durchschaut Winken die Nummer haben wohl auch alle durch, aber sie wurden dann wenigstens aktiv !
Wo hast Du Dich mittlerweile beworben, beispielsweise ?
Wie suchst Du nach Arbeit für Dich ? Oder „geht das auch nicht“ ?
Was tust Du ansonsten für Dich ???

LG
Lilly
Lilly12 hat zum Thema: Re: Bin ich schuld, aber heute ist es mir egal geschrieben
Davina
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 31.10.2008, 11:21    Titel: Re: Bin ich schuld, aber heute ist es mir egal Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Margitta,

ich habe mich gerade mal bei Dir durchgelesen. Und kann nur sagen, ich schließe mich da Lilly´s Meinung an.

Du lehnst sämtliche Hilfe ab.
Mit einem Arzt reden - "kann ich nicht"
In eine Selbsthilfegruppe gehen - "kann ich nicht"

Ja Herr Gott nochmal, wie soll es denn dann besser werden?
Du solltest Dir auch mal überlegen, daß Du den Suchtverlauf Deines Mannes verlängerst. Warum soll er denn aufhören? Du machst doch alles schön für ihn.

Ich kann Dir nur dringend raten, Dich an eine Selbsthilfegruppe zu wenden. Du mußt dort ja nicht sofort alles erzählen. Es hilft einem schon zu Anfang, zu wissen, daß man nicht allein ist. Das es anderen genauso geht. Allein durch das Zuhören lernt man auch schon viel. Und nach einer Zeit kommt das Vertrauen von ganz allein.

Aber man muß erst mal anfangen!!
Du leidest, Du jammerst, Du duldest. Versuch mal endlich zu verstehen, daß nur Du allein für Dein Glück und auch Dein Leid verantwortlich bist. Niemand zwingt Dich bei ihm zu bleiben. Oder noch alles für ihn zu tun.
Du hast nur dieses eine Leben. Also nutze die Zeit und fange an zu leben.

Ich selber war auch Jahrelang in meine Co-Abhängigkeit gefangen. Und dann habe ich mir Hilfe geholt, weil ich es allein nie geschafft hätte.
Wir können Dir alle den Weg zeigen - nur gehen mußt Du ihn allein.
Und wenn Du fällst, wird man Dir helfen wieder aufzustehen. Aber auch dann mußt Du weiter gehen.
Es sei denn, Du willst so weiter leben.

LG Davina
Davina hat zum Thema: Re: Bin ich schuld, aber heute ist es mir egal geschrieben
Margitta
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 20.12.2008, 08:31    Titel: Re: Bin ich schuld, aber heute ist es mir egal Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich wünsche allen im Forum ein schönes besinnliches Weihnachtsfest und alles Gute im Neuen Jahr
Eigentlich habe ich erkannt, daß ich an dem ganzen Dilema doch selber Schuld bin, denn hätte ich gleich nach dem Erkennen "keine Liebe" mehr die Reißleine gezogen, dann wäre ich jetzt glücklich.
So muß ich mich mit meinem Leben abfinden und meinen Weg gehen .. welches Ziel erreicht wird .. gibt die Zeit
Viele Grüße Margitta
Margitta hat zum Thema: Re: Bin ich schuld, aber heute ist es mir egal geschrieben
rg
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 20.12.2008, 09:51    Titel: Re: Bin ich schuld, aber heute ist es mir egal Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Liebe Margitte,
ich habe gerade einen Bruchteil bei dir durchgelesen.
Es ist traurig, daß du dich mit deinem Leben abfindest. Es gibt ein Schöneres. Aber du mußt selbst etwas tun dazu. Und du kannst es wenn du willst. Und glaub mir, materielle Dinge zählen irgendwann einmal nicht mehr. Aber anscheinend bist Du noch nicht so tief wo ich war. Dann wird man auf einmal munter und ich bereue es keinen Moment, daß ich die Scheidung durchgezogen habe. Mir gehts super.
Ich wünsche dir auch ein besinnliches Weihnachtsfest, soweit das möglich ist. Vorige Weihnachten hatten wir das einzigste schönste Weihnachtsfest, das es je gegeben hat. Ex war noch mein Mann, die Kinder waren da und wir hatten das erste Mal Familie nach 30 Jahren. Und er hatte die Auflage, daß er nichts an diesem Tag trinken darf. Und er hielt sich daran. Doch kaum waren sie weg, gings wieder weiter. Und da habe ich erkannt, ich kann ihm nicht helfen.

Liebe Grüße
rg
rg hat zum Thema: Re: Bin ich schuld, aber heute ist es mir egal geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9
Seite 9 von 9

Ähnliche Beiträge
Thema Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Zwangsstörungen
Zwangsstörungen
Wenn Eltern....
Wenn Eltern....
Nichtraucher werden
Nichtraucher werden