Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Verankerte Ziele oder Treten auf der Stelle??? - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Verankerte Ziele oder Treten auf der Stelle???

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 7
Mein Mann ist Alkoholiker - hilflos und traurig   •    Was kann ich ihm überhaupt noch glauben?!  
Autor Nachricht
skybird
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 13.07.2008, 10:00    Titel: Verankerte Ziele oder Treten auf der Stelle??? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

@ all:
Möchte gerne einen neuen Thread aufmachen zum Rückblicken, Innehalten, zur Bestandesaufnahme, zum Verankern eines neuen, vielleicht noch etwas ungewohnten, Verhaltens?

Oder auch zum Klarwerden, dass man / frau nach einer gewissen Zeit immer noch auf der Stelle tritt?

Ursächlich dafür war ein Austausch mit Crevette über "Anker", also etwas, dass uns hilft, neu erlerntes Verhalten zu reflektieren und wenn wir es "gutheissen", es auch als Verhaltensmuster "verankern" zu können.

Da jeder aber sehr individuelle "Ankerhilfen" braucht, hat, als hilfreich empfindet, muss er/sie ja zuerst einmal rückblicken, innehalten, zu sich kommen, um zu schauen, was er/sie im letzten halben Jahr, in den letzten drei Monaten ober im letzten Monat erreicht hat und was ihm/ihr dabei geholfen hat.

Vielleicht kann dann diese Ankersammlung dem einen oder der anderen zu neuen Denkanstössen verhelfen oder einfach Lust machen, mal einen ganz neuen Anker auszuprobieren?

Ganz sicher wird es uns helfen, rückblickend unsere Fortschritte oder auch das "Treten auf der Stelle" zu erkennen.

Ihr seid alle eingeladen Euch zu beteiligen und ich fange einfach mal an:

Was habe ich in den letzten 6 Monaten erreicht?

Pfeil eine intensive Auseinandersetzung mit dem Thema Alkohol
Pfeil eine intensive Auseinandersetzung mit dem, was ich mir wünsche
Pfeil meine Wünsche zu äussern
Pfeil Klarheit über das, was ich nicht mehr in meinem Leben haben will
Pfeil seit April ein kompletter Rauchstop bis heute (ohne Entzug!) Winken
Pfeil eine engere Beziehung zu meiner Mutter
Pfeil eine Annäherung an meine eigene innere Zufriedenheit
Pfeil die Trennung von meinem Lebens(abschnitts)partner
Pfeil die Distanzierung von meinem Co-Helfersyndrom

Und was hat mir dabei geholfen?

Pfeil Dieses Forum hier Ausrufezeichen Schreiben als Anker und verstanden werden!
Pfeil mein Fellmann, der mir eine Tagesstruktur "aufzwingt", der mich raus in die Natur holt für seine täglichen Spaziergänge, der mich liebt, wie ich bin, ohne etwas zu erwarten, der mich zum Lachen bringt, auch wenn mir garnicht danach ist! Tiere als Anker!
Pfeil Gespräche mit Mitmenschen, mir nahestehenden Personen! Kontakt als Anker!
Pfeil Ehrlichkeit mir selbst und anderen gegenüber, vertuschendes Verhalten ablegen! Authentizität als Anker!
Pfeil "lieb sein zu mir selbst", d.h. mir mind. täglich etwas Gutes tun, etwas an dem ich Freude habe! Hobbys und Interessen als Anker!
Pfeil eine tröstende Umarmung, wenn ich mich untröstlich fühlte! Berührung als Anker!

Und ich bin überzeugt, da gibt es noch viel mehr! Wow, bisschen lang geworden, aber helft doch einfach mit, dass auch dieser Thread ein Anker wird! Winken Lachen

Liebe Grüsse
Eure Skybird
skybird hat zum Thema: Verankerte Ziele oder Treten auf der Stelle??? geschrieben
crevette
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 14.07.2008, 01:28    Titel: Re: Verankerte Ziele oder Treten auf der Stelle??? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Liebe alle zusammen,

die da vielleicht wie ich einmal mehr denken: wow, skybird, genau! - und dann gar nichts dazuschreiben, weil skybird es ja schon geschrieben hat. Winken

Aber so wenig skybird noch gross Anker-Tips braucht, so sehr kann ich sie brauchen: alle, jeden, tonnenweise! Smilie

Vielen Dank und herzliche Grüsse,

c.
crevette hat zum Thema: Re: Verankerte Ziele oder Treten auf der Stelle??? geschrieben
alixxruby
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 14.07.2008, 06:59    Titel: Re: Verankerte Ziele oder Treten auf der Stelle??? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo...

ich habe diesen thread auch gestern gelesen und fand es eine ganz tolle anregung..

habe auch nichts mehr dazu geschrieben, weil ja schon alles dort steht Smilie

und hinzufügen kann ich im stadium meiner entwicklung auch "noch" gar nix...

authentizität und das "hier sein" beherrsche ich ja schon ganz gut...der rest wird sicher folgen und vielleicht kann auch ich demnächst etwas hinzufügen, das anderen mut macht....

ich wollte nur, daß du weißt, daß dein "ankerplatz" eine wunderbare idee ist..

lieben gruß
alixx
alixxruby hat zum Thema: Re: Verankerte Ziele oder Treten auf der Stelle??? geschrieben
dagmar007
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 14.07.2008, 11:16    Titel: Re: Verankerte Ziele oder Treten auf der Stelle??? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Nicht vergessen werden sollten eventuell Anlaufstellen, die Hilfe geben können.

- wie oft ist Depression ein Begleiter des Co's und wie oft kann ein Besuch beim Therapeuten oder Hausarzt helfen.

- wie oft ist häusliche Gewalt, oder Androhung im Raum, hier sollte unbedingt ein Gespräch mit der örtlichen Polizeidienststelle geführt werden. Es muss keine Anzeige erfolgen! Aber ein Gespräch um zu informieren.

- wie oft können Situationen eskalieren! Einen Nachbarn ins Vertrauen ziehen, damit im Notfall eine nächtliche Flucht mit bekanntem Ziel enden kann.

- bei Eskalationen tägliche Standardinformationen zur selben Zeit täglich an eine Kontaktperson geben, damit diese im Notfall handeln kann (genau deshalb ist es auch sinnvoll bereits im Vorfeld mit der örtlichen Polizei zu reden).

- Eventuell im häuslichen Bereich Fluchtmöglichlkeiten anlegen oder recherchieren - Gewalt kann schnell von statten gehen.

- die wichtigsten Papiere heraussuchen und an einem fremden Ort deponieren. Besonders wichtig Ausweis, Führerschein, Autopapiere, Krankenversicherungskarte, EC-Karten und Versicherungspolicen (gerade wenn etwas passieren sollte liegen die Nerven brach und jedes Detail zu recherchieren kostet Kraft).

- Möbel, Details oder Besitztümer fotografieren. Falls es zu Gewalt kommt ist so der weitere Weg einfacher zu gehen.

- Handy besitzen - mein Ex hat von heute auf morgen Telefonzugang und Internet gekündigt. Ohne Handy kein Hilferuf möglich.

So, während Skybird bei der Psyche war muss ich meinem Ruf - oder Nich - als 007 nachkommen Winken

Lieben Gruß von Dagmar
dagmar007 hat zum Thema: Re: Verankerte Ziele oder Treten auf der Stelle??? geschrieben
skybird
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 15.07.2008, 11:14    Titel: Re: Verankerte Ziele oder Treten auf der Stelle??? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Jeep, Dagmar, das stimmt - gute Tipps! Hab auch grad gemerkt, dass Musik auch so nen Anker sein kann - gepaart mit Bewegung...

...wenn ich so packend durch die Wohnung zur Musik tanze und im Rhythmus vor mich hinsinge: "Ich ruf nicht zurück", "Ich ruf nicht zurück"...da kriegste echt gute Laune dabei und vergisst völlig, dass Du Dir nächtens noch Gedanken gemacht hast, was ihm zu schreiben wäre als Antwort-SMS...

Pfeil Musik und Bewegung als Anker!

LG Skybird
skybird hat zum Thema: Re: Verankerte Ziele oder Treten auf der Stelle??? geschrieben
kaltblut
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 15.07.2008, 16:57    Titel: Re: Verankerte Ziele oder Treten auf der Stelle??? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo,

ja, ich mag auch Frauenbewegungen.

Klasse Worte, Ihr habt Hausaufgaben gemacht, toll.

LG Kaltblut
kaltblut hat zum Thema: Re: Verankerte Ziele oder Treten auf der Stelle??? geschrieben
skybird
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 15.07.2008, 17:30    Titel: Re: Verankerte Ziele oder Treten auf der Stelle??? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Danke Karl fürs Kompliment,

und jetzt lass mich mal Dich (mit Deinem grossen Erfahrungsschatz) frei interpretieren...

Pfeil Sport als Anker

rischtisch? Und wenn Du mal wieder reinguckst, lass uns doch teilhaben hier an Deinem tiefgründigen Angler-Erfahrungsschatz. Dir fallen sicher noch nen paar Anker ein Winken

LG Skybird, die Flugeselchimäre
skybird hat zum Thema: Re: Verankerte Ziele oder Treten auf der Stelle??? geschrieben
skybird
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 16.07.2008, 06:51    Titel: Re: Verankerte Ziele oder Treten auf der Stelle??? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Blödeln als Anker - das ist gut, Crevette! Lass mich ein bisschen umformulieren:

Pfeil Humor als Anker

Manchmal hilft es, die "todernsten" Dinge des Lebens zu betrachten, indem ich einen Schritt zurückgehe und die Situationskomik suche. Da es ja meiner Überzeugung entspricht, dass es immer mehr als nur eine Seite gibt, muss da neben dem Ernst auch irgendne Komik sein, oder?

Wenn ich die dann gefunden hab, dann muss ich rückblickend mit noch mehr Abstand manchmal nicht nur grinsen sondern auch herzhaft lachen.

Und wer weiss? Vielleicht bin ich dann weise, wenn ich mit nur noch einem Zahn, schaukelnd im Schaukelstuhl des Altersheims sitze und meine Tagebücher der letzten Dekaden als Comics lese? Auf den Arm nehmen Lachen

LG Skybird

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 1 von 5

Ähnliche Beiträge
Thema Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Trocken
Trocken
Ich befreie mich
Ich befreie mich
Risikoverhalten
Risikoverhalten