Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Therapie per Gerichtsbeschluss verordnet? - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Therapie per Gerichtsbeschluss verordnet?

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Hilfe bei Alkohol durch die Schulmedizin -> Seite 5
Kosten für Langzeittherapie bei Selbständigen   •    Entzugsklinken?  
Autor Nachricht
Dorfweib
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 23.10.2005, 10:42    Titel: Therapie per Gerichtsbeschluss verordnet? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo, guten morgen.

Wie meint ihr, sind die Erfolgsaussichten bei jemandem, der bestreitet, dass er Alkoholiker ist und per Gerichtsbeschluss zu einer Langzeittherapie
" verdonnert " wird?

Warum haben diese Leute - welche Chancen?

Ich habe während meiner Langzeittherapie solche Menschen getroffen und hörte oft als Argument, warum sie denn die Therapie machen, dass sie anderenfalls ins Gefängnis gehen müssten.

Grüße Amanda
Dorfweib hat zum Thema: Therapie per Gerichtsbeschluss verordnet? geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 23.10.2005, 10:47    Titel: Re: Therapie per Gerichtsbeschluss verordnet? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

ich kenne auch solche Menschen, die auf §35/36 des BTMG eine Therapie machen.
Diese Art der Motivation, Therapie statt Strafe halte ich für rausgeschmissenes Geld und ist auch schlecht für die anderen Therapieteilnehmer, weil diese meist erst so von dieser Möglichkeit erfahren und die Hemmschwelle der Beschaffungskriminalität dadurch noch mehr sinkkt.

Bei Alkohol gibt es sowas aber meiner Meinung nach nicht.
Karsten hat zum Thema: Re: Therapie per Gerichtsbeschluss verordnet? geschrieben
honda-daddy
Gast

BeitragVerfasst am: 23.10.2005, 11:47    Titel: Re: Therapie per Gerichtsbeschluss verordnet? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo
Auch sogenannte ,,knackies,, haben in ,,meiner,, suchtklink therapie gemacht. Meine meinung nach sollten diese leute in der haftanstalt therapie bekommen, denn diese leute sahen nicht ,,nur,, bedrohlich aus, haben auch ein bedrohliches verhalten an den tag gelegt. Sie gaben uns gegenüber auch offen zu, das therapie ein luxusleben gegenüber dem knast ist. .........schade solche leute nehmen einen der wirkliche hilfe will den platz weg, wird statt strafe noch belohnt.
honda-daddy hat zum Thema: Re: Therapie per Gerichtsbeschluss verordnet? geschrieben
Joachim
Gast

BeitragVerfasst am: 23.10.2005, 11:49    Titel: Re: Therapie per Gerichtsbeschluss verordnet? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Amanda,

ich habe auch wärend meiner stationären Therapie einen Alkoholiker kennengelernt, der, laut seiner eigenen Aussage vom Richter vor die Wahl gestellt wurde entweder eine Therapie zu machen oder seine Strafe abzusitzen.
Er sagte auch ganz offen, dass er die Therapie nur macht, um nicht in den Knast gehen zu müssen. Mal abgesehen vom Geld, was eine Therapie kostet fand ich es schade, dass er einen Platz blockierte, den ein motivierter Patient dringend hätte brauchen können.
Ich persönlich sehe in einem solchen Fall fast gar keine Aussicht auf Erfolg.

Joachim
Joachim hat zum Thema: Re: Therapie per Gerichtsbeschluss verordnet? geschrieben
henri
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 23.10.2005, 12:49    Titel: Re: Therapie per Gerichtsbeschluss verordnet? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Es geht in solchen Fällen nicht ums Trockenwerden, sondern nur darum, die Haftstrafe nicht verbüßen zu müssen. Es wird nur verschwindend geringe Fälle geben, in denen der Patient einsieht, dass er etwas gegen seine Abhängigkeit tun muss. Aber, in nahezu allen Fällen wird die Therapie nicht zu dieser Einsicht führen, sodass solche gerichtlichen Auflagen nicht nur sinnlos sind, sondern den Mitpatienten auch noch schaden.

VG Henri
henri hat zum Thema: Re: Therapie per Gerichtsbeschluss verordnet? geschrieben
Gerd
Gast

BeitragVerfasst am: 23.10.2005, 15:21    Titel: Therapie statt Haft? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Meine Erfahrung mit dem Thema ist auch nicht besonders positiv. Während meiner Therapie sind einige Inhaftierte rein- und rausgegangen, deren Motivation sicher nicht der Wunsch nach Trockenheit/Drogenfreiheit war. Mal abgesehen von dem schwierigen Sozialverhalten und der Probleme, die sich daraus ergeben, hat sich mir auch die Frage gestellt, ob es richtig ist, daß ein anderer, der wirklich Hilfe braucht, deswegen länger warten muß.

Ich durfte damals zwei "Expertenduos"(Lude+Perle) erleben, die sich nach kurzer Aufwärmphase wieder in Richtung Milieu davongemacht haben. Während ihres Aufenthaltes fielen sie nur dadurch auf, daß sie extremst aggressiv waren und den gewöhnlichen Alki als "Suffdepp" oder "Alki-Prolo" etc. titulierten, was schonmal zu Handgreiflichkeiten führte. Ein anderer hat eine drogensüchtige junge Frau aus der Therapie gleich mitgenommen(und der 50er, den ich ihm gepumpt hatte, ist auch für immer verschwunden. Udo, falls Du das hier liest - Du schuldest mir noch nen 50er!).

Es ist keineswegs so, daß es keine Inhaftierten gibt, die süchtig sind und Hilfe brauchen. Aber das Zusammenlegen mit anderen, nicht-inhaftierten Patienten halte ich für sehr fragwürdig und nur in seltenen Ausnahmefällen für sinnvoll.

Uns allen gute 24h

Gerd, Alkoholiker, trocken
Gerd hat zum Thema: Therapie statt Haft? geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Hilfe bei Alkohol durch die Schulmedizin Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Männer/Frauen/Therapie/Scham/Schuld/V... Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Wenn Eltern....
Wenn Eltern....
Alkohol
Alkohol
Lieber schlau als blau
Lieber schlau als blau
Psychotherapie
Psychotherapie
Alkoholabhängigkeit
Alkoholabhängigkeit