| mein vater trinkt • Ich denke sie wird bald sterben |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Puschelchen89 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 12.07.2008, 12:32 Titel: Meine Mutter ist alkoholsüchtig |
|
|
Hallo,
Wie der Titel schon sagt, ist meine Mutter alkoholsüchtig. Sie trinkt zwar nicht jeden Tag und hat manchmal Phasen in denen sie eine Woche lang oder mehr nichts trinkt, aber dann kommt irgendwann wieder der Rückfall und sie fängt morgens ab 10 Uhr an Rotwein oder Sekt zu trinken.
Mein Vater, mein Bruder und ich haben sie auch schon darauf angesprochen, jedoch reagiert sie dann immer über und schreit uns alle zusammen, da sie beteuert nie auch nur einen Schluck getrunken zu haben. Sie weiß allmählich nicht mehr was sie sagt, sie redet am Telefon oder mit Nachbarn immer wieder schlecht über uns und tut so, als ob sie nicht wüsste warum wir das tun. Dabei sieht man ihr das ganz genau an... Sie bekommt immer glasige Augen und kann kaum noch grade stehen. Sie fährt sogar in diesem Zustand noch Auto! Vor ein paar Jahren hatte sie auch einen Unfall, bei dem sie einem anderen Autofahrer den Seitenspiegel abgefahren hat.
Ich weiß langsam nicht mehr weiter, da sie alles immer wieder leugnet und ich Angst habe, dass sie irgendwann zusammenklappt oder sogar andere Menschen verletzt, wenn sie weiterhin Auto fährt...
Ich hoffe wirklich, dass ihr mir ein paar Tipps geben könnt oder mir von eigenen Erfahrungen berichtet.
Lg |
|
| Nach oben |
|
| Puschelchen89 hat zum Thema: Meine Mutter ist alkoholsüchtig geschrieben
|
|
 |
speedy53 Gast
|
Verfasst am: 12.07.2008, 12:35 Titel: Re: Meine Mutter ist alkoholsüchtig |
|
|
Hallo Puschelchen,
ich begrüße Dich sehr herzlich in unserem Forum!
Ich habe Dich mal in den "Kinderbereich" verschoben, denn hier bekommst Du sicher mehr Resonanz, denn alle sind in einer ähnlichen Lage, wie Du!
Lieben Gruß
Speedy |
|
| Nach oben |
|
| speedy53 hat zum Thema: Re: Meine Mutter ist alkoholsüchtig geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 12.07.2008, 12:37 Titel: Re: Meine Mutter ist alkoholsüchtig |
|
|
| Oh, danke sehr. Habe diesen Bereich wohl etwas zu spät erkannt. |
|
| Nach oben |
|
| Puschelchen89 hat zum Thema: Re: Meine Mutter ist alkoholsüchtig geschrieben
|
|
 |
Erdling neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 25.03.2008 Beiträge: 392 Alter: 32 Wohnort: Ruhrgebiet
|
Verfasst am: 12.07.2008, 14:28 Titel: Re: Meine Mutter ist alkoholsüchtig |
|
|
Hi Puschelchen89,
ich bin der Erdling, 28 und (trockner) Alkoholiker.
Das verhalten deiner Mutter ist für einen Alkoholiker mehr oder weniger normal.
Das man nicht zugeben will etwas getrunken zu haben ist typisch, da man ja irgendwo tief im Innersten weis, das man ein Alkoholproblem hat. Und sich dafür schämt und das versucht zu verstecken, daher reagieren Süchtige auch oft agressiv, wenn man sie auf Ihre sucht anspricht. Das sind so die letzten Druckmittel die dem Alkoholkranken bleiben, neben emotionaler Erpressung.
Das deine/eure Mutter schlecht über euch redet wird auch ein Teil der Krankheit sein, denn als Alki will man sich schlecht fühlen. Denn wer sich schlecht fühlt, hat einen prima Grund zum trinken.
Mit dem autofahren ist das natürlich immer so ne Sache, ich war auch alkoholisiert im straßenverkehr unterwegs (Asche auf mein Haupt), hab jedoch nie einen Unfall gehabt oder bin Polizeilich aufällig geworden. Obwohl ich eigentlich regelmäßig kontrolliert wurde. Allerdings war ich auch Spiegeltrinker d.h. ich brauchte immer einen gewissen Pegel im Blut, damit ich "normal" war also mein Körper funktionierte.
Wegen dem Autofahren gibt es eigentlich nur drei möglichkeiten : Ihr lasst sie fahren und hofft das alles gut geht. Nur wie werdet Ihr euch fühlen wenn eure Mun einen Unfall baut, weil sie betrunken unterwegs war?
Wenn Sie das nächste mal betrunken losfährt, die 110 Anrufen.
Oder das wäre das Beste ,Ihr schafft es sie vom Fahren abzuhalten und bekommt sie vom Alkohol weg. Aber so wie sich das anhört, noch in weiter ferne.
Um vom Alkohol los zukommen, braucht man einen bestimmten Leidensdruck. Also der Druck von außen muss größer werden als der Suchtdruck im Süchtigen. Traurigerweise sind sind viele Menschen extrem leidensfähig. Aber der Verlust der Fleppe hat schon manchen geholfen, aus der Sucht auszusteigen. Viele denken sich dann aber auch : Ich muss nicht mehr fahren, dann kann ich ja trinken wann ich will.
Als Angehöriger ist man da in einer bescheiden Position und letztenendes ist deine Mutter für sich selbst verantwortlich.
Ich hoffe ich konnte ein klein wenig helfen und wünsch dir alle Gute
Erdling |
|
| Nach oben |
|
| Erdling hat zum Thema: Re: Meine Mutter ist alkoholsüchtig geschrieben
|
|
 |
summerdream Moderatorin

|
Verfasst am: 12.07.2008, 15:29 Titel: Re: Meine Mutter ist alkoholsüchtig |
|
|
hallo puschelchen
ich kam mir früher immer total vera... vor, wenn meine mutter schwankend und sternhagelvoll vor mir stand, aber groß betreuert hat, das sie absolut nichts getrunken hätte. und dann noch vorwürfe kamen, wie ich ihr so etwas sagen kann klar belügt sie mich, aber wen sie hauptsächlich belügt damit, ist sich selbst. würde sie das nicht tun, müsste sie sich ja eingestehn das sie alkoholikerin is und bis es soweit is, das kann lange dauern.
ich denke tief in sich drinnen wissen sie auch, das was nicht stimmt, sie süchtig sind, daher die oft agressiven reaktionen wenn man sie drauf anspricht - aber sie wollen es selbst nicht wahrhaben, wehren sich dagegen.
und zwecks autofahren, ich kann dich verstehn. kenn dasselbe von meiner mutter ja auch. entweder zugucken und in kauf nehmen es passiert was oder aber die polizei informieren. das kannst du übrigens schon vorher, nicht erst wenn sie losfährt. bei mir war der beamte total nett den ich am telefon hatte
aber etz mal was wo mich viel mehr interessiert: wie geht es dir?
und das mein ich etz nicht als die übliche floskel, sondern is absolut ernst gemeint.
liebe grüße -Dani- |
|
| Nach oben |
|
| summerdream hat zum Thema: Re: Meine Mutter ist alkoholsüchtig geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 12.07.2008, 17:48 Titel: Re: Meine Mutter ist alkoholsüchtig |
|
|
Hallo und vielen Dank für die Antworten.
Mir geht es dabei ziemlich bescheiden, was noch harmlos ausgedrückt ist... Fast täglich sucht sie Streit mit meinem Vater und ist total "entsetzt", dass er behauptet, sie wäre betrunken. Ich habe sie bis vor ein paar Tagen noch nie darauf angesprochen, aber in mir kocht alles... Die ganze Familie geht daran zu Bruch und sie sucht ständig die Fehler bei anderen. Ich würde mir so gerne wünschen, dass ihr endlich klar wird, was sie anrichtet!
Mein Bruder (14) ist schon ziemlich verschlossen gegenüber ihr und spricht fast ausschließlich mit meinem Vater. Ihn nimmt das alles glaube ich am meisten mit... Mein Vater hat sich schon mal informiert, wie man ihr helfen könnte (beim Blauen Kreuz oder so, weiß ich nicht mehr genau), ich weiß zwar nicht wirklich was dabei rausgekommen ist, allerdings meinte er, dass man ihr nicht helfen könnte so lange sie es nicht selber einsieht...
Zum Thema Autofahren: Ich habe mir auch schon mal überlegt, wie ich das verhindern könnte und war kurz davor einfach das Auto wegzufahren und es zu "verstecken". Aber ich habe einfach Angst, dass sie mir dafür den "Kopf abreißt" und ihre Wutausbrüche noch schlimmer werden...
An die Polizei habe ich auch einmal gedacht, bringe aber nicht den nötigen Mut mit um das wirklich zu machen. Insgeheim wünsche ich mir, dass sie irgendwann in eine Kontrolle kommt. Nur kommt sowas bei uns mitten am Tag leider nicht oft vor...
Seit ich meinen Führerschein habe, fahre ich meinen Bruder auch immer weg, damit sie ihn nicht auch noch in einen Unfall reinziehen kann. Aber auch dann reagiert sie ziemlich sensibel. Ich denke, sie weiß warum ich ihn dann fahre, will es aber nicht zu geben, deshalb die Wutausbrüche...
Ich habe wirklich schreckliche Angst, dass sie irgendwann einfach umfällt, weil sie in letzter Zeit den Alkohol auch nicht mehr so gut verträgt...
Ich weiß wirklich nicht genau, wie ich mich dabei fühle... Es zerreißt mich innerlich... Einerseits bin ich zutiefst traurig und enttäuscht, dass sie so fahrlässig handelt, hinzu kommt dann auch noch die Wut, dass sie es nicht einsieht und sich nicht helfen lassen will!
Ich weiß echt nicht mehr weiter... |
|
| Nach oben |
|
| Puschelchen89 hat zum Thema: Re: Meine Mutter ist alkoholsüchtig geschrieben
|
|
 |
summerdream Moderatorin

|
Verfasst am: 17.07.2008, 09:10 Titel: Re: Meine Mutter ist alkoholsüchtig |
|
|
hi puschelchen
für einen nassen alkoholiker sind i.d.R. die anderen schuld, sie sind in ihren augen die "armen, bedauernswerten" die trinken müssen bei solchen mitmenschen damit möchte dich deine mutter nicht absichtlich verletzen, ihr ist schätz ich mal meistens auch gar nicht bewußt was sie mit all dem anrichtet, nicht solange sie trinkt versuch mit ihr zu reden wenn dir danach ist, am besten nur wenn sie nüchtern is, teil ihr mit wie du dich fühlst und wie's dir geht. ob sie einsichtig wird bezweifle ich zwar, aber wichtig find ich das du selber offen bist und nichts in dich hineinfrisst.
klar weiß deine mutter warum du deinen bruder fährst, sie trinkt zwar was aber nicht bedeutet das sie dumm wäre. im gegenteil sie sind verdammt gerissen wenn es darum geht ihre sucht zu vertuschen. du hast sie durchschaut, das zeigst du ihr indirekt durch deine reaktion, logo das sie dann wütend wird
polizei wäre halt der offizielle weg, damit schützt du dich selbst auch. auto verstecken geht nicht, es ist ihr eigentum nicht deins, immer aufpassen wann sie losfährt und dann eingreifen geht auch nicht, du hast ja auch dein eigenes leben und kannst sie nicht dauernd kontrollieren. da gehst du sonst kaputt dran, deine sorgen zwecks autofahren kann ich auf jeden fall nachvollziehn. was wenn was passiert???
dein vater hat recht, wenn er sagt das ihr nichts machen könnt, nicht solange es deine mutter nicht ein sieht. du schreibst er war beim blauen kreuz, geht er denn noch? wie wärs wenn du ihn fragst ob ihr mal zusammen hin geht? wie kommst du denn eigentlich mit deinem vater klar? kannst du zu ihm gehen, wenns dir schlecht geht - wegen deiner mutter oder auch ganz allgemein?
liebe grüße -Dani- |
|
| Nach oben |
|
| summerdream hat zum Thema: Re: Meine Mutter ist alkoholsüchtig geschrieben
|
|
 |