| Durch viele Schwierigkeiten ohne Alkohol • Nachsorge durch Kuren? |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 32797 Alter: 49 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 11.07.2008, 09:06 Titel: Mein Anfang |
|
|
Hallo,
da mir gestern Abend die Gedanken kamen, was Zeit für meine Nüchternheit bzw. mein neues Leben bedeutet, möchte ich durch meine Lebensetappen mal aufzeigen, welche Wichtigkeit die Zeit für mich hatte und hat.
Als ich nüchtern wurde, begab ich mich ja ca. ein Jahr in eine Selbsthilfewohngemeinschaft für trockene Alkoholiker und lernte dort aus dem Vorleben der anderen trockenen Alkoholiker.
Ein Jahr meines neues Lebens, ohne diesen Zeitraum vorher irgendwie festzumachen, investierte ich für die ersten Schritte, die ich erlernen wollte.
Heute sage ich mir, was ist ein Jahr, wen ich die vielen Jahre des Saufens dem gegenüber stelle.
In diesem Jahr fing ich von Null an. Ich hatte ja das Glück, obdachlos zu sein, nichts zu besitzen und keinen engeren Menschen zu haben, der noch etwas mit mir zu tun haben wollte.
Ich brauchte auf nichts zu achten, außer auf mich. Für mich, auch aus heutiger Sicht, die beste Grundlage, um sich ein neues Leben aufzubauen.
Am Anfang musste ich in dieser Wohngemeinschaft sogar noch die Sachen abgeben, die ich am Leib trug und wurde mit Sachen aus der Gemeinschaft eingekleidet. Ich hatte also gar nichts mehr, außer mich selbst und den Wunsch, nüchtern zu bleiben.
Ich saß in einen Raum und man gab mir zu essen, zu trinken, ein Bett und das Gefühl, nicht alleine zu sein. Das war mehr, als ich die letzten Tage hatte.
Ich stellte auch keine Fragen, wie es nun weiter geht, sondern sah nur die lachenden Gesichter der anderen Menschen, die einfach glücklich zu sein schienen.
Jemand fragte mich, wie es mir geht, ob ich etwas brauche oder vielleicht reden möchte.
Dieses Gefühl, das sich Menschen um mich gekümmert haben, kannte ich lange nicht.
Die ersten 24 Stunden war ich dort in diesen Raum und am nächsten Tag kam der Leiter dieses Hauses und bat mich in sein Büro.
Er erzählte von sich, von seinem Leben, das ähnlich war, wie mein Leben und wie er es geschafft hat, ein neues Leben zu beginnen.
Die einzigste Frage, die er mir stellte, war, ob ich auch so nüchtern leben wollte.
Als dies mit ja beantwortet habe, ohne mir darüber im Klaren zu sein, was dies bedeutet, gab er mir noch mal die Hand und begrüßte mich als neues Mitglied der Wohngemeinschaft.
Dann zeigte er mir das Haus und stellte mich den anderen Bewohnern vor.
Keiner schaute komisch oder abschätzend, nein alle begrüßten mich und gaben mir die Hand.
Das Gefühl, ein Teil von ihnen zu sein, kam bei mir noch nicht hoch, weil ich, bedingt durch mein altes Leben, immer den Haken suchte, den es nach meiner Meinung irgendwo geben müsste.
Gegen 10 Uhr wurde immer so eine Art Teestunde abgehalten, wo sich alle trafen und eine Tasse Tee tranken. Ich wollte mich etwas abseits am Tisch setzen, aber die anderen Bewohner setzen sich dann einfach rechts und links neben mir und nahmen mich in ihrer Mitte auf. Die Gespräche dabei waren auf das neue Leben ausgerichtet und ich merkte, dass sie wirklich so glücklich waren, wie es ihre Gesichter zeigten. Da mein neues Leben erst beginnen sollte, hörte ich interessiert zu.
Viele von ihnen waren auch erst ein paar Tage hier und machten dennoch einen sehr glücklichen Eindruck.
Ich brauchte nichts zu sagen, hatte aber das dringende Bedürfnis, mich mitzuteilen, aber ein Wort kam nicht über meine Lippen.
Zum ende der Teestunde wurde ich einen anderen Bewohner zugeteilt, mit dem ich dann in die Abwaschküche ging und das Geschirr abwusch und den gemeinsamen Tisch zum Mittagessen deckte.
Ich war dankbar, dadurch etwas für die Gemeinschaft beitragen zu können, die mich aufnahm, ohne mich zu kennen und mir ein Vertrauen entgegen brachte, was ich mir selbst nicht entgegenbrachte.
Ich war im neuen Leben angekommen.
Gruß
Karsten |
|
| Nach oben |
|
| Karsten hat zum Thema: Mein Anfang geschrieben
|
|
 |
Iv395 neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.08.2006 Beiträge: 37 Wohnort: Halle
|
Verfasst am: 11.07.2008, 20:22 Titel: Re: Mein Anfang |
|
|
Hallo Karsten,
ich bin sehr berührt von Deiner Lebenseschichte. Aber auch erstaunt, mit wieviel Karft Du es geschafft hast, aus dem Nichts dieses Portal zu schaffen. Es würde mich sehr interessieren, wie bist Du auf diese Idee gekommen und wie hast Du diese umgesetzt. Vielleicht steht es ja auch schon irgendwo. Über Deine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Einen schönen Abend wünscht
Iv |
|
| Nach oben |
|
| Iv395 hat zum Thema: Re: Mein Anfang geschrieben
|
|
 |
Vaan sehr aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 11.07.2008, 20:28 Titel: Re: Mein Anfang |
|
|
Ja iv
Ich habe es auch schon ein paar mal gelesen seit heute früh.
Toll geschrieben ..
Wäre klasse wenn Du (Karsten) Die Zeit finden würdest noch ein wenig von dem Alltag in der WG zu berichten. |
|
| Nach oben |
|
| Vaan hat zum Thema: Re: Mein Anfang geschrieben
|
|
 |
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 32797 Alter: 49 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 11.07.2008, 20:32 Titel: Re: Mein Anfang |
|
|
Guten Abend Iv,
die Idee war durch mein Leben andere zu motivieren, den Weg in die Nüchternheit zu geben.
Alles, was bis heute draus geworden ist, sind fast vier Jahre tägliche Arbeit.
Alle Veränderungen beruhen auf die Erfahrungen dieser vier Jahre und sind oft aus der Notwendigkeit heraus, entstanden.
Wie genau möchte ich hier aber nicht beschreiben, weil es ja auch nicht zum Forenthema gehört.
Wichtig ist mir halt die Verantwortung den hilfesuchenden Menschen hier gegenüber. Vertrauen spielt da eine sehr große Rolle.
Es reicht eben nicht, schnell mal ein Forum zu instalieren und nach einem Jahr keine Lust mehr zu haben und dann alle im Stich zu lassen, die in dem Forum schreiben.
Ich habe dieses Forum halt zu meiner Arbeit gemacht und kümmere mich jeden Tag von morgens bis abends drum.
Gruß
Karsten |
|
| Nach oben |
|
| Karsten hat zum Thema: Re: Mein Anfang geschrieben
|
|
 |
Iv395 neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.08.2006 Beiträge: 37 Wohnort: Halle
|
Verfasst am: 11.07.2008, 20:59 Titel: Re: Mein Anfang |
|
|
Hallo Karsten,
gut zu wissen, dass Du hier die "Fäden" in der Hand hast. Ein Dankeschön an Dich. Ich bin nun eine Woche zu Haus und lese jeden Abend hier. Noch bin ich ganz am Anfang und habe kaum den Mut zu vielen Themen meine Meinung abzugeben. Noch sitzt die Angst zu tief, möglicherweise meine gestelltes Ziel - nämlich abstinent zu bleiben - nicht einhalten zu können. Denn die Gedanken und Versuchungen sind immer wieder da.
Heute zum Beispiel war ich beim Inder zum Mittag. Als ich meine Rechnung bekam, stand ein Glas auf dem Tablett. Früher war es selbstverständlich. Heute hat es mich verwirrt. Meine Frage, ob da Alkohol drin wäre, war eigentlich überflüssig. Ich war so erschrocken. Als die Kellnerin sagte, ja nur wenig, schüttelte ich den Kopf. Sie war sehr irritiert. Ich habs stehen lassen und bin gegangen. Das sind die Tücken des Alltags. Ich weiß.
Aber wie wird hier oft gesagt: Das 1. Glas immer stehen lassen. Mein 1. Mal nach der LZT. Hab mich aber gut gefühlt.
Liebe Grüße
Iv |
|
| Nach oben |
|
| Iv395 hat zum Thema: Re: Mein Anfang geschrieben
|
|
 |
Karsten Administrator

|
Verfasst am: 11.07.2008, 21:09 Titel: Re: Mein Anfang |
|
|
Hallo Iv,
nun ja, hier wollte ich eigentlich über meine Erlebnisse im ersten Jahr schreiben.
Nur eins, auch wen es nicht zum Thema gehört.
Ich bin das erste Jahr nicht mal alleine aus dem Haus gegangen, geschweige denn in eine Kneipe oder Gasstätte, daher hätte mir Dein Erlebnis nie passieren können.
Gruß
Karsten |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
marinajako sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 18.06.2008 Beiträge: 1404 Alter: 37 Wohnort: daheim
|
Verfasst am: 11.07.2008, 21:38 Titel: Re: Mein Anfang |
|
|
Hallo Karsten,
habe deine Lebensgeschichte auch schon ein paar mal gelesen ... toll geschrieben....
und du machst deine Arbeit (dieses Forum) toll !
Lieben Gruß
Marina |
|
| Nach oben |
|
| marinajako hat zum Thema: Re: Mein Anfang geschrieben
|
|
 |
Karsten Administrator

|
Verfasst am: 11.07.2008, 21:47 Titel: Re: Mein Anfang |
|
|
Danke Marina
Gruß
Karsten |
|
| Nach oben |
|
|