Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Hypersensibel - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Hypersensibel

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 40
Da haben wir den salat   •    Steigerung der Konsummengen - heute Alkoholkrank, morgen ?  
Autor Nachricht
Joana50
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 10.07.2008, 15:24    Titel: Hypersensibel Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich will es nicht mehr sein!
Kennt ihr das auch? Dass ihr viel zu empfindlich reagiert?
Es wird mir auch häufig vorgeworfen. Eigentlich zieht es sich durch mein ganzes Leben.
Ich nehme viele Dinge VIEL zu persönlich! Warum nur kann ich es nicht lernen, gelassener zu reagieren? Für mich bricht immer gleich die Welt zusammen. Weinen

Jetzt bin ich schon so "alt" geworden, habe auch viel an mir gearbeitet, aber es will mir einfach nicht gelingen.

Ist es immer noch, weil jemand in unserer alten Wunde herumsstochert?

Obersensibel reagiere ich z.B. darauf, wenn meine Arbeit nicht anerkannt wird. Damit meine ich sowohl meine geleistete Erziehungs- und Hausarbeit, als auch meinen Job. Wenn ich das noch erklären muss, macht es mich rasend!
Ich kann mir selbst 1000x mal sagen, dass ich viel leiste, aber es macht mich trotzdem unendlich traurig, wenn mir das nie jemand anderes sagt.

Könnt ihr das nachvollziehen?
Joana50 hat zum Thema: Hypersensibel geschrieben
Maria_1
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 10.07.2008, 15:45    Titel: Re: Hypersensibel Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo Joana,

ich kann das sehr gut nachvollziehen.

Auch ich arbeite seit Jahren daran.

Es ist die Erwartungshaltung die im Wege steht.

Wie entsteht die Erwartungshaltung???

Ich hoffe, dass es jemand bemerkt und lobt was ich geleistet habe.

Und gleich die nächste Frage, was ist Hoffnung???

Hoffnungen sind unerfüllte Erwartung und somit schliesst sich der Kreis.

Wie kann ich aus diesem Kreis ausbrechen???

Ich mache das, was ich tue für mich. Ich übernehme die Verantwortung dafür, auch wenn es mal nicht so gut war.

Kein Mensch ist 100% und jeder hat seine Fehler.

Ich versuche auf mein Bauchgefühl zu hören und lasse mir von anderen kein schlechtes Gewissen einreden.

Ich sage mir, dass ich es mir selbst Wert bin so zu handeln wie ich es für richtig halte.

Das grosse Zauberwort ist üben, üben und immer wieder üben und sich nicht im eigenen Handeln und Denken verunsichern lassen.

liebe Grüße
Maria
Maria_1 hat zum Thema: Re: Hypersensibel geschrieben
kaltblut
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 10.07.2008, 16:42    Titel: Re: Hypersensibel Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Joana,

noch ein herzliches Willkommen.

Kann ich Dir mit einem Ja antworten.

Aber alt, hallo, ich beginne mich doch gerade erst zu entwickeln.

Du kannst aber Sachen denken, gibt es wirklich etwas wofür Du Dich 1000x gewissenhaft selbst belohnt hättest?

LG Kaltblut
kaltblut hat zum Thema: Re: Hypersensibel geschrieben
hope65
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 10.07.2008, 18:30    Titel: Re: Hypersensibel Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Joana,

oh ja, das kenne ich. Habe lange sozusagen dafür gelebt, gelobt zu werden. Fleissig in der Schule, brav zuhause, kurze Trotzphase als Teenie, aber immer der Ehrgeiz zu den besten zu gehören.

Karriere im Beruf, jeder Aufstieg natürlich mit Lob verbunden. 60 h-Woche, ehrenamtliches Engagement, da sein für meine Mutter, alles tun für den Partner, gute Hausfrau, gute Köchin, Organisationstalent.....

Immer mehr und mehr, und trotzdem das Gefühl, nicht gut genug zu sein, weil ja irgendwann das Lob ausbleibt.

Habe auf die harte Tour gelernt, dass ich als MENSCH liebenswert bin. Kann aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr arbeiten, bin fast nur noch zuhause, kann nicht mehr soviel für andere dasein.

Und trotzdem rutsche ich immer noch in die Lob-Falle. Frage mich manchmal, ob ich die Bastelarbeiten wirklich für mich mache oder um von meiner Mutter zu hören "Kind, was Du nicht alles kannst".

Lege harmlose Äusserungen sofort auf die Goldwaage. Mein Mann: "Muss mal wieder gründlich durchwischen", Ich: "Heißt das, ich machs nicht gründlich genug??". So ein Blödsinn, zumal ich gar nicht mehr Großputz machen kann! Ärgere mich dann über mich selbst.

Aber es wird besser! Kann nur Maria_1 recht geben: üben, üben, üben.

Und sich selbst gegenüber so tolerant und großzügig sein, wie man es bei anderen ist!

Liebe Grüße
hope65 hat zum Thema: Re: Hypersensibel geschrieben
Joana50
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 10.07.2008, 18:45    Titel: Re: Hypersensibel Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Vielen Dank, ihr Lieben! Das gibt mir gute und neue Denkanstöße. Ich merke ja schon, dass ich mich auch weiter entwickelt habe, aber diese verdammte Falle....
Ich werde weiter üben, üben, üben........
Joana50 hat zum Thema: Re: Hypersensibel geschrieben
Joana50
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 10.07.2008, 18:53    Titel: Re: Hypersensibel Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hope, darf ich dich noch fragen, wie du es gelernt hast, als Mensch liebenswert zu sein, wenn es dir nie jemand sagt?
Ich habe auch das Problem, dass ich ein bisschen anders bin, als meine spießige Umgebung. Ich lebe in einer Kleinstadt. Hier wird nicht viel nach links und rechts geschaut. Aber sind diese Menschen glücklicher als ich?
Nicht, dass ich jetzt total verrückt lebe, aber ich jabe eben z.B. keine Anbauwand im Wohnzimmer, sondern die guten xxx-Regale. Alles sehr individuell. Winken Und mit Vereinsmeierei kann ich absolut nichts anfangen.

edit summerdream: bitte keine firmen nennen - thx
Joana50 hat zum Thema: Re: Hypersensibel geschrieben
dagmar007
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 10.07.2008, 19:04    Titel: Re: Hypersensibel Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Joana,
das Problem hatte ich bis ich mal die 30 überstanden hatte, was natürlich nichts mit dem Alter zu tun hatte. Mein auslösender Faktor war ein Chef der ein Choleriker war.

Bei schlechter Laune tobte er sich an mir aus, die Kritiken waren oft unangebracht. Erst da begann ich neutral zu überlegen: da ist ein Mensch, der muss sich abreagieren - Du bist diejenige an der er es kann, weil Du in einer untergeordneten Position bist. Ab dem Zeitpunkt konnte ich mit ihm umgehen.

Für mein weiteres Leben hat das immer zukünftig bedeutet bei allen Dingen, die nicht angemessen waren oder die mich verletzten zu hinterfragen ob es jetzt wirklich um mich geht oder ob ich zu "egobezogen" bin. Oftmals hat sich letzteres bestätigt.

Wenn eine andere Person etwas neutral sagt und ich es als Angriff empfinde, dann steigern wir uns vom Stöckchen zum Baum. Am Ende sind beide frustriert obwohl es eine Lapalie war.

Doch, mittlerweile glingt es mir selber auf mich stolz zu sein. Sehen, wenn ich etwas besonderes geleistet habe und benötige nicht mehr die Anerkennung meines Umfeldes. Vor allen Dingen ich kann mich selber über Erfolge freuen und muss dazu nicht von außen motiviert werden.

Aber es war für mich ein Weg ins eigene Innere, in welchem ich sehen musste, dass da eine Ichbezogenheit ist - speziell wenn etwas schief ging meinte ich, ich sei schuld - die einfach fehl am Platz ist. So wichtig bin ich in der Weltgeschichte nämlich nicht, dass ich der Dreh- und Angelpunkt bin und alles was schief läuft von mir verursacht wird.

Lieben Gruß und viel Glück auf Deinem Weg.

Dagmar
dagmar007 hat zum Thema: Re: Hypersensibel geschrieben
hope65
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 10.07.2008, 22:10    Titel: Re: Hypersensibel Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Joana,

ich bin vor 4 Jahren an Multipler Sklerose erkrankt. Die Krankheit hat mein Leben ordentlich umgekrempelt und ich hab so einige seelische Tiefpunkte hinter mir. Ich musste lernen, Hilfe anzunehmen (bzw. erstmal zuzugeben, dass ich etwas alleine nicht mehr schaffe).

Aber sowohl meine Familie als auch meine Freunde, Kollegen und Chefs haben mir soviel Halt und Unterstützung gegeben. Und die Chefs nicht, weil sie was von mir wollten, sondern wirklich rein menschlich. Zu den Chefs hab ich nicht mehr so den Kontakt, aber neben Familie und Freunde unterstützen mich auch meine Kollegen immer noch und halten Kontakt, besuchen mich zuhause oder wir gehen zusammen mittags essen (ich wohne nicht weit weg vom früheren Büro). Und bei diesen Treffen geht es nicht um die Arbeit, nein, wir reden nur privat.

Freunde kommen hauptsächlich zu uns nach Hause, weil ich nicht mehr viel Treppen steigen kann. Wir waren schon eingeladen, mir gings schlecht und die Freunde haben kurzerhand das Essen zu uns nach Hause gebracht. Wir hatten einen schönen Abend, den ich liegend auf der couch verbrachte.

Dadurch ist mir klar geworden, dass ich um meiner selbst willen geliebt und gemocht werde und nicht, weil ich so tolle Exceltabellen erstellen kann oder so ein Organisationstalent bin.

Wenn ich sehe, wie bei anderen MS-Kranken der Freundes- und Bekanntenkreis zerbröckelt ist, weil es ihnen zu anstrengend wurde.

Lange Rede, kurzer Sinn: würde ich mich jetzt nicht endlich mögen und akzeptieren, so wie ich bin, würde ich tiefste Depressionen verfallen. Ich liebe aber das Leben und ziehe mir aus den guten Tagen Kraft für die schlechten. Und ich mache jetzt die Dinge, zu denen ich früher keine Zeit hatte Winken

Liebe Grüße
Corinna
hope65 hat zum Thema: Re: Hypersensibel geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Alkohol
Alkohol
Essstörungen
Essstörungen
Zwangsstörungen
Zwangsstörungen
Angststörung
Angststörung