| Rückfall gehört zu uns - ist das nicht ein Alibi? • Alkoholismus am Arbeitsplatz |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Jürgen sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 11.02.2007 Beiträge: 8074 Alter: 48 Wohnort: Hessen
|
Verfasst am: 10.07.2008, 10:55 Titel: Re: Mein 2. aber diesmal ehrlicher Anlauf |
|
|
Hallo iv,
auch von mir ein herzliches Willkommen hier. Du hasts chon viel für dich erkannt, Respekt. Und wenn dir das schreiben gut tut, dann schreib, es befreit.
Mach nur langsam in allem, mit der Arbeit...
Finde für dich den Rhythmus, und du und deine Trockenheit stehen an erster Stelle, und dann komm ertmal lange nichts, und dann kommst DU.
Klar sind die Probleme noch da, aber der Umgang damit den kannst du ändern.
LG
Jürgen |
|
| Nach oben |
|
| Jürgen hat zum Thema: Re: Mein 2. aber diesmal ehrlicher Anlauf geschrieben
|
|
 |
ClaudiA sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 28.06.2007 Beiträge: 2583 Alter: 40 Wohnort: in meinem Nestchen in Bayern
|
Verfasst am: 14.07.2008, 11:35 Titel: Re: Mein 2. aber diesmal ehrlicher Anlauf |
|
|
Hallo Iv,
erstmal noch ein liebes Willkommen zurück von mir !!!
Es ist ja schon wieder ein paar Tage her seit Deinem letzten Eintrag hier...
alles in Ordnung bei Dir?
Wie war´s denn bei der ambulanten Nachsorge?
Erzähl doch mal
Mit lieben Grüßen
Claudia |
|
| Nach oben |
|
| ClaudiA hat zum Thema: Re: Mein 2. aber diesmal ehrlicher Anlauf geschrieben
|
|
 |
Iv395 neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.08.2006 Beiträge: 37 Wohnort: Halle
|
Verfasst am: 15.07.2008, 23:33 Titel: Re: Mein 2. aber diesmal ehrlicher Anlauf |
|
|
Hallo Claudia und Jürgen,
vielen Dank für das Interesse, was ihr mir entgegenbringt. Tja wie ist es mir ergangen? Mal so und mal so. Aber das wisst ihr ja selbst, wie das so ist, wenn man wieder zu Hause ist und versucht im Alltag wieder klar zukommen. Manche Tage denke ich, Sorgen und Ängste und unvorhersehbare Situationen werfen mich doch noch sehr aus der Bahn. Aber neuerdings mit Kaffee und einer Zigarette kann ich mir darüber hinweg helfen und natürlich mit Schreiben.
Mit meiner Nachsorge habe ich vorigen Mittwoch begonnen. Naja war ein wenig von meiner Bezugsgruppe verwöhnt in der LZT. Da stimmte die Chemie halt eben ziemlich. Hier zu Haus muss ich erst mal abwarten. Vom 1. Eindruck bin ich geheilt. Soll heißen, ich hab mich da schon so manches Mal vertan und musste später feststellen, dass meine 1. Einschätzung falsch war.
Wichtig ist für mich, dass ich es trotz einiger Schwierigkeiten geschafft habe, mein Vorhaben, nämlich nicht zu trinken, einzuhalten. Auch wenn ich oft diesen unruhigen Zustand habe und daran denken muss, wie gut es doch immer tat, wenn ich diese Unruhe mit Alkohol bekämpfen konnte. Ihr werdet jetzt denken, was ist das denn? Ich weiss aber ich muss ehrlich zu mir selbst sein und auch zu Euch, denn diese Gedanken sind noch immer da. Sie machen mir auch Angst. Doch ich will mir einfach die letzten 4 Monate nicht kaputt machen. Sagt sich leicht, ist es aber nicht.
Vielleicht könnt Ihr mir berichten, wie Ihr die innere Unruhe bekämpft. Wenn Ihr diese kennen solltet.
Für heute wars das erst mal wieder
liebe Grüße
Iv |
|
| Nach oben |
|
| Iv395 hat zum Thema: Re: Mein 2. aber diesmal ehrlicher Anlauf geschrieben
|
|
 |
kommal sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 24.06.2007 Beiträge: 6388 Alter: 53 Wohnort: Niederrhein
|
Verfasst am: 16.07.2008, 05:41 Titel: Re: Mein 2. aber diesmal ehrlicher Anlauf |
|
|
Hallo Iv,
| Zitat: | | Vielleicht könnt Ihr mir berichten, wie Ihr die innere Unruhe bekämpft. Wenn Ihr diese kennen solltet. |
Zunächst mal schaue ich, wo diese Unruhe herkommt. Dabei hilft mir mein Tagebuch. Hier sehe ich recht schnell, welche Gedanken mich beschäftigen und was der Auslöser ist.
Kürzlich war es wieder mal die Arbeit:
Ich hatte bemerkt, dass ich alte Verhaltensweisen an den Tag gelegt hatte. Als erstes habe ich das Gespräch mit den Zuständigen gesucht. Die waren aber nicht da. Also habe ich mich auf das besonnen, was ich "im Rucksack" habe und mir selbst geholfen: Ich habe Ballast abgeworfen- im wörtlichen Sinn. Alles, was ich nicht brauchte für den Tag habe ich zur Seite gelegt ("aus den Augen aus dem Sinn) und mich dann auf das Wesentliche konzentriert.
Danach ging´s mir spürbar besser und die Verantwortlichen waren da. Ich habe dann zwei Gespräche geführt und eine Verbesserung der Arbeitssituation ist in Sicht.
Ansonsten habe ich aus den klassischen Entspannungstechniken, die ich kennengelernt habe für mich das herausgezogen, was mir wirklich hilft. Kombiniert mit "meiner" Musik wirkt eine halbe Stunde auf dem Sofa Wunder.: Ich schwebe zwischen wachen und schlafen.
Wenn ich nicht einschlafen konnte, hat mir oft ein Kurz- AT geholfen, meine belastenden Gedanken wegfliegen zu lassen.
LG kommal |
|
| Nach oben |
|
| kommal hat zum Thema: Re: Mein 2. aber diesmal ehrlicher Anlauf geschrieben
|
|
 |
Jürgen sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 11.02.2007 Beiträge: 8074 Alter: 48 Wohnort: Hessen
|
Verfasst am: 16.07.2008, 12:38 Titel: Re: Mein 2. aber diesmal ehrlicher Anlauf |
|
|
Hallo Iv,
das mit de Unruhe hat immer seinen Grund, dem geh ich auf die Spur. Oft ist es Eigendruck, oder es sind neue Ungewohnte Situationen gewesen.
Allgemein hab ich mir in meiner Therapie angewöhnt regelmäßige Atemübungen, in Verbindung mit QiGong oder Yoga täglich ein paar Minuten zu machen.
Da nehm ich mir Zeit für mich, und die Situationen kommen wenn sie kommen gedämpfter rüber.
Oder anders rum gesagt, ich erkenne meine Gefühle oder Unruhe früher, und es kommt dadurch nicht soweit.
Es dauert und geht nur mit Regelmäßigkeit.
LG
Jürgen |
|
| Nach oben |
|
| Jürgen hat zum Thema: Re: Mein 2. aber diesmal ehrlicher Anlauf geschrieben
|
|
 |
Iv395 neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.08.2006 Beiträge: 37 Wohnort: Halle
|
Verfasst am: 18.07.2008, 19:48 Titel: Re: Mein 2. aber diesmal ehrlicher Anlauf |
|
|
Hallo kommal und jürgen,
vielen Dank für eure Antworten.
Ich habe nun meine 1. 2 Tage Arbeit nach fast 5 Monaten des Nichtarbeitens hinter mir und ich muss sagen, es hat mir gut getan. Schön zu wissen, dass ich vermisst wurde und dass ich eigentlich nichts vergessen habe. Ich hatte solche Angst davor, doch es war unbegründet. Natürlich muss ich mich wieder hineinfinden aber ich werde mir Zeit dafür nehmen. Im Moment stehen keine Termine an und somit kann ich es wirklich langsam angehen. Meine Unruhe ist immer noch da. Ich denke aber, es ist die Angst vor den Wochenenden, die ja sonst mit Alkohol begannen und über die ganzen 3 Tage damit nicht aufhörten. Jetzt habe ich Alternativen gefunden. Zum einen, hier im Forum zu schreiben und ins Fitnessstudio zu gehen. Hab ich auch gestern gemacht, um mich abzulenken und nicht allein, stundenlang zu Haus zu sitzen.
Momentan habe ich noch ein Problem mit meiner neuen Medikation mit edit.:xxxxxxx gegen meine Depressionen. Nach über 4 Wochen habe ich noch immer Kopfschmerzen und nehme ziemlich stark ab, da ich keinen Appetit habe. Hat Jemand Erfahrungen, wie lange diese Nebenwirkungen anhalten können?
Ich freue mich über neue Antworten und wünsche Allen einen schönen Freitagabend.
Tschüß
Iv
edit.: speedy53//bitte keine Medikamentennamen nennen - Danke! |
|
| Nach oben |
|
| Iv395 hat zum Thema: Re: Mein 2. aber diesmal ehrlicher Anlauf geschrieben
|
|
 |
kommal sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 24.06.2007 Beiträge: 6388 Alter: 53 Wohnort: Niederrhein
|
Verfasst am: 18.07.2008, 21:14 Titel: Re: Mein 2. aber diesmal ehrlicher Anlauf |
|
|
Hallo Iv,
| Zitat: | | ins Fitnessstudio zu gehen |
Ich weiß nicht, was so ein Fitnessstudio für einen Reiz ausübt, außer, dass noch andere Menschen da sind...
Ich bin von Anfang an raus gegangen in den Wald oder habe mich auf´s Fahrrad geschwungen und bin über Land geradelt. Verpflegung hatte ich dabei.
So bin ich wieder fit geworden, hab "Farbe" bekommen und ein neues Hobby hat sich auch entwickelt: Fotografieren.
Versuch´s doch mal. Vielleicht hilft Dir die frische Luft gegen Kopfschmerz & Co.
LG kommal |
|
| Nach oben |
|
| kommal hat zum Thema: Re: Mein 2. aber diesmal ehrlicher Anlauf geschrieben
|
|
 |
Jürgen sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 11.02.2007 Beiträge: 8074 Alter: 48 Wohnort: Hessen
|
Verfasst am: 20.07.2008, 12:57 Titel: Re: Mein 2. aber diesmal ehrlicher Anlauf |
|
|
Hallo,
mit Medikamente kenn ich gar nicht aus, was ich von meiner Therapie weiß, woviele mit Alkohol und Medikamentenmix, zuzun hatten, es ist nicht ohne, um so mehr achte auf dich, und seh die Tabletten nicht als Problemlöser. Sie helfen dir zur Zeit über die Runden zukommen, mehr nicht. Mach auch an der Arbeit langsam, es ist alles neu und ungewohnt.
Probier Dinge aus wie im Fitnessstudio, du merkstw as dir guttut, mnur probieren, und nochmals probieren.
LG
Jürgen |
|
| Nach oben |
|
| Jürgen hat zum Thema: Re: Mein 2. aber diesmal ehrlicher Anlauf geschrieben
|
|
 |