Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Mein 2. aber diesmal ehrlicher Anlauf - entzug: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Mein 2. aber diesmal ehrlicher Anlauf

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 20
Rückfall gehört zu uns - ist das nicht ein Alibi?   •    Alkoholismus am Arbeitsplatz  
Autor Nachricht
ClaudiA
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 23.07.2008, 07:58    Titel: Re: Mein 2. aber diesmal ehrlicher Anlauf Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Moin Iv,

na, wie war das Wochenende? Erzähl doch mal....

Zu Deinen Medikamenten kann ich auch nichts sagen. Mir hatte der Doc auch Antidepressiva verschrieben, aber ich hab die Dinger nur die erste Woche genommen. Ich empfand sie allerdings als überflüssig bzw. auch als nix Gutes für mich....jedenfalls fühlte ich mich nicht wohl mit diesen Pillen....

Liebe Grüße Dir

Claudia
ClaudiA hat zum Thema: Re: Mein 2. aber diesmal ehrlicher Anlauf geschrieben
Roberto
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 23.07.2008, 08:59    Titel: Re: Mein 2. aber diesmal ehrlicher Anlauf Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Iv,

Mit Fitnesstudio hatte ich es auch probiert, leider hab ich dafür aber im Moment nicht die nötige Zeit. Ich mache daher lieber einen Spaziergang oder eine Runde mit den Inliner. Das tut mir sehr gut.
Mit Depressionen habe ich auch zu kämpfen. Gehe daher zum Neurologen und möchte nun auch einen Termin bein Psychologen machen. Irgendwann möchte ich ohne Antidepressivum.
Kopfschmerzen habe ich keine davon,auch sonstige Nebenwirkungen bleiben aus. Vielleicht bekommst du das verkehrte Medikament. Du solltest das mit deinem Arzt besprechen......da gibt es tausende von Sorten an Antidepressivum. Ich habe seit dem immer einen gesunden Appetit, aber ich achte darauf was ich esse,möchte ja keine Kugel werden*gg

Weiterhin zufriedene trockene 24 Stunden wünsch ich dir,

LG Roberto
Roberto hat zum Thema: Re: Mein 2. aber diesmal ehrlicher Anlauf geschrieben
Jürgen
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 23.07.2008, 11:41    Titel: Re: Mein 2. aber diesmal ehrlicher Anlauf Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Iv,
melde dich doch mal wieder, wie dir es so geht.
LG
Jürgen
Jürgen hat zum Thema: Re: Mein 2. aber diesmal ehrlicher Anlauf geschrieben
andreas57
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 23.07.2008, 13:01    Titel: Re: Mein 2. aber diesmal ehrlicher Anlauf Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Servus Iv !

Es freut mich wirklich zu lesen, dass du auf einem guten Weg in die Trockenheit bist.

In den Anfangszeiten meiner Trockenheit traten auch bei mir gehäuft diese Zustände von innerer Unruhe auf. Das hat sich aber mittlerweile zum einen von selbst weitgehend beruhigt und zum anderen weiß ich wenn solche Zustände auftreten wie ich darauf reagieren muss. Wie hier schon geschrieben wurde helfen in solchen Situationen die verschiedensten Entspannungs- bzw. Meditationsmethoden. Ganz besonders spreche ich auf bestimmte Arten von Musik an die mich in einen Zustand zwischen wachen und träumen versetzen. Du musst halt herausfinden was dir am Besten tut.

Ebenso wie die Unruhezustände verschwinden auch die Gedanken an Alkohol in bestimmten Situationen bzw. werden weniger. Das ist ganz normal. Und der Gedanke an Beruhigung der inneren Unruhe mit Alkohol kam auch bei mir auf. Nur hat dies am Ende meiner Trinkerzeit nicht mehr funktioniert. Es kam nicht dieser ruhige, entspannte Zustand – ich wurde gleich betrunken.
Am Ende konnte ich nicht mehr mit Alkohol leben aber auch nicht ohne – der persönliche Tiefpunkt war nicht mehr weit entfernt.

Auch ich nahm Medikamente gegen Depressionen am Ende zusammen mit Alkohol.
Ab dem Beginn meiner trockenen Zeit habe ich jedoch nach ärztlicher Rücksprache darauf verzichtet und die Depressionen verschwanden allmählich – eben auch eine Folge des Alkohols.

Sport in jeglicher Form kann ich dir nur empfehlen. Das hilft immer. Ob nun in freier Natur so wie bei mir beim Bergsteigen oder im Fitnessstudio. Körperliche Anstrengung setzt Glückshormone frei und außerdem wirkt Müdigkeit auch beruhigend. Als Nebeneffekt bekommst du noch eine Topfigur als Draufgabe, wenn du sie nicht eh schon hast.

Alles Gute weiterhin!

LG
Andreas
andreas57 hat zum Thema: Re: Mein 2. aber diesmal ehrlicher Anlauf geschrieben
Iv395
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 24.07.2008, 21:40    Titel: Re: Mein 2. aber diesmal ehrlicher Anlauf Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Claudia, Roberto, Jürgen und Andreas,

erst einma vielen Dank, dass ihr euch so für meine Person und meinen Weg in die Trockenheit interessiert.
Ich war ein wenig vor den Kopf gestoßen als ich von kommal las:

"Ich weiß nicht, was so ein Fitnessstudio für einen Reiz ausübt, außer, dass noch andere Menschen da sind..."

Da habe ich mich etwas zurückgehalten und nur im Forum gelesen.
Meine Wochenende war ganz i.O. War bei meinen Eltern und wir haben viel geredet. Eine Sache, die ich in der Zeit vor der LZT nicht mehr gemacht habe. Zur Zeit bin ich damit beschäftigt, mir eine kleinere Wohnung zu suchen. Bis jetzt hab ich aber das Richtige noch nicht gefunden. Auch muss ich Anwälte konsultieren, um mir mein Eigentum (Wohnwagen) wieder zurück zu holen. Ich will alles gut überlegen, um es auch richtig zu machen. Es sind so viele Dinge einfach liegen geblieben, weil ja mit dem Alkohol immer noch einen nächsten Tag gab. Zur Schuldnerberatung muss ich auch. Habe mich verschuldet, weil ich verliebt war und helfen wollte. Nun stehe ich allein damit da, denn es läuft alles auf meinen Namen. Es ist nicht einfach, wie ihr sicher wisst, wenn alle Probleme, Punkt für Punkt abgearbeitet werden wollen. Da werde ich schoni mmer mal etwas unruhig.
Gestern war ich wieder in der SHG. Ich habe schon letzte Woche bemerkt, dass ich danach ruhiger werde. Jeder berichtet, wie die Woche war und bekommt durch die Therapeutin gezielte Fragen gestellt. Ich dachte zu Beginn, ich hab nicht viel zu erzählen. Aber die Therapeutin ließ nicht locker und hinterfragte alles. Und das tut richtig gut, wenn man Aufmerksamkeit und Unterstützung bekommt und einem auch Einzelgespräche angeboten werden, um die vorhanden Probleme zur Lösung auf den Weg zu bringen.
Ich bin froh, dass ich mein Arbeitsgebiet wieder übernehmen konnte. Ich finde mich langsam wieder hinein und darüber kann ich mich endlich wieder freuen.
Ja, Andreas du hast recht. Ich habe bereits 10 kg abgenommen und kann mich wieder selbst leiden. Ich habe wieder Freude daran, mich zurecht zu machen und hübsch anzuziehen. Das war bis vor Kurzem nicht so. Aber das werdet ihr ja sicher auch kennen.
So eh ich mich wiederhole, verabschiede ich mich für heute und wünsche Euch allen einen schönen Abend.
Ganz liebe Grüße
Iv
Iv395 hat zum Thema: Re: Mein 2. aber diesmal ehrlicher Anlauf geschrieben
andreas57
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 25.07.2008, 07:19    Titel: Re: Mein 2. aber diesmal ehrlicher Anlauf Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Servus Iv395 !

Zitat:
Ich war ein wenig vor den Kopf gestoßen als ich von kommal las:

"Ich weiß nicht, was so ein Fitnessstudio für einen Reiz ausübt, außer, dass noch andere Menschen da sind..."

Du brauchst dich nicht vor den Kopf gestoßen zu fühlen - dass hat kommal sicher nicht verletzend gemeint und ist außerdem nur die Einzelmeinung eines Forenteilnehmers.
Ich wüßte nicht was an einem Training im Fitnessstudio schlecht sein sollte, obwohl auch ich speziell bei meinen Bergsportarten überwiegend in der freien Natur bin (außer Hallenklettern bei Schlechtwetter).

Wenn du deine Probleme Punkt für Punkt abarbeitest bist du auf einem guten Weg, denn Überforderung tut sicher nicht gut. Außerdem kann kein Problem der Welt nüchtern betrachtet so schlimm sein als verschleiert durch den Dunst des Alkoholnebels.

Die wöchentlichen Besuche in meiner realen SHG tun auch mir immer wieder gut. Ich fühle mich dann so richtig positiv aufgetankt und in meiner nüchternen Lebensführung bestätigt. Wie es so schön heißt:
Wir teilen Erfahrung, Kraft und Hoffnung!

Schönes Wochenende
Andreas
andreas57 hat zum Thema: Re: Mein 2. aber diesmal ehrlicher Anlauf geschrieben
Jürgen
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 25.07.2008, 10:34    Titel: Re: Mein 2. aber diesmal ehrlicher Anlauf Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Iv,
schön das es dir besser geht und du dich um dich kümmerst und Wert auf dich legst.
Und jeder soll das machen was ihm guttut.
LG
Jürgen
Jürgen hat zum Thema: Re: Mein 2. aber diesmal ehrlicher Anlauf geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Mein Mann - der Trinker aktuelle Nachrichten vom Alkoholismus und der Alkoholkrankheit

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Alkoholabhängigkeit
Alkoholabhängigkeit
Die Liebe und...
Die Liebe und...
Soziale Phobie
Soziale Phobie
Essstörungen
Essstörungen
Risikoverhalten
Risikoverhalten