| Wie helfen ??? • Ich schreib´s mir mal von der Seele! -ein SOS-Beitrag- |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
summerdream Moderatorin

|
Verfasst am: 13.07.2008, 14:21 Titel: Re: Wut, Trauer und Hlflosigkeit |
|
|
hi steffi
| Zitat: | | Trotzdem verstehe ich das mit der "HIlfe durch Nichthilfe" nicht so ganz...soll ich nun helfen oder nicht? |
d.h. das du deinem vater nicht direkt hilfst, also mehr in dem sinne das du nichts für ihn tust, nicht dauernd für ihn da bist etc. und im gegenzug aber dir hilfst, auch wenn es gerade am anfang verdammt schwer ist.
ob aus der nichthilfe für deinen vater dann hilfe wird, das kann ich dir nicht sagen - das liegt ganz allein an ihm, die wahrscheinlichkeit ist aber größer. ich glaube das ein alkoholiker seinen persönlichen tiefpunkt erreichen muss (wo der genau liegt, das ist bei jedem unterschiedlich), wir kinder und angehörigen verhindern aber durch unsere, wenn auch gut gemeinte hilfe, das ein alkoholiker diesen punkt erreicht.
dein vater ist momentan in der entgiftung, er is aufgeräumt und versorgt - eine gute möglichkeit dir selbst gutes zu tun. für mich war die letzte entgiftung richtig angenehm, es hat zwar nicht viel unterschied gemacht wenn ich bei meiner family war, das sie nicht da war (weiß etz nicht genau wie ichs beschreiben soll), aber sie war eben einfach mal weg und daheim war zeit zur ruhe zur kommen. wie du sind meine geschwister und ich schwer von ausgegangen das sie danach wieder weiter trinken wird (was dann auch so war), aber es war trotzdem einfach ne zeit zum durchatmen für uns. die entgiftung meiner mutter dauerte übrigens 7 tage, da gibts so regelsätze von den krankenkassen und die sind von kasse zu kasse unterschiedlich.
| Zitat: | | Das mit der Hilfe kann ich so gar nicht leisten, da ich 250 km wei weg wohne und nur durch die ferien im Moment Zeit habe |
wie meine mutter das erste mal zur entgiftung und anschließend zur langzeit fort is, da hab ich in der zeit wo sie zur entgiftung war auch urlaub gehabt. ich hab sie damals täglich besucht (waren nur 5 km fahrstrecke), es war zwar schön, nur insgesamt hat für mich selber der urlaub wenig gebracht - erholung war das nicht wirklich. heute würde ich das nicht mehr tun, denn damit tu ich mir selbst nichts gutes, nicht auf dauer.
ich kann nachvollziehn das du dir momentan wahnsinnig viele gedanken um deinen vater machst, versuch dir dennoch täglich selbst etwas gutes zu tun, ne zeit wo du für dich hast und abschalten kannst. ein hobby ausüben, spazieren gehn, sport, bei schönem wetter ins freibad oder oder oder - es gibt ganz viel! du wirst zwar anfangs trotzdem an deinen vater denken, aber mit der zeit wird es besser, ganz bestimmt. tu etwas für dich, das nimmt dir keiner ab sondern liegt ganz allein in deinen händen!
liebe grüße -Dani- |
|
| Nach oben |
|
| summerdream hat zum Thema: Re: Wut, Trauer und Hlflosigkeit geschrieben
|
|
 |
Rattlesnake neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 13.07.2008, 17:21 Titel: Re: Wut, Trauer und Hlflosigkeit |
|
|
Puh...danke Dani
Als ich deine Worte eben gelsen habe, hatte ich Tränen in den Augen und nun fließen die Tränen.
ich werde versuchen deinen Rat zu beherzigen...habe heute schon damit angefangen. Kam in der letzen Woche nicht zum Lesen, dabei lese ich mind. ein Buch pro Woche, aber ich konnte mich einfach nicht konzentrieren. Heute ging es...konnte richitg eintauchen und das war gut.
Du schreibst von Geschwistern...manchmal fehlt mir das..bin Einzelkind und habe somit niemanden dem es genauso geht wie mir (also mit dem selben Vater in der selben Situation) denke manchmal das würde es einfacher machen...wissen kann ich das nicht.
LG
Steffi |
|
| Nach oben |
|
| Rattlesnake hat zum Thema: Re: Wut, Trauer und Hlflosigkeit geschrieben
|
|
 |
Vaan sehr aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 15.07.2008, 09:22 Titel: Re: Wut, Trauer und Hlflosigkeit |
|
|
Hallo Steffi.
Du denkst ja daran mal eben TAG zu sagen wenn sich was neues ergibt. Nach der ganzen Schreiberei am Wochenende hier möchte ich/wir nun schon wiessen wie es weitergeht.
Gruss Vaan |
|
| Nach oben |
|
| Vaan hat zum Thema: Re: Wut, Trauer und Hlflosigkeit geschrieben
|
|
 |
Rattlesnake neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 20.07.2008, 15:13 Titel: Re: Wut, Trauer und Hlflosigkeit |
|
|
Hallo,
ja, waqr länger nich da, aber ich hatte auch echt viel zu tun.
Mein Papa hat kommenden Donnerstag ein Gespräch in der Firma und mal sehen was da rauskommt. Er wirkt jedenfalls einigermaßen einsichtig und er wäre auch breit 12-16 Wochen in eine Therapie zu gehen.
Schätze für ihn hängt viel von dem Gespräch mit seinem Chef ab.
Er hat die Entgiftung einigermaßen gut überstanden und war sehr betroffen, als ich ihm gesagt habe wie ich mich gefühlt hab. Habe es gut geschafft ihn nicht zu kontrollieren und ihm seine Ruhe zu lassen und auch ich habe mir Ruhe gegönnt um zu mir zu finden.
Melde mich wieder.
Vielen Dank an euch alle besonders summer und vaan
Liebe Grüße
Steffi |
|
| Nach oben |
|
| Rattlesnake hat zum Thema: Re: Wut, Trauer und Hlflosigkeit geschrieben
|
|
 |