| Wie helfen ??? • Ich schreib´s mir mal von der Seele! -ein SOS-Beitrag- |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Rattlesnake neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 08.07.2008, 20:48 Titel: Wut, Trauer und Hlflosigkeit |
|
|
Hallo an alle,
erstmal danke für die schnelle Freischaltung.
Am besten fange ich von vorne an...
Mein Vater hat schon immer viel getrunken, und sicher entsand bei mir auch schon mal der Verdacht, dass etwas nicht stimmt, aber man will das ja dann nocht wahrhaben.
1996 ging ich dann zum Studieren weg von zu Hause. Ich glaube meine Eltern haben daraufhin nie wieder zueinander gefunden (Einzelkind und dann weg).
Naja, jedenfalls trennte sich mein Vater 2003 von meiner Mutter, woraufhin sie versuchte sich das Leben zu nehmen. Mein Vater hatte nach der Trennung trotz allem eine Art "Höhenflug" wobei ich glaube, dass es nach und nach merkte, dass es ihm doch nicht so gut ging.
Letztes Jahr im August dann gestand er mir, dass er alkoholabhängig sei und eine Therapie machen wolle. Er hatte auch schon eine Abmahnung in der Firma bekommen, das ganze dann aber offen behandelt und sein Chef wusste auch Bescheid über das Ganze. Er schaffte es ganz gut, allerdings hatte er meiner Meinung nach Probleme sich auf die Gruppentherapie einzulassen. Den Entzug körperlichen Entzug machte er übrigens selbst.
Heute nun rief er mich an um mir zu sagen, dass er seit drei Wochen wieder rückfällig ist und am Freitag in einen Entzug ginge. In der Firma wissen sie Bescheid und er muss am Donnerstag noch zu einem Gespräch (mit Chef und Personalleitung). Ich gehe mit. Aber nun stelle ich mir auch die Frage: Können sie ihn so einfach entlassen, oder folgt noch eine Abmahnung? Weiß da jemand bescheid? Alkoholismus ist doch eine offiziell anerkannte Krankheit, oder?
Ich mache mir richtig Sorgen um seine Gesundheit, vor allem auch deswegen, da er keinen richtigen Freundeskreis hat und von seiner Familie die noch vor Ort ist (lebe 250 km weg) kaum Unterstützung bekommt.
Danke fürs zuhören! |
|
| Nach oben |
|
| Rattlesnake hat zum Thema: Wut, Trauer und Hlflosigkeit geschrieben
|
|
 |
Skye Gast
|
Verfasst am: 08.07.2008, 22:01 Titel: Re: Wut, Trauer und Hlflosigkeit |
|
|
Hallo Rattlesnake,
herzlich willkommen im Forum, schön das Du hergefunden hast.
| Zitat: | | Können sie ihn so einfach entlassen, oder folgt noch eine Abmahnung? Weiß da jemand bescheid? Alkoholismus ist doch eine offiziell anerkannte Krankheit, oder? |
Grundsätzlich ist Alkoholismus zwar eine anerkannte Krankheit, doch Krankheit schützt nicht automatisch vor Kündigung. Am besten fragst Du einen Anwalt, falls da wirklich Bedarf besteht. Unabhängig davon, dass wir hier keine Rechtsauskünfte geben dürfen, da wir keine Anwälte sind, ist das auch ein weites Feld in dem es viel zu beachten gibt. Die Frage wäre ohnehin nicht so einfach zu beantworten, auch mit mehr Informationen nicht. Wenn die Firma Deines Vaters einen Betriebsrat hat, würde ich auf jeden Fall ein Mitglied mit in das Gespräch nehmen, dann hat er auch jemanden auf „seiner“ Seite.
So oder so heißt es erstmal abwarten. Dein Vater scheint ja schon die entsprechenden Schritte in die Wege geleitet zu haben, damit er Hilfe bekommt.
Können wir denn was für Dich tun abgesehen von Deiner Frage? Wie geht es Dir denn dabei? Wenn Du magst erzähl mal ein bisschen was von Dir.
Gruß
Skye |
|
| Nach oben |
|
| Skye hat zum Thema: Re: Wut, Trauer und Hlflosigkeit geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 08.07.2008, 23:06 Titel: Re: Wut, Trauer und Hlflosigkeit |
|
|
Hallo Skye,
danke für deine Antwort
Wie ich mich fühle? ich bin traurig, wütend, hilflos, ratlos, und völlig leer.
Im Moment hab ich Ferien und leider nix zu tun. Wenn in vier Wochen wieder Schule ist, dann lenken mich meine Kids in der Schule gut ab...aber bis dahin grüble ich viel zu viel und ich habe Angst...Angst, dass mein Vater bei einer fristlosen Kündigung erst recht im Alkoholsumpf verschwindet.
Ich schäme mich nicht für ihn, da ich weiß, dass es eine Krankheit ist. Aber trotz allem bin ich sauer auf ihn, dass er einfach so "ausprobieren" wollte, ob er nicht doch mal ein Schlückchen trinken kann. Er hat leider nicht begriffen: Einmal Alkoholiker - immer Alkoholiker. Obwohl in seiner Familie diese Erkrankung schon mehrfach vorkam.
Ich könnte ihn anschreien, dann wieder trösten, ihm in den Hintern treten (bildlich) und mich selbst ohrfeigen, dass ich ncihts gemerkt habe, dass ich soweit weg bin, dass ich nicht da sein kann...
Am schlimmsten ist aber die Hilflosigkeit...zu wissen, dass nur er allein sich da wieder raus holen kann und ich machtlos bin. Der mensch ist ein Kontrolltier und wenn man keine Kontrolle oder keinen Einfluss auf etwas habt ist es das Schlimmste, das es gibt. Dieses Abwarten, Hoffe und Bangen...aber wem erzähl ich das..allen anderen hier gehts ja genauso.
Es tut gut hier zu lesen, dass man nicht alleine ist.
Grüße und danke
Rattlesnake |
|
| Nach oben |
|
| Rattlesnake hat zum Thema: Re: Wut, Trauer und Hlflosigkeit geschrieben
|
|
 |
Vaan sehr aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 08.07.2008, 23:37 Titel: Re: Wut, Trauer und Hlflosigkeit |
|
|
Hallo Rattlesnake
Willkommen im Forum.
Ich arbeite in einer sehr sehr großen Firma (weltweit und an der Börse) Hier mal eben ein paar Zeilen wie das bei uns gehandhabt wird :
Hier sind schon das ein oder andere mal Leute alkoholisiert bei der Arbeit (erwischt) worden. Gut das alleine macht noch keinen Alkoholiker. Allerdings machen diese Vorfälle immer die Runde, da sich sowas schwer geheimhalten lässt. Mir persönlich wäre nicht ein Fall bekannt bei dem es zu einer fristlosen oder auch fristgerechten Kündigung gekommen wäre.
Die haben alle eine faire Chance bekommen die Sache in den Griff zu kriegen. Hier am schwarzen Brett hängt auch das Faltblatt von AA aus. Warum ausgerechnet die hier Werbung machen dürfen und alle anderen nicht weiß ich nicht. Aber das würde da nicht hängen wenn es nicht ein Thema wäre in den Betrieben. Weiterhin wird hier viel zum Thema Drogenaufklärung gemacht. Das wissen die Bosse auch. Mit der Abmahnung mache Dich mal schlau. Ich lese hier immer recht aktiv die Gewerkschaftszeitung und meine da mal gelesen zu haben : 2 Abmahnungen WEGEN DER SELBEN SACHE !! und man kann gehen. Das sage ich nicht um Dich zu beunruhigen, sondern um zu sagen, dass er zu dem Gespräch AUF KEINEN FALL ohne Arbeitnehmerunterstützung auflaufen sollte.
Ich kann nun nach etlichen Monaten sagen, dass ich bisher aus der ganzen Sache mit einem verdammt blauen Auge raus gekommen bin, bzw. diesen Punkt erreicht habe an dem ich nun bin. JA ich bin einige Male wegen Alk nicht bei der Arbeit erschienen. Wenn auch sehr selten. Das habe ich jedesmal als offiziellen Grund angegeben. Ein Tag Urlaub weg zum Ausnüchtern und dann war gut
Ein kleiner Zusatz zu dem Beitrag von Skye :
Ich persönlich könnte mich auch an die Gewerkschaft wenden weil ich dort Mitglied bin. Auch die dürften da Hilfe geben können. Dein Dad scheint ja sehr offen mit dem ganzen Problem umzugehen. Das wird in dem Gespräch sicherlich ein Vorteil sein.
Halte die Ohren steif
Gruss Vaan |
|
| Nach oben |
|
| Vaan hat zum Thema: Re: Wut, Trauer und Hlflosigkeit geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 09.07.2008, 16:11 Titel: Re: Wut, Trauer und Hlflosigkeit |
|
|
Danke Vaan,
ich hab mir mal noch ein paar sachen aus dem Netz ausgedruckt.
Was mir dabei allerdings wirklich am meisten Sorgen bereitet ist nicht die Tatsache, dass es finanziell bergab geht, wenn er morgen wirklich entlassen wird, sondern, dass mein Vater dann keine Aufgabe mehr hat...was macht er denn dann den ganzen Tag? Weitertrinken?
Wird man diese Sorge irgendwann los?
Die Zeit vergeht im Moment überhaupt nicht bis morgen und ich kann mich auf nix konzentrieren.
LG |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
|
Verfasst am: 09.07.2008, 17:02 Titel: Re: Wut, Trauer und Hlflosigkeit |
|
|
Hallo Rattlesnake
Nun gehe doch an die ganze Sache mal rein logisch ran.... Wenn der Arbeitgeber so unmittelbar vor dem Krankenhausaufenthalt um ein Gespräch bittet, dann sieht das nicht nach Entlassung aus.
Für mich klingt das eher nach "Letzer Schuss vor den Bug" und alles Gute wünschen. Da werden eher so Sprüche fallen wie "Kommen Sie gesund wieder"
Fristlos wird es nicht sonst hätten sie es längst getan ...  |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
|
Verfasst am: 09.07.2008, 17:50 Titel: Re: Wut, Trauer und Hlflosigkeit |
|
|
Danke dir, ich hoffe wirklich, dass du recht behälst...werde dann bescheid geben wie es ausgegangen ist.
 |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
|
Verfasst am: 09.07.2008, 22:00 Titel: Re: Wut, Trauer und Hlflosigkeit |
|
|
Ich war am überlegen ob ich das was ich nun schreibe mit einbringen sollte und habe mich nun im nachhinein entschlossen es mal in den Raum zu werfen :
Wenn er z.B
* als Staplerfahrer in einer Produktionsanlage
* am Fließband in der Fertigung
oder so arbeitet könnte ich mir vorstellen, dass man dort argumentieren könnte, dass er ANDERE !!!! einer Gefahr aussetzt.
Ein betrunkener Staplerfahrer ist nun einmal gefährlicher als ein nüchterner.
Vielleicht legt man ihm eine Versetzung innerhalb des Unternehmens nahe. Da wird dann gerne noch eine Gehaltskürzung mit durchgesetzt.
Ist aber auch alles nicht einfach wenn man mit dem Rücken zur Wand steht ..
Melde Dich Morgen was es gegeben hat. Ne Kündigung hätte der längst per Einschreiben Rückantwort bei sich in der Wohnung liegen, wenn es darum gehen würde.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das kommen wird.
Spätestens bis Morgen. Ach ja .. Schlafe Die Nacht durch
Gruss Vaan |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |