Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Steigerung der Konsummengen - heute Alkoholkrank, morgen ? - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Steigerung der Konsummengen - heute Alkoholkrank, morgen ?

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 40
Hypersensibel   •    Meine Mutter ist alkoholsüchtig  
Autor Nachricht
dagmar007
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 08.07.2008, 19:42    Titel: Steigerung der Konsummengen - heute Alkoholkrank, morgen ? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich würde dieses gerne als separates Thema aufmachen, weil mir persönlich aufgefallen ist, wie betroffen jeder Co-Partner ist er einen Alkoholiker hat. Jede-/r von uns kämpft mit der Situation, jede-/r versucht sich anfänglich an Hoffnungen zu klammern. Habe ich vielleicht am Anfang auch, ich weiß es nicht.

Ich muss jedoch sagen, wir vergessen dabei eines mit und bei aller Hoffnung: innerhalb von kurzer Zeit, je nach Person oder Stadium erhöhen sich die Trinkmengen und wird sich zuweilen das Aggressionspotential erhöhen. Nicht jede-/ ist wütend, aggressiv und geladen - aber in jedem Fall kann irgendwann eine Verhaltensänderung auftreten, mit der Ihr als Angehörige nicht mehr klarkommt, das können auch Depressionen sein.

In meinem Fall bedeutet das: Mit der Hoffnung versehen bin ich nicht gleich gegangen. Innerhalb von zwei Monaten hat sich eine Person entwickelt, die droht das Haus in Schutt und Asche zu legen.

Wenn Ihr die jetzige Situation betrachtet und noch Probleme habt mit dem Loslassen, dann zieht in Erwägung, dass es innerhalb von Monaten so schlimm kommen kann, dass Ihr nicht mehr heil rauskommt und eventuell, wie aktuell ja bei uns hier der Fall, nur noch die Polizei helfen kann. Dann aber habt ihr keine Umzugsmöglichkeit in Ruhe, dann aber setzt Ihr Euch wie ich, einem Riesenhorror aus.

Also zieht mal einfach für Euer Leben, Eure Zukunft in Betracht das die Trinkmengen sich steigern, das Verhalten noch weiter asozial wird und dass es oftmals Steigerungen bis zum Tod gibt. Evtl. Pflegefall - Pflegeheim und Eure Kostenfrage.

Denkt nicht wie ich nur an heute - bedenkt, was bis morgen alles geschehen kann.

Lieben Gruß von Dagmar
dagmar007 hat zum Thema: Steigerung der Konsummengen - heute Alkoholkrank, morgen ? geschrieben
Margitta
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 10.07.2008, 18:11    Titel: Re: Steigerung der Konsummengen - heute Alkoholkrank, morgen ? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Dagmar, ich kann dazu nur aus eigener Erfahrung sagen, daß ich 33 Jahre mit einem schleichend werdenden Alkoholiker verheiratet bin. Vor Liebe nicht erkannt und dann verdrängt. "Es trinken ja alle" gedacht.
Die Abstände waren groß und die Alltagsprobleme überschatteten die Tatsachen. Die Wunschkinder wurden geboren. Dann plötzlich als die Kinder ca. 8 Jahre waren wurde es schlimmer und heimlich. Ja es wurden die Flaschen im Schuppen und sonst wo gefunden.
Es gab Krach und Versöhnung nach langen Debatten und Versprechungen.
Ich wollte unbedingt, daß er einen Arzt aufsucht. Ich bin gelaufen, aber nicht er. Er trinkt täglich Bier.
Auch Wein oder was eben gerade verfügbar ist. Er sieht es nicht ein. Er verlangt ständig nach Geld und ich streite mich dann. Wir sind beide berufstätig.
Wir haben uns nicht viel zu sagen. Ich mach meine Pflichten als Hausfrau und bin eigentlich sehr selbständig. Aber den Absprung habe ich nicht geschafft. Ich kann meinen Mann nicht mehr lieben.
Ich muß in ein anderes Zimmer gehen, sonst habe ich Angst,daß ich die Kontrolle über mich verliere.
Die Kinder stehen hinter mir, aber helfen kann keiner und ich hoffe auf ein Wunder von oben. Ist das nicht schlimm ????
Ich wollte erst ein eigenes Thema schreiben, habe mir aber nicht getraut, denn mit 58 Jahren sollte man doch wissen was man will ... heute ist wieder so ein Tag.
Vielleicht ist das falsch was ich schreibe aber irgendwie mußte ich es auf die Tasten bringen.
lieben Gruß Margitta von den Kindern Muttsch genannt
Margitta hat zum Thema: Re: Steigerung der Konsummengen - heute Alkoholkrank, morgen ? geschrieben
dagmar007
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 10.07.2008, 18:43    Titel: Re: Steigerung der Konsummengen - heute Alkoholkrank, morgen ? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Margitta,
es freut mich, dass noch jemand sich mit dem Thema auseinandersetzt. Als ich nämlich, naiv wie ich war, bemerkte ab und zu mal dies oder das, oder einfach immer in Geselligkeit nicht aufhören können, da dachte ich auch immer "na, das ist halt so, Du selber bist einfach überkritisch weil du Alkohol nicht magst, geschmacklich."

Du, aber Margitta, gib Dich doch nicht auf. Schau, Dein Leben kann noch lange werden - und es kann schön werden. Sag, wie alt sind Deine Kinder - doch bestimmt erwachsen und könnten Dir helfen bei Umzug ect.

Mein Gott Margitta, man kann doch nicht einfach ein Leben wegwerfen. Es ist doch für Dich, wie Du schreibst gerade nicht lebenswert. Ich meine hier sogar tiefe Trauer zu lesen, eine Trauer, die vielleicht schon alle Kraft hat in den Hintergrund treten lassen.

Darf ich Dich ganz unverschämt mal fragen ob Du schon mal mit Deinem Hausarzt gesprochen hast? Ob Du vielleicht nicht zur Stabilisierung Deiner Seele einen Psychotherapeuten aufsuchen möchtest, einfach um Dich selber nicht zu verlieren.

Ich danke Dir für Deine Zeilen und Deine sehr traurige Geschichte. Macht sie doch klar, dass Alkohol eine schleichende Macht ist. Das Problem ist ja, wir versuchen nicht los zu lassen, bleiben gefangen in unserer Abhängigkeit, die immer enger wird. Wir klammern den Süchtigen enger - und diesen zumeist die Sucht - ein tödliches Duo.

Ich aber hatte mir diese Gedanken noch vor ein paar Monaten nicht gemacht. Irgendwann stellte ich fest er ist Alkoholiker, ich beende die Beziehung. So schön, so gut, was dann aber kam überrannte mich gnadenlos weil ich keinesfalls erkannt hatte, wie tief die Sucht schon ist und wie schwer es dann ist sauber auseinander zu gehen.

Ich wünsche Dir viel Glück liebe Margitta, Wenn Du magst, so kannst Du gerne in diesem Thema zuhause sein. Denn vielleicht hilft es Dir hier regelmässig über Dich zu schreiben, vielleicht sogar noch für Dich den Absprung zu schaffen bzw. es zu wollen.

Kein Leben darf nur weggeworfen werden weil Kraft fehlt! Du kannst sie wieder finden - ein Mensch kann so stark sein Smilie

Viel Kraft wünscht Dir
dagmar
dagmar007 hat zum Thema: Re: Steigerung der Konsummengen - heute Alkoholkrank, morgen ? geschrieben
Joana50
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 10.07.2008, 19:03    Titel: Re: Steigerung der Konsummengen - heute Alkoholkrank, morgen ? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Liebe Margitta!
Ich kann Dagmar nur recht geben: Es ist nie zu spät! Du schaffst es! Dann hast du bestimmt noch viele schöne Jahre vor dir.

Es trifft mich tief, wenn ich eure Schilderungen lese, obwohl es bei mir jetzt schon 20 Jahre her ist, seit ich mich von meinem alkoholkranken Mann getrennt habe. Zur Zeit holt mich das alles wieder ein. Ich habe in einem wunderbaren Buch gelesen, dass während der Wechseljahre alle unverarbeiteten Probleme wieder auftauchen. Mit den Augen rollen
Damals war mein Sohn gerade ein Jahr alt. Es war, weiß Gott, nicht einfach, aber ich habe es geschafft. Naja, fast. Jungs sind auch mit 21 noch nicht so ganz erwachsen. Pssst!

Ja, und trotzdem überkommt mich immer wieder eine große Traurigkeit. Manchmal frage ich mich wirklich, ob das nie aufhört?

Ich wünsche euch einen tollen Abend!
Joana50 hat zum Thema: Re: Steigerung der Konsummengen - heute Alkoholkrank, morgen ? geschrieben
cyan
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 10.07.2008, 23:27    Titel: Re: Steigerung der Konsummengen - heute Alkoholkrank, morgen ? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Dagmar,

Du hast Recht! Beim Lucaswerk wurde mir nur gesagt: Wollen Sie, das Sie neben drei Kindern noch einen nassen Alkoholiker (ohne Krankenversicherung!!!!) mit Leberzirrhose an der Backe haben?
Dadurch, dass es so schleichend passiert, verliert man den klaren Blick. Sobald eine innere Distanz aufgebaut ist, fragt man sich, wie man das (über Jahre) nicht sehen konnte, bzw. wie man das verdrängen konnte. Der Charakter verändert sich ja auch allmählich... Ist schon bitter. Bei mir wurde aus einem herzensguten Menschen ein rücksichtsloser, sich selbst bemitleidender Egoist, der überhaupt nicht mehr peilt, was um ihn herum passiert und der seinen Alltag überhaupt nicht mehr auf die Reihe bekommt. Also geht mal in Euch...

LG Cyan
cyan hat zum Thema: Re: Steigerung der Konsummengen - heute Alkoholkrank, morgen ? geschrieben
dagmar007
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 11.07.2008, 01:14    Titel: Re: Steigerung der Konsummengen - heute Alkoholkrank, morgen ? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Dieses schleichende ist ja das Problem - nicht nur der Alkoholkranke wird schleichend immer kränker sondern auch wir. Beiden Partnern geht es also schlecht und keiner wagt sich aus der Beziehung raus. Der Alkoholiker kann ebenso wenig entziehen wie der Co loslassen kann.... so geht das dann Jahr um Jahr und zwei Menschen haben sich gegenseitig zerstört, vereinfacht gesagt.

Auch ich konnte das nicht sehen und bin nun geschockt ohne Ende, was innerhalb von 2 Monaten passiert ist, denen aber über 20 Jahre exzessiver Alkoholgenuss vorausgingen. Kein Körper macht das ewig mit.

Genau das vergessen wir aber oft im ersten Kummer. Meine Psychotherapeutin wollte sich zu dem Thema nicht äußern sondern gab mir nur einen Satz mit: Denken Sie an Ihre Zukunft - mit ihm haben Sie keine.

Wie wahr, wie wahr....

Lieben Gruß von Dagmar
dagmar007 hat zum Thema: Re: Steigerung der Konsummengen - heute Alkoholkrank, morgen ? geschrieben
Margitta
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 11.07.2008, 18:43    Titel: Re: Steigerung der Konsummengen - heute Alkoholkrank, morgen ? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo ihr, die mir geschrieben haben. Es ist heute Freitag.
gestern abend gab es von mir wiedermal paar Worte an meinen Mann betreffs trinken. Er sagt kein Wort dazu, das macht mich rasend, ich fühle mich provoziert.
Hauptsache ich mach seine Schnitten für die Arbeit und wasche seine Wäsche und stelle ihn abends einwarmes Essen auf den Tisch. Mach ich das nicht, dann ist er ein bedauerndswerter Mann für die Arbeitskollegen und die Nachbarschaft, da er dann unrasiert und schnuddelig durch die Gegend läuft. Es ist war, das Leben ist oder kann lang sein. Manchmal denke ich, die Kinder sind fast dreißig. Haben beide ein Haus gebaut und einen netten Partner. Leider hat meine große Tochter noch keine Kinder. Auch dieses Problem beschäftigt mich sehr. Es ist eine Geldfrage und zwei künstliche Befruchtungen waren erfolglos.
Mein ganzer Halt ist die kleine xxx, die jetzt 4 Jahre alt wird, das kind meiner jüngsten Tochter.
Ein Umzug kommt für mich nicht infrage, ich habe mir mein kleines Reich geschaffen, und soll ich das aufgeben?? nein außerdem ist meine ganze Familie im Ort. Meine Mutter wird achtzig und wohnt neben mir,
sie braucht mich und ich sie. Mir wird vor dem Tag angst, wenn sie mal nicht mehr da ist.
Heute gegen 16.00 Uhr kam mein Mann provozierend
mit einem Kasten Bier und extra Flaschen obenauf an mir vorbei.
Dann sitzt er im Garten mit zwei Männern und macht sich einen Bunten. Meine Wort kommen bei ihm nicht an, laß die Alte reden.
Wir arbeiten zusammen, ich bin seine "Chefin" habe schon manches vertuscht, aber 2 Abmahnungen hat er schon. Interessiert ihn nicht.
Beim Hausarzt war ich vor vielen Jahren, aber der ist der Meinung er muß selbst kommen und ich kann auch nicht immer über die Probleme reden.
Ich muß euch recht geben, ich glaube mit den Wechseljahren und meinem 50. Geburtstag wurde mir alles mit einmal bewußter.
ich stellte mir öfters die Frage "wie konnte ich mich nur in diesen Mann verlieben" eigentlich lebe ich nur um zu arbeiten und für alle da zu sein. Ich will mich nicht beschweren, meine Leute sind immer für mich da.
Aber ich kann doch nicht immer wieder die gleiche "Leier" anfangen. Jeder ist seines Glückes Schmied und ich habe es eben nicht gut gemacht.
Alle jungen Leute sollten dies besser machen.
Ich hoffe auf den Tag, an dem es ihm schlecht geht und ich sagen kann - bitte weiter ohne mich, denn das steht fest pflegen tu ich ihn nicht und das weis er auch. Gut das es diese Seite zum Schreiben gibt, denn ein "stiller Zuhörer" hilft auch , oft denke ich du sentimentale Zicke aber man kann eben nicht aus seiner Haut.
Gruß und schönes Wochenende ohne Gewitter und Regen
Margitta

edit summerdream: siehe pn
Margitta hat zum Thema: Re: Steigerung der Konsummengen - heute Alkoholkrank, morgen ? geschrieben
gigi
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 11.07.2008, 18:45    Titel: Re: Steigerung der Konsummengen - heute Alkoholkrank, morgen ? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi Dagmar,

hab ich das jetzt richtig verstanden (heute ist galube ich mein "auf-dem-Schlauch-steh-Tag"), dass Du einen Austausch darüber möchtest, wie der Alkoholkonsum den Menschen auf Dauer verändert (also welche Problem mit der Steigerung der Menge auch noch auftreten können)??

Sorry für die Frage, aber ich hab´s nicht kapiert.

LG

Gigi
gigi hat zum Thema: Re: Steigerung der Konsummengen - heute Alkoholkrank, morgen ? geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Beide Eltern alkoholkrank...und kein ... Erwachsene Kinder von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Alkohol
Alkohol
Förderung von Alkoholabh.
Förderung von Alkoholabh.
Ich befreie mich
Ich befreie mich
Trocken
Trocken
Angststörung
Angststörung