Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Trockenwerden auf jeden Fall "ein harter und steiniger - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Trockenwerden auf jeden Fall "ein harter und steiniger

Gehe zu Seite Zurück  1, 2  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 21
Überfordert oder Unterfordert?   •    Hab mich lange nicht gemeldet, hatte einen Rückfall  
Autor Nachricht
Blizzard
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 08.07.2008, 19:23    Titel: Re: Trockenwerden auf jeden Fall "ein harter und steiniger Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Eric,

ich kann deine Fragestellung gut nachvollziehen.

Ich persönlich empfand den Weg - am Anfang, so die ersten 4-6 Monate als sehr hart. Ich hatte große Probleme mit meinen Gedanken, die sich ständig mit meiner Gefühlslage beschäftigten, mit dem nicht-wissen, wie ich das entstandene Vakuum füllen soll, das der Alkohol hinterlassen hat, die Depressionen, die sich daraufhin meiner bemächtigten usw. Dass war sozusagen die "Talsohle", dann ging es aber bergauf - ich sah einen neuen Silberstreif am Horizont, wurde wieder aktiv, ging hinaus, bemühte mich um Arbeit, wurde ehrgeizig, in mancherlei Hinsicht sogar ein bisschen tollkühn, wissbegierig und hungrig nach Leben und persönlichem Fortschritt.

Rückblickend kann ich nur sagen: Ja, verdammt, der Weg des Trockenwerdens ist steinig und hart - aber eben auch wunderbar, ihn zu gehen. Was wäre das auch für ein Leben, wo alles ganz leicht und locker wäre? Trocken werden ist eine Herausforderung - aber eine tolle und richtungsweisende. Wenn es ganz einfach wäre, wäre es keine richtige Veränderung.

Irgendwie drängt sich mir da der Vergleich mit sportlichem Training auf. Dabei kommt es ja auch nicht darauf an, möglichst den gemütlichsten und ruhigsten Weg zu gehen, sondern darauf, wie man den besten Fortschritt erzielt. Und wenn man weiß, dass dies hartes Training erfordert, muss man sich zwar tierisch anstrengen, aber man macht es trotzdem gerne.... Sehr glücklich

Viele Grüße,

Blizzard
Blizzard hat zum Thema: Re: Trockenwerden auf jeden Fall "ein harter und steiniger geschrieben
andreas57
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 09.07.2008, 07:38    Titel: Re: Trockenwerden auf jeden Fall "ein harter und steiniger Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Servus Eric!

Das Leben ist generell ein harter und steiniger Weg!
Umso mehr wenn so einschneidende Veränderungen im zuge des Trockenwerdens anstehen.
Mir persönlich sind die ersten Wochen und Monate am Schwersten gefallen, vor allem auch deswegen, weil ich zwar sehr viel Hintergrundwissen über die Alkoholkrankheit hatte, aber erst durch dieses Forum hier auch Informationen bekam was sonst noch alles an Veränderungen für eine stabile Trockenheit wichtig ist. Nicht alles konnte ich gleich umsetzen und an einigen Veränderungen arbeite ich immer noch.
Neuen Forumsteilnehmern sollte man auf allen Fällen reines Wasser (abgewandelt) einschenken was auf sie alles zukommt, denn wie schon so oft geschrieben wurde: nur nicht trinken reicht nicht!
Gleichzeitig wird sich aber jeder Neue hier selbst ein Bild machen können von den vielen nassen Alkoholikern, dier hier schon trocken geworden sind, deren Leben sich grundlegend geändert hat und die nun ein zufriedenes, trockenes Leben führen.
Wem das nicht zu denken gibt und der für sich selbst so ein Leben haben will, dem ist sowieso nicht zu helfen.

Wünsche mir noch recht viele "Neue" die dies schaffen!

LG
Andreas
andreas57 hat zum Thema: Re: Trockenwerden auf jeden Fall "ein harter und steiniger geschrieben
Andi
Gast

BeitragVerfasst am: 09.07.2008, 07:54    Titel: Re: Trockenwerden auf jeden Fall "ein harter und steiniger Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Moin Eric,
hart und steinig?

Es sind allerhand Veränderungen notwendig für mich gewesen,grundlegendste Veränderungen die ich für mich vollziehen musste,ansonsten würde ich heute nicht da stehen wo ich jetzt bin.

Ob ich jenes nun als hart und steinig für mich betiteln möchte kann ich Dir mit nein beantworten.

Diese eben jene Veränderungen waren mir bewusst als ich aus meinen Tiefpunkt heraus beschloss gänzlich mit dem Alkohol zu brechen,sie waren unabdingbar!

Auch wusste ich das es nicht leicht werden würde,aber es wurde leichter,weil ich eben mit diesem Bewusstsein weiterhin kompromisslos meinen Weg gehe!

Auch heute geht mir nicht alles von der Hand,aber ich habe und finde immer wieder Lösungsansätze für mich,hier im Forum,und auch im realen Leben,und wenn ich mal nicht weiter weiss,nehme ich mir auch gerne Hilfe an,die mir Dank meines neu gebildeten Umfeldes auch zuteil wird.

Umsetzen muss ich es dann.

Lieben Gruß,Andi
Andi hat zum Thema: Re: Trockenwerden auf jeden Fall "ein harter und steiniger geschrieben
kawi
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 09.07.2008, 09:18    Titel: Re: Trockenwerden auf jeden Fall "ein harter und steiniger Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Eric,

wenn ich mich zurück erinnere kann ich für mich sagen, es war ein schwerer Weg, mit vielen Emotionen und Tränen.

Ich musste mit 26 Jahren (angefangen hat alles mit 13) lernen - zu leben. Aus heutiger Sicht, hatte ich davor kein Leben, an vieles kann ich mich nicht erinnern.

Zum damaligen Zeitpunkt war es für mich ein Horror mich an Regeln zu halten und Disziplin zu erlernen, an mich selbst zu glauben, also ich musste Konsequenz auch erst erlernen.

Ich war zwar auf jeden Tag stolz, den ich nicht getrunken hatte – aber für mich war die Anfangszeit ein beschwerlicher Weg.

Diesen möchte ich, aus heutiger Sicht, nicht missen.
Heute weiss ich wie schön mein Leben ist.

Ich denke, jeder hat andere Erfahrungen gemacht, jeder hat seinen eigenen Tiefpunkt erlebt, jeder geht anders mit dem Trockenwerden um.

Für Dich freue ich mich dass es eine Herausforderung und eine Erleichterung ist.

Ich habe es damals anders erlebt.

Grüsse von kawi
kawi hat zum Thema: Re: Trockenwerden auf jeden Fall "ein harter und steiniger geschrieben
Plejaden
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 09.07.2008, 18:31    Titel: Re: Trockenwerden auf jeden Fall "ein harter und steiniger Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich hatte mit dieser Empfindung schonmal im Chat für Unstimmigkeiten gesorgt Lachen möchte sie aber trotzdem nochmal darlegen: Für mich war der Weg aus der nassen Sucht einfach. Alles war einfacher als diese Qual mit dem Alkohol, alles.

Ich hatte allerdings auch das Glück, dass die meisten meiner seelischen Probleme offenbar alkoholinduziert waren und sich nach Beginn der Trockenheit von alleine verzogen haben. An den übriggebliebenen arbeite ich noch.

Aber ich bleibe dabei: Nichts ist so schwer wie diese Zeit wo ich trinken musste. Wo sich alles um den Alkohol drehte. Ich bin dankbar für die Trockenheit, die ich jetzt habe.
Plejaden hat zum Thema: Re: Trockenwerden auf jeden Fall "ein harter und steiniger geschrieben
Paolo
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 09.07.2008, 19:26    Titel: Re: Trockenwerden auf jeden Fall "ein harter und steiniger Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,
bin auch nocht nicht so lange Trocken.
Ein steiniger und harter Weg war es aber
bestimmt nicht für mich. Ich war wahnsinnig
neugierig wie man das "schafft" und habe
hier einige Leute genervt mit meiner Fragerei.
"Was sind nasse Gedanken?" Wie kann ich lernen
"Trocken zu Denken?" usw.

Und das habe ich mir hier zu Herzen genommen
"Erst mal machen, anfangen und nicht ständig
alles hinterfragen" (Diese Forumsweisheit
vermisse ich mittlerweile hier.)

Vieles klärt sich erst mit der Zeit auf und man beginnt
zu verstehen.
Manches hat mir regelrecht Spaß gemacht, weil
ich feststellte das sich mit der beginnenden Trockenheit
rasch Fortschritte in allen Lebensbereichen einstellten.

Bei mir war und ist auch nicht alles "Gold",
doch ich stelle permanente Fortschritte fest.
Oft kaum spürbar, aber über einen langen
Zeitraum gesehen stetig.

Meine "Trockenheit" ist und bleibt für mich
ein Abenteuer in dem es immer etwas neues
zu entdecken gibt.
Bisher NUR Gutes!!!

Paolo
Paolo hat zum Thema: Re: Trockenwerden auf jeden Fall "ein harter und steiniger geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Meine gefähr. Liebe
Meine gefähr. Liebe
Alkoholismus
Alkoholismus
Kurzzeittherapie
Kurzzeittherapie