Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Und wieder ist ein Jahr vorbei... - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Und wieder ist ein Jahr vorbei...

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Lebensgeschichten - Erfahrungsberichte - Das Leben nach dem Alkohol -> Seite 6
Klassentreffen   •    Parties und Alkohol  
Autor Nachricht
Gerd
Gast

BeitragVerfasst am: 21.10.2005, 18:32    Titel: Und wieder ist ein Jahr vorbei... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo zusammen,

vor ein paar Tagen hat sich mein "trockener" Geburtstag mal wieder gejährt und ich hab mich zum ersten mal seit langem kurz umgedreht und gesagt "boah, so lange ist das schon her?".

Kann ein Alkoholiker ein "normales" Leben führen? Ich glaube, so ganz StiNo(StinkNormal) geht es nicht. Naja, nicht bei mir Winken

Ich freu mich einfach, daß es so lange gut funktioniert hat und daß ich mir selber treu bleiben durte, nicht mehr trinken muß. Ist nicht immer leicht mit mir, aber ich könnte mir keinen anderen Gerd mehr vorstellen als den trockenen.

Nächstes Jahr ist es ein "runder" Geburtstag und ich möchte mich auch mal selber belohnen. Aber wie? Im Moment schwanke ich ein bißchen zwischen "Porsche" und "Heiraten", ich nehme noch Wetten an Winken

Das Leben ist schön.

Ich wünsche uns allen noch viele gute 24h

Gerd, Alkoholiker, trocken, nicht immer ganz ernstzunehmen Winken
Gerd hat zum Thema: Und wieder ist ein Jahr vorbei... geschrieben
soul42
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 22.10.2005, 08:41    Titel: Re: Und wieder ist ein Jahr vorbei... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo gerd,

herzlichen glückwunsch Smilie

du fragst, ob ein alkoholiker ein "stinknormales" leben führen kann, und so ganz glaubst du es nicht ?!
warum nicht?? nur weil du keinen alkohol trinken MÖCHTEST? du darfst ja, aber du möchtest nicht. ICH von meiner seite sehe mich nicht als in irgendeiner weise "behindert", ICH lebe "stinknormal" Winken
nur, ich verzichte auf einige dinge, bin aber deshalb auch nicht in irgendeiner weise eingeschrenkt. denn ich finde trinken auf feiern zum beispiel, oder alk pralinchen naschen o.ä. MUSS nicht unbedingt zum NORMALEN leben gehören.
ich bin gesund, habe einen gesunden körper und einen gesunden kopf (hoffe ich doch mal Sehr glücklich ).

ich hoffe für dich das du so bleibst wie du bist: NÜCHTERN
nochmals alles gute

soul
soul42 hat zum Thema: Re: Und wieder ist ein Jahr vorbei... geschrieben
Gerd
Gast

BeitragVerfasst am: 22.10.2005, 13:04    Titel: Voll normal... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo soul,
soul42 hat Folgendes geschrieben:
herzlichen glückwunsch Smilie

Vielen Dank!
soul24 hat Folgendes geschrieben:
du fragst, ob ein alkoholiker ein "stinknormales" leben führen kann, und so ganz glaubst du es nicht ?!

Ich kann es nicht und ich will es auch gar nicht. Ich will einfach nur mein Leben leben, das ist in den Augen eines Nicht-Alkoholikers(vielleicht ist das ein Konsens für "StiNo") eben nicht alltäglich, nicht "normal". Ich fühle mich aber in keiner Weise durch meinen Alkoholismus behindert.

Sorry, wenn das misverständlich rüberkam. Ich glaube, das Interpretieren des Begriffes "normal" ist genauso sinnig wie eine Diskussion der Qualität der letzten "Modern Talking" CD. Winken

Für die meisten "Normalos"(lies: nicht-Alkoholiker) ist es eben nicht Teil ihres "normalen" Lebens, daß einer so lange trocken ist und noch in SHG Meetings geht oder abends in Internetforen drüber schreibt, etc.

Aber bitte, wie ich bereits schrieb, nehmt das Thema bloß nicht zu ernst Winken

Uns allen gute 24h

Gerd, Alkoholiker, trocken, normalerweise nicht haarespaltend Smilie
Gerd hat zum Thema: Voll normal... geschrieben
chrissyta
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 22.10.2005, 13:56    Titel: Re: Und wieder ist ein Jahr vorbei... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo gerd,

auch von mir glückwunsch zu deiner langjährigen trockenheit.

dann auf ins 20te.... Winken

lg
chrissyta
chrissyta hat zum Thema: Re: Und wieder ist ein Jahr vorbei... geschrieben
seerosal
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 07.11.2005, 17:25    Titel: Re: Und wieder ist ein Jahr vorbei... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo gerd Smilie
herzlichen glückwunsch zum weiteren *trockengeburtstag*

Du meinst, ob ein alkoholiker ein *normales* Leben leben kann? Noja, für wen normal? Für dich oder deine Umwelt Winken
Für mich ist es normal, auf feiern oder ähnliches KEINERLEI Alkohol zu trinken, beim einkaufen darauf zu achten, ob auch kein *versteckter *Alkohol in den lebensmitteln is, undundund. Für einen Diabetiker is es ja auch normal, sich vor dem essen Insulin zu spritzen Winken

wünsch dir weiterhin die kraft trocken zu bleiben Smilie

Liebes Grüazli von seerosal Sehr glücklich
seerosal hat zum Thema: Re: Und wieder ist ein Jahr vorbei... geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Lebensgeschichten - Erfahrungsberichte - Das Leben nach dem Alkohol Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Ein gutes neues Jahr Vorschläge, Feedback und Tipps zum Alkoholiker : Forum
Keine neuen Beiträge Hallo Da bin ich leider wieder Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Alkoholabhängigkeit
Alkoholabhängigkeit
Alkoholkonsum - Jugend
Alkoholkonsum - Jugend
Soziale Phobie
Soziale Phobie
Angehörige-Betroffene
Angehörige-Betroffene
Trocken
Trocken