Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

eine ganz normale Firmenfeier - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

eine ganz normale Firmenfeier

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 20
Glücklich Trocken sein   •    ich will es schaffen  
Autor Nachricht
couchcool
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 05.07.2008, 22:47    Titel: eine ganz normale Firmenfeier Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Guten Abend, liebe Mitbetroffene,
ich hatte da vor einiger Zeit ein Erlebnis, das wollte ich hier, nachdem ich aus der Schockstarre wieder genesen bin, mal erzählen: Meinem Chef habe ich selbst gebeichtet, dass ich Alkoholiker bin und mehrfach stationären Entzug gemacht habe, um mich selbst mehr unter Druck zu setzen, es diesmal auch zu schaffen. Das war für mich mit einigen Repressalien verbunden und keine schöne Zeit. Irgendwann stellten Sie aber fest, dass meine Nüchternheit die Arbeitsergebnisse beträchlich verbesserten. Man würde mich jetzt fördern wollen, neue Aufgaben usw., aber würde das denn gehen, auf Tagungen usw., wenn dann Abends getrunken wird? (usw.). Klar geht das, sagte ich, auf jeden Fall (das muss dann wohl gehen - dachte ich).

Also Tagung im Hotel, Abends, und alle legten locker mit Pils los und gingen dann zu Kräuterschnaps über. Ich mittendrinn, immer schön freundlich -wichtige Gespräche würden halt Abends an der Bar geführt- ja ne, is klar..... . Ich liess mir also lachend bei meinem Wasser den Spritdunst um die Nase wehen und hörte mir die alten Geschichten, die zum achten Mal und in immer höherer Lautstärke erzählt wurden, an. Es war übel, aber richtig! Mein Wasserglas wurde kritisch beäugt (was kann das denn dafür, dachte ich), während ich aus der Ferne von meinem Chef beäugt wurde (ok, ich kann was dafür, dachte ich)....). Erst um 1,30 Uhr war ich endlich erlöst, weil Chef in die Heia gegangen ist.

Einen derart krassen Abend hatte ich lange nicht mehr, so deplatziert bin ich mir im Leben selten vorgekommen. Ihr hier versteht das sicher... . Mir ist heute noch ganz wuschig, wenn ich daran denke. Früher wäre ich hier als Profitrinker sicher zum Anheizer mutiert, da sich meine Charaktereigenschaften unter Alkoholeinfluß immer ins Gegensätzliche verkehrten, aber jetzt hatte ich Ekel empfunden.

Chef am nächsten Tag vollauf begeistert, Tagungen also kein Problem, sagte er leicht lallend. Genau sagte ich, das wäre einfach für mich gewesen, gar kein Thema... . Gut sagte er, dann wollen wir jetzt nicht mehr über dieses Thema sprechen, ich hätte das jetzt ja offensichtlich voll im Griff. Genau, sagte ich... .

Nächste Tagung steht an.....

Gruß
couchcool hat zum Thema: eine ganz normale Firmenfeier geschrieben
Paolo
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 05.07.2008, 23:33    Titel: Re: eine ganz normale Firmenfeier Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo CC,
... nächste Tagung?

Es dürfte auf der Hand liegen, das Dein nächster
Rückfall damit vorprogrammiert ist. Du solltest
unbedingt mit Deinem Chef ein ernsthaftes Wort
reden. Deine Gesundheit und Leistungsfähigkeit
sollte im Vordergrund stehen, nicht Deine
Standfestigkeit an Hotelbars.

Meine Meinung

Paolo
Paolo hat zum Thema: Re: eine ganz normale Firmenfeier geschrieben
dagmar007
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 06.07.2008, 08:59    Titel: Re: eine ganz normale Firmenfeier Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich weiß nicht, lieber Paolo, ob das so einfach möglich ist, diese Zustände abzustellen.

Ich selber trinke keinen Alkohol, kenne aber nur zu gut diese Tagungen und Feiern. Beruflich musste ich an vielen Tagungen teilnehmen, die in Bars oder gemütlichem Beisammensein endeten. Die besten Ergebnisse kamen auch innerhalb dieser Stunden dabei raus.

aber .... ich als Nüchterne, so wie Couchcool, stand immer ein bischen doof da wenn ich voll gelallt wurde von denen, die schon zu viel in der Birne hatten. Und ständig : wie wäre es mit einem Absacker, oder oder oder. Gut, ich mag das Zeug nicht, somit für mich persönlich keine Gefahr, aber für jemanden für den dieses Tröpfchen mal Erleichterung war, oh jeh, oh jeh.

Nur, die meisten Chefs werden sagen "Sie sind bestimmt so stark, ich kann es ihren Kollegen nicht versagen, an solchen Festivitäten etwas Alkohol zu sich zu nehmen."

Ja Freunde, das ist ein Problem unserer Gesellschaft, in der der alk gesellschaftsfähig ist und doch so viele Menschen ins Verderben geschickt hat.

Viel Kraft und die richtigen Gesprächspartner an Deiner Seite, ebenfalls mit Mineralwasser, wünsch ich Dir, lieber Couchcool.

Dagmar
dagmar007 hat zum Thema: Re: eine ganz normale Firmenfeier geschrieben
Tina
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 06.07.2008, 09:18    Titel: Re: eine ganz normale Firmenfeier Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Couchcool,

es ist sicher weniger das Problem an den Tagungen teilzunehmen, aber von den abendlichen Thekensitzungen würde ich mich an Deiner Stelle fernhalten. Sicher ist es möglich nochmal mit Deinem Chef zu reden, oder ?

Du befindest Dich in einer sehr riskanten Situation, wenn Du dort an der Theke verweilst.

Setze Deine Trockenheit an erste Stelle, sie ist wichtiger als alles andere !!!

Liebe Grüße
Biene
Tina hat zum Thema: Re: eine ganz normale Firmenfeier geschrieben
Paolo
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 06.07.2008, 10:29    Titel: Re: eine ganz normale Firmenfeier Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Zitat:
Setze Deine Trockenheit an erste Stelle, sie ist wichtiger als alles andere !!!

dem ist nichts hinzu zu fügen.

@Dagmar,
von heute auf morgen wird man nicht immer alles erreichen
können, aber es ist unabdingbar sich ein Alkoholfreies Umfeld
zu schaffen. Unter allen Umständen.
Den eines sollte klar sein, wenn CC seinen nächsten Rückfall
erlebt (was ich Ihm nicht wünsche) wird sein Chef ihm die
rote Karte zeigen und CC ist noch weiter unten als vorher.
Also: Step by Step sein (nasses) Umfeld verändern,
den Wechseln in einen anderen Beruf oder Firma darf
nicht ausgeschlossen sein. Trockenheit über alles.

LG
Paolo
Paolo hat zum Thema: Re: eine ganz normale Firmenfeier geschrieben
kommal
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 06.07.2008, 21:53    Titel: Re: eine ganz normale Firmenfeier Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Couchcool,

noch vor meiner Therapie habe ich den Grundstein gelegt,einen alkoholfreien Arbeitsplatz zu bekommen. Und in einigen Gesprächen mit meinen Vorgesetzten haben wir die Lösung gefunden.

Und ich habe beim ersten Anlass klar gesagt, dass "nicht trinken" etwas anderes ist als trocken leben.

ICH bin "Experte" meiner Krankheit und wenn ich auf Unverständnis durch Unwissenheit stoße, kläre ich mein Gegenüber gerne auf.

Alles andere wäre ein Kompromiss!

Wer soll DICH schützen, wenn nicht DU?

LG kommal
kommal hat zum Thema: Re: eine ganz normale Firmenfeier geschrieben
Spedi
Gast

BeitragVerfasst am: 07.07.2008, 14:36    Titel: Re: eine ganz normale Firmenfeier Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Servus dagmar007,

mir fällt zum wiederholten Male auf, dass Du im Bereich der Abhängigen Deine Meinung widergibst und dass diese Meinung im erklärten Widerspruch zu den Grundbausteinen unserer Trockenheit stehen.

Ich fände es daher gut, wenn Du diese Meinungen von Dir dann bitte auch explizit als rein theroretische Denkansätze deklarieren würdest, damit bei den Lesern nicht der Eindruck entsteht, dass dies eine "funktionierende Erfahrung" wäre.

Für Dich ist es eine Meinung, für einen Alkoholiker kann diese Aussage jedoch der verkehrte "Strohhalm" sein, an den sich ein Zweifelnder gerne klammert...

Danke und LG
Spedi
Spedi hat zum Thema: Re: eine ganz normale Firmenfeier geschrieben
kawi
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 07.07.2008, 20:45    Titel: Re: eine ganz normale Firmenfeier Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Guten Abend,Couchcool,

es ist sehr schwierig - dass der Chef es nicht versteht.
Ich hatte Glück - naja auch Vorsorge getroffen. In meinem Job wussten es alle und mir stand es daher frei zu entscheiden, ob ich teilnehme, bzw. wann ich gehe.

Bei Geschäftsessen habe ich mit offen Karten gespielt, sofern das Interesse bestand, ansonsten hat oft gereicht, sorry ich möchte keinen Alkohol trinken.

Aufgefallen ist mir dann häufiger, dass mein Gegenüber ganz schnell auch akoholfrei bestellte.

Sicherlich ich habe von Fall zu Fall abgewogen. Ich hatte aber auch das Glück, einer Chefin - wenn es mir zu arg wurde - hatten meine Kollegen den Geschäftspartner übernommen - kam nur 1 x vor.

Ich denke- Du musst Deine Vorsorge treffen, rede doch noch noch einmal mit Deinem Chef - es ist wichtig für Dich.

Grüsse von Kawi
kawi hat zum Thema: Re: eine ganz normale Firmenfeier geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Eine psychische Krankheit .... aktuelle Nachrichten vom Alkoholismus und der Alkoholkrankheit
Keine neuen Beiträge ADHS nur eine erfundene Krankheit? aktuelle Nachrichten vom Alkoholismus und der Alkoholkrankheit

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Meine gefähr. Liebe
Meine gefähr. Liebe
Depression
Depression
Alkoholmissbrauch
Alkoholmissbrauch
Essstörungen
Essstörungen
Abhängigkeit bei Frauen
Abhängigkeit bei Frauen