Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Ich möchte das Vertrauen meines Kindes wiedergewinnen .... - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Ich möchte das Vertrauen meines Kindes wiedergewinnen ....

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Erwachsene Kinder von Alkoholikern -> Seite 22
Ich denke sie wird bald sterben   •    Wie helfen ???  
Autor Nachricht
brit123
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 05.07.2008, 17:25    Titel: Ich möchte das Vertrauen meines Kindes wiedergewinnen .... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo ich bin Brit,

ich bin hauptsächlich im andern Forum und versuche trocken zu werden.

Ich bin zwar selbst ein „ grosses Kind“ aus einer Alk Familie ( ich will die Geschichte die sich in meiner Familie über Generationen lang durchgezogen hat unterbrechen )aber das ist nicht das was mich zur zeit beschäftigt, sondern meine Kind. Und da hoffe ich von euch Ratschläge zu bekommen.

Vorab, ich liebe mein Kind über alles. Ich bin und stehe jeden morgen mit meinem Kind auf mache Frühstück und den üblichen Job den man als Mama macht. Hausaufgaben, Streits mit den Freundinnen usw.. Aber auch wenn ich nicht bewusstlos auf dem Boden lag habe ich getrunken, das ist Fakt.

Ich möchte das Vertrauen meines Kindes wiedergewinnen, und kopiere einfach meinen Artikel ein den ich in meinem thread auch geschrieben habe ..

Mein Verhältnis zu meinem Kind stabilisiert sich zurzeit. Ich habe dies heute Morgen als Anlass genommen um auf das Thema Alk zu kommen. Ich habe ihr gesagt, das ich früher ja getrunken hatte, was nicht gut ist und auch nicht zu entschuldigen ist, das ich in solchen Momenten auch Dinge gesagt habe die ich nicht hätte sagen dürfe. Das ich es gern ungeschehen machen würde aber nicht kann. Das sie bei diesem Thema vollkommen recht hat auf mich sauer zu sein und auch mir Vorwürfe zu machen. Ihre Reaktion war absolut „erwachsen“ und richtig. Mama , ich weiss nicht ob du wieder etwas trinkst wenn du schlechte Laune hast oder genervt bist. Ich hatte grosse Angst um dich, du hast absoluten Blödsinn geredest! Wenn du das tust machst du meine Welt kaputt. Und jetzt will ich nicht weiter reden! AUA , aber RICHIG! Ich habe nicht weiter geredet, wir sind zu alltäglichen Dingen wie einkaufen übergegangen. Vielleicht ist dies ja auch ein Anfang wie wir einen neuen Weg finden können, ich hoffe es . Ich muss verdammt noch mal , meine Leben in den Griff bekommen und beweisen , DAS DAUERHAFT, das ich es wert bin von meinem Kind geliebt zu werden. Der Satz , es ist nicht selbstverständlich das unsere Kinder uns lieben, ist richtig. Für diesen Weg brauche ich Kraft, sagt mir bitte was ihr darüber denkt.
Gibt es eine Möglichkeit, das „gesehene wieder gut zu machen“ ? Ist hier ein Ansatz für einen neuen Weg? Wie kann ich mich richtig verhalten, auf was muss ich achten um das Vertrauen wiederzugewinnen? Das ich nicht trinken darf weiss ich, aber auf was sollte ich beim umgehen mit meinem Kind achten, was auf keinen Fall tun? Ich sehe es als falsch wenn ich jetzt nur „nett und lieb „ wäre aus meinem schlechten Gewissen raus. Ich gebe ihr die Zeit bis sie sprechen möchte , oder sollte ich dieses Thema zwischendurch ansprechen ?

Lasst mich bitte wissen was ihr darüber denkt!
brit123 hat zum Thema: Ich möchte das Vertrauen meines Kindes wiedergewinnen .... geschrieben
Skye
Gast

BeitragVerfasst am: 05.07.2008, 20:28    Titel: Re: Ich möchte das Vertrauen meines Kindes wiedergewinnen .... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Brit,

ich weiß Deinen Einsatz und dein Engagement im Sinne Deiner Tochter zu schätzen, doch Du stellst Deine Fragen an einer sehr sensiblen Stelle. Du stellst den Menschen Fragen, die von ihren Eltern belogen, verraten, seelisch misshandelt und teilweise auch körperlich misshandelt wurden. Du stellst diese Frage Kindern mit Alkoholikern als Eltern, genauso wie Deine Tochter eines ist. Du stellst diese Frage Menschen, die sich Deiner Tochter und ihren Nöten wesentlich näher fühlen als Dir und Deinen Nöten. Du stellst diese Frage Menschen die immer an zweiter Stelle standen hinter dem Alkohol, Menschen die lange gebraucht haben ihren Wert zu erkennen und das sie in die erste Reihe gehören, nicht in die zweite. Menschen die genau wie Deine Tochter gelitten haben und noch leiden. Ich schätze Du beweist mit Deinem Post wohl den Mut einer Verzweifelten.

Wenn ich auch ein gewisses Verständnis habe, habe ich kein Mitleid. Dein Leid ist selbstverschuldet, dass Deiner Tochter nicht.

Ich hatte Dir zu diesem Thema auch an anderer Stelle geschrieben und den Nachmittag überlegt, ob ich noch mal was dazu sagen soll. Meine Mutter war lange Jahre, u. a. meine gesamte Jugend, Spiegeltrinkerin. Rauschtrinkerin, die nur noch nach geschüttet hat und wie Du so schön sagst besoffen auf dem Boden gelegen hat, war sie erst die letzten rund 3 Jahre. Davor hat sie gut funktioniert, wenn der Pegel stimmte. Was ich Dir geschrieben habe, bezog sich mit Ausnahme der Entgiftungen auf meine Jugend.

Zur Erinnerung ein Auzug meiner Worte aus dem Thread von live2008:

Zitat:
Was hat meine Mutter mir nicht alles versprochen und nicht gehalten. Wie sehr habe ich darunter gelitten, dass sie ständig betrunken war, ausgeglichen wie ein Jojo. Nie wusste ich wie sie reagieren würde, nie konnte ich mich darauf verlassen, dass sie mir helfen kann, dass sie würde stand nie außer Frage, nur ob sie dazu auch in der Lage war. Nie wusste ich, ob sie in der Lage ist mir zuzuhören, ob sie mich ernst nimmt und meine Nöte im Suff nicht auch noch verspottet, was oft genug vorgekommen ist. Wie oft habe ich gehofft sie hört auf zu trinken, wie oft wurde ich enttäuscht. Wie oft habe ich sie gebeten, geradezu angebettelt aufzuhören, nichts immer nur der Alkohol. Irgendwann habe ich versucht meine Probleme allein zu lösen, irgendwann habe ich ihr nicht mehr geglaubt und irgendwann auch nicht mehr vertraut.

Deine Tochter sieht das wohl nicht viel anders und hat ähnliches mit Dir erfahren:

Zitat:
Mama , ich weiss nicht ob du wieder etwas trinkst wenn du schlechte Laune hast oder genervt bist. Ich hatte grosse Angst um dich, du hast absoluten Blödsinn geredest! Wenn du das tust machst du meine Welt kaputt. Und jetzt will ich nicht weiter reden!

Es dauert bis ein Kind soweit ist, so was zu seiner Mutter zu sagen. Hätten meine Worte sein können und sicherlich auch die vieler anderer Kinder.

Zitat:
Vorab, ich liebe mein Kind über alles.

Das glaube ich Dir, das hat meine Mutter mich auch, daran habe ich nie gezweifelt, nur hat sie leider nicht danach gehandelt. Ich konnte die Worte zwar hören, aber ich konnte es nicht fühlen. Ich vermute Deiner Tochter geht es nicht anders.

Zitat:
Ich bin und stehe jeden morgen mit meinem Kind auf mache Frühstück und den üblichen Job den man als Mama macht. Hausaufgaben, Streits mit den Freundinnen usw..

Das hat meine Mutter auch und das ist das was man „satt und sauber“ nennt. Das reicht nicht. Und ob Deine Ratschläge im Bezug auf Streits mit Freundinnen in Deinem Brausekopf so gut waren, bezweifele ich aufgrund eigner Erfahrung auch. Meine Mutter hat es sicherlich gut gemeint, aber die Ratschläge waren für jeden geeignet, nur nicht für mich.

Zitat:
Aber auch wenn ich nicht bewusstlos auf dem Boden lag habe ich getrunken, das ist Fakt.

Genau das ist es und das reicht um Schaden anzurichten. Auch wenn Du hier in Sack und Asche erscheinst, wird Dir niemand die Absolution erteilen, dazu haben wir mit unseren eigenen Eltern zuviel erlebt. Du solltest Dich um Deine Tochter kümmern und mit Deinem schlechten Gewissen leben lernen. Da habt ihr beide mehr von.

Zitat:
Gibt es eine Möglichkeit, das „gesehene wieder gut zu machen“ ?

Ganz eindeutige Antwort NEIN! Du kannst die Zukunft besser gestalten, aber die Vergangenheit mit allen Verletzungen ist geschehen, Du kannst die Zeit nicht zurückdrehen. Damit musst Du Leben, gewöhn Dich dran. Die Fehler der Vergangenheit kannst Du nicht ungeschehen machen.

Vielleicht betrachtest Du es hier zu schreiben auch als selbst auferlegte Buße. Denn ich denke Du bist sehr wohl bewusst, dass Du hier an einem sehr empfindlichen Nerv rührst und Dir die ganze Chose auch gewaltig um die Ohren fliegen kann. Du kannst soviel büßen wie Du willst, aber ich glaube nicht, dass es das ist was Deine Tochter will, noch das es Dich in Deiner Arbeit an Dir selbst weiter bringt. Buße ist nicht das was Deiner Tochter hilft und was Dir ihr Vertrauen zurück bringt.

Zitat:
Wie kann ich mich richtig verhalten, auf was muss ich achten um das Vertrauen wiederzugewinnen?

Ganz „einfach“ werde trocken und bleibe es. Sei wieder Du, dass reicht Deiner Tochter. Du musst nichts weiter tun als nicht mehr zu trinken. Du musst nicht perfekt sein, Du darfst Fehler machen und falsche Entscheidungen treffen, Du musst nicht immer parat stehen, Du darfst auch schwach sein, Du musst nicht immer gut gelaunt sein, Du darfst auch schlechte Laune haben, Du musst nicht alles können, Du darfst auch scheitern. Aber sei für sie da und flüchte Dich nicht in den Rausch.

Du darfst sein, wie Du bist, nur Du darfst nicht trinken. Du musst „nur“ trocken sein und damit authentisch, dann wird sie Dir irgendwann wieder vertrauen. Sie will ihre Mutter und nicht ein ihr fremdes Abziehbild, dass Du mit dem Alkohol erschaffst.

Wie weit sie Dir wieder vertrauen wird, keine Ahnung, wie lange das dauert, auch keine Ahnung, dass hängt von Deiner Tochter ab. Doch der einzige Weg ihr Vertrauen wieder zu bekommen ist trocken. Vor allem lass ihr Zeit, Du hast Dir jede Zeit zum trinken genommen, jetzt lass ihr die Zeit, die sie braucht. Vielleicht, aber auch nur vielleicht, seid ihr nächstes Jahr um diese Zeit weiter. Du brauchst auf jeden Fall einen langen Atem.

Gruß
Skye
Skye hat zum Thema: Re: Ich möchte das Vertrauen meines Kindes wiedergewinnen .... geschrieben
brit123
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 05.07.2008, 20:57    Titel: Re: Ich möchte das Vertrauen meines Kindes wiedergewinnen .... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

danke für die Antwort!

Ich hoffe das ich mit meinen Fragen niemanden zu nahe getreten bin und wenn es so ist entschuldige ich mich dafür! Ich möchte auch keine Absolution und erwarte auch nicht das meine Vergangenheit, Verhalten verstanden wird. Ich habe riesen Fehler gemacht die nicht zu entschuldigen sind! Und dies ist auch keine selbsauferlegte buße! Ich bereue zutiefst was ich getan habe, das ich aus meiner Kindheit nicht gelernt habe.
Ich möchte keine weiteren Fehler machen, darum habe ich euch um Hilfe gebeten. Ich bewege mich hier auf dünnen eis das ist mir bewußt. Natürlich bin traurig aber noch trauriger ist meine Tochter und aus diesem Grund habe ich mich an euch gewandt.
grüsse brit
brit123 hat zum Thema: Re: Ich möchte das Vertrauen meines Kindes wiedergewinnen .... geschrieben
marinajako
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 05.07.2008, 21:49    Titel: Re: Ich möchte das Vertrauen meines Kindes wiedergewinnen .... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Brit123!

Es ist sehr sehr schwer für ein Kind vertrauen zu einem Elternteil zu gewinnen was trockener Alkoholiker ist. Ich kann Dir aus meiner Sicht (als Kind eines Alkoholikers) nur raten ehrlich zu deinem Kind zu sein (in allen Punkten) und evtl. einen Gesprächspartner für dein Kind zu suchen (wie zum Beispiel Lehrer, Großeltern, Therapeuten oder auch Suchtberater) wo dein Kind die Möglichkeit hat sich auszutauschen. Dann hast Du vielleicht die Chance wieder Vertrauen zu bekommen. Aber du kannst nicht von deinem Kind verlangen das es dir heute, morgen oder nächsten Monat wieder vertraut.
Das ist ein sehr sehr langer Weg denn du darfst nicht vergessen es ist viel geschehen.

Enttäusche und "verletzte" dein Kind nicht wieder!

Ich selber bin durch die Alkoholsucht meines Vaters sehr früh und schnell erwachsen geworden und habe auch das vertrauen zu ihm aber auch zu meiner Mutter verloren. Aber auch das vertrauen zu anderen Leuten ich bin kaum in der Lage zu vertrauen was durch die Alkoholsucht meines Vaters kommt aber auch aus meiner Kindheit
..... ich habe nie gelernt zu vertrauen! .......

Liebe Grüße
MarinaJako
marinajako hat zum Thema: Re: Ich möchte das Vertrauen meines Kindes wiedergewinnen .... geschrieben
brit123
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 06.07.2008, 20:31    Titel: Re: Ich möchte das Vertrauen meines Kindes wiedergewinnen .... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

DANKE!
Eure Beträge haben mir geholfen und ich denke dadurch werden sie meinen Kind helfen! Ich, damit meine ich meine Tochter und ich werden einen Weg finden.

Viele Grüsse brit
brit123 hat zum Thema: Re: Ich möchte das Vertrauen meines Kindes wiedergewinnen .... geschrieben
Nicole85
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 06.07.2008, 22:10    Titel: Re: Ich möchte das Vertrauen meines Kindes wiedergewinnen .... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Liebe Brit,

puh, dass wird nicht leicht für euch werden.
Wir Kinder sind hier alle etwas empfindlich, weil unsre Wunden noch nicht verheilt sind. Es quält uns jeden Tag zu sehen wie ein geliebeter Mensch sich selbst zu Grunde richtet und wir tatenlos zu sehen müssen. Oder unsre Eltern sind trocken und wir müssen mit der Angst leben, dass alles von Vorne losgeht.
Du hast nicht grad ne einfache Frage gestellt. Ich weiß jetzt net wie alt deine Tochter ist und wie lang sie sich dein Alkproblem schon anschauen musste, aber ich werde versuchen dir das zu beschreiben was ich mir von meinem Vater wünsche und er für mich tun müsste.

1. Werde trocken und bleib es auch. Ich weiß dass das einfach gesagt ist, ist aber die Grundvoraussetzung für alle deine Schritte. Wenn du einen Entzug machst sprich mit ihr darüber.
2. Sei uneingeschränkt ehrlich zu ihr. Wie soll sie dir vertrauen, wenn du sie belügen solltest? Dabei ist es egal, ob es dir schlecht geht oder gut. Wichtig ist das du authentisch bist. Denn sie muss dich lieben und nicht deine Maske.
3. Gebe ihr das Gefühl geliebt zu werden, und zwar an 1. Stelle und nicht hinter dem Alk. Nehme sie ernst. Taten bedeuten mehr als Worte. Sag ihr trotzdem (vielleicht wenn du sie ins Bett bringst?) was sie dir bedeutet.
4. Versuche mit ihr zu sprechen über das Geschehene zu sprechen, wenn sie net will, lass sie!!! Wenn du sie bedrängst machst du es schlimmer.
5. Wenn sie dir irgendwann Fragen stellt, beantworte sie ihr soweit du kannst.(Ich frag mich immernoch was meinen Vater in die Sucht getrieben hat)
6. Versuch Hilfe für sie zu bekommen, allerdings nur wenn sie das auch will. Sie hat gelitten und tut es immernoch. Wahrscheinlich fühlt sie sich auch schuldig.
7. Versuch zu erspüren was sie nun bracht, aber frag sie ob dein Gefühl richtig ist.
8. Wenn sie dir Vorwürfe macht, halte sie aus und verteidige dich nicht. Sie hat es sich verdient.
9. Sei dir darüber im Klaren, woraus ihre Wut und Enttäuschung resultieren. Sie ist stinksauer auf dich und SICH!!! Sie muss Angst um dich haben, weil du dich in Gefahr begibst. Sie macht sich bestimmt Vorwürfe ob sie dir net hätte helfen können. Sie liebt dich, weil du ihre Mutter bist und hasst dich dafür, dass du dich nicht um sie kümmern konntest wie eine "normale"Mutter
10.Gib ihr Zeit, ihre Wunden brauchen sie und vielleicht heilen manche nie....Sollte sie dir wieder vertrauen, bitte, bitte enttäusche sie nicht, denn dann ist alles verloren.

Du kannst geschehenes nicht rückgängig machen, aber vielleicht neu anfangen!!!

Natürlich kann das für deine Kleine alles Quark sein, ich hoffe dir trotzdem geholfen zu haben.

Ich wünsch euch beiden alles Gute und drück alle Daumen dass es sich für euch beide alles zum Besten wendet.

Liebe Grüße

Nicole
Nicole85 hat zum Thema: Re: Ich möchte das Vertrauen meines Kindes wiedergewinnen .... geschrieben
brit123
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 07.07.2008, 22:14    Titel: Re: Ich möchte das Vertrauen meines Kindes wiedergewinnen .... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

ich bin mehr als tief berührt durch eure Beiträge Ich habe die letzten Tage viel gelesen in eurem Forum, und ich bin immer noch sprachlos und habe mich zuerst nicht getraut noch mal zu schreiben. Durch eure Beträge habt ihr meinem Kind geholfen und mir die Auge geöffnet!
Ich kann nicht mehr dazu sagen als das ich meine gesamte Energie dazu nutzen werde das Vertrauen meines Kindes wiederzugewinnen damit sie ein glücklicher, freier und eigenständiger Mensch wird .

Liebe grüsse brit
Nicole85
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 08.07.2008, 14:12    Titel: Re: Ich möchte das Vertrauen meines Kindes wiedergewinnen .... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Brit,

ich freue mich über deine Pläne und wünsche dir und deiner Tochter viel Kraft, es wird eine harte Zeit werden, gebt nicht auf!!!
Nicole85 hat zum Thema: Re: Ich möchte das Vertrauen meines Kindes wiedergewinnen .... geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Erwachsene Kinder von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Alkoholdiagnostik
Alkoholdiagnostik
Endlich Schluss
Endlich Schluss
Alkoholkrankheit
Alkoholkrankheit