| Was ist ein Trockerausch? • Alkohosucht im Endstadium??? |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
ollic123 neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 24.06.2008 Beiträge: 66 Alter: 39 Wohnort: lutzhorn
|
Verfasst am: 04.07.2008, 21:43 Titel: Können Bücher über Alkoholsucht helfen? |
|
|
ein hallo an alle,
ich habe eine frage:
ich habe mir des buch "ENDLICH OHNE ALKOHOL" von Allen Carr geliehen.
ist das ein begriff ?wenn ja,wie ist eure meinung dazu?
Gruss ollic |
|
| Nach oben |
|
| ollic123 hat zum Thema: Können Bücher über Alkoholsucht helfen? geschrieben
|
|
 |
Paolo sehr aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 04.07.2008, 22:31 Titel: Re: Können Bücher über Alkoholsucht helfen? |
|
|
Hallo Olic,
dieses Buch von Allen Carr kenne ich nicht.
Lange bevor ich mich hier anmeldete hatte
ich mir schon Bücher zum Thema Alkoholsucht
gekauft. Naja, ich wußte schon was mit mir los
war. Habe die Bücher aber so ein wenig als Alibi
gegenüber meiner Frau gekauft. So nach dem
Motto:"Na siehste, ich fang doch an etwas
gegen meine Sauferei zu unternehmen"
Lange Zeit verstaubten die Bücher im Regal,
bis ich es endlich schaffte trocken zu werden.
Jetzt erst brachte ich Ernsthaftigkeit und
den Willen mit Verstehen zu wollen.
Auf Deine Frage zurück zu kommen:
| Zitat: | | Können Bücher über Alkoholsucht helfen? |
Ich denke ja, -alles was einen nassen Alki zum Umdenken
anregt ist gut- aber Bücher alleine werden niemanden
aus der Alkoholsucht befreien. Dazu benötigt man
die Hilfe anderer Menschen.
LG
Paolo
P.S.
Eines meiner besten Bücher über die
Alkoholsucht ist von Dr. med. Roland Karl Vogel.
"Schluß mit Alkohol"
Ohne es damals zu ahnen habe ich damit einen richtigen
"Treffer" gelandet. Das Buch liegt sehr genau auf
der "Linie" die wir hier vertreten. |
|
| Nach oben |
|
| Paolo hat zum Thema: Re: Können Bücher über Alkoholsucht helfen? geschrieben
|
|
 |
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 32797 Alter: 49 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 04.07.2008, 22:37 Titel: Re: Können Bücher über Alkoholsucht helfen? |
|
|
Hallo ollic,
das Buch kenne ich leider auch nicht, aber zu der zweiten Frage, ob Bücher helfen können, kann ich mich Paolo nur anschließen.
Jede Information kann helfen.
Informationen zeigen auf, wie man es machen kann und manchmal auch, wie man es nicht machen sollte.
Unten Im forum gibt es ja den Bereich der Bücher.
Da findest Du auch hilfreiche Bücher oder Du suchst bei amazon.de direkt nach Büchern.
Gruß
Karsten
|
| Karsten hat zum Thema: Re: Können Bücher über Alkoholsucht helfen? geschrieben
|
|
 |
Tina sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 11.05.2008 Beiträge: 9245 Alter: 43 Wohnort: NRW + seit 17.05.08 auch bei mir
|
Verfasst am: 04.07.2008, 23:48 Titel: Re: Können Bücher über Alkoholsucht helfen? |
|
|
Hallo Ollic,
das Buch "Endlich ohne Alkohol" von Allen Carr ist ein Abklatsch seines sehr erfolgreichen Buches "Endlich Nichtraucher". Hiermit haben einige, die ich kenne, mit dem Rauchen aufgehört. Ich selber habe allerdings sogar, das Folgebuch "Nie wieder Raucher" (oder so ähnlich) gelesen und rauche immer noch.
Bei dem Nichtraucherbuch geht es darum, die Vor- und Nachteile des Rauchens aufzuzeigen. Das wird in dem Alk Buch ähnlich sein, vermute ich (ich habs nicht gelesen). Wenn Du es gelesen hast, sag doch mal Bescheid
Ich schließ mich Paolo an, dass wir die Hilfe anderer Menschen brauchen. Ein Buch kann zum Nachdenken anregen, es kann allgemein informieren, aber es kann keine konkreten Antworten geben. Auch kann es keine echte Hilfestellung in Notsituationen sein. Als Unterstützung ist ein Buch sicher gut, nicht mehr und nicht weniger - meine Meinung !
Liebe Grüße
Biene |
|
| Nach oben |
|
| Tina hat zum Thema: Re: Können Bücher über Alkoholsucht helfen? geschrieben
|
|
 |
Blizzard aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 11.01.2007 Beiträge: 649 Alter: 32 Wohnort: München
|
Verfasst am: 05.07.2008, 11:56 Titel: Re: Können Bücher über Alkoholsucht helfen? |
|
|
Hallo,
auch ich denke, dass Bücher, die sich mit dem Thema Alkoholismus beschäftigen, dem Abstinenz-Willigen helfen können. Ich habe einige dieser Bücher gelesen (leider nicht das von Allen Carr, von dem ich aber das Nicht-Raucherbuch gelesen habe und deshalb zum Rauchen aufgehört habe - aber das lässt sich meiner Meinung nach keinesfalls vergleichen) und habe es nie bereut.
Ein paar Bücher empfinde ich besonders hilfreich. Mein persönlicher Tipp: "Jetzt ist es genug. Leben ohne Alkohol" von Viktor Sommer. Auch in diesem Buch wird unsere Linie hier meines Erachtens sehr gut vertreten und auch viele Verhaltensweisen und Illusionen wunderbar "entlarvt", die der noch-nasse Alkoholiker so an den Tag lehnt. Empfehlenswert.
Viele Grüße,
Blizzard |
|
| Nach oben |
|
| Blizzard hat zum Thema: Re: Können Bücher über Alkoholsucht helfen? geschrieben
|
|
 |
Vaan sehr aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 05.07.2008, 12:15 Titel: Re: Können Bücher über Alkoholsucht helfen? |
|
|
Hallo.
Auch wenn die alte Garde es wahrscheinlich nicht mehr hören kann : James Frey : 1000 kleine Scherben.
Das ist kein Sachbuch sondern ein Erlebnisbericht. Mehr darüber in der Bücherecke hier im Forum. Ich hatte da damals etwas drüber geschrieben nachdem ich es gelesen hatte. |
|
| Nach oben |
|
| Vaan hat zum Thema: Re: Können Bücher über Alkoholsucht helfen? geschrieben
|
|
 |
Tanja sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 25.02.2008 Beiträge: 2817 Alter: 38 Wohnort: hessen, trocken seit dem 23.3.08
|
Verfasst am: 05.07.2008, 12:18 Titel: Re: Können Bücher über Alkoholsucht helfen? |
|
|
Hallo Bilzzard!
ich habe das Buch von Carr gelesen. Ich muss sagen, das mir einige seiner Gedankenansätze schon geholfen haben.
Allerdings sind ander Kapitel für mich daneben.
Für ihn ist es z.B. überhaubt kein Thema sich neben einen Alkohol trinkenden Mensch zu setzen. Hm...das halte ich für bedenklich. Wie das jeder für sich Handhaben will ist seine Sache,aber jemanden quasi dazu aufzufordern halte ich für bedenklich.
Mir hilft es aber sehr Bücher über das Thema Alkohol zu lesen, denn nur so kann ich verstehen und lernen was Alkoholsucht bedeutet.
Liebe grüße Sabine.S |
|
| Nach oben |
|
| Tanja hat zum Thema: Re: Können Bücher über Alkoholsucht helfen? geschrieben
|
|
 |
Hartmut Moderator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 13.02.2007 Beiträge: 10674 Alter: 49
|
Verfasst am: 05.07.2008, 14:23 Titel: Re: Können Bücher über Alkoholsucht helfen? |
|
|
Hallo ollic123,
ich habe mir vor meiner letzten Trinkpause auch dieses und anderer Bücher geholt und gelesen.
Es hat mir zwar geholfen mich endlich mit dem Thema Alkohol und Folgen zu beschäftigen, aber nicht um trocken zu bleiben/werden.
Dazu musste ich erst selbst kapitulieren und meine Weg selbst gehen.
Diesen Weg habe ich hier durch die Grundbausteine erfahren und gehen dürfen. Nun sind es 14 Monate zufrieden trocken geworden ,von fast insgesamt 30 Jahren vergeblicher Mühe.
Gruß Hartmut |
|
| Nach oben |
|
| Hartmut hat zum Thema: Re: Können Bücher über Alkoholsucht helfen? geschrieben
|
|
 |