Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Können Bücher über Alkoholsucht helfen? - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Können Bücher über Alkoholsucht helfen?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 21
Was ist ein Trockerausch?   •    Alkohosucht im Endstadium???  
Autor Nachricht
Paolo
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 05.07.2008, 22:12    Titel: Re: Können Bücher über Alkoholsucht helfen? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

was mich immer skpetisch stimmt ist die
wenn jemand mit der Alkohlkrankheit
kommerzielle Gewinne machen will.
Allen Carr hatte ja nun diese kleine
Raucherfibel verfasst und damit einen
sehr großen finanziellen Erfolg erzielt.
Die Grundaussage diese Büchleins ist ja die:
Rauchen aufhören leichtgemacht. Quasi so nebenher.

Alkoholismus ist aber ein ganz anderes Kaliber.
Viel tiefgreifender, vielschichtiger und zerstörerischer.
Ich denke der/die Autor eines Fachbuches über unsere
Krankheit sollte schon ein Menge
profundes Fachwissen und psychologische
Vorbildung mitbringen. Idealerweise ist er
selbst (langjähriger) trockener Alkoholiker.
Der wahrhafte Wunsch zu Helfen muß
im Vordergrund stehen.

Nichts gegen Allen Carr, er weilt ja nun auch
schon einige Zeit nicht mehr unter uns, aber
der Weg in die Trockenheit ist nicht mal so
nebenbei vollzogen. Der/diejenige muß ein
tiefe innere Bereitschaft mitbringen den
Weg in die Trockenheit zu gehen und darf sich
eventuellen Trennungen im persönlichen Umfeld
nicht verschliessen.
Alles zu schaffen, aber nicht mal so nebenher.

Nur ein Gedanke von mir.

Paolo
Paolo hat zum Thema: Re: Können Bücher über Alkoholsucht helfen? geschrieben
Vaan
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 06.07.2008, 03:41    Titel: Re: Können Bücher über Alkoholsucht helfen? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

@ Paolo

Den geistigen Horizont über gewissen Themen durch Bücher zu erweitern muss doch eine legitime Angelegenheit sein. NATÜRLICH hat der Autor wirtschaftliche Interessen. Das ist doch normal ..

WIE JEDE Klinik
WIE die Hersteller von Alkoholmessgeräten
WIE JEDE Entgiftungsstation

Alle diese Leute würden das kaum ehrenamtlich machen.

Wo ich aber absolut nichts verwerfliches dran finde ist sich gewisse Dinge anzulesen.

Ein Jogger wird ein gesundes Interesse daran haben sich Berichte von Marathon Läufern durchzulesen - Auch wenn er selber niemals einen schaffen wird.

Jeder Hobbytaucher wird sich einen Film über die Bismark oder die Titanik anschauen wollen. Obwohl er niemals aus dem Baggersee vor der Haustür herauskommen wird.

Und ein Alkoholiker, der nie im Krankenhaus war hat ein gesundes Interesse daran sich solche Sachen mal durchzulesen um ein Bild von der Lage zu bekommen.

Das ist kein Phänomen des Internetzeitalters - Das hat es schon immer gegeben :

JM Bauer : Soweit die Füße tragen (Buch und Film genial)
Henry Carrier : Papillon
Vladislav Spzilman (oder so) : Der Pianist.
Chritiane F : Wir Kinder vom Bahnhof Zoo
Joschka Fischer : Der Lauf zu mir selbst

Alles Einzelschicksale, die eine riesen Leserschaft erreicht haben.

Eine Anleitung zum Trockenwerden - gut davon kann jeder halten was er will. Sich aber ein Buch zu schnappen und sich durchzulesen was passieren kann/wird wenn ich so weitermache halt ich für absolut in Ordnung. Und wenn der Autor sich für sein Seelenstrip nen 5 stelligen Betrag in die Tasche steckt dürfen da auch gerne 2 Euro von mir dabei sein.

Gruss Ralf (der sich nun schlafen legt Winken )
Vaan hat zum Thema: Re: Können Bücher über Alkoholsucht helfen? geschrieben
ClaudiA
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 06.07.2008, 09:36    Titel: Re: Können Bücher über Alkoholsucht helfen? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Moin zusammen,

ich bin ja nun so überhaupt kein Fan von Sachbüchern und habe demzufolge auch nicht eines über Alkoholismus gelesen - muß ich zugeben.

Aber ich habe viele Erfahrungsberichte gelesen von Alkoholikern, und das fand ich recht "spannend", denn dor schreibt ein direkt Betroffener über sein Leben. Und ich bin auch betroffen und habe auch ein Leben.

War für mich irgendwie greifbarer.

Generell denk ich schon, daß Lektüre über unser Problem uns helfen kann, und wenn es - so wie bei mir - in erster Linie ein Augenöffner war!!!

Schönen Tag Euch

Claudia
ClaudiA hat zum Thema: Re: Können Bücher über Alkoholsucht helfen? geschrieben
Gänger
Gast

BeitragVerfasst am: 06.07.2008, 14:56    Titel: Re: Können Bücher über Alkoholsucht helfen? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Moin, moin,

ich habe genau zwei Bücher über Alkoholismus gelesen. Das eine von Borowiak ( kennen sicherlich viele hier ) und noch ein anderes. Hab den Titel allerdings gerade nicht parat.
Von Allen Carr kenne ich nur das "Nichtraucherbuch".
Ich denke schon das Literatur beim trocken werden und auf den Weg in ein neues Leben helfen kann. Allerdings glaube ich nicht, dass diese Bücher zwangsläufig vom Thema Alkohol handeln müssen. Es gibt so viele Bücher mit der Thematik Lebenshilfe, die meiner Meinung nach sogar sinnvoller sein können, da es nach meinem Empfinden einfach zu viele verschiedene Methoden gibt, um vom Alkohol (angeblich) wegzukommen. Ich kann mir vorstellen, dass man da gerade am Anfang seiner Trockenheit, leicht verunsichert werden kann.
Deswegen gilt für mich: Ich machs so wie die Anderen (hier im Forum). Hier erfahre ich alles was ich wissen muss. Und das reicht mir. Denn zu viel wissen ist ja auch nicht immer gut.Winken

VG
Oliver
Gänger hat zum Thema: Re: Können Bücher über Alkoholsucht helfen? geschrieben
ollic123
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 07.07.2008, 07:41    Titel: Re: Können Bücher über Alkoholsucht helfen? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

guten morgen an alle,

ich habe das buch nun gelesen und muss sagen,ich finde es echt gut.
denn seine geschichte ist auch fast meine.

allen carr hat den nagel auf den kopf getroffen.

ich hoffe mir kann das buch und meine einstellung helfen auf dauertrocken zu bleiben.
(nach allen carr ist das eine reine einstellungssache)

zitat:ich möchte nicht mein ganzes leben daran denken das ich keinen alkohol trinken darf sondern mich freuen keinen alkohol mehr zu trinken."

gruss ollic
ollic123 hat zum Thema: Re: Können Bücher über Alkoholsucht helfen? geschrieben
andreas57
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 07.07.2008, 12:54    Titel: Re: Können Bücher über Alkoholsucht helfen? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Servus ollic123!

Ich glaube viele der hier vertretenen Forenteilnehmer könnten Bücher schreiben über ihren Werdegang vom nassen Alkoholiker zu einem trockenen zufriedenen Leben.
Bücher erachte ich als Ergänzung und ggf. als Informationsquelle den Alkoholismus betreffend. In erster Linie steht für mich der Erfahrungsaustausch mit anderen Betroffenen an erster Stelle sei es hier im Internetforum von Karsten oder in meiner realen SHG.
Aber wie heisst es so schön und auch wichtig:
" Nimm alle Hilfe an, die du kriegen kannst"

LG
Andreas
andreas57 hat zum Thema: Re: Können Bücher über Alkoholsucht helfen? geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Helfen und Einsicht Gedichte und Sinnliches
Keine neuen Beiträge man will helfen, ohne erfolg Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Vater / Mutter ernstnehmen können ? Erwachsene Kinder von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Essstörungen
Essstörungen
Jugendliche
Jugendliche
Alkoholkonsum - Jugend
Alkoholkonsum - Jugend
Förderung von Alkoholabh.
Förderung von Alkoholabh.
Wenn Eltern....
Wenn Eltern....