Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

War das erste Mal stark - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

War das erste Mal stark

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 38
Entgiftung zu hause???   •    17 Jahre kalt/warm Dusche....  
Autor Nachricht
claudi59
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 03.07.2008, 07:33    Titel: War das erste Mal stark Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo ich bin neu hier und habe bis jetzt immer im Vorstellungsraum geschrieben...
ich habe meinen Freund nach 7 Jahren endlich am Samstag vor die Türe gesetzt....im ersten Moment ....fiel mir ein großer Stein vom Herzen...
ich war für kurze Zeit wieder die alte......und es lagerten so viel Aggressionen
das es mir gut tat....so und bald darauf hatte ich ein schlechtes Gewissen..
als er seine Kleider abholte ,beschimpte er mich so laut das die Nachbarn alle
heraus kamen und nachgesehen haben was los ist..die hat er dann auch noch beleidigt..
gesten am Mittwoch hat er mich angerufen und wollte sich in in einem Lokal
wo wir immer hingingen kurz nach der Arbeit treffen...
er war wieder besoffen..beschimpte mich das ich nach 7 Jahren dieses getan habe...ich habe ihm zwar schon vorher ein Ultimatum gesetzt aber an das kann er sich nicht erinnern....er war unrasiert und ungepflegt...
er erklärte mir er hätte keine Unterkunft....bei niemand kann er bleiben..
als er dann ausfällig geworden ist ..habe ich ihn sitzen lassen...und er meinte ich solle sitzen bleiben und ihn mit nehmen er müße endlich mal wieder duschen und sich rasieren....
es tat kurz weh und auch mir tat es weh....aber ich bin gegangen....
mein telefon sowohl privat als auch Handy klingelten fortan ohne ende...
ich bin beim x..ten mal ran und er hat gebettelt nach ihm zu sehen...
er weiß nicht wo er schlafen soll und er würde sonst seinen Job verlieren..
ich bin nicht weich geworden....obwohl es mir sehr sehr schwer fiel...
ich hatte zum Glück Besuch von meinem Bruder..der auch lange Zeit Alkoholiker war....und er sagte mir dieser Mann hat immer noch nichts kapiert und auch garnicht drüber Nach gedacht...
also habe ich ohne das wissen meines Freundes seine besten Kumpels angerufen im beisein meines Bruders...und habe ihnen gesagt das der Ach so gute Freund Hilfe braucht...abe alle habe abgeblockt....
bis auf den letzten aber der hat erst reagiert als ich ihm sagte das er eine Tüte voll gras dabei hat der hat ihn dann so wie er gesagt hat geholt
und zu einem Arbeitskollegen gebracht der allein wohnt....
das wiederum mein Neffe ist....der mich dann auch anrief und mir zuliebe
er wußte von nichts,ihn aufgenommen hatte ....mich dann gefragt hat was das soll.....
meine Antwort an ihn er solle ihn einfach raus werfen wenn er es nicht will
das ich das ok finden würde....
so jetzt habe ich aber sehr viel geschrieben....
und ich hoffe ich habe alles richtig gemacht......
auf der Straße wollte ich ihn nicht lassen die ganze Nacht
oder doch ?????
was wäre richtig oder was wäre falsch gewesen?????
claudi59 hat zum Thema: War das erste Mal stark geschrieben
Susanne
Gast

BeitragVerfasst am: 03.07.2008, 07:54    Titel: Re: War das erste Mal stark Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo claudi,

ich begrüsse Dich hier im offenen Bereich.

Erstmal spreche ich Dir grossen Respekt aus, dass Du es ausgehalten hast, Deinen Freund vor die Tür zu setzen. Das war bestimmt nicht einfach. Und wie Du schon gesagt hast, hattest Du auch ein schlechtes Gewissen, aber Du musst Dir unbedingt vor Augen halten, dass es Dein Leben ist, was Du da gerade rettest.
Was das Leben Deines Freundes betrifft, ist er dafür selbst verantwortlich, auch wenn es für Dich heisst, dass Du ihn auf der Strasse lässt.
Es hört sich villeicht hart an, aber dazu gehört eine ganz grosse Portion Mut und Stärke, diesen Schritt, den Du gegangen bist, zu gehen. Hut ab!

Du hast ja aber dnnoch versucht, ihn unterzubringen, was ich auch gut verstehen kann. Wir sind ja alle hier auch mal liebende Partner gewesen. Aber nun solltest Du anfangen, etwas für Dich zu tun. Erhole dich, lies hier und schreibe Dir alles von der Seele...Du bist hier mit Deiner Geschichte nicht allein.

Was Deinen Freund betrifft, muss er ab jetzt den Schritt alleine gehen, seine Sucht anzuerkennen und dagegen etwas zu tun.

Magst Du ein bisschen mehr von DIR erzählen?
Freu mich, mehr von Dir zu lesen.

Liebe Grüsse

S.Käferchen
Susanne hat zum Thema: Re: War das erste Mal stark geschrieben
dagmar007
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 03.07.2008, 08:19    Titel: Re: War das erste Mal stark Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Claudi,
ich denke ein solches Benehmen zu ertragen hat niemand notwendig. Wenn Dein Ex sich so aufführen muss, dann bist Du der falsche Adressat, schade, wenn es so eskaliert. Nur steht in einem solchen Fall klar, dass ein solcher Mensch eine Belastung für Dein Leben ist.

Warum sollst Du die Adresse sein, an die er seine Wut und Beschimpfungen senden darf? Leider gibt es nur den Weg "ihn vor die Türe" zu setzen um dich vor solch schneidenden Worten zu schützen.

Nun, eine Tüte voll Gras scheint ja verführerisch genug zu sein eine Nacht mal zu verkraften.... toll, da frage ich mich schon welches Umfeld er hat. Kein Problem, wenn er sich im Rahmen solcher Personen wohlfühlt. Für mich persönlich wäre das nicht der Fall und somit würde das meine Probleme noch verstärken. Allerdings glaube ich ein üblicher Punkt - richtige Freunde, die nicht im Sumpf der Sucht hängen, sind rar für viele Alkoholiker. Dabei wäre genau das eine Hilfestelle und der Beginn etwas zu ändern .... falls überhaupt eine Einsicht da wäre....

Lieben Gruß und viel Kraft wünscht Dagmar
dagmar007 hat zum Thema: Re: War das erste Mal stark geschrieben
claudi59
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 03.07.2008, 17:05    Titel: Danke für die Antwort Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Käferchen....
Danke für deinen Beitrag ...
ja was soll ich von mir erzählen....
ich habe kein Problem weder mit Alkohol noch mit Drogen in irgendeiner Art..
Der Bekanntenkres war auch nicht meine Wellenlänge ich hatte einen niveu-
volleren gehabt...der auch ziemlich geschrumpft ist ..seit ich mit IHM zusammen war..
Mein einziges Laster ( wobei das ja auch eine Sucht ist) ist das Rauchen..
ich stehe immer noch zwischen 2 Stühlen... und denke auch darüber nach ..
das mein Problem nicht damit gelöst sein wird wenn er endlich aus meinem Kopf ist...und es mir wieder besser geht....
war schon im Krankenhaus weil es mir wirklich absolut schlecht ging...
Diagnose:phorbischer Angst.Attacken-Schwindel....
woher er auch immer kam und kommt....Bekam aber den Rat vom Arzt das übel auszumerzen weshalb die Attacken kommen....ich denke das hat mit gerade diesem Problem zu tun....
ich bin und war schon ganz weit unten am Boden...kein Selbstvertrauen ..
nur noch essen Gewichtszunahme...ich kann im Alltag keinen Faden finden.Wenn ich bei der Arbeit bin ,bin ich froh wenn meine Zeit vorbei ist..Kriege nichts mehr auf die Reihe...kein Haushalt ...öffne keine Briefe mehr und kümmere mich um nichts mehr nur noch um das allernötigste..
aber ich arbeite daran....
dabei war ich immer selbstständig...und habe alles im Leben unter einen Hut gebracht und organisiert....
bin vor 13 Jahren Witwe geworden ,hatte eine Scheiß Zeit vor mir und auch hinter mir aber ich mußte stark sein das Leben ging ja Erbarmungslos weiter....und ich habe es gepackt Tag und Nacht gearbeitet
bin mit einem Haus und Schulden dagestanden....
das ich immer noch habe....
Meine Tochter ist inzwischen verheiratet...ist selbst Mami von 2 Süßen
Mädels....hat ein wunderschönes Eigenheim gebaut vor 4 Jahren...
und mein Sohn hat im März sein Diplom schriftlich wie auch mündlich
mit 1,5 bestanden....
darauf bin ich sehr stolz....sie waren nach dem Tod meines Mannes diejenigen die mich am Leben erhielten...
oh je ich schreibe ja einen Roman

sorry
liebe Grüße...
claudi59 hat zum Thema: Danke für die Antwort geschrieben
claudi59
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 03.07.2008, 17:12    Titel: Hallo Dagmar Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Dagmar
Danke erstmal,
zunächst muß ich dir sagen das es auch für mich zusätzliche Probleme geworden sind.. ich hatte mit solchen Dingen nichts am Hut..wußte lange Zeit garnicht das er das Raucht....
und von den sogenannten guten Freunden eines Alkoholikers ....
er hat ja nur diese Freunde solange er säuft.....
und würde er "Der Alkoholiker" in diesem Kreis einmal sagen ich trinke nichts
wäre das an die Wand gesprochen das würden die sogenannten Freunde eh nicht zulassen.....
Ich habe auch beobachtet das sich diese Menschen finden ..und in meinem Bekanntenkreis konnte er von vornherein bestimmte Menschen garnicht leiden..."den die haben nicht getrunken von denen hat er sich distanziert...

die suchen sich schon die Richtigen raus...
liebe Grüße :roll:
claudi59 hat zum Thema: Hallo Dagmar geschrieben
skybird
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 03.07.2008, 17:27    Titel: Re: War das erste Mal stark Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Zitat:
was wäre richtig oder was wäre falsch gewesen?????

Jenseits von richtig und falsch gibt es einen Ort, dort treffen wir uns...
Herzlich willkommen hier im Forum Claudi. Ich glaube niemand kann Dir sagen, was richtig oder falsch ist - schwarz oder weiss! Das beruht alles auf der individuellen Wahrnehmung.

Versuche Dir zu vertrauen und das zu ändern, was Dich stört...das aus Deinem Leben zu schaffen, dass Du nicht mehr darin haben willst...richtig für Dich ist das, mit dem Du leben kannst und zwar gut leben kannst, mit dem Du zufrieden und im Einklang mit Deinen Bedürfnissen leben kannst.

Zitat:

Das klingt für mich alles andere als nach einem zufriedenen Leben, aber dass es soweit gekommen ist, da hast Du mitgeholfen, denn es braucht ja immer zwei in so einem Fall - einen, der Dich so behandelt und Du, die sich so behandeln lässt!

Und das hast Du nicht nötig...in diesem Sinne hast Du wohl richtig gehandelt! Winken

Viele Grüsse
Skybird
skybird hat zum Thema: Re: War das erste Mal stark geschrieben
claudi59
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 04.07.2008, 06:56    Titel: Re: War das erste Mal stark Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Danke Skybird.....
es ist ja gerade eben das ....
man weiß in dieser Zeit sehr wohl das da etwas nicht stimmt....aber man kann es nicht einordnen weil man erst nur mit dem kranken (alkoholiker)beschäftigt ist und später nicht mehr weiß was einem selber gut tut...
aber trotz allem ist das Problem (CO ) noch lange nicht vom Tisch .....irgendetwas läuft doch auch in deren Leben schief sonst würden sie das doch nicht machen..
also werde ich wohl oder übel nach meinen Ursachen suchen müßen die es zugelassen haben dieses so mit zu machen......
sonst passiert mir es ja nochmal in einer anderen Beziehung......
claudi59 hat zum Thema: Re: War das erste Mal stark geschrieben
Susanne
Gast

BeitragVerfasst am: 04.07.2008, 07:35    Titel: Re: Danke für die Antwort Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo claudi,

Zitat:
das mein Problem nicht damit gelöst sein wird wenn er endlich aus meinem Kopf ist...und es mir wieder besser geht....

Das ist dabei das Schwierige, wie Du schreibst, das Übel auszumerzen...aus dem Kopf zu bekommen....und vor Allem aus dem Herzen.

Zitat:

Diagnose:phorbischer Angst.Attacken-Schwindel....

Wundert Dich das wirklich, dass Deine Seele und Dein Körper so reagiert?
Schau Dir mal Deine Geschichte ganz genau an. Du sprichst sogar davon, dass Dein Bruder auch Alkoholiker ist. Es scheint also ein Thema bei Dir in der Familie zu sein. Aber was mir hierbei ganz wichtig erscheint,ist, warum Du mit Panik reagierst? Mal abgesehen, dass es natürlich Angst macht, wenn Dein Freund Dich vor den Nachbarn beleidigt. Aber claudi, spürst Du wirkliche Wut? Ich frage Dich deshalb, weil mein Therapeut mich darauf aufmerksam machte, dass Panikattacken aufgrund von unterdrückter Wut entstehen! Schau da mal genau hin! Du weisst es ja eigentlcih schon....

Zitat:
ich bin und war schon ganz weit unten am Boden...kein Selbstvertrauen ..

Was konkret tust Du für Dich? Bekommst Du Unterstützung eines Therapeuten?
Wenn ich mir so Deine kurze Beschreibung Deines Lebens ansehe, wie Deine Trauerarbeit, 2 Kinder...,hast Du einen grossen Brocken in Deinem Leben zu tragen.

Zitat:
bin vor 13 Jahren Witwe geworden ,hatte eine Scheiß Zeit vor mir und auch hinter mir aber ich mußte stark sein das Leben ging ja Erbarmungslos weiter.

Ich finde mich hier bei Dir gerade wieder claudi. Wer sagte Dir, dass du die Starke im Leben sein musst? Ich will Dir Deine Mühe, alles für Deine Familie zu tun, nicht absprechen, aber wo bist DU dabei? Wir Co´s fallen ja leider zu sehr in dieses Muster, sich selbst auszuklammern, immer für die Anderen da zu sein.
Müssen wir immer die STARKE sein? Ich muss dies auch gerade lernen, befinde mich in psychiatrischer Behandlung, weil ich, wie Du, mich aus den Augen verloren habe. Wenn ich bei Dir lese:
Zitat:
Kriege nichts mehr auf die Reihe...kein Haushalt ...öffne keine Briefe mehr und kümmere mich um nichts mehr nur noch um das allernötigste..

klingeln alle Alarmglocken bei mir. Tu etwas für Dich, suche Dir Hilfe, claudi! Nichts und niemand ist es wert, sich selbst soweit aufzugeben, dass Dein Körper und Deine Seele solche Zeichen gibt. Glaube mir, ich kann Dich gut verstehen...wie viele Co´s hier auch.

Ich drück Dich mal ganz doll.

Liebe Grüsse
Käferchen
Susanne hat zum Thema: Re: Danke für die Antwort geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
Seite 1 von 9

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Angst vorm stark sein Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Die Liebe und...
Die Liebe und...
Frei von Angst
Frei von Angst
Alkoholkonsum - Jugend
Alkoholkonsum - Jugend
Alkoholismus
Alkoholismus
Angehörige-Betroffene
Angehörige-Betroffene