Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Der Anfang ist gemacht - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Der Anfang ist gemacht

Gehe zu Seite    :   1, 2, 3 ... 16, 17, 18  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 20
Kann er es schaffen ??   •    Es rattert in meinem Kopf  
Autor Nachricht
ollic123
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 01.07.2008, 07:04    Titel: Der Anfang ist gemacht Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo an alle,

heute ist tag 8 ohne alk.
ich will mein leben in dem griff bekommen.wenn ich am morgen aufstehe,
bin ich einwenig stolz auf mich.ein neuer tag ohne alk.

mein leben ist nun schon anders geworden! bessen!
ich habe immer einen klaren kopf.das ist neu für mich.

wenn es mir nicht so gut geht schreibe ich in mein tagebuch.das kann meine frau sich anschauen und dann reden wir dabüber.
ich bin echt froh das sie hinter und zu mir steht.

der anfang ist gemacht.

gruss ollic
ollic123 hat zum Thema: Der Anfang ist gemacht geschrieben
Vaan
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 01.07.2008, 07:10    Titel: Re: Der Anfang ist gemacht Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Ollic

Na das ist ja alles sehr löblich. Ich hatte Deine Beträge schon in der Vorstellung gelesen. Gratulation zu den ersten 8 Tagen. Also ich halte die ersten Wochen sehr wichtig für die Kopfarbeit beim Trocken werden. Du merkst halt selber ES GEHT !!!

Eigentlich ist es üblich ein wenig (Beruf, echter Name und und und sind dabei EGAL !!!) sich ein wenig vorzustellen. Was Du so machst. Hobbies. Wie das mit dem Saufen angefangen hat.

Wenn Du Zeit und Lust hast schreibe doch mal ein paar Zeilen.

Gruss Vaan
Vaan hat zum Thema: Re: Der Anfang ist gemacht geschrieben
ollic123
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 01.07.2008, 07:40    Titel: Re: Der Anfang ist gemacht Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo vaan,
ich bin zur zeit arbeitslos.mein hobby ist angeln.
mit dem saufen bin ich in meiner jugend angefangen.nach dem mein vaters gestorben ist.

drogen waren auch im spiel. 8 meiner freunde sind an drogen gestorben.
als ich meine frau kennen lernte,war mit den drogen schluss.
aber getrunken habe ich weiter getrunken.jeden tag.
auch heimlich.
ich wollte es nicht glauben das ich alki bin.

ich habe jeden tag 8-10 bier getrunken.
ein wunder das meine frau noch (wieder) da ist.

ich dachte wenn ich mein trinkverhalten änder geht das schon. -geht aber nicht-

ich muss viel an mir arbeiten wenn ich das schaffen
will.und ich will das schaffen!

mein ziel:ja,ich bin alkoholiker und will trocken werden.jeden tag etwas weiter kommen.

gruss ollic

meine frau hat mir die augen geöffnet.
ollic123 hat zum Thema: Re: Der Anfang ist gemacht geschrieben
andreas57
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 01.07.2008, 08:25    Titel: Re: Der Anfang ist gemacht Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Servus ollic123!

Zitat:
mein ziel:ja,ich bin alkoholiker und will trocken werden.jeden tag etwas weiter kommen

Es ist sehr gut, dass du dein Ziel erkannt hast und dich als Alkoholiker bezeichnen kannst. Mich würde interessieren was du für dein Ziel tun willst, denn allein mit dem Willen trocken zu werden ist es leider nicht getan. Das habe auch ich mehrfach feststellen müssen.
Um ein zufriedenes, trockenes Leben zu führen sind viele Bausteine notwendig wie du auch hier im Forum in den Grundbausteinen der Trockenheit nachlesen kannst. Ich beschäftige mich jeden Tag mit meiner Krankheit um nur ja nicht zu vergessen was ich bin, was ich war und was ich nie wieder sein möchte!

Zitat:
meine frau hat mir die augen geöffnet.

Deine Frau kann zwar deinen Blick in die richtige Richtung lenken, aber die Augen öffnen musst du selbst - und hast es auch getan.
Du sollst ja für
dich selbst[b] trocken werden und bleiben und nicht einem anderen Menschen zuliebe. Das ein verständnisvoller Partner natürlich eine große Stütze sein kann, weiss ich von meiner Frau. Schätze dich glücklich so einen Menschen an deiner Seite zu haben -ich tue es auch.

Alles Gute auf deinem weite Weg!

LG
Andreas
andreas57 hat zum Thema: Re: Der Anfang ist gemacht geschrieben
Vaan
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 01.07.2008, 09:21    Titel: Re: Der Anfang ist gemacht Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Ollic

Ich würde Dir auch den Tipp geben als ersten Schritt die Tageszeit in der normalerweise gesoffen wurde mit neuen Dingen zu füllen. Da sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Ich unterstelle mal, dass beim Angeln immer der Flachmann dabei war. Mache zu Deinen klassischen Trinkzeiten irgendetwas was Dir Spaß macht.

Diese Sache mit der Sucht-Erinnerung wir auch bei Dir das ein oder andere Mal zuschlagen und da solltest Du Dir ein paar Dinge zurecht legen Die Du dann machen kannst.

Gruß Vaan
ollic123
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 01.07.2008, 09:31    Titel: Re: Der Anfang ist gemacht Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo Andreas,
für mein ziel tue ich alles was mir gut tut.als kaloholiker brauch ich hilfe von aussen.selbsthilfe-
gruppen besuchen,reden über ängste und sorgen,mir jeden tag vor augen halten was mein ziel ist.
ich habe oft versucht trocken zu werden.ging auch 2-3 wochen gut.ich stand aber nie wirklich dahinter.

es hat lange gedauert bis ich erkannt habe das ich krank bin.nun wo ich das eigesehen habe beginnt ein langer steiler weg für mich.mit höhen und tiefen.

gruss ollic
ollic123
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 01.07.2008, 09:50    Titel: Re: Der Anfang ist gemacht Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo vaan

das mit dem angeln stimmt.

danke für den rat.das werde ich machen.
ich glaube ich sollte mit sport anfangen das ist bestimmt gut für mich.

gruss ollic
Vaan
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 01.07.2008, 10:06    Titel: Re: Der Anfang ist gemacht Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ochh da haben wir hier in Thema "Motivation durch Gemeinsamkeit" oder so ähnlich Winken wo ich mich mit einem sehr gesunden Selbstbewustsein einbringe.

Dás mit dem Sport ist doch schon mal ein klasse Vorsatz den es nun REGELMÄSSIG !!! umzusetzten gilt... Winken

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite    :   1, 2, 3 ... 16, 17, 18  Weiter
Seite 1 von 18

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Anfang zur Trennung ist gemacht Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Am Anfang war das Ende. Oder: Wie gut... Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Noch ganz am Anfang..... Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Behandlung
Behandlung
Alkoholismus
Alkoholismus
Umgang mit Abhängigen
Umgang mit Abhängigen
Lieber schlau als blau
Lieber schlau als blau
Suchtgeschichten
Suchtgeschichten