| Angst, meine Eltern zu besuchen • Verdrängung des Problems |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
anna_ neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 01.07.2008, 00:33 Titel: Hilfe!! |
|
|
Hallo ihr lieben. ich kann nicht mehr.ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn ich bin ich verzweifelt. ich weiß nicht mehr was ich machen soll, kann nicht mehr schlafen oder essen. meine mutter ist alkoholabhängig. schon seit vielen jahren, allerdings wollte ich es damals nicht wahr haben bzw war zu jung, um es zu verstehen (jetzt bin ich 20) oder habe ihr einfach immer wieder geglaubt, wenn sie sagte, es war das letzte mal.wenn ich ihr zu haus die flaschen aus der hand reiße und sie mittlerweile sogar schubse wenn sie betrunken auf dem boden liegt tut das einfach nur weh. wie kann man so wenig respekt vor seiner mama haben? wenn ich zu haus bin, tut es einfach nur weh und ich bin traurig und sauer. wenn ich bei der arbeit bin, kommt es mir vor, als wäre es nict mein leben, sondern ein film. ich kann einfach nicht mehr. diese sucht macht meine familie und mich kaputt. ich habe noch einen jüngeren bruder, 17 jahre, er lässt es sich nicht anmerken, aber immer wenn meine mama trinkt, geht er am nächsten tag nicht zur schule. es tut mir weh sie zu sehen, wie sie auf dem boden liegt und ncihts mehr kapiert. wenn sie mir sagt, mir kann das alles doch egal sein, ich soll mein leben leben. wenn sie mir sagt, es wäre besser, wenn sie sich umbrigt, aber sie wäre zu feige dazu, noch. ich habe jeden tag angst, wenn ich nach der arbeit nach hause komme, dass sie sich erhängt hat oder sonst was. die arbeitet als nachtwache. eine woche arbeit, da ist alles ok, und dann hat sie ne woche frei und man weiß vorher, die ganze woche wird sie in ihrem zimmer sitzen und betrunken vor sich herstarren. mein papa weiß auch nicht, was er machen soll. ich bin mir sicher, dass er noch diese woche auszieht. eigentlich wollte ich im sommer studieren gehen, hab auch schon ne wohnung. aber ich weiß nciht, ob ich das alles jetzt abblasen soll? wenn mein papa weg ist, kann ich doch nicht meinen bruder, oma und opa(die auch bei uns wohnen), wobei opa nen herzschrittmacher hat und das alles auch nicht haben kann und ich angst habe, dass er nen infarkt bekommt, alleine lassen? heute kam mein opa sogar zu uns hoch, und hat mama, die auf dem bett lag, angeschrien sie würde alle zu grunde richten und dass es unfair wäre, dass er und oma mit ihren 80 jahren sowas noch erleben müssten. dass es besser wäre heute als morgen tot umzukippen. MEIN OPA! der immer lieb und fürsorglich mein leben lang bei uns wohnt, den ich nie nur grimmig gucken gesehen habe, sagt sowas! das tut so weh!ich bin völlig verzweifelt! meine familie geht kaputt und meine mama will sich umbringen. heute hat sie mich wie immer gefragt "warum mache ich das"? und wenn man fragt, ja warum denn? dann sagt sie nur " sag du es mir" vorhin kam sie bei mir an und hat gesagt " eigentlich wollte ich es nciht sagen" total am lallen, konnte kaum noch stehen, "aber papa hat ne freundin" und alles was ich nur sagen konnte was " das ist ja auch kein wunder, mit dir könnte ich es auch nicht aushalten" stimmt das? oder denkt sie sich das aus? wie kann ich nur so kalt sein? sonst weine ich bei jedem kitschigen film und jetzt bin ich so kalt zu meiner eigenen mama? wie kommt das? was soll ich nur tun? ich trau mich sachon kaum, zur arbeit zu fahren...ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen? wenn ich ihr sage, ich will sie zwangseinweisen lassen, dann sagt sie nur "du machst alles kaputt, lass mir meine arbeit, dass ist das einzige was ich noch habe" und das tut SO weh! kann man denn nichts machen? GAR NICHTS?? muss ich mit ansehen, wie alles kaputt geht? ich hasse diese krankheit!  |
|
| Nach oben |
|
| anna_ hat zum Thema: Hilfe!! geschrieben
|
|
 |
anna_ neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 01.07.2008, 10:17 Titel: Re: Hilfe!! |
|
|
weiß wirklich niemand, was ich machen könnte??  |
|
| Nach oben |
|
| anna_ hat zum Thema: Re: Hilfe!! geschrieben
|
|
 |
summerdream Moderatorin

|
Verfasst am: 01.07.2008, 10:29 Titel: Re: Hilfe!! |
|
|
hi anna
| Zitat: | | kann man denn nichts machen? GAR NICHTS?? |
ich weiß wie schwer das zu verdauen is, aber nein du kannst so gut wie nichts für deine mutter machen. und selbst das bißchen was möglich is, bringt oft auch nix - offen mit ihr reden wenn sie nüchtern is.
der wille muss von deiner mutter ausgehn, davor is alles umsonst - du verbrauchst nur deine kraft und zeit, wo für dich viel besser aufgehoben wäre. meine geschwister und ich ham auch schon einiges probiert, hier und dort hilfe geholt, geredet, geschrien, geweint, auch beleidigend - alles dabei - sie trinkt weiterhin. hilfe würde sie genug bekommen, sie will sie aber nicht bzw. meint halt wie so viele das allein schaffen zu können
mädel mein erster gedanke wie ich gestern schon deinen vorstellungspost gelesen hab is derselbe wie etz noch: geh im sommer studieren, laß dich von deinen plänen nicht abbringen! du kannst nichts für deine mutter machen, nur für dich! und dabei kann räumliche distanz ein wichtiger schritt sein!
du bist nicht für deine mutter oder den rest deiner familie verantwortlich. dein vater möchte ausziehn und du sollst dich kümmern? da steht dein vater mehr in der verantwortung wie du - definitiv dir und deinem bruder gegenüber! wäre es eigentlich ne möglichkeit das du und dein bruder mit eurem vater auszieht? vorausgesetzt das is sicher
liebe grüße -Summer- |
|
| Nach oben |
|
 |
anna_ neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 01.07.2008, 12:58 Titel: Re: Hilfe!! |
|
|
danke summer
ich hab mir hier letzte nacht und heut schon sehr viele beiträge durchgelesen und muss mich wohl damit abfinden, nicht wirklich etwas tun zu können. du hast recht, ich hab gerade nochmal meinen mietvertrag angesehen und werde definitiv ausziehen. warum auch noch mein leben zerstören? weißt du, es tut nur echt weh. irgendwie immer. wenn man gesagt bekommt, die arbeit ist wichtiger als die familie. wenn man denkt " heute lade ich mal meinen freund ein, dann reißt sie sich bestimmt zusammen" und sie dann doch betrunken oben liegt und man sich ausreden ausdenken muss, warum sie nicht da ist. wenn sie an weihnachten total betrunken ist und sich keiner traut irgendwas zu sagen. gestern hatte mein papa geburtstag. sie hat alles vorbereitet, war echt gut zu frieden. dann kommt man nach haus, alle gäste sitzen im garten und sie liegt betrunken oben in ihrem zimmer herum. irgendwie ist es echt schrecklich, seine mama so zu sehen. und irgendwie hängt man in der luft, wenn man nur zugucken kann
ich bin mal gespannt, wann bei ihr dieser sogenannte "tiefpunkt" ist, von dem hier alle reden. vielleicht wird dann ja irgendwann doch noch alles wieder einigermaßen gut. |
|
| Nach oben |
|
| anna_ hat zum Thema: Re: Hilfe!! geschrieben
|
|
 |
tini8 aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 28.12.2007 Beiträge: 627 Alter: 42 Wohnort: Bayern
|
Verfasst am: 01.07.2008, 13:35 Titel: Re: Hilfe!! |
|
|
Hallo liebe Anna! Ich weiß, dass das, was du beschreibst, unglaublich schwer ist. Aber allein schon der Gedanke "Wenn XY ist, reißt sie sich bestimmt zusammen.." ist genau falsch.
Alkoholismus ist keine Sache des Willens, es ist eine Krankheit, Anna. DESHALB KANN sie sich nicht zusammenreißen. Sie ist krank, sie ist süchtig. Wenn du das erst mal akzeptierst, wird dir manches leichter fallen. Nicht alles. Und auch nicht immer.
Und das mit dem Tiefpunkt. Manche erreichen ihn nie. Auch das musst du dir bewusst machen.
Aber es kommt auch nciht DARAUF an, sondern darauf, ob DU deinen Tiefpunkt erreicht hast. Und wenn das so ist: Lebe dein eigenes Leben. LG tini |
|
| Nach oben |
|
| tini8 hat zum Thema: Re: Hilfe!! geschrieben
|
|
 |
summerdream Moderatorin

|
Verfasst am: 04.07.2008, 01:00 Titel: Re: Hilfe!! |
|
|
hi anna
| Zitat: | | wenn sie an weihnachten total betrunken ist und sich keiner traut irgendwas zu sagen. |
weihnachten wie in den schönsten träumen bei mir in der familie war dann nicht das große schweigen angesagt, sondern es wurde extrem auf lustig gemacht - alles halt "wunderbar" überspielt
mit zusammenreißen is da wenig, ich glaube, das versuchen unsere mütter sogar. wie du schon geschrieben hast vom geburtstag, sie hat alles vorbereitet, war bemüht und hatte da bestimmt vor mit euch den geburtstag zu feiern.
zum teil denke ich, das wir uns gerade diese tage merken, weil's eben besondere tage sind, es ist nicht so das wir die "normalen" tage untern teppich kehren, nur ist es da naja... normal für uns
für unsere mütter steht hinter solchen tagen druck, selbst wenn wir das gar nicht extra aussprechen, sie wissen das erwartet wird, das sie wenigstens an dem tag nüchtern sein sollen. und ich denke von sich erwarten sie das auch... und wie bekämpfen sie druck? ach... mal eben einen schluck, der macht ja nix, merkt ja auch keiner - nur mit einem schluck is ein alkoholiker nicht zufrieden, da kommt dann der kontrollverlust hinzu... und bevor de dich versiehst, sind sie sternhagelvoll
| Zitat: | | sie dann doch betrunken oben liegt und man sich ausreden ausdenken muss, warum sie nicht da ist |
du musst dir keine ausreden ausdenken, es gibt nichts dessen du dich schämen müsstest. hab ich früher auch gemacht, nur irgendwann war ich dann so mit lügen beschäftigt das ich selber nimmi wußt was ich des letzte mal als ausrede hergenommen hab da hockste dann blöd da
deine mutter trinkt, das hat nix mit zu tun das du etz irgendwie schlechter oder sonstwas wärst! sei offen, ganz besonders zu deinem freund, is am anfang nicht einfach, aber das wird es werden und es tut dir bestimmt gut, wenn du jemanden zum reden hast. er kann das problem nicht lösen, aber er kann dir zuhören, dich in arm nehmen und trösten.
außerdem hab ich die erfahrung gemacht, das es eh viel mehr leute mitkriegen als man sich einbildet
| Zitat: | | ich bin mal gespannt, wann bei ihr dieser sogenannte "tiefpunkt" ist |
das frag ich mich bisweilen bei meiner mutter auch, aber wann der kommen wird (bei einigen auch nie) das is offen - warte lieber nicht darauf.
liebe grüße -Summer- |
|
| Nach oben |
|
 |