| Verlange ich zu viel? • Wie den Kindern erklären? |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
gwendoline neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 24.06.2008 Beiträge: 30 Alter: 38 Wohnort: Köln
|
Verfasst am: 02.07.2008, 19:38 Titel: Re: Alkoholsucht meiner Stiefmutter macht mich Krank |
|
|
Hallo Jenny,
danke Dir für Deine Nachricht.
Ich weiß das ich ihr nicht helfen kann, ich weiß es eigentlich schon länger nur will man das selber nie wahr haben wollen. Immer denke ich wie schön es sein könnte wenn sie ganz normal wäre. Aber ich weiß auch das es nie so sein wird.
Das sie lügt war mir auch nie neu, nur werden die Lügen immer heftiger.
Hab mir auch schon gedacht, was sie wohl über mich erzählt.
Finde es echt sch... das man das nicht so einfach kann, loslassen.
Obwohl es einfach ist.
Ich will das auf jeden Fall schaffen.
Dir auch alles Liebe und danke nochmal für deine Nachricht .
Gwendoline |
|
| Nach oben |
|
| gwendoline hat zum Thema: Re: Alkoholsucht meiner Stiefmutter macht mich Krank geschrieben
|
|
 |
Du neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 02.07.2008, 20:06 Titel: Re: Alkoholsucht meiner Stiefmutter macht mich Krank |
|
|
Liebe Gwendoline
bin auf Deine erschütternde Geschichte gestossen. Gut, dass Du Dich an dieses Forum wendest, viele sind hier mehr als kompetent und können Dir sicher gut beistehen.
Eine Sache fiel mir auf, da hatte ich ein bestimmtes Gefühl:
| Zitat: | | als ich die Tage bei ihr war sagt sie, er hätte sie mehrmals vergewaltigt.Ich weiß das es gelogen war. |
Sie "lügt" möglicherweise nicht im herkömmlichen Sinn, Gwendoline.....
Das
Eine ist: sie kann sich den Verstand aus dem Kopf gesoffen haben.......
und das Andere:
Sie KÖNNTE durchaus vergewaltigt worden sein: vor sehr langer Zeit und sicher nicht von Deinem Bruder........es könnte ihr tatsächlich in ihrer Kindheit etwas zugestossen sein, dem sie jetzt halt diesen Namen gibt (gibt viele Arten, vergewaltigt zu werden, die S** ist m. E. keineswegs die Schlimmste).....
Ich komm halt drauf, weil sie es offenbar wiederholt....wie ein Ritual....jetzt möglicherweise sogar ein Ritual ohne jeden Inhalt (weil sie dem Schrecken nie begegnen wollte und ihr Verstand es jetzt vielleicht nicht mehr kann).....
Ist egal für Dich und jetzt nicht mehr wert, dass Du versuchst, es herauszufinden. Aber Dein Bruder war nie gemeint....irgendwie war es mir wichtig, dass Ihr das wisst....
Es kann passieren, wenn das Gehirn durcheinander ist, dass wir unsere Gegenüber verwechseln mit Personen, die gar nicht da sind.......und nicht einmal wissen, wen wir eigentlich meinen ....
Weiss nicht, ob Dir das hilft...... oder Deinem Bruder......hatte nur das Gefühl, dass Dich diese "Lügen" sehr schmerzen......es mag eine nie geäusserte Wahrheit längst vergangener Zeit sein ........
Liebe Grüsse
Du |
|
| Nach oben |
|
| Du hat zum Thema: Re: Alkoholsucht meiner Stiefmutter macht mich Krank geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 03.07.2008, 21:25 Titel: Re: Alkoholsucht meiner Stiefmutter macht mich Krank |
|
|
Hey Du ,
ich weiß es nicht ob es durchaus so sein könnte.
Ich kann noch nicht einmal sagen das ich sie richtig kenne, obwohl ich sie schon so lange kenne.
Seit sie mit meinem Vater ein eigenes Kind bekommen hatte , hatte ich so das Gefühl das ich und mein älterer Bruder stören. Leider hatte ich das Gefühl auch bei meinem Vater gehabt.
Wenn ich mit ihr Streit hatte ,und das war oft, hat mein Vater sich immer rausgehalten. Sie hat mich damals 2x rausgeworfen, nach einer Woche hat mein Vater mich angefleht wieder nach hause zu kommen weil ich ja noch in der Ausbildung war, beim zweiten mal nicht mehr da war ich grad fertig mit der Lehre, und die wußten in welchem Supermarkt ich gearbeitet habe und keiner ist gekommen, was aber auch mein großes Glück war. Ich wär sonst zurück gegangen und so musste ich mein Leben auf die Beine stellen, wobei mir eine Freundin geholfen hat.
Um nicht abzuschweifen, was ich sagen wollte sie hat uns schon sehr früh klar gemacht wann wir das Haus zu verlassen haben und Liebe und Geborgenheit kennen wir kaum von ihr das beruht dann fast schon auf gegenseitigkeit. Wenn da nicht das ständige Mitleid wäre.
Meinem Bruder liegt der Vorwurf heute noch schwer im Magen und kann es nicht fassen. Er sagt das er nicht mehr dahin kann, wer weiß was er sonst noch getan haben soll. Mit ihren Lügen ist es auch sehr schlimm, gelogen hat sie seit ich sie kenne.Sie hat mich schon mal vor drei Monaten angerufen und behauptet sie wäre verg....... ( mag das wort nicht mehr schreiben) worden und man hätte ihr die Finger zerschnitten: Bin zuhause wahnsinnig geworden, hab sie gefragt wann das passiert ist, sagt sie mir vor zwei Tage zuvor. Wenn ich dann das Thema Polizei und Arzt anschneide schweift sie sofort vom Thema ab und fragt mich, als wenn nix passiert wäre, wie es meinem Kind geht.
Als ich bei ihr war sahen ihre Hände und Finger aber ganz normal aus.
Und beim nächsten Anruf ist das Thema wie weggeblasen. Natürlich habe ich vor lauter Sorge ihre Mutter angerufen, die hat mir aber gesagt das es nicht wahr ist.Warum macht sie mich dann so verrückt. Sie lügt mich in vielen anderen Dingen auch an, und wenn ich ihr sage das ich das hasse, lallt sie das es ihr leid tue, lacht und sagt sie hätte ja nur ein wenig geschummelt.
Ich kann auch nicht richtig ernsthaft mit ihr über ihr Problem reden. Sobald länger als 2-3 Minuten über das Thema geredet wird schweift sie direkt ab.
Was mir den Schlußstrich erschwert, ich weiß das wenn sie so weiter macht sie sich ins Grab säuft und sie ist auf dem besten Weg, das wird dann wohl kaum einer mitbekommen. Sie hat keine Freunde. Vielleicht der Nachbar, überlege ob ich ihm die Situation schlidern soll und ihm für den Härtefall meine Tel.nummer da lassen soll. Er weiß aber auch schon sehr lange das sie trinkt.
Manchmal wünschte ich mit ich würde weit weg wohnen, neue nummer und mein Kopf würde die Erlebnisse gar nicht kennen.
Liebe Grüsse Gwendoline |
|
| Nach oben |
|
| gwendoline hat zum Thema: Re: Alkoholsucht meiner Stiefmutter macht mich Krank geschrieben
|
|
 |
Du neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 04.07.2008, 12:16 Titel: Re: Alkoholsucht meiner Stiefmutter macht mich Krank |
|
|
Liebe Gwendoline,
habe Dir gestern Nacht geantwortet, aber es ist nicht bei Dir angekommen - mag sein, ich habe aus Versehen falsche Knöpfe gedrückt.
Nun, ein zweiter Versuch.
Deine Geschichte ist schlimm, ist furchtbar. Bitte lass mich dir kurz von mir erzählen, damit Du halbwegs sicher sein kannst, dass ich, zumindest ein wenig, nachvollziehen kann, wie Du Dich fühlst und womit Du es zu tun hast.
Ich bin nach der Geburt sofort in ein Säuglingsheim gekommen, meine Eltern verheimlichten diese Geburt vor allen Leuten, sie holten mich zu sich, als ich 2 war. Dann war ich meistens bei ihnen, aber auch bei Verwandten, Pflegeeltern, in anderen Heimen - für längere Jahre heim kam ich mit 7.
Es folgten Misshandlungen der verschiedensten Art, meine Mutter wurde Alkoholikerin, ich wurde auf die unterschiedlichste Weise missbraucht, die Lügerei, von der Du erzählst, mit der bin ich gross geworden. Und mit dem Wissen, in dieser Ehe (oder sonst wo) keinerlei Platz zu haben, ebenfalls.
Mit 15 kam ich wieder in Heime, bis ich 19 war. Trotz der Entfernung hörten in diesen Jahren die Übergriffe nicht auf, im Gegenteil.
In meiner Verzweiflung brach ich den Kontakt vollständig ab - voller Furcht, meine Eltern könnten in der Zwischenzeit a) sterben, und ich sei b) daran schuld.
Ich liess alle ihre Briefe ungeöffnet zurückgehen, meine Telefonnummer änderte ich, und sie hatten sie nicht. Es folgten 6 Jahre des "DenEigenenWegFindenOhneEinmischungUndStörungVonAussen".
Danach begann wieder ein vorsichtiger Kontaktaufbau, meine Mutter war mittlerweile trockenen Alkoholikern geworden, mein Vater starb ein Jahr später.
Sie waren also nicht durch meine Schuld gestorben und ich war frei geworden. Zu meiner Mutter habe ich mittlerweile ein recht angenehmes Verhältnis, wozu sie in erheblichem Masse durch ihre Veränderungen beigetragen hat.
Lass diese Frau gehen in das Leben, das sie gewählt hat. Sie WILL Dein Mitgefühl nicht (auch das verdient Achtung: was jemand will!!!). Sie will Dich möglicherweise (und andere) quälen und hat ihre Freude daran (sie hat gelacht, als Du mit ihr geredet hast). DAS braucht sie, will sie, sonst nichts. Mag sein, sie KANN nicht mehr alleine leben, das müssen offizielle Stellen entscheiden, nicht Du oder sonst wer. Mag sein, sie ist auch nicht mehr bei klarem Verstand. Auch das muss Deine Sache nicht sein.
Wirf die Perlen (Dein Mitgefühl, Deine Zuwendung) nicht vor die Säue (Menschen, die dies weder wollen, noch etwas damit anfangen können, die nicht davon profitieren!). Schenk Deine Liebe Menschen, die das kreativ für sich und andere umsetzen können, die etwas aus dem MACHEN, konstruktiv, was Du ihnen anbietest.
Das Leben Dein Stiefmutter ist vorbei, ist es vielleicht schon lange und sie selber hat das so gewollt. Achte das!
Du hast noch Dein Leben, es ist das einzige, dessen Du sicher sein kannst. Wirf es nicht weg......gestalte es, hüte es, teile es mit Menschen, die seine Kostbarkeit zu würdigen wissen.
Und: wer Schläge austeilt (Deine Stiefmutter) kann auch welche einstecken. Du kannst dieser Frau durchaus was zumuten!
Nicht sie muss geschützt werden: Du bist es! Deine Liebe ist es - erlaube nicht, dass etwas Kostbares wie dieses missbraucht wird von einer Frau, die zu nichts anderem fähig ist......
Vergiss sie. Und sorge für Dich..........und lehre Deine Kinder nicht, wie man kostbares Gut vergeudet. Lehre sie, wie man es sinnvoll sät in guten!! Boden.
Alles Liebe
Du |
|
| Nach oben |
|
| Du hat zum Thema: Re: Alkoholsucht meiner Stiefmutter macht mich Krank geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 06.07.2008, 22:30 Titel: Re: Alkoholsucht meiner Stiefmutter macht mich Krank |
|
|
Liebes DU,
habe Deine Erlebnisse gelesen und bin ehrlich gesagt ensetzt. Finde es sehr schlimm wie es Dir ergangen ist, mir ist da doch zum Glück das Heim erspart geblieben.
Stelle mir gerade vor wie schlimm es für ein Kind sein muss ständig hin und her geschoben zu werden, man weiß ja garnicht wohin man gehört. Was für ein Kind doch sehr wichtig ist, ich finde es echt furchtbar du bist von einem Heim ins nächste gesteckt worden bist und selbst da konnten sich Deine Eltern nicht zusammenreißen um dies zu verhindern.
Was hat man von seiner Kindheit dann gehabt, man wird in dieser Zeit viel zu schnell erwachsen und selbständig.
Hast Du es mit der Zeit verarbeiten können ?
Finde es gut das Deine Mutter mittlerweile trocken ist, der umgang ist dann wirklich viel angenehmer.
Ich hab jetzt von meiner jetzt die zweite Woche nichts gehört und hoffe auch das es so bleibt.
Muss wirklich sagen das es mir um einiges besser geht seitdem ich hier bin, es tut mir so gut.
Denke zwar immer noch jeden Tag an sie, aber bin ich nicht mehr so verzweifelt.
Mir wird immer klarer das ich nichts tun kann auch wenn ich es mir immer erhofft habe. Meine Familie ist mir auch wichtiger.
Lieben Dank, Du
Alles Liebe gwendoline |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
Du neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 06.07.2008, 22:48 Titel: Re: Alkoholsucht meiner Stiefmutter macht mich Krank |
|
|
Liebe Gwendoline,
wo bist Du denn jetzt?
Es ist gut, dass Dir Deine Kinder wichtiger sind, denn sie sind die Zukunft - Deine Stiefmutter ist eine Vergangenheit, die Du hinter Dir lassen kannst. Sieh mit Deinen Kindern nach vorn - dann kann dies auch Dein neues Leben werden.
Ich wünsche Dir und ihnen alles Liebe
Du |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
|
Verfasst am: 08.07.2008, 23:37 Titel: Re: Alkoholsucht meiner Stiefmutter macht mich Krank |
|
|
Wo ich jetzt bin ?
Seit gestern abend frage ich mich das wieder.
Ich habe meiner Stiefmútter einen Brief geschrieben in dem ich ihr klargemacht das ich den Kontakt abbreche und warum.
Aber ich habe ihn noch nicht losgeschickt und seit gestern abend weiß ich auch nicht ob ich das tun soll.
Gestern abend habe ich mit einem sehr guten Freund telefoniert,er kennt die Geschichte und versucht mir immer Tips zu geben. Dazu muss ich sagen das er noch nie Kontakt mit Alkoholkranken Menschen gehabt hat und er weiß auch nicht wie schlimm das sein kann.
Ich habe ihm von den Brief erzählt und das ich den Brief noch nicht abgeschickt habe, er hat mir geraten es nicht zu tun. Ich solle mich an die Caritas oder eine andere Sozialstation wenden und denen den Fall schildern. Eventuell sogar eine entmüdigung vornehmen da sie dabei ist sich den Verstand wegzusaufen und ihren Haushalt nicht mehr alleine schafft. Den Brief soll ich nicht schicken, weil falls das schlimmste passiert und man würde den Brief finden ,wüßte er nicht wie das rechtlich für mich ausgehen könnte, weil ich von ihrer Krankheit wußte und dementsprechend nicht geholfen habe.
Jetzt hänge ich voll zwischen den Seilen, ich merke selber das es mir gut geht wenn kein Kontakt besteht aber muss ich wirklich so handeln und die Sozialstation benachrichtigen das man sich um sie kümmert. Enmündigen will ich sie auch nicht ,was ich sowieso nicht kann da ich nicht ihr leibliches Kind bin und auch nicht von ihr adoptiert bin.
Würde mich sehr über Antwort freuen, da ich nicht weiß was ich tuen soll.
Liebe grüsse gwendoline |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
|
Verfasst am: 12.12.2008, 00:55 Titel: Re: Alkoholsucht meiner Stiefmutter macht mich Krank |
|
|
Hallo ihr Lieben,
es ist einige Monate her als ich mich hier angemeldet habe und damals waren es sehr schlimmer und schwierige Monate für mich.
Ich hatte ein , für mich schlimmes Problem mit meiner Stiefmutter die mich mit ihrer Alkoholsucht krankgemacht hat.
Bei Euch habe ich meine bestätigung für mein vorhaben gefunden.
Ich habe im Oktober den Kontakt zu ihr abgebrochen, in einem Brief hab ich ihr klargemacht wie es mir geht und warum ich keinen Kontakt mehr zu ihr will. Das ging dann auch zwei Monate gut dann rief sie mich wieder an , natürlich betrunken. Ich hab ihr dann nochmal klargemacht das ich keinen Kontakt mehr wünsche und das es mir ernst damit ist, sie hat daraufhin geweint und ich habe aufgelegt.
Ich gehe seit zwei Monaten einmal die Woche zur Therapie und mir geht es sehr gut damit.
In der Therapie kann ich besser mit meinen Gefühlen umgehen.
Ich hatte immer den Zwang gehabt für meine Stiefmutter dazusein, egal ob es mich krank macht.
Ständig habe ich mich für ihre Krankheit verantwortlich gefühlt. Manchmal kam sie gefühlsmäßig noch vor meiner Tochter , und das geht nicht.
Jetzt ist es wieder zwei Monate her wo ich nichts von ihr gehört habe, zu meinem eigenen Schutz nicht wieder in die Co-Abhängigkeit zu verfallen werde ich diese Woche meine Telefonnummer ändern. Ich will nicht mehr das es mich krank macht.
Durch die Therapie lerne ich mich immer mehr von ihr zu distanzieren.
Oft denke ich immer noch wie es ihr geht und gerade jetzt zur Weihnachtszeit weiß ich das sie alleine sein wird, aber dann denke ich mir das sie keinen einzigen Schritt bereit wäre was daran zu ändern.
Ganz langsam fange ich an mein Leben zu genießen und kein schlechtes Gewissen zu haben weil es mir gut geht.
Ich denke , hätte ich das Forum nicht gefunden wäre ich nicht soweit gekommen. Die Therapie werde ich noch eine lange Zeit brauchen aber ich merke nach jeder Stunde wie gut es mit tut.
Hätte nie gedacht das es so schwer sein kann von der Co-Abhängigkeit loszukommen.
Liebe Grüsse gwendoline |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |