Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Auch ich gehöre wohl hier her.... - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Auch ich gehöre wohl hier her....

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Erwachsene Kinder von Alkoholikern -> Seite 23
Papa ist an leberzirrhose gestorben   •    Ich will mal erzählen  
Autor Nachricht
Maxxxi
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 27.06.2008, 20:32    Titel: Auch ich gehöre wohl hier her.... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo zusammen,

ich bin 38J alt und mama von drei wunderbaren kindern...

Meine Mutter hat ein Alkoholproblem... Seit vielen vielen Jahren trinkt sie. Mal mehr mal weniger.. Mit 16J bin ich in die Lehre gegangen und habe die weitest entfernteste Lehrstelle angenommen.. (wohnte damals an der ostsee und bin zur Lehre ins Sachsenland gegangen) ich hatte die nase voll.. Wollte einfach auf eigenen Beinen stehen.. ES war logischerweise nicht leicht.. ABER ich bin meinen WEg gegangen und bin auch im Sachsenland geblieben..

Im schönen Dresden habe ich einen eigenen Familie und bin sehr glücklich und super zufrieden.. vor drei Jahren holte ich dann meine Mutter auch nach Dresden. (einen Mann hat sie nicht und hier in Dresden ist nun der Rest ihrer Family.. ich, mein Bruder und ihre Enkelkinder) anfangs hatte sie alles schlecht geredet was hier in Dresden so ist.. (vor allem die Menschen) Dann hatte sie sich "gefangen" hatte dank meiner HIlfe eine Vollzeitstelle bekommen.. Dort war leider nach knapp einem jahr wieder schluss.

Seit dem ist sie zu Hause und hilf ca. 2-3 Tage die Woche bei mir im Büro mit aus... (ich bin selbstständig) ABer alles ist nicht so richtig.. Seit ca. einem 3/4Jahr nimmt der Alkoholkosum wieder zu.. sie kommt öfters mit einer Fahne ins Büro.. oder taucht mit Fahne bei Kindergeburtstagen auf.

Letzte Woche habe ich mit ihr darüber gesprochen und ich habe ihr klar und deutlich gemacht, dass ich das nicht akzeptiere!!!! All die schlechten Erinnerung aus der Kindheit kamen hoch...

heute rief ich sie an und wollte mich wieder "anmelden"... wir waren im Urlaub... und was war, sie hatte wieder getrunken!!!!! Ich höre sorfort, wenn sie was getrunken hat.

ich kann und will das nicht hinnehmen... nicht schon wieder!!! Ich bin damals mit gerade 16j von zu Hause weg weil ich das nicht mehr ertragen konnte.. jetzt geht das schon wieder los!!!

Ich möchte sie nicht mehr sehen.... Mache ich einen Fehler, sie jetzt so zu verstoßen??? was kann ich denn überhaupt tun???

Vielen Grüße und vielen Dank fürs lesen....

maxxxi
Maxxxi hat zum Thema: Auch ich gehöre wohl hier her.... geschrieben
Vaan
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 27.06.2008, 21:38    Titel: Re: Auch ich gehöre wohl hier her.... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Maxxi.

Hallo und willkommen im Forum.

Ich bin mir sicher, dass die Damen und Herren COs Dir hier auch noch Antworten schreiben werden.

Was bitte hat das mit verstoßen zu jemanden vor die Tür zu setzen, der einem das Leben zur Hölle macht ?

Ich bin nun seit über 10 Monaten ohne einen Tropfen. Deine Ma hat also nichts was nun so überhaupt nicht in den Griff zu bekommen ist.

Zitat:
(einen Mann hat sie nicht und hier in Dresden ist nun der Rest ihrer Family.. ich, mein Bruder und ihre Enkelkinder)

Ich halte das Risiko für sehr sehr hoch, dass da das komplette Programm losgeht.

* Alk mitbringen
* Kümmert euch um mich
* Ihr könnt euch doch mal mit mir beschäftigen.

UND NUN DER ABSOLUTE HAMMER

* Nen Job bei der Tochter, die sie NIEMALS !!! wegen saufen anprangern würde. Da wäre ich mir bei anderen Chefs nicht sooo sicher..

Das nenne ich nen warmes Nest was Du da bietest.. Verlegen

Vielleicht will sie euch bei sich haben damit sie sich nicht so viel mit sich selber beschäftigen muss. Das ist eine ganz gemeine Zwickmühle in der Du da bist ... Geschockt

Gruss Vaan
Vaan hat zum Thema: Re: Auch ich gehöre wohl hier her.... geschrieben
Söckchen
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 27.06.2008, 22:33    Titel: Re: Auch ich gehöre wohl hier her.... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Herzlich Willkommen hier im Forum liebe Maxxxi. Fühl Dich wohl hier, und wenn Dir danach ist, schreib Deine Gedanken einfach hier auf, du wirst merken, dass es sehr gut tun kann.

Tja....., da bist Du extra im jugendlichen Leichtsinn in die Ferne gegangen, um dem Drama Zuhause zu entfliehen, und nun hast Du viele Jahre später das gleiche Problem wie früher!
Du hast einmal gelernt das eine Distanz DIR gut tut, also was spricht dagegen wieder eine Distanz zu deiner Mutter herzustellen?
Was vor Jahren gut war, kann Heute nicht schlecht sein.

Da du ihr ja bereits gesagt hast das du ihre Trinkerei nicht duldest, also besitzt du schon eine gute Menge gesunden Egoismus! Und das ist gut so!
Wie hat deine Mutter denn eigentlich darauf reagiert? Sieht sie ein, das sie schwer Krank ist?

Du kannst deiner Mutter leider nicht helfen, so schlimm es auch für Dich ist! Der Prozess ist so schleichend und undurchsichtig, da kann niemand den rechten Zeitpunkt finden, außer der Kranke Mensch selbst.

Kinder bleiben immer Kinder, und Mütter bleiben immer Mütter. Wir Kinder sind nicht für den Lebensverlauf der Eltern zuständig.
Bei jeder x-beliebigen Erkrankung können wir unterstützen, pflegen und helfen, doch bei jeglicher Art von Sucht ist uns dieser Weg versperrt.

Ziehe deinen Weg durch, auch wenn es schwer fällt.

Liebe Grüße
Söckchen
Söckchen hat zum Thema: Re: Auch ich gehöre wohl hier her.... geschrieben
Maxxxi
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 28.06.2008, 13:35    Titel: Re: Auch ich gehöre wohl hier her.... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ach Mensch, danke für Eure Worte....

Es ist einfach alles sooo unglaublich schwer. DA dachte ich, okay mutti jetzt hier und es wird gut werden. So war es ja auch die Erste Zeit. Unser sohn wurde 12/2003 geboren und sie war sooo engagiert.. hat oft bei der kinderbetreuung geholfen und mich unterstützt.. (ohne erkennbaren signale das sie alkohol getrunken hat) Und jetzt fällt sie wieder in das alte Schema zurück.

ist das normal bei dieser Krankheit?? Das es Phasenweise gut geht und dann der alkohol wieder ran muss??? Sie ist halt deprimiert... Sie hat meinem Bruder Geld geborgt, was sie nicht zurückbekommt und was sie selbst braucht. Bloß ich kann doch nicht noch Bank spielen...

sie will wieder zurück an die Ostsee (unsere / ihre Heimat) .. dort kann sie sich dann wieder gehn lassen..

sie hat dort niemanden außer "alte" schluckspechte mit denen sie früher auch mal immer einen übern Durst getrunken hat. Nach außen versucht sie immer die Fassade zu waren. Also es ist nicht so, dass sie volltrunken durch die Gegend läuft..

Ich werde morgen das Gespräch mit ihr suchen und einige Dinge einfach nochmal ansprechen. Solange sie Trinkt, werde ich ihr unsere kinder nicht mehr überlassen. Das steht fest.. (das wird sie sicher hart treffen)

LG Maxxxi
Maxxxi hat zum Thema: Re: Auch ich gehöre wohl hier her.... geschrieben
caro1969
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 28.06.2008, 14:05    Titel: Re: Auch ich gehöre wohl hier her.... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo maxxxi!

herzlich willkommen bei uns "kindern"!

du liest dich sehr gut,gefällt mir das du schon so einiges an "durchblick"hast was dich und deine kleine familie anbetrifft.grenzen setzen ist jetzt gaaaaaaaanz wichtig!und das tust du ja auch...

du fragst ob das normal bei der krankheit alkoholismus sei?
meine gedanken dazu sind:DAS IST DER WIRKLICHE UND UNAUFHALTBARE WERDEGANG EINES ALKOHOLIKERS!irgendwann bröckelt die so gut aufgebaute fassade...traurig nicht wahr!?

ich weiss das diese worte jetzt hart klingen,jedoch sind sie sehr wahrscheinlich DIE EINZIGE richtigemöglichkeit für dich...

SCHAU AUF DICH!

...und lass deine mutter wirklich wieder in ihre heimat...

sie ist erwachsen und ganz allein sie trägt zu 100% die verantwortung für IHR leben.

oft,nein besser ausgedrückt...mit ALLEN noch so gut und lieb gemeinten hilfestellungen unsererseits,VERLÄNGERN WIR das trinken unserer angehörigen.kaum zu glauben aber wahr!

jeder mensch braucht seinen persönlichen tiefpunkt.nur kann dieser "ihm"NICHT bewusst werden wenn "die helfende hand"immer da ist...

ich wünsch dir ganz doll viel kraf und konsequenz für das gespräch....

liebe grüsse caro
caro1969 hat zum Thema: Re: Auch ich gehöre wohl hier her.... geschrieben
Schratzen
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 28.06.2008, 14:48    Titel: Re: Auch ich gehöre wohl hier her.... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Maxxxi,

und wenn Du Schwierigkeiten damit hast, den wohltuenden Abstand zu Deiner Mutter wieder herzustellen, dann denk an Deine Kinder.
Möchtest Du, dass sie aufwachsen mit einer Bezugsperson, die trinkt?

Vielleicht findest Du so die Kraft, das durchzuziehen.

Und sei froh, dass Deine Mutter selber weg will, das macht das Ganze für Dich doch nur einfacher? Lass sie ziehen...

Herzliche Grüße

Schratzen
Schratzen hat zum Thema: Re: Auch ich gehöre wohl hier her.... geschrieben
Maxxxi
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 28.06.2008, 20:00    Titel: Re: Auch ich gehöre wohl hier her.... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo.. ich nochmal..

morgen ist der Tag.. ich werde/muss mit meiner Mutter Klartext reden!!! Geschockt Es ist sooo ein besch.... Gefühl. Warum muss ich die starke sein und immer die Fäden in der Hand halten???

Ach mensch, es ist meine Mutter und ich will ihr eigentlich nicht weh tun ABER ich aktzeptiere den Alkoholkonsum NICHT!!! Ich werde ihr morgen bekannt geben, dass ich mich zurückziehen möchte und sie auch unsere Kinder nicht mehr "hüten" muss. Eigentlich habe ich auch keine Lust mehr, dass sie ins Büro kommt. Rein Arbeitstechnisch brauche ich sie nicht... (war nur für sie einen geschaffene Arbeit, damit sie nicht den ganzen lieben langen Tag zu hause sitzt)

Ich habe Angst, dass ich alles kaputt mache und sie nochmehr zum Alkohol treibe... was soll denn passier?? Sie wird dann nur noch zu Hause sitzen und sich langweilen.. zur Flasche greifen und sich betrinken!!

Mensch ist das einen Sche***!!!!! Verdammt nochmal... dieser blöde Alkohol!!

Ich berichte Euch dann, wie das Gespräch gelaufen ist.

LG Maxxxi
Maxxxi hat zum Thema: Re: Auch ich gehöre wohl hier her.... geschrieben
Vaan
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 28.06.2008, 20:11    Titel: Re: Auch ich gehöre wohl hier her.... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Maxxi ...

Ich hole mir gerade im geschlossenen ein paar "Denkanstöße" ab. Stehe also ein wenig neben mir. Ich antworte Dir trotzdem noch eben.

FÜR DICH UND DEIN SEELENHEIL :

Trenne Dich bitte von dem Gedanken, dass Deine Ma wegen DIR trinkt, oder wegen dem Wetter, oder wegen dem toten Hasen auf der Straße oder wegen sonst irgendwas.

SIE HAT GETRUNKEN WEIL SIE ES WOLLTE ! ! ! ! ! Zumindest bis zu dem Zeitpunkt an dem es zur Sucht wurde.

Man könnte die etwas zynische Frage stellen warum sie sich nicht nen Liter Apfelsaft reinkippt wenn ihre Tochter immer so gemein zu ihr ist. Geschockt

Eventuell macht es Sinn das Gespräch arbeitsrechtlich anzugehen :

"Du bist nicht versichert wenn Du betrunken bei der Arbeit bist"
"Du bist ein Risiko für meinen Kunden (Klientenstamm) wenn Du betrunken im Büro bist"
"Ich mache mich mitschuldig wenn ich Dich hier arbeiten lasse und es passiert was"

Dann kannst Du in der ersten Gesprächsrunde dieses familiäre rauslassen.

Nur so als Idee Mit den Augen rollen

So ich werde mal wieder in den Geschlossenen zurück. Bis später mal

Gruss Vaan
Vaan hat zum Thema: Re: Auch ich gehöre wohl hier her.... geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Erwachsene Kinder von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Essstörungen
Essstörungen
Alkoholabhängigkeit
Alkoholabhängigkeit
Förderung von Alkoholabh.
Förderung von Alkoholabh.