| Fragen zu Alkoholabhängigkeit • neues Leben |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Catti1974 neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 25.06.2008 Beiträge: 24 Alter: 38 Wohnort: Hessen
|
Verfasst am: 27.06.2008, 13:52 Titel: Trotz Pankreatitis einen Rückfall!!! |
|
|
Hallo Zusammen in diesem Forum,
ich bin eigentlich in dem anderen Forum "Selbsthilfe und Alkoholsucht" und habe dort auch erstmal nur über mich und meine Sucht geschrieben.
Ich bin allerdings die letzten Jahre auch Co-Alki gewesen, da mein Lebensgefährte ebenfalls Alkoholiker ist.
Wir haben zusammen in München gelebt, mir ist seine ständige Trinkerei so auf die Nerven gegangen, dass ich kurzerhand vor einem dreiviertel Jahr von München (war da arbeitslos) in eine hessische Stadt gezogen bin, sprich: ihn alleine gelassen habe. Ich habe mich nicht von ihm getrennt, weil ich ihn sehr liebe, aber ich habe mit der lokalen Veränderung ganz klar einen Warnschuss gegeben und ihm gesagt, wenn wir uns beide mit der Sucht nicht verändern, gibt es keine Zukunft. Wohlgemerkt WIR BEIDE!
Um es kurz zu machen: er hatte nach meinem Auszug weitergetrunken (klar, jetzt war ja ein guter Grund da!) und landete nach zwei Wochen Dauersuff mit einer akuten Pankreatitis auf der Notstation, wo er auch richtig fies 3 Wochen gelegen hat.
Die zuständigen Ärtze haben ihm gesagt, dass er verdammtes Glück gehabt hat.
Jedenfalls hat er dannach richtig Angst bekommen und keinen Tropfen mehr angerührt.
Bis letzte Woche! PLötzlich steht er mit gepackten Koffern vor meiner (neuen) Haustür und kündigt an, dass er wieder getrunken hätte und nun eine Langzeittherapie machen will. Wenn er diese erfolgreich durchgestanden hat, will er nach Hessen ziehen, sich hier einen neuen Job suchen und mit mir ganz von vorne anfangen.
Nun zu meinem Problem: ich finde das ja auch toll und rührend von ihm, aber: da ich selbst gerade um Trockenheit und Genesung kämpfe und eventuell auch eine LZT anstrebe, habe ich irgendwie ein komisches Gefühl mit uns beiden.
Ist das überhaupt möglich, dass sich zwei Alkoholiker in ihrer zukünftigen positiven Lebensgestaltung unterstützen können? Ich meine, die Erfahrung ist ja auch beiden Seiten da, da muss man nicht lange diskutieren.
Aber werden wir uns gegenseitig stützen können, wenn einer von beiden vielleicht einen Rückfall hat oder es ihm nicht so gut geht?! Wir können beide nicht gut mit Konflikten umgehen.
Ich meine, wir sind beide total einsichtig, dass ein künftiges Leben nur OHNE Alkohol möglich ist. Wir möchten auch so gerne eine Familie gründen, wir lieben uns sehr.
Aber... ist das nicht im Grunde gefährlich, wenn zwei Alkoholiker Kinder in die Welt setzen?
Wie sind Eure Erfahrungen und was meint Ihr zu dieser unserer "Verbindung"?
Grüße
Catti |
|
| Nach oben |
|
| Catti1974 hat zum Thema: Trotz Pankreatitis einen Rückfall!!! geschrieben
|
|
 |
Spedi Gast
|
Verfasst am: 27.06.2008, 14:30 Titel: Re: Trotz Pankreatitis einen Rückfall!!! |
|
|
Servus Catti,
sorry, ich bin da recht deutlich bei so einer Beziehung zwischen zwei Alkoholkranken, die noch recht nass sind:
Da hilft der Blinde dem Lahmen bei maximalem Verkehrsaufkommen über die sechsspurige Autobahn...
Sei doch mal zu Dir selbst ehrlich: das erste Jahr nach dem Suff bist Du so mit Dir beschäftigt, dass Du für eine Partnerschaft gar keinen Nerv hast. Es sei denn, du nimmst das alles recht locker (und die Folgen dafür in Kauf)...
Was hält Dich an dieser "Partnerschaft"? Zwei Besoffene "stützen sich" (jede(r) auf seine Flasche!?!) und nennen das dann Partnerschaft...
Ich kenne bislang ein einziges Paar, bei dem beide Partner Alkoholiker sind und bei denen die Partnerschaft intakt ist und beide noch trocken sind. Die Zwei sind jetzt 14 bzw 15 Jahre trocken und seit 9 Jahren ein Paar.
Den Rest (den ich kenne) hat's meistens nach 1 - 3 Jahren "erwischt": entweder, einer wurde rückfällig (oder auch beide!), oder die Partnerschaft ging auseinander.
Denk einfach mal für Dich darüber nach, warum es denn diese "Partnerschaft" sein soll. Und dann fälle Deine Entscheidung.
LG
Spedi |
|
| Nach oben |
|
| Spedi hat zum Thema: Re: Trotz Pankreatitis einen Rückfall!!! geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 27.06.2008, 14:38 Titel: Re: Trotz Pankreatitis einen Rückfall!!! |
|
|
Hallo Spedi,
warum diese Partnerschaft?
Da ist einfach sehr viel Liebe!
Grüße
Catrin |
|
| Nach oben |
|
| Catti1974 hat zum Thema: Re: Trotz Pankreatitis einen Rückfall!!! geschrieben
|
|
 |
Söckchen neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 30.01.2008 Beiträge: 31 Wohnort: bei Düsseldorf
|
Verfasst am: 27.06.2008, 15:25 Titel: Re: Trotz Pankreatitis einen Rückfall!!! |
|
|
Hallo Catti,
ehrlich...du hast mich irgendwie gerührt.
Ich finde es großartig das du für dich selber die Entscheidung getroffen hast, in einer neuen Stadt ein neues Leben beginnen zu wollen.
Außerdem ist es lobenswert das dein Freund ebenfalls den Wunsch hat trocken zu werden.
Ob ihr eine Zukunft habt, tja...das hängt für mich von folgender Frage ab!
Habt ihr euch nüchtern kennengelernt, und seit dann erst Alkoholiker geworden?
Wenn ihr euch bereits als Alkoholiker kennengelernt habt, dann muß ich sagen hat das ganze für mich keine Zukunft.
Aus folgenden Grund:
Ihr kennt euch gar nicht wirklich, ihr kennt euch nicht ungeschminkt. Ihr kennt euch nur als als kranke Menschen die tagtäglich damit beschäftigt waren/ sind ihre Sucht zu befriedigen. Dazu gehören u.a. Beschwichtigungen, Unwahrheiten, Abhängigkeiten zum Partner.
Ihr würdet euch nach den Therapien erst neu kennenlernen und müßtet euch neu verlieben! Was unter Umständen nur einem von Euch gelingt!
Solltet ihr euch als gesunde Menschen über den Weg gelaufen sein, so kann ich mir ganz gut vorstellen gemeinsam aus diesem Sumpf heraus zu kommen. Denn dann kennt ihr das wahre Gesicht des anderen, wißt voneinander die wahren Schwächen und echten Stärken. Kennt die wahren liebenswerten Seiten des Partners.
Die Frage nach den Kindern ist zwar nicht unwichtig, finde ich aber im Moment noch verfrüht sich jetzt schon darüber die Gedanken zu machen. Du hast momentan viel wichtigere Dinge zu bewältigen, da haben die Kinder noch viel Zeit.
Kinder in die Welt zu setzten, birgt immer ein gewisses Risiko! Wir alle wissen nicht was Morgen ist, und dennoch macht es Sinn sich bei angemessener Zeit die Gedanken zu machen.
Dies ist meine spontane Meinung zu deinem Posting.
Egal wie auch immer deine Entscheidung ausfällt, ich wünsche dir von ganzen Herzen ganz viel Erfolg und Glück für deine Zukunft.
Liebe Grüße
Söckchen |
|
| Nach oben |
|
| Söckchen hat zum Thema: Re: Trotz Pankreatitis einen Rückfall!!! geschrieben
|
|
 |
Spedi Gast
|
Verfasst am: 27.06.2008, 16:32 Titel: Re: Trotz Pankreatitis einen Rückfall!!! |
|
|
Servus Catti1974,
ich spreche einem nassen Alkoholiker die Fähigkeit ab, eine Beziehung führen zu können die diesen Namen auch verdient.
Ein Alkoholiker kreist in erster Linie um sein Suchtmittel, danach um sich selbst, und wenn dann noch vieeeel "Luft" ist, kümmert er/sie sich um ein "behagliches" Umfeld, welches primär bei der Finanzierung der Sucht beginnt...
Und noch etwas kommt hinzu: Alkohol ist eine persönlichkeitsverändernde Droge. Auch wenn viele von uns Alkoholikern dies am Anfang unserer Trockenheit nicht wahrhaben wollen: fast ausnahmslos haben wir uns in der nassen Zeit massiv verändert, weil wir z.B. Gefühle nicht mehr erlebt haben, Probleme nicht bewältigt haben, Kommunikation nicht möglich war etc. pp.
Und das Gefühl der "Liebe" soll ausgerechnet dann noch "echt" sein - na ja, da kann jede(r) darüber denken, wie er/sie möchte.
Warum gehen denn die meisten Partnerschaften nicht während der nassen Zeit eines Alkoholikers auseinander, sondern danach?
Eben, weil dann irgendwann wieder der "echte" Mensch zum Vorschein kommt, ohne alkoholgestörte Wahrnehmung, mit eigenen Interessen, mit eigenen Ansprüchen. Und diese neue Realität passt halt dann sehr oft nicht mehr in's Konzept...
Aber warum erzähle ich so viel, Du wirst da Deine eigene Erfahrung machen (müssen).
Und für mich ist das auch OK so.
LG
Spedi |
|
| Nach oben |
|
| Spedi hat zum Thema: Re: Trotz Pankreatitis einen Rückfall!!! geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 27.06.2008, 17:22 Titel: Re: Trotz Pankreatitis einen Rückfall!!! |
|
|
Hallo Söckchen,
ja, die Entscheidung, nach 9 Jahren aus München in eine weit entfernte Stadt zu gehen, ist mir nicht leicht gefallen.
Den Umzug in die Hand zu nehmen, hat mich auch viel Kraft gekostet, aber letztlich waren die Umstände so, dass es sein musste.
Ich muss dazu sagen: ich komme aus Hessen und bin quasi nur in meine Heimat zurückgegangen. Meine Eltern und die besten Freunde haben mich sehr unterstützt.
Ja, und mit meinem Freund muss ich einfach abwarten, wie sich das entwickelt. Schön ist, dass wir beide aufhören wollen, was sich dann in uns und in unserer Ansicht des anderen verändert, bleibt abzuwarten.
Ich muss aber jetzt erstmal an mich denken, genau dasselbe sollte mein Freund machen.
Wir haben uns übrigens vor sieben Jahren nass kennengelernt und viele gemeinsame Abende trinkend verbracht.
Ich glaube aber, da wir nie im totalen Vollsuff gelandet sind und ebenfalls viel Zeit nüchtern verbracht haben, dass ich ihn ganz gut kenne und er mich auch. Aber... wie Ihr alle sagt: es wird sich zeigen.
Grüße und ein schönes Wochenende
Catti |
|
| Nach oben |
|
| Catti1974 hat zum Thema: Re: Trotz Pankreatitis einen Rückfall!!! geschrieben
|
|
 |
Goldi neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.06.2008 Beiträge: 23 Alter: 40 Wohnort: NRW
|
Verfasst am: 27.06.2008, 20:17 Titel: Re: Trotz Pankreatitis einen Rückfall!!! |
|
|
Hallo Catti 1974
ich mache gerade die Erfahrung wie es ist einen neuen Versuch nach der LZT zu wagen.
Und ich muß Spedi und Söckchen recht geben man verliebt sich irgendwie neu und der Mensch gegenüber ist irgenwie auch anders. Habe zwar hier schon viel darüber gelesen und es doch irgendwie nicht geglaub oder verdrägt .
Auf der einen Seite ist es sehr spannent, interesant, aufregend aber auch anstrengend, erschreckend und macht auch schon mal Angst. Auch Zweifel gehören dazu.
Ich denke ein neuer Versuch würde dir sehr viel Kraft abverlangen und du muß für dich entscheiden ob du diese aufbringen kannst ohne dir zu schaden.
Und du dich nicht von deinem Weg ........---trocken zu werden..........zu bleiben ............und trocken und zufrieden zu leben....... abbringen läßt.
Ich muß nur gegen mein CO-Verhalten kämpfen und aufpassen nicht wieder in mein altes Verhalten zurückfalle.
Bei mir ist es ein Päckchen doch bei dir ein Packet, das zu tragen kann ganz schön schwer werden.
Ich habe auf mein Herz gehört und hoffe das alles gut wird.
Ich wünsche dir die richtige Entscheidung für dich zu treffen und das dein Weg in ein zufriedenes Leben führt.
Manchmal muß man eine Liebe gehen lassen um sich selbst zu retten.
Aber sagt die richtige
Gruss Goldi |
|
| Nach oben |
|
| Goldi hat zum Thema: Re: Trotz Pankreatitis einen Rückfall!!! geschrieben
|
|
 |