Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Wie ein Tier im Käfig! - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Wie ein Tier im Käfig!

Gehe zu Seite Zurück  1, 2  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 21
alkwahn   •    Rückfallgefahr!  
Autor Nachricht
Catti1974
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 27.06.2008, 12:12    Titel: Re: Wie ein Tier im Käfig! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Vaan,

> "Wenn Du nun bedenkst, dass Träume der Psyche helfen die Erlebnisse des Tages zu verarbeiten weisst Du was da alles unverarbeitet in Dir herumschlummert."<

Ja, ich denke auch, dass man auf Dauer zu schweren psychischen Schäden kommen kann, wenn man die Traumarbeit unterdrückt.
(Mal von den körperlichen Schäden des Alkoholkonsums ganz zu schweigen!)

In Träumen werden ja nicht nur die Erlebnisse des Tages verarbeitet sondern auch Erlebtes und Erfahrungen aus der Vergangenheit, z.B. unbewältigte Konflikte im Elternhaus oder in der Partnerschaft, manche Sachen schlummern schon von Kindesbeinen in einem....

Gruß Catti
Catti1974 hat zum Thema: Re: Wie ein Tier im Käfig! geschrieben
Eric
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 27.06.2008, 12:17    Titel: Re: Wie ein Tier im Käfig! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Catti,

genau, etwas Geduld ist schon gefragt. Wir alle wollten wohl direkt ein tolles Leben von jetzt auf gleich, aber es dauert halt seine Zeit.

Nach einigen Monaten waren geschätzte 90% meiner Probleme automatisch verschwunden. Um den Rest muss man sich dann halt noch kümmern.

Das wichtigste jetzt ist, erstmal nichts zu trinken! Natürlich gibt es neben dem Alkoholismus noch andere ernste Erkrankungen. Wenn Du denkst, dass da noch etwas anderes in dir schlummert, solltest Du davon deinem Arzt erzählen. Aber wie gesagt: Vieles hängt mit dem Alkohol zusammen und verschwindet nach einer Weile.

Eric
Eric hat zum Thema: Re: Wie ein Tier im Käfig! geschrieben
Erdling
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 27.06.2008, 12:54    Titel: Re: Wie ein Tier im Käfig! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo nochmals Winken
auch wenn ich noch so manche unruhgie Nacht habe, so hat sich meine Schlafqualität doch sehr verbessert. Ich empfinde das inzwischen als ein echtes Geschenk wieder fast normal schlafen und Träumen zu können.
In meiner nassen Zeit war schlafen immer nur eine Unterbrechung des trinkes zum kurzfristen Ausnüchtern. Inzwischen freue ich mich wieder aufs schlafen und kann auch wieder Abendteuer im Schlaf erleben (heute Nacht war ich auf einem Flugzeugträger...süß oder Lachen ) Winken
Viele Grüße
Erdling
Erdling hat zum Thema: Re: Wie ein Tier im Käfig! geschrieben
Koko
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 27.06.2008, 20:36    Titel: Wie ein Tier im Kaefig Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Catti,

ich will Dich, euch jetzt ja nicht enttaeuschen, aber bei mir war/ist das mit dem schlafen und traeumen genau umgekehrt. Als ich noch getrunken habe, hab ich jede Nacht getraeumt, meist Albtraeume. Wie oft bin ich morgens schweissgebadet aufgewacht, konnte mich auch fast immer an die Traeume erinnern.

Seit ich nichts mehr trinke, habe ich keine Traeume mehr, mein Schlaf ist unruhiger und ich wache oft in der Nacht auf.Bin deswegen(???) nur noch muede und fuehle mich manche Tage wie erschlagen, obwohl ich das nicht verstehe. Mein Koerper sollte doch dankber sein, sich nicht mehr mit den "Giftstoffen" auseinanderzusetzen zu muessen.

Eine Erklaerung waere bei mir vielleicht, (mit den Traeumen das ist so seit ich hier in England bin, also ca 3/4 Jahr) , dass die absolut neue Situation fuer mich auf diese Weise verarbeitet wurde? Es war ja alles neu fuer mich, neues Land, andere Sprache, neues Arbeitsumfeld, neue Wohnung...Das einzige, was ich mitgenommen habe, war(en) meine Sucht (Suechte).

Kann aber doch auch sein, dass man einfach ohne Alkohol anders reagiert, als mit. Also egal wie es vorher war, danach ist es anders. Weiss ich aber nicht, ist nur ne Vermutung.
Oder ich bin einfach die Ausnahme, die die Regel bestaetigt.

Wie auch immer, aufzuarbeiten haben wir allemal ne ganze Menge.

Liebe Gruesse Koko
Koko hat zum Thema: Wie ein Tier im Kaefig geschrieben
Erdling
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 28.06.2008, 10:51    Titel: Re: Wie ein Tier im Käfig! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Koko,
bei mir ist es wirklich umgekehrt. Mit Alkohol hatte ich einen sehr schlechten Schlaf, dann wärend der Entgiftung drei Schllaflose Nächte und dann hat sich der Schlaf langsam wieder normalisiert.

Leider habe ich schon länger die Angewohnheit, bei Anspannung die Zähne zusammen zupressen. Das mache ich auch nachts, und das hat dann auch zu Durchschlafstörungen führt. Abhilfe brachte eine Beisschiene für die Nacht und ein regelmäßige Kieferübungen, meine Schwester hat auch das gleiche Problem.

Wenn das nicht besser wird, dann wäre es nicht schlecht zu einen guten Arzt zu suchen Winken
Alles Gute
Erdling
Erdling hat zum Thema: Re: Wie ein Tier im Käfig! geschrieben
ClaudiA
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 04.07.2008, 08:32    Titel: Re: Wie ein Tier im Käfig! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Guten Morgen Catti,

erstmal noch ein ganz liebes HALLO von mir an Dich Winken !!!

Wie ist es Dir denn die letzten Tage ergangen? Bzw. auch Nächte? Ich bin ja auch so eine Träumerin. Manche Nächte sind anstrengender als die Tage... so hab ich manchmal das Gefühl Mit den Augen rollen .... aber ohne meine Träume, die übrigens querbeet sind - sprich lustig, abenteuerlich, traurig, seltenst Albträume, oft aber über mein so täglich Erlebtes - wäre es auch irgendwie komisch. Ich träumte schon immer so viel. In meinen Hochsuffzeiten allerdings widerum hab ich wohl weniger geschlafen, sondern war eher nachts im komatösen Zustand gewesen.. Mit den Augen rollen

Meld Dich doch mal wieder, ich würde mich freuen weiterhin von Dir zu lesen!!!

Sonnige Grüße

Claudia
ClaudiA hat zum Thema: Re: Wie ein Tier im Käfig! geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Rückfallprävention
Rückfallprävention
Essstörungen
Essstörungen
Alkoholfolgekrankheiten
Alkoholfolgekrankheiten
Risikoverhalten
Risikoverhalten