Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Puh, der Saufdruck steigt!!! - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Puh, der Saufdruck steigt!!!

Gehe zu Seite Zurück  1, 2  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 21
Ich in trocken - möchte aber einem Rückfall helfen. Wie?   •    Mein Weg in ein authentisches Leben  
Autor Nachricht
Catti1974
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 26.06.2008, 17:18    Titel: Re: Puh, der Saufdruck steigt!!! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Das mit den Problemen ist wahr, was "Freund" schreibt: sie begleiten uns ein ganzes Leben, mal größer, mal weniger tragisch.

Im Grunde weiß ich auch aus Erfahrung, dass es für alle Probleme eine Lösung gibt. Das geht selbstverständlich nur mit einem klaren Kopf. Aber zur Zeit bin ich einfach nur "neidisch" auf andere Menschen, die ihre Problemchen OHNE Alkohol lösen - und das ist ja nun mal die Mehrheit auf der Welt. (Also muss es zu schaffen sein!!)

Eine Therapeutin sagte mal zu mir: "Der Alkohol raubt Ihnen die Sicht auf das Wesentliche"! Das stimmt sicher, vor ein paar Wochen war es im Suff oder mit Kater (gab ja nur die beiden Seins-Zustände) schon schwierig, eine Überweisung zu tätigen.

Was mir im Moment auch so ein bischen Unsicherheit gibt, ist die Tatsache, dass ich glaube ich "blöder" durch den Alkoholkonsum geworden bin.
Ich vergesse ganz oft Sachen, was ich gerade sagen wollte oder was ich vor ein paar Tagen gemacht habe. Gestern habe ich sogar vergessen, was ein Kunde am Telefon gesagt hat, mit dem ich ein paar Minuten zuvor gesprochen hatte.

Sind die Gehrinzellen wirklich für immer verloren oder kann man sich mit Gedächtnistraining ein bischen auf die Sprünge hefen? Ich will nicht, dass ich doof bin!

Grüße Catrin
Catti1974 hat zum Thema: Re: Puh, der Saufdruck steigt!!! geschrieben
Erdling
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 26.06.2008, 18:00    Titel: Re: Puh, der Saufdruck steigt!!! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Catti1974 hat Folgendes geschrieben:

Sind die Gehrinzellen wirklich für immer verloren oder kann man sich mit Gedächtnistraining ein bischen auf die Sprünge hefen? Ich will nicht, dass ich doof bin!

Hi,
also nach neuen wissenschaftlichen Erkenntissen, besteht die change das sich Nervenzellen neu bilden können.
Und das Hirn kann ja Dinge neu erlernen Winken Das eine dauerhafte verblödung einsetzt ist sehr unwarscheinlich Winken

Mein Gedächniss hat teilweise auch nur von 12 Uhr bis Mittags funktioniert aber inzwischen ich merke deutliche besserung.

Meiner Meinung nach musst du nicht neidisch sein, niemand ist perfekt. Ich habe mich auch langezeit minderwertig gefühlt (bzw. tue dies gelegenhlich immer noch), weil ich ein Alkoholiker bin. Ich war auch neidisch auf die "anderen" Leute, weil die mit ihrem Leben irgendwie klar gekommen sind.
Aber wenn man mal etwas genauer hinschaut stellt man fest, das jeder so seine Marotten hat Winken

Wie Freund schon sagte, man muss sich andere Möglichkeiten erschließen mit Stress umzugehen. Der Alkohol war lange Zeit eine schnelle und zuverlässige Droge, welche einen Probleme vergessen ließ. Das war der Weg des geringsten Wiederstandes : "Haste Stress oder Probleme, schnell was trinken, dann geht besser".
Das ist eine Verhaltensweise die man jahrelang praktiziert hat und die verschwindet (leider) auch nicht so einfach.
Viele Grüße
Erdling
Erdling hat zum Thema: Re: Puh, der Saufdruck steigt!!! geschrieben
JoeDoe
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 26.06.2008, 18:09    Titel: Re: Puh, der Saufdruck steigt!!! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Catrin,

Zitat:
Ich will nicht, dass ich doof bin!

Wer will das schon? Sehr glücklich Sehr glücklich Sehr glücklich Im Ernst: Ich glaube nicht, dass man so schnell doof wird. Sieben Jahre sind zwar eine lange Zeit, aber ich habe Menschen kennen gelernt, die über 20 Jahre wüstesten Alkoholkonsum hinter sich gebracht haben, ohne davon doof geworden zu sein (was nicht bedeutet, dass man es aber doch irgendwann ganz sicher wird!).

Wir sind keine Kinder/Jugendliche mehr, die neue Informationen wie ein Schwamm aufsaugen und sie auch behalten. Manche Dinge verlieren sich auch durch mangelnde Übung: Wenn ich mir überlege, wie ich vor 15 Jahren Kurvendiskussionen ohne Taschenrechner gelöst habe und heute selbst bei einfachsten Kopfrechnungen manchmal arg ins Straucheln komme, dann wird mir bewusst, dass da auch immer wieder etwas verloren geht. Aber eben wegen fehlender Übung und nicht, weil mir jetzt die Gehirnzellen fehlen Winken.

Von daher ist Gedächtnistraining auch nicht verkehrt, aber bitte jetzt nicht panisch werden.

Noch mal kurz zum Thema Amt: Ich bin nun auch seit einiger Zeit Kunde bei der Arge (Das Sozialamt ist ja seit Hartz IV nur noch für die Fälle zuständig, die nicht mehr arbeitsfähig sind, und das trifft ja bei Dir nicht grundsätzlich zu) und habe dort bisher keine Probleme bekommen und wurde auch noch nicht zu irgendwelchen Maßnahmen gezwungen. Wenn man dort nett, freundlich und ohne Vorurteile aufschlägt, dann wird Dich auch niemand zwingen, mit einem spitzen Stock durch den Park zu rennen um Papierschnippsel vom Boden zu picken.

Also: Kopf hoch und heute Abend eine lange Runde gedreht!

Liebe Grüße

J.
JoeDoe hat zum Thema: Re: Puh, der Saufdruck steigt!!! geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Angst nach überstandenem Saufdruck Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Erfahrung mit dem Umgang bei Saufdruck Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Alkoholmissbrauch
Alkoholmissbrauch
Angststörung
Angststörung
Für Angehörige
Für Angehörige
Meine gefähr. Liebe
Meine gefähr. Liebe
Frei von Angst
Frei von Angst