Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Ich habe Angst ihn vor die Entscheidung zu stellen - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Ich habe Angst ihn vor die Entscheidung zu stellen

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 40
neues Leben   •    Bin noch nicht sicher  
Autor Nachricht
andrea450
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 25.06.2008, 14:55    Titel: Ich habe Angst ihn vor die Entscheidung zu stellen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo ihr Lieben!
Ich habe mich vorhin kurz vorgestellt und hoffe auf ein paar Antworten.
Ich bin mir sicher ,mein Mann ist Alkoholiker.Er streitet es konsequent ab und ist stink sauer.
Mittlerweile trinkt er fast täglich eine Flasche Schnaps,und wenn nichts Starkes da ist trinkt er Wein,Sekt,Bier alles wo Alkohol drin ist.Er sagt das wäre ganz normal.Wenn er getrunken hat fängt er an mich und die Kinder auszuschimpfen.Grund dafür findet er immer.Entweder Sind die Zimmer nicht richtig aufgeräumt,schlechte Noten usw.
In diesem Jahr habe ich ihn nocht nicht einmal ohne Alkohol gesehen.
Bei jedem kleinsten Konflickt geht er an die Decke.Seine Körperpflege läßt auch schon zu wünschen übrig.Er duscht sich das ganze Wochenende nicht,vom Zähnebürsten ganz zu schweigen.
Das Intimleben muß ich so abpassen,bevor er Nachmittags anfängt zu trinken.Wenn nichts läuft ist noch mehr Stress angesagt.Dann bin ich Schuld,ich wäre nicht mehr attraktiv genug usw.
Ich habe jetzt tagelang darüber nachgedacht -stelle ich ihn vor die Entscheidung Alkohol oder die Familie ?
Ich habe Angst er sagt Alkohol ist ihm wichtiger.Ich möchte einfach das es klick bei ihm macht.Eine Therapie oder ein Arzt lehnt er total ab.Damit will er nichts zu tun haben.Er sagt er geht nicht zu einem Seelendoktor,er sei doch nicht Alkoholkrank,wenn einer krank ist ,bin ich das.
Wenn Wochenende ist sorge ich dafür ,das die Kinder möglichst früh ins Bett müssen,damit sie ihn nicht betrunken erleben oder Ärger kassieren.Meine Kinder sind mittlerweile 11 und 14 Jahre alt.Lange geht das nicht mehr gut.
Ich würde mich sehr über Ratschläge freuen,die mir auch den Rücken stärken denn das Wochenende steht wieder vor der Tür.
Bis hoffentlich bald!
andrea450 hat zum Thema: Ich habe Angst ihn vor die Entscheidung zu stellen geschrieben
summerdream
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 25.06.2008, 15:17    Titel: Re: Ich habe Angst ihn vor die Entscheidung zu stellen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hi andrea & herzlich willkommen

besch... situation in deiner familie, du passt dein leben, deine bedürfnisse an deinen mann an, aber egal was du machst - er findet immer noch was zum meckern, auch an euren kindern - die das ganze trotz früh ins bett schicken schon voll mitkriegen und darunter leiden, auch wenn sie es noch nicht verstehen können.

tja, zur einsicht bringen oder ihn zur therapie zwingen, das kannst du nicht - darauf muss dein mann von ganz alleine kommen. klar, versuchen mit ihm zu reden, nur bringt leider oft nix - die erfahrung hast du ja auch gemacht.

die frage ist ob du dir und deinen kindern das alles noch weiterhin zumuten willst?

wahrscheinlich "überfall" ich dich etz mit dieser frage, auch weil du dich ja erst hier angemeldet hast. aber bei dem was du über deinem mann schreibst les ich null kranheitseinsicht heraus - ihn kannst du nicht ändern, das kann nur er selbst!

vielleicht mal klein beginnen und dir selbst was gutes tun (was wahrscheinlich keine beifallsrufe von deinem mann hervorrufen wird), möglichkeiten gibt es viele, les dich hier auch in ruhe ein (tut dir im endeffekt auch gut, auch wenns mitunter auch sehr weh tun kann) und überleg dir wie du dir dein leben vorstellst und was sich von deinen vorstellungen mit der realtität deckt.

und an deine kinder denk bitte auch, ich war 13 wo ich mitbekommen hab das meine mutter trinkt, mein kleiner bruder is etz 14 und er hat erst letzte woche zu mir gesagt "er hält's nicht mehr aus" Traurig kinder bekommen viel mehr mit als man denkt und sie sind dem ganzen hilflos ausgeliefert.

ach, schon fast vergessen Verlegen schuld am trinken deines mannes trifft dich keine, ein alkoholiker sucht sich gründe um sein trinken vor sich und anderen zu rechtfertigen - leider werden wir angehörige wohl weil wir das direkte umfeld sind üblicherweise dafür hergenommen.

liebe grüße -Summer-
summerdream hat zum Thema: Re: Ich habe Angst ihn vor die Entscheidung zu stellen geschrieben
andrea450
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 25.06.2008, 15:46    Titel: Re: Ich habe Angst ihn vor die Entscheidung zu stellen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Vielen Dank ,Summer für deine Antwort.
Ja,manchmal denke ich auch an mich.Ich war bei einem Frisör,hab mir neue Klamotten gekauft hab mich hübsch gemacht und wollte ausgehen(mit ihm).Daraufhin sagte er betrunken-geh doch alleine-ich hab keine Lust.
Ich bin dann auch alleine ausgegangen.War stinklangweilig.Ihm war das egal er hats wohl auch nicht mehr richtig mitbekommen,denn meistens ist der um 20.00h so betrunken ,das er ins Bett muß.
LG Andrea
andrea450 hat zum Thema: Re: Ich habe Angst ihn vor die Entscheidung zu stellen geschrieben
skybird
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 25.06.2008, 16:32    Titel: Re: Ich habe Angst ihn vor die Entscheidung zu stellen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi Andrea,
herzlich willkommen hier...musste kurz schlucken - heisst an Dich denken, Dich für Deinen Mann hübsch machen und mit ihm ausgehen wollen?

Und dann so heruntergeputzt zu werden. Ich empfinde das als ziemlich respektlos und würde mir das heute kein zweites Mal in dieser Form bieten lassen.

Ich meine, wenn ich an mich denke, dann mache ich etwas was mir selbst gut tut, völlig unabhängig vom Verhalten und den Vorstellungen meines Partners - sei es, einen Film, der mir gefällt, im Kino gucken, mit meiner Freundin "ratschen" bis uns die Ohren abfallen oder einfach Musik hören in der Lautstärke, die mir gerade passt u.v.m.

Ganz alleine für mich und das geniesse ich dann. Bei Dir ist es vielleicht etwas mit den Kids - Schwimmen gehen, Eis essen....was auch immer Euch - Dir und den Kids Spass macht...und ihn für den Moment sein lassen. Er macht ja auch was ihm "Spass" macht - trinken, Dich / Euch beschimpfen ....

Wovor hast Du denn Angst, wenn er sagt, dass der Alkohol ihm wichtiger sei? Und - ist er denn das nicht eigentlich schon? Sei mal ehrlich... Verlegen

Liebe Grüsse
Skybird
skybird hat zum Thema: Re: Ich habe Angst ihn vor die Entscheidung zu stellen geschrieben
andrea450
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 25.06.2008, 17:21    Titel: Re: Ich habe Angst ihn vor die Entscheidung zu stellen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Skybird!
Vielen Dank für deine Antwort.
Ja,das stimmt mit dem hübschmachen-alles nur für ihn.
Nun gehen mir mal die Augen auf,so hab ich das ja noch gar nicht gesehen.Oh ,was bin ich doof.
Er ist gerade vorzeitig nach Hause gekommen nun muß ich aufpassen.Heute Abend werde ich ihn vor die Wahl stellen müssen.Ich weiß schon was er sagt-ich weiß gar nicht was du hast-
Oh , mir wird jetzt schon schlecht,das bringe ich bestimmt nicht so rüber wie ich will.
Wenn es heute nicht mehr klappt werde ich morgen hier wieder reinschauen.
Wißt ihr wie gut das tut?
Vielen Dank Skybird!
andrea450 hat zum Thema: Re: Ich habe Angst ihn vor die Entscheidung zu stellen geschrieben
skybird
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 25.06.2008, 18:01    Titel: Re: Ich habe Angst ihn vor die Entscheidung zu stellen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Stop, Andrea, keine vorschnellen Handlungen! Du klingst bei mir noch nicht so, als seist Du überzeugt von dem, was Du überhaupt möchtest.

Wenn Du ihn jetzt vorschnell, ohne genau zu wissen, was Du willst, vor die Wahl stellst, dann kann es sein, dass er Dir das Blaue vom Himmel herunter verspricht, damit Du wieder Ruhe gibst. Und weil Du vielleicht insgeheim hoffst genau das zu hören (und glaub mir, er wird wissen, welche Knöpfe er bei Dir drücken muss) bist Du dann ganz schnell zufrieden und ruhig.

Ich denke der bessere Weg könnte sein, dass Du Dir vielleicht erst einmal eine Aufstellung des letzten Jahres machst um Dir klar zu werden, in welche Richtung Dein Weg führen soll.

Was hat Dir gefallen an seinem Verhalten? Was hast oder hättest Du gebraucht von ihm? Hat er Dir das auch geben können? Welches Verhalten an ihm stört Dich und welches ist untragbar?

Und dann schau Dir in Ruhe Deine Liste an und spüre was Du brauchst, was Du möchtest! Möchtest Du mit den Negativpunkten Deiner Liste weiterleben? Reichen die Positivpunkte für eine Beziehung, wie Du sie Dir vorstellst.

Und wenn sich dann aus Deinem Inneren herauskristallisiert, dass Du ihn UND Alkohol in diesem Zustand nicht mehr erträgst als Dein Partner, dann stelle ihn vor die Wahl und sei konsequent in dem, was Du ihm sagst.

Ruhig und vernünftig ohne auf Diskussionen einzugehen, langt ein: "So möchte ich nicht mehr weiterleben. Ich ertrage es nicht länger, Dich in einem alkoholisierten Zustand zu sehen. Wenn Du Dich so ertragen möchtest, dann trete ich aus unserer Beziehung heraus und schaue nach meinem Wohlbefinden. Denn die Verantwortung für Deines musst Du selbst tragen."

Und wenn Du Dir ganz sicher bist, in dem was Du ihm vermitteln möchtest, dann wird dir nicht schlecht werden, dann musst Du nicht mehr "aufpassen", sondern dann bist Du einfach Du, authentisch und die eigenen Bedürfnisse respektierend.

Niemand ist so vollkommen, als das wir die Bedürfnisse des anderen ständig über unsere eigenen stellen. So bleibt uns sonst nur der Untergang und dafür ist dieses eine Leben, welches wir jetzt doch gerade leben, zu schade.

Und, entschuldige mal, was ist das denn?

Zitat:
Das Intimleben muß ich so abpassen,bevor er Nachmittags anfängt zu trinken.Wenn nichts läuft ist noch mehr Stress angesagt.Dann bin ich Schuld,ich wäre nicht mehr attraktiv genug usw.

Um ihn ruhizustellen verkaufst Du Deinen Körper? Geschockt Oder habe ich das falsch verstanden? oder hast Du dann wenigstens auch ein bisschen Spass an Intimät auf Knopfdruck und unter Zeitdruck?

Wer beurteilt Deine Attraktivität? Bist Du Dir so wenig wert?

Ich glaube, Du hast etwas besseres verdient...alles Liebe
Skybird
skybird hat zum Thema: Re: Ich habe Angst ihn vor die Entscheidung zu stellen geschrieben
dagmar007
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 25.06.2008, 19:27    Titel: Re: Ich habe Angst ihn vor die Entscheidung zu stellen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Liebe Andrea,
mein ehemaliges Prädikat hat sich durch die Krankeit nun auch in Richtung mangelnde Hygiene bewegt. Sag mal ehrlich, erträgst Du das? Mich ekelt das nämlich an! Zahnbürste, na, die wird nur eingesetzt wenn ich sie sehe. Duschen, das wird dann getan, wenn er versuchen will rumzukriegen? Ach Andrea, meiner schafft es sich über Tage nicht zu duschen, dann rieche ich im Stockwerk drüber, wo ich jetzt ausquartiert bin, den Geruch vom Duschgel. Früher wenn er duschte roch man das nicht, jetzt nimmt er - wenn er mich wieder rumkriegen will - vermutlich die ganze Plastikbox.

Mal ehrlich willst Du dass Deine Kinder das auch so mitnehmen als Erfahrung - willst Du das für Dich. Ich für mich musste anfangen auf Abstand zu gehen, einfach mein Leben zu leben und diese Dinge nicht mehr zu beachten. Ihm also selber seine Verantwortung für sich und seine Hygiene übergeben.

Intimleben, willst Du das wirklich noch? Ich nicht mehr - zumal ich sagen muss, dass das was vielleicht mal gut war durch den Alk recht gelitten hat und ich keinen Bock mehr drauf habe a) Fahne b) die Erotik als solches ist nicht mehr meine Erotik.

Du bist nicht attraktiv? Nun ja, die schönen runden Flaschen sind vielleicht für ihn interessanter ... Ach Andrea, gewinne für Dich Abstand von ihm, denn sonst macht er Dich menschlich noch kaputt.

Sei mir nicht böse, aber das vor die Wahl stellen geht zumeist in die Hosen wenn man es macht um "ihn" unter Druck zu setzen. Ich bin aus der Beziehung gegangen und das hat auch nicht gereicht - mal zwei Tage trocken, dann wieder Volltreffer ... Sie können nicht Andrea, selbst wenn sie wollten, die verdammte Gier ist stärker....

Ich danke allen Mächten dieser Welt, dass mich das mittlerweile nicht mehr oder wenig trifft. Ich bin nur noch dankbar, dass ich nicht mehr die Schmerzen erleiden musste, die ich früher hatte. Er kam oft über Nacht nicht nach Hause ist versumpft, Verabredungen waren längst nicht mehr so wichtig wie die zwei Kisten Bier als Vorrat.

Diese Vorrat ist wichtig, sorgt er doch für ein Normalbefinden. Ich konnte für mich nur den Weg des Abstands nehmen und freue mich darauf in ein paar Wochen gehen zu können um nicht selber unter die Reder seiner Sucht zu kommen.

Lieben Gruß von Dagmar
dagmar007 hat zum Thema: Re: Ich habe Angst ihn vor die Entscheidung zu stellen geschrieben
crevette
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 26.06.2008, 00:20    Titel: Re: Ich habe Angst ihn vor die Entscheidung zu stellen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Liebe Andrea!

Ich kann Dagmar (und skybird und summerdream) nur zustimmen! Achte ganz auf DICH und dann entscheide für Dich und Deine Kinder - und wie Du Dich zu Eurem Wohl entscheiden solltest, das weisst Du ja eigentlich schon. Früh zu Bett gehen schützt Deine Kinder bestimmt nicht effektiv genug vor der Situation!!! Traurig

Du sagst, Du hast Angst, dass er vor die Wahl Alkohol oder Familie sagen werde, der Alkohol sei wichtiger. Das kann ich gut verstehen! Aber schau mal, wovor hast Du genau Angst? Wohl eher vor den Konsequenzen seiner Wahl, Konsequenzen, die Du dann ziehen müsstest, oder? Denn dass sich Dein Mann erst für oder gegen den Alkohol entscheiden wird, wenn Du ihn vor die Wahl stellst stimmt ja nicht so ganz... Er hat sich schon längst für den Alkohol entschieden und das erlebst und erleidest Du (und Deine Kinder!) schon zu lange! Traurig

Du kannst Dich als Co zwar auch nicht frei entscheiden, Dich dem Ausschimpfen, der unfairen Kritik, dem Ignoriert-werden und allem anderen auszusetzen oder nicht, aber Deine Kinder können es noch viel weniger! Sie brauchen Dich, um aus dieser Situation rauszukommen!

Ich hoffe, Du liest viel hier im Forum und kriegst viele kostbare Informationen und Anregungen, die Dir helfen, klarer Deinen Weg zu sehen und ihn gehen zu können auch wenn er schwer ist!

Alles Gute und liebe Grüsse,

c.
crevette hat zum Thema: Re: Ich habe Angst ihn vor die Entscheidung zu stellen geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Angst vor dem Mut Gedichte und Sinnliches
Keine neuen Beiträge Ich habe einiges geschafft, jetzt der... Erwachsene Kinder von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Folgekrankheiten Alkohol
Folgekrankheiten Alkohol
Jugendliche
Jugendliche
Die Liebe und...
Die Liebe und...
Frei von Angst
Frei von Angst
Behandlung
Behandlung