Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Geoutet und erste Schritte - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.




Alkoholiker

Geoutet und erste Schritte

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 21
Alkohosucht im Endstadium???   •    Überfordert oder Unterfordert?  
Autor Nachricht
leben
sehr aktiver Teilnehmer


Geschlecht: Geschlecht:Weiblich
Anmeldungsdatum: 23.06.2008
Beiträge: 1329
Alter: 51
Wohnort: Rheinland-Pfalz

BeitragVerfasst am: 25.06.2008, 12:41    Titel: Geoutet und erste Schritte Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,
habe mich im Vorstellungsbereich schon mal vorgestellt, aber wenn es euch so geht wie mir, können das nur wenige lesen. Deshalb nochmal hier:
bin seit einigen Jahren alkoholabhängig, was mit der Zeit immer schlimmer und immer mehr mit "Aussetzern" endete. Vor etwas mehr als drei Wochen war es nun ganz schlimm, sodass ich mich bei meinem Chef geoutet habe und auch mit meinem Lebensgefährten und meiner Schwester sprach. Bin seit dieser Zeit, mit Hilfe meines Hausarztes entgiftet und hoffe, daß ich auch den weiteren Weg schaffe. Denn dies ist meine einzige und letzte Chance.
Habe nächste Woche einen Termin bei der Suchtberatung und im Juli bei einem Psychologen.
Morgen Blutabnahme und dann mal schauen.
Bisher geht es soweit gut (kein Suchtdruck) aber...jede Menge Kaffee und Zigaretten (was der Arzt bemängelt hat, alber alles auf einmal geht halt nicht). Soviel erst mal zu mir.
LG
Nach oben
leben hat zum Thema: Geoutet und erste Schritte geschrieben
Tina
sehr aktiver Teilnehmer


Geschlecht: Geschlecht:Weiblich
Anmeldungsdatum: 11.05.2008
Beiträge: 9245
Alter: 43
Wohnort: NRW + seit 17.05.08 auch bei mir

BeitragVerfasst am: 25.06.2008, 13:09    Titel: Re: Geoutet und erste Schritte Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo leben,

herzlich Willkommen hier im offenen Forum !

Zitat:
... jede Menge Kaffee und Zigaretten (was der Arzt bemängelt hat, alber alles auf einmal geht halt nicht).
Da hast Du in meinen Augen schon die richtige Einstellung. Als ich aufgehört habe zu trinken, dachte ich erst "Na, wenn Du schon mal dabei bist, kannste auch gleich mit den Zigaretten aufhören" Mit den Augen rollen Wäre aber gar nicht gegangen. Eins nach dem anderen, Schritt für Schritt ist sicher besser !

Ich freu mich weiter von Dir zu lesen !

Liebe Grüße
Biene
Nach oben
Tina hat zum Thema: Re: Geoutet und erste Schritte geschrieben
leben
sehr aktiver Teilnehmer


Geschlecht: Geschlecht:Weiblich
Anmeldungsdatum: 23.06.2008
Beiträge: 1329
Alter: 51
Wohnort: Rheinland-Pfalz

BeitragVerfasst am: 25.06.2008, 13:15    Titel: Re: Geoutet und erste Schritte Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Biene,
Vielen Dank für das Willkommen.
Es geht wirklich nur eins nach dem anderen (denk ich).
Werde weiter berichten und mich hierher flüchten!!??
Viele Fragen ähneln den der anderen Forenteilnehmer, was ja sehr positiv ist da man sehr viel nachlesen kann. Aber ich freue mich auf den Austausch mit euch, da ich weiss, daß die Euphorie der ersten Tage / Wochen über kurz oder lang schwindet.

Könnt ihr mir vielleicht erzählen was bei dem ersten Gespräch bei der Suchtberatung passiert, bzw. was man mitnehmen sollte?
Danke
Nach oben
leben hat zum Thema: Re: Geoutet und erste Schritte geschrieben
Andi
Gast






BeitragVerfasst am: 25.06.2008, 13:29    Titel: Re: Geoutet und erste Schritte Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo leben,
und herzlich willkommen!

Zitat:
Könnt ihr mir vielleicht erzählen was bei dem ersten Gespräch bei der Suchtberatung passiert, bzw. was man mitnehmen sollte?


Könnte ich jetzt tun,aber es würde Dir glaube ich,nicht wirklich weiterhelfen,denn jedes Gespräch verläuft ja individuel und nicht nach einem Schema F ab.

Von daher ist es immer besser,man/frau geht dort unbefangen und unvoreingenommen hin,und macht sich sein eigenes Bild Winken

Rufe dort doch noch einmal an,und frage was sie dort von Dir benötigen,damit Du es nicht vergisst.

Lieben Gruß,Andi
Nach oben
Andi hat zum Thema: Re: Geoutet und erste Schritte geschrieben
leben
sehr aktiver Teilnehmer


Geschlecht: Geschlecht:Weiblich
Anmeldungsdatum: 23.06.2008
Beiträge: 1329
Alter: 51
Wohnort: Rheinland-Pfalz

BeitragVerfasst am: 25.06.2008, 14:05    Titel: Re: Geoutet und erste Schritte Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo ANdi,
vielen Dank für die Info.
Dachte so ein Termin läuft immer nach einem festen Schema ab. Ist es schon eine psychologische Behandlung oder eine Infoveranstaltung wo man gesagt bekommt welche Gruppe man besuchen soll...??? Naja, noch 4 Tage dann weiß ichs. Mein Lebensgefährte möchte mitgehen.
LG
Nach oben
leben hat zum Thema: Re: Geoutet und erste Schritte geschrieben
Erdling
neuer Teilnehmer


Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Anmeldungsdatum: 25.03.2008
Beiträge: 392
Alter: 32
Wohnort: Ruhrgebiet

BeitragVerfasst am: 25.06.2008, 14:11    Titel: Re: Geoutet und erste Schritte Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Leben,
lass das alles erstmal auf dich zukommen. Meist sind das alles sehr nette und liebe Menschen die in den Suchtberatungen arbeiten.
Wenn du dich in deiner zukünftigen Gruppe nicht wohl fühlst, dann geh einfach in eine andere.
Guck einfach was passiert und entscheide dann Winken
Viele Grüße
Erdling
Nach oben
Erdling hat zum Thema: Re: Geoutet und erste Schritte geschrieben
Sabine M
aktiver Teilnehmer


Geschlecht: Geschlecht:Weiblich
Anmeldungsdatum: 13.02.2008
Beiträge: 543
Alter: 49
Wohnort: Mainz

BeitragVerfasst am: 25.06.2008, 15:30    Titel: Re: Geoutet und erste Schritte Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Leben.

Also mein erster Termin bei der Suchtberatung verlief sehr positiv. Ich war eigentlich auch recht aufgeregt, hatte aber fest vor, möglichst schnell eine ambulante Therapie zu machen. Nun, das war im April und seit Ende Mai mache ich die Therapie. Was mir jedoch die letzen Monate auch sehr viel brachte, war der Austausch hier im Forum und die Unterstützung meiner realen SHG. Ohne diese beiden Stützen wäre mir mein Weg in die Trockenheit nicht so leicht gefallen.

Wünsche Dir viel Glück. Schön, dass Dein Partner Dich so unterstützt.

LG Sabine
Nach oben
Sabine M hat zum Thema: Re: Geoutet und erste Schritte geschrieben
leben
sehr aktiver Teilnehmer


Geschlecht: Geschlecht:Weiblich
Anmeldungsdatum: 23.06.2008
Beiträge: 1329
Alter: 51
Wohnort: Rheinland-Pfalz

BeitragVerfasst am: 25.06.2008, 17:44    Titel: Re: Geoutet und erste Schritte Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Erdling, hallo SabineM,
habe auch nur ein bischen Bammel vor dem Termin weil ich halt nicht weiss was auf mich zukommt. Mein Hausarzt hat keine Therapie erwähnt und ich weiß nicht ob damit jetzt die Überweisung zum Psyco-/Neurologen gemeint ist oder ob das etwas anderes ist. Von Gruppe war auch nicht die Rede und da weiss ich halt auch nicht ob ich von mir aus bei den Selbsthilfegruppen anrufe oder ob das halt bei dem Gespräch geklärt wird. Aber ich denke, ich warte einfach das Gespräch ab und falls da auch nnicht darüber geprochen wird rufe ich dort selbst mal an.
Ich bin auch sehr froh, dass mich mein Partner so unterstützt aber ich kann/sollte bei ihm ja nicht ständig über dieses Thema sprechen da wir ja auch noch ein bischen "ganz normalen" Alltag haben müssen. Vielleicht sehe ich das ja auch falsch.
Aber um mal was ganz positives zu sagen: Ausser der ganz fürchterlichen Müdigkeit und ab und zu Konzentrationsschwierigkeiten nimmt man die Welt wieder ganz anders wahr.
LG
Nach oben
leben hat zum Thema: Re: Geoutet und erste Schritte geschrieben

   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 1 von 5


Ähnliche Beiträge
Thema Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Alkoholkonsum - Jugend
Alkoholkonsum - Jugend
Alkoholabhängigkeit
Alkoholabhängigkeit
Trocken
Trocken
Behandlung
Behandlung
Nichtraucher werden
Nichtraucher werden


Werben im Alkoholikerforum - Spenden





Impressum : Sitemap
1 2 3 4 5 6 7 8 9 Weihnachtsgeschenke

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de