| Wollte mich auch mal vorstellen • Noch'n Gerd |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
bi Gast
|
Verfasst am: 18.10.2005, 11:02 Titel: Gibt es ander Hilfen als Selbsthilfegruppen |
|
|
Hallo,
Ich weiß, dass ich ein Alkoholproblem habe, möchte aber nicht gerne eine Selbsthilfegruppe in meinem Ort besuchen, da ich hier sehr bekannt bin, ich möchte anonym bleiben. Gibt es nicht ein Programm zur Alkoholentwöhnung an dem man übers Internet teilnehmen kann. Ich bin auch nicht sicher, ob ich ganz und für immer mit dem Alkohol aufhören möchte, ich trinke ungefähr einen halben Liter Wein am Abend, manchmal in Gesellschaft,z.B. auf Feiern auch mehr. Ich kann zwischendurch auch mal gar nichts trinken, habe dann aber Probleme beim einschlafen. |
|
| Nach oben |
|
| bi hat zum Thema: Gibt es ander Hilfen als Selbsthilfegruppen geschrieben
|
|
 |
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 32797 Alter: 49 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 18.10.2005, 11:48 Titel: Re: Gibt es ander Hilfen als Selbsthilfegruppen |
|
|
Hallo und Willkommen im Forum,
sicher gibt es andere Möglichkeiten, als eine Selbsthilfegruppe.
Es geht aber nicht darum, ein Programm abzuarbeiten und dann ist man geheilt.
Die Arbeit an der Nüchterneheit ist ein lebenslanger Prozess, der auch Offenheit und Ehrlichkeit voraussetzt.
Nur den Alkohol weglassen, reicht nicht.
Um riskante Sittuationen auszuschließen oder wenigstens zu minnimieren, ist es wichtig, auch sein näheres Umfeld davon zu informormieren.
Gerade wenn man in einem kleinen Ort wohnt, ist auch das Trinken nicht geheim geblieben, auch wenn man das gerne so sieht.
Schon das regelmäßige Einkaufen von alkoholischen Getränken fällt auf.
Aber wie gesagt, eine heimliche Nüchternheit wird nicht lange anhalten, wenn sie überhaupt zu stande kommt.
Gruß
Karsten
|
| Nach oben |
|
| Karsten hat zum Thema: Re: Gibt es ander Hilfen als Selbsthilfegruppen geschrieben
|
|
 |
chrissyta sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 23.03.2005 Beiträge: 1053 Wohnort: BW
|
Verfasst am: 18.10.2005, 11:55 Titel: Re: Gibt es ander Hilfen als Selbsthilfegruppen |
|
|
hallo,
du weiss, dass du ein alkohlproblem hast, weisst aber noch nicht was du wirklich willst. ich gehe mal davon aus, dass du dir gegenüber ein schlechtes gewissen hast und um dieses zu beruhigen versuchst du dich kundig zu machen. ich kenne das von mir, das gewissen fing an sich zu melden und ich ging einmal in eine shg, ich ging auch zu gesprächsterminen bei der caritas, aber im endeffekt hat das alles nichts genutzt, da ich noch nicht bereit war aufzuhören.
du kannst es versuchen, es gibt sicher eine stadt in eurer nähe wo du anonym bleiben kannst, auch hier kannst du dich durchlesen und deine fragen stellen. es nützt dir kein programm zur alkoholentwöhnung weder im internet noch sonst wo, wenn du nicht selber den willen hast etwas zu tun.
lg
chrissyta |
|
| Nach oben |
|
| chrissyta hat zum Thema: Re: Gibt es ander Hilfen als Selbsthilfegruppen geschrieben
|
|
 |
Helmut 58 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 18.10.2005, 21:57 Titel: Re: Gibt es ander Hilfen als Selbsthilfegruppen |
|
|
Hallo bi
Ich habe mal eine Frage, glaubst du wirklich das man in dem Ort ,wo du sehr bekannt bist, nicht schon längst bemerkt hat das etwas mit dir nicht stimmt.
Ein halber liter Wein pro abend ist schon eine ganze menge und wenn du nichts trinkst kannst du nicht einschlafen. Ich finde das du sehr gefährdet bist und es bestimmt nicht lange dauert bis du eine ganze Flasche brauchst, oder noch mehr.
Du möchtest anonym bleiben ok. Aber wenn du so weiter trinkst wirst du bald in deinem Ort auffallen ohne das du es selber merkst. Wenn es nicht schon passiert ist.
Viele hier im Forum, mich eingeschlossen, haben versucht das trinken zu verheimlichen. Es klappt vielleicht eine kurze Zeit aber du mußt nicht glauben das dein Umfeld blind ist.
Denk mal darüber nach ob du nicht lieber ganz aufhören willst und dich einer SHG anschließen möchtest.
Es ist keine Schande Alkoholkrank zu sein.
Es ist eine Schande nichts dagegen zu tun.
LG Helmut 58 |
|
| Nach oben |
|
| Helmut 58 hat zum Thema: Re: Gibt es ander Hilfen als Selbsthilfegruppen geschrieben
|
|
 |