Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Sauerteig und Kuchen - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Sauerteig und Kuchen

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Lebensmittel mit und ohne Alkohol -> Seite 2
Umgang mit Lebensmitteln mit Alkohol   •    Ist eigentlich überal Alkohol drin ???  
Autor Nachricht
speedy 53
Gast

BeitragVerfasst am: 23.06.2008, 17:54    Titel: Sauerteig und Kuchen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Zusammen,

aus aktuellem Anlass möchte ich hier eine Frage zur Diskussion stellen;

Wie ist das mit dem Verzehr von Sauerteigbrot oder Kuchen?

Darf man oder darf man nicht?

Enthält der Sauerteig nach dem Backen Alkohol?

Eure Meinung oder Erfahrung würde mich interessieren!

Lieben Gruß
Speedy
speedy 53 hat zum Thema: Sauerteig und Kuchen geschrieben
Spedi
Gast

BeitragVerfasst am: 24.06.2008, 08:18    Titel: Re: Sauerteig und Kuchen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Servus Speedy53,

das ist ja wie beim Radio Eriwan: "Im Prinzip ja, aber..."

Bei reinem Natursauerteig (den es fast nirgends mehr gibt, da industriell in der Masse der Fälle Hefe zugesetzt wird) ist kein Alkohol während der Teigführung oder des Backens oder danach enthalten. Aber wie gesagt: ich kenne nur eine Großbäckerei, die ohne Hefe auskommt.

Sowie Hefe enthalten ist, sind wir in der Teigführungsphase wieder bei der alkoholischen Gärung (frei nach Rühmann), da Hefe + Zucker (auch der im Getreide enthaltene Zucker) zu Alkohol umgebaut werden. Der nach dem Backen im Brot verbleibende Rest an Alkohol ist in der Bundesrepublik Deutschland nicht deklarationspflichtig, da er unterhalb des gültigen Grenzwertes liegt.

Und bei Kuchen siehst Du mich ob Deiner Fragestellung ratlos. Meinst du den Hefeteig? Oder das teilweise Tränken mit alkoholischen Substanzen wie bei der Schwarzwälder Kirsch? Oder...

Ich für mich halte es sehr einfach und sehr rigoros: Keine Hefeteige, kein Alkohol (auch nicht zu Konservierungszwecken). Und sowie mir jemand nicht eindeutig Antwort über die Inhaltsstoffe oder die Herstellung geben kann: Finger weg davon.

Die Chance, dass ich wegen Alkohol in diesen Lebensmitteln Suchtdruck bekomme erachte ich zwar nach fast fünf Jahren Abstinenz als gering, aber ich möchte es gar nicht erst ausprobieren. Ich lebe mein Leben lieber bewusst alkoholfrei und fühle mich damit wohl.

Ach ja, auf Brot verzichte ich deswegen nicht: Nur backen wir seit Jahren selbst, mit 100% reinem Natursauerteig. Das war am Anfang mit diversen Rückschlägen und Schwierigkeiten verbunden, hat sich inzwischen aber eingespielt. Und wir wissen, was in unserem Brot ist: Mehl, Wasser, Salz und Gewürze nach Belieben. Und keine gemahlenen Rinderhaare, -Hörner und -Klauen, kein vermahlenes Altbrot, keine Konservierungsstoffe, kein....

LG
Spedi
Der sich manchmal wundert, was nach unserem deutschen Lebensmittelrecht so alles in den Lebensmitteln drin sein darf...
Spedi hat zum Thema: Re: Sauerteig und Kuchen geschrieben
speedy53
Gast

BeitragVerfasst am: 24.06.2008, 15:53    Titel: Re: Sauerteig und Kuchen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Spedi,

aktuell geht es um einen Kuchen namens Herman (einigige kennen ihn vielleicht) der ja immer wieder "gefüttert" wird.

Dabei findet zwar auch ein Gährungsprozess statt, der aber meines Wissens durch das Backen unterbrochen wird. Ausserdem beinhaltet er keine Hefe.

Mein Mann isst den fertigen Kuchen mit Genuss, ohne einen Gedanken an Alkohol (wie übrigens Sauerteigbrot auch)!

Nur habe ich im geschlossenen Bereich, dafür von einem Mitglied die rote Karte bekommen.

Deshalb meine Frage hier!

Übrigens hatte ich auf eine Antwort von Dir gehofft! Winken

Aber nat5ürlich interessieren mich auch alle anderen Meinungen dazu!

Lieben Gruß
Speedy
speedy53 hat zum Thema: Re: Sauerteig und Kuchen geschrieben
Spedi
Gast

BeitragVerfasst am: 24.06.2008, 16:39    Titel: Re: Sauerteig und Kuchen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Geschockt Haben Kuchen jetzt auch schon Namen??? Geschockt

Zitat:
aktuell geht es um einen Kuchen namens Herman

Ich fasse es nicht... Ausrufezeichen

Ähem, nun ja, die Inhaltsstoffe kenne ich nicht, aber "Herman" geht beim Backen auf, oder? Wenn ja, dann hat "er" sog. Backtriebmittel drin, das kann Backpulver sein, das kann (Trocken-)Hefe sein, das kann Chemie sein.

Eieiei, bin ich froh, dass meine Frau die Dinger von A-Z selbst macht...

Ich glaube, ich würde den Herman nicht essen wollen, so wie Du den beschreibst... Verlegen Auf den Arm nehmen

LG
Spedi
speedy53
Gast

BeitragVerfasst am: 24.06.2008, 16:50    Titel: Re: Sauerteig und Kuchen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Wenn ich darf, komme ich nochmal darauf zurück! Verlegen

Inhalt ist nur Mehl, Milch und Zucker (damit wird er "gefüttert")

und dann, vor dem Backen, kommen nochmal Mehl, Zucker, Eier, Backpulver und Öl dazu !

Er schmeckt übrigens sehr gut, Spedi! Lachen

Aber kommt es nicht sowieso darauf an, was wer mit dem Verzehr verbindet?

Ich denke, wenn ich unsicher bin, dann lasse ich es!

LG Speedy

P.S. ich mache das "Ding" übrigens auch von A-Z selbst! Winken
Spedi
Gast

BeitragVerfasst am: 24.06.2008, 16:53    Titel: Re: Sauerteig und Kuchen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Klar "darfst" Du!

Immer wieder die gleiche Schiene Zucker + Backtriebmittel...

Zitat:
Aber kommt es nicht sowieso darauf an, was wer mit dem Verzehr verbindet? Ich denke, wenn ich unsicher bin, dann lasse ich es!

BINGO! Meine Rede...

Ach ja, by the way, Backpulver brauche ich auch öfter...zum Reinigen von Fliesenfugen am Boden...sehr probates Mittel...

LG
Spedi
speedy53
Gast

BeitragVerfasst am: 24.06.2008, 16:58    Titel: Re: Sauerteig und Kuchen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Danke schön, Spedi!

Den Tip mit dem Backpulver kannte ich übrigens schon! Lachen Und es wirkt!!!

LG Speedy
Andi
Gast

BeitragVerfasst am: 25.06.2008, 05:54    Titel: Re: Sauerteig und Kuchen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Moin!

Wollt Ihr mich arbeitslos machen? Lachen

Gruß Andi
Andi hat zum Thema: Re: Sauerteig und Kuchen geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Lebensmittel mit und ohne Alkohol Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Alkohol in Kuchen Lebensmittel mit und ohne Alkohol
Keine neuen Beiträge Sauerteig Lebensmittel mit und ohne Alkohol

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Jugendliche
Jugendliche
Alkoholabhängigkeit
Alkoholabhängigkeit