Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Kann ich lernen, mich selbst zu lieben? - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Kann ich lernen, mich selbst zu lieben?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum -> Seite 8
Ich brauche eure Hilfe   •    Ich brauche Eure Hilfe  
Autor Nachricht
Koko
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 24.06.2008, 07:27    Titel: Kann ich lernen, mich selbst zu lieben? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi Simi,

Danke fuer Deine Antwort, vieles davon klingt fuer mich vertraut. (z.B. die Sache mit Lob und Kritik)
Nun ist bei mir aber die Sache, dass das Problem der Selbstliebe nicht mit dem Alkohol verbunden ist. Natuerlich kann ich mit Alkohol meine Gefuehle verstaerken und "sehr schoen" in Depressionen und Selbstmitleid versinken.
Aber "nur" (bitte bitte nicht falsch verstehen), weil ich keinen Alkohol mehr trinke, steigt mein Selbstvertrauen, na gut ein bisschen vielleicht schon, aber dieses Problem bestand fuer mich bereits vorher, als der Alkohol noch nicht im Vordergrnd stand.
Bin bei Deinen Beitraegen bei Suchtverlagerung gelandet, was fuer mich auch ein Thema ist. Viele Deiner damaligen Fragen haette auch ich gestellt haben koennen. Nun ich will sagen, vor dem Alkohol stand meine Bulimie an erster Stelle, nun, wo ich den Alkohol weglasse, scheint sie wieder parat zu stehen. Es ist auf keinen Fall so schlimm wie damals, aber es haeuft sich und ich habe Angst von der einen in die andere Sucht zu rutschen. Traurig
Natuerlich bin ich froh, nichts zu trinken, aber genauso schlimm waere fuer mich in die Essstoerung zurueckzukehren. so wie sich in letzter Zeit alles um den Alkohol gedreht hat, war es damals das essen.
Ich denke ich bin in jeder Hinsicht suchtgefaehrdet, un bevor ich jetzt in ein anderes Thema drifte, wie soll ich mich mit meinen schlechten Seiten moegen, solange nicht ICH, sondern eine Sucht mein Leben bestimmt?
Ich will nicht so sein, wie ich bin und das ich weiss ist natuerlich ein Knackpunkt fuer meine Selbstliebe. Ich bin nunmal ich und muss mich akzeptieren , lieben lernen, aber wie soll ich das? Auf was soll ich stolz sein?
Hab hier ein paarmal gelesen, dass einige von euch ihre Sucht positiv nutzen? Koennt ihr mir dazu ein paar Tipps geben?
Ich hoffe es kommt wenigsten bei euch an, dass ich den Willen habe , diesen Zustand nicht so hinzunehmen, sondern "Ordnung in meinen Gedanken, Aenderung in meinen Sichtweisen" zu schaffen.

Bin immer wieder froh, dass ich meine, manchmal etwas durcheinander geratenen Gedanken, hier loswerden zu duerfen.

@ Liv, was die Onkelz betrifft, sehe ich das genauso (alte und neue Alben betreffebd)

Liebe Gruesse Koko
Koko hat zum Thema: Kann ich lernen, mich selbst zu lieben? geschrieben
liv
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 24.06.2008, 11:43    Titel: Re: Kann ich lernen, mich selbst zu lieben? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi Koko,

ich kann jetzt wirklich auch noch nicht sagen, dass ich mich selbst "liebe". Ich lerne mich zu akzeptieren und langsam auch zu respektieren. Das ist für mich schon ein grosser Schritt.

Ich erinnere mich an Zeiten hier im Forum, wo ich so böse Sachen über mich selber geschrieben habe, dass ich ungern daran zurückdenke. Ich habe von mir bloss das schlechteste gedacht. Ich schrieb, ich sei verlogen, führe hier wahrscheinlich neben mir auch noch alle anderen an der Nase herum, wenn ich in den Spiegel gucke, schaut mir eine echte Hackfr.sse entgegen, alle anderen hätten die Hilfe mehr verdient, ... . Nein wirklich, ich sabotierte mich selber massiv.

Was ich einfach mit zunehmender Trockenheit lerne, ist Gelassenheit, Geduld und Sanftheit. Gutmütigkeit und Verständnis. Und langsam schleicht sich das auch in Bezug auf mich selber ein. Ich bin nicht mehr so dermassen hart mir selber gegenüber. Ich bin ausgeglichener und rase gefühlsmässig nicht mehr von unten nach oben und zurück. Das gibt mir eine gewisse Beständigkeit, die Ruhe und eben ein gewisser Seelenfrieden mit sich bringt.

Ich glaube, das ist wirklich eine Sache der zunehmenden Trockenheit. Meine Einstellung zum Leben hat sich so massiv geändert. Ich war schon früher als Kind ein "verschupftes Huscheli", habe nie gewagt, den Mund aufzumachen, alle anderen waren toller und besser. Heute interessiert es mich nicht mehr, ob andere besser und ich schlechter bin. Ich haushalte mit meinen Möglichkeiten und wem das nicht reicht, den kann ich nicht zufriedenstellen. Es ist seine Wahl, ob er trotzdem mit mir zu tun haben möchte oder nicht. Ist nicht (mehr) mein Problem. Ich zerreisse mich nicht mehr für andere. Ich muss nicht allen gefallen ... mir gefallen auch nicht alle Winken .

Letzte Woche musste ich in diesem Jahr zum zweiten mal wegen "Brustkrebsverdacht" ins Krankenhaus. Sowas holt mich jeweils ganz heftig auf den Boden zurück. Es ist einfach eine andere Dimension der Probleme und Sorgen. Seither esse ich seltsamerweise fast wie ein "normaler" Mensch. Es wurde mir wieder deutlich klar, wie zerbrechlich das Leben ist. Und ich möchte leben - und nicht meine Kinder aufgrund einer Essstörung oder anderen Sucht alleine zurücklassen. Das Leben hat viel zu viele positive Momente, wenn man offen (und klar) ist, diese zu beachten.

Ich kann Deine Angst gut verstehen, wieder voll in die Bulimie zurückzurutschen. Dieser Wechsel von einer in die nächste Sucht ist extrem zermürbend. Leider kann ich Dir hier auch keinen Ratschlag geben. Ich selber habe versucht immer ein Problem nach dem anderen anzugehen.

Früher konzentrierte ich mich dermassen auf`s negative, dass ich das positive eigentlich immer übersehen habe. Heute entdecke ich so viel wunderschönes, dass ich wohl das erste mal im Leben sagen kann "das Leben ist schön".

Ich kann Dir leider dieses Gefühl der Gelassenheit nicht rüberreichen - aber ich bin sicher, dass auch Deine Einstellung zum Leben und Dir selber sich mit zunehmender Trockenheit zum positiven verändert.

Zitat:
Ich bin nunmal ich und muss mich akzeptieren , lieben lernen, aber wie soll ich das? Auf was soll ich stolz sein?

Wie lange trinkst Du jetzt nicht mehr? Zwei Tage? Drei Wochen? 10 Jahre? Auf jede dieser Antworten alleine könntest Du total stolz sein! Ein Alkoholiker, der die Finger vom Alk lässt, kann darauf stolz sein ... das können nur wenige. Hier im Forum entsteht für mich manchmal der Eindruck, dass es jeder schafft - das Problem ist einfach, dass man von all den anderen nichts liest. Höchstens im Vorstellungsbereich, aber den siehst Du halt nicht.

Ich nutze die Sucht diesbezüglich positiv, indem ich eben lerne, das Leben, andere und mich sanfter zu beurteilen. Ich mache regelmässig sowas wie "Standortbestimmungen", ich wurde dankbar für jeden Tag, an dem ich nicht trinken muss. Sowas wäre mir, ohne meine Sucht nie in den Sinn gekommen. Ich kann Momente besser geniessen, weil mir bewusst ist, wie schnell man unten sein kann und wie schwer es ist von unten nach oben zu klettern. Ich habe den Vorhof der Hölle kennengelernt ... dass ich heute hier wieder zurück auf der Erde sein darf, das alleine löst bei mir Dankbarkeit und Demut aus.

Ich finde Deine Gedanken gut! Sie gehören zum Weg aus der Sucht.

Huch, das wurde länger als geplant Verlegen Lachen .

Ich wünsche Dir einen schönen Tag und grüsse Dich, simi
liv hat zum Thema: Re: Kann ich lernen, mich selbst zu lieben? geschrieben
Koko
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 25.06.2008, 07:25    Titel: Kann ich lernen, mich selbst zu lieben? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Guten Morgen,

mir schwirrt da gerade ein Widerspruch durch den Kopf.
Ihr sagt mir, es ist moeglich sich selbst zu lieben, mit allen Fehlern und Macken. (o.k. Macken lass ich gelten)
Andereseits gerade die Sucht betreffend, muss ich mich aendern oder besser gesagt, nichts wird sich aendern, wenn ich mich nicht aendere. Hab ich doch richtig verstanden, oder?
Schlussfolgerung, so wie ich bin, bin ich also doch nicht wert , geliebt zu werden? Mit den Augen rollen
Wie denn nun?

So muss jetzt zur Arbeit,
@ Liv, antworte Dir spaeter noch

Gruss Koko
Spedi
Gast

BeitragVerfasst am: 25.06.2008, 07:57    Titel: Re: Kann ich lernen, mich selbst zu lieben? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Irrtum, Koko.

Du bist Du und so wie Du bist, bist Du wertvoll. Wie jeder Mensch. Und so kannst du Dich auch selbst lieben, Dich selbst annehmen. Das bist einfach Du.

Wenn Du Dich von Deiner Sucht befreien willst, wirst Du jedoch nicht umhin kommen, gewisse Teile Deines Denkens und Handelns auf den Prüfstand zu stellen, denn sie bekommen Dir nicht gut - sie haben Dich zur Sucht geführt.

Das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun - also auch kein Widerspruch.

LG
Spedi
Spedi hat zum Thema: Re: Kann ich lernen, mich selbst zu lieben? geschrieben
dagmar007
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 25.06.2008, 11:26    Titel: Re: Kann ich lernen, mich selbst zu lieben? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Eigentlich hat Spedi schon alles gesagt was es zu sagen gibt.

Jeder Mensch hat Ecken und Kanten und jeder Mensch ist liebenswert. Vorteile, Nachteile, gute und schlechte Eigenschaften gehören zu jedem Menschen. Beurteilen, was gut und schlecht ist kann der Betreffende nur selber ... und ändern ....

Ein süchtiger Mensch ist nicht mehr oder weniger wert als ein nicht süchtiger. Jeder ist es wert geliebt zu werden (auch der nasse Süchtige, wenn auch hier wohl im loslassen, wenn auch wohl mit Sicherheitsabstand und wenn auch wohl ganz, ganz anders als ein Mensch der in der Realtät lebt und ohne Suchtmittel klar kommt).

Lieben Gruß von Dagmar
dagmar007 hat zum Thema: Re: Kann ich lernen, mich selbst zu lieben? geschrieben
Koko
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 25.06.2008, 19:55    Titel: Kann ich lernen, mich selbst zu lieben? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi Spedi und Dagmar,

da waren sie wieder meine unterschiedlichen Massstaebe. Was ich heute frueh geschrieben habe, war ganz egoistisch auf mich allein gemuenzt. Jemand anderem wuerde ich soetwas niemals sagen, im Gegenteil.
Mit mir selbst gehe immer viel staerker ins Gericht.
Ich hab mal ein bisschen was ueber positives , bzw. negatives Denken gelesen....das klappt sowieso nicht, ich kann das nicht, ich hab eh wieder Pech...suggeriere ich mir schon den negativen Ausgang einer Sache.
Da ich so daran gehe, misslingt es natuerlich und welch "erleichterung" :"seht ihr, hab ich doch gleich gesagt", fuehle ich mich auch noch bestaetigt.

Danke jedenfalls , dass ihr meinen Widerspruch entschaerft habt und ich hoffen kann, dass es mit mir noch aufwaerts geht... muesst mir wahrscheinlich ab und zu mal "den Kopf waschen", wenn ich in Richtung Depri marschiere Smilie

Ist nunmal ein altes, vertrautes Verhaltensmuster, Kritik ist mir vertraut, Lob weniger und wenn ,glaub ich es nicht (will aber nichts gegen angebrachte, helfende Kritik sagen, die ist wichtig)

Liebe Gruesse Koko
Herbert69
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 26.06.2008, 00:33    Titel: Re: Kann ich lernen, mich selbst zu lieben? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Koko ,
habe grade deine Geschichte über das Pech gelesen .
Habe füher auch so gedacht das ich das nicht auf den Schirm bekomme .
Wenn du lust und etwas Zeit hast zu Lesen ,möchte ich dich bitten dir mal die Bücher von Dr.Murpy auszuleihern oder zu kaufen .
Habe danach eine ganz neue Einstellung bekommen .
Glaub mir wenn wir gebohren werden fangen alle bei null an .Du bekommst das was andere schaffen auch hin .Für einen ist es leichter und der schon von der familie nicht ein einfachen start hatte für den wird es schwerer aber das ergebniss schaffen wir auch .

Liebe grüße Herbert
Herbert69 hat zum Thema: Re: Kann ich lernen, mich selbst zu lieben? geschrieben
Koko
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 26.06.2008, 07:26    Titel: Kann ich lernen, mich selbst zu lieben? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Eine schoenen guten Morgen Simi,

nein, ich habe Dich nicht vergessen!!!
Gestern hab ich Dir ne gaaanz lange e-mail geschrieben, druecke auf absenden und war auf einmal wieder ausgeloggt und alles war weg...
Ich dacht, ich werd verrueckt Verrückt . Hatte dann einfach nicht den Nerv, alles nochmal zu schreiben, sorry.
Hab zwar jetzt nicht viel Zeit, aber sollst wenigstens ein paar Zeilen von mir kriegen.

Ich glaube, ich hatte schon erwaehnt, dass vieles mir vieles von dem , was Du schreibst, vertraut vorkommt.

Schoen, dass Du, was Dich betrifft, gelassener und grosszuegiger geworden bist. Ich denke, dass ist ein grosser Schritt in Richtung Selbstliebe.

Bei mit fehlt da noch ne ganze Menge. Ich will vieles aendern, dass mit mir etwas nicht in Ordnung ist, die Suechte betreffend, ist mir nicht erst seit gestern bewusst. Vielleicht war einfach bereits der Ansatz falsch : ich moechte gern was aendern, aber ich glaub nicht, dass ich das schaffe...muesste wohl eher heissen Ich will was aendern und ich schaff das auch...das weiss ich, aber hab es nicht verinnerlicht. Demzufolge bin ich mit viel zu hohen Erwartungen an mich selbst herangegangen, ausserdem wollte ich alles auf einmal aendern: weg von der Sucht ( Bulimie, Alkohol je nachdem, bin ja flexibel Traurig ) , nicht mehr rauchen, Sport, gesunde Ernaehrung... war zum scheitern verurteilt, was mir dann wieder bestaetigte wusst ja gleich, dass ich es nicht kann, Punkt. Bis zum naechsten verzweifelten Versuch.

Ja Du hast recht, Schritt fuer Schritt, Hauptsche am Ball bleiben, gnaediger mit sich umgehen, auch mal mit kleinen Erfolgen zufrieden sein. Mit sich zufrieden sein ,hiesse ja dann auch irgendwann sich annehmen, akzeptieren und...irgendwann sich lieben.
Es ist aus dieser Sicht zu verstehen, dass Du sagst, egal wie lange Du trocken bist, kannst stolz drauf sein. Bei mir sind es jetzt 15 Tage... dachte immer, im Vergleich mit anderen ist das laecherlich, ein Schnappschuss im Leben. Ich dachte, ich darf noch nicht stolz darauf sein, andererseits sollte ich mir mal ueberlegen, mir selbst einen kleinen Erfolg zuzugestehen. Seit mindestens 2 Jahren gab es keinen Tag ohne Alkohol!!!!

Nu aber Schluss, muss los.Bin noch gar nicht fertig, will immer nur kurz antworten und dann wird es doch mehr.
Hab halt ein grosses Mitteilungsbeduerfniss, so ist das halt, wenn man keinen ( Gespraechs-) partner hat.
Man liest voneinander
@ Herbert, danke fuer den Tipp

einen schoenen Tag Koko

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Ich muss mich zwingen Gedichte und Sinnliches

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Alkoholkrankheit
Alkoholkrankheit
Jugendliche
Jugendliche
Lieber schlau als blau