Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Kann ich lernen, mich selbst zu lieben? - entzug: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Kann ich lernen, mich selbst zu lieben?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum -> Seite 8
Ich brauche eure Hilfe   •    Ich brauche Eure Hilfe  
Autor Nachricht
dagmar007
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 26.06.2008, 13:32    Titel: Re: Kann ich lernen, mich selbst zu lieben? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Lieber Koko,
ich will mal in meinem Nähkästchen "kruschteln". Auch ich hatte früher das Gefühl alles ginge schief, ich würde Pech anziehen blablabla. Es kam daher, dass meine Mutter uns schon so erzogen hat weil sie der Meinung ist wenn sie das schlimmste in Erwägung zieht, so könnte es nicht schlimmer kommen.

Dadurch aber wurde ich bereits als Kind in negative Erwartungshaltungen gepresst.

Als Erwachsener versuchte ich damit umzugehen und es ging besser, aber noch nicht gut. Irgendwann einmal habe ich mich gefragt, ob ich vielleicht krank oder narzistisch wäre alles auf mich zu beziehen. Jedes Pech liegt an mir, jeder Krach an mir .... bin ich wirklich so wichtig, dass ich der Auslöser für "alles" bin. Ich bin wichtig - für mich und für Freunde. Aber das Leben orientiert sich nicht an mir und daran dass ich mich für alles verantwortlich fühle.

Seit einiger Zeit nun versuche ich das Leben so anzunehmen wie es kommt und versuche daraus das Beste zu machen. Gelingt nicht immer, aber immer öfters Winken

lieben Gruß von Dagmar
dagmar007 hat zum Thema: Re: Kann ich lernen, mich selbst zu lieben? geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Ich muss mich zwingen Gedichte und Sinnliches

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Angehörige-Betroffene
Angehörige-Betroffene
Für Angehörige
Für Angehörige
Abhängigkeit bei Frauen