| Meine beste Freundin säuft sich noch zu Tode • Halt es nicht mehr aus! |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
csa neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 21.06.2008 Beiträge: 10 Alter: 39 Wohnort: bayern
|
Verfasst am: 21.06.2008, 21:46 Titel: Verstand und Gefühl - warum gibt es keinen Einklang mehr? |
|
|
--------------------------------------------------------------------------------
Hallo liebe Forenteilnehmer!
Als erstes möchte ich mich bei euch bedanken. Ich lese schon seit geraumer Zeit hier und habe so einiges gelernt: Co- Abhängig - ein Begriff den ich nie zuvor gehört habe, heute weiß ich: genau dass ist mein Problem!
Aber kurz zu mir: Ich bin 35 Jahre alt, seit 12 Jahren mit meinem Partner (47 Jahre) zusammen, seit ca 1 Jahr verheiratet. Wir haben eine gemeinsame Tochter, 11 Jahre, ich habe einen Sohn 17 Jahre(beide leben bei uns), er hat eine Tochter 26 Jahre und einen Sohn 28 Jahre.
Aus heutiger Sicht weiß ich auch dass mein Mann schon immer Alkoholiker war, nur habe ich immer alles entschuldigt und die Augen viel zu lange verschlossen.
Vor ca 7 Jahren hat man ihm den Führerschein zum 2. mal wegen Alkohol abgenommen. Daraufhin trank er 1 Jahr überhaupt nichts, besuchte eine Selbsthilfegruppe und einen Psychologen. Das war wohl auch die schönste Zeit unserer Beziehung. Aber der Hintergrund war leider nur die bevorstehende MPU. Und so wurde der Alkoholkonsum danach stetig wieder mehr.
Im November 2007 hat man ihn abermals mit Alkohol erwischt. Und weil dass nicht reichte, er aber vorübergehend seinen Führerschein wiederbekam, baute er noch einen Unfall, zum Glück ohne Fremdbeteiligung, aber mit 1,3 Promille. Sein Arzt hat ihm schon vor 2 Jahren einen Entzug ans Herz gelegt.
Letzten Montag war dann Verhandlung und seitdem nur noch Vollrausch.
Mein Geschäft(ich habe eine Sauna mit Wirtschaft), wo ich früher sehr viel Unterstützung erhalten habe von ihm, macht er mir langsam kaputt, weil er nur noch betrunken auftaucht.
Die Kinder leiden. Keine Einsicht, er hat ja kein Problem, dass Problem bin ich.
Fragen über Fragen in meinem Kopf, Achterbahn ist wohl der richtige Ausdruck. soll ich kurz vorm Ziel aufgeben? Was ist das Ziel? Können wir es überhaupt erreichen? Der Verstand steht nicht mehr im Einklang mit meinem Gefühl, oder ist das Gefühl Täuschung??? Es ist sehr viel in mir zerbrochen, das spüre ich aber erst seit heute, aber es tut weh!
xxx
Gibt es diesen Moment überhaupt????????????????????????????????????
Vielleicht kann mir jemand von euch einen Rat geben, geht das überhaupt?
Liebe Grüße Claudia
edit summerdream: bitte keine zitate einfügen, gilt auch für songtexte - thx |
|
| Nach oben |
|
| csa hat zum Thema: Verstand und Gefühl - warum gibt es keinen Einklang mehr? geschrieben
|
|
 |
riverdance neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 16.06.2008 Beiträge: 150 Alter: 41 Wohnort: Baden Württemberg
|
Verfasst am: 21.06.2008, 22:12 Titel: Re: Verstand und Gefühl - warum gibt es keinen Einklang mehr? |
|
|
Hallo csa,
Ich kann dir nur einen Rat geben.
Das problem bist NICHT du, sondern er. Und so schwer es für uns co auch ist, wir können es nicht ändern.
liebe grüsse riverdance |
|
| Nach oben |
|
| riverdance hat zum Thema: Re: Verstand und Gefühl - warum gibt es keinen Einklang mehr? geschrieben
|
|
 |
csa neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 21.06.2008, 22:39 Titel: Re: Verstand und Gefühl - warum gibt es keinen Einklang mehr? |
|
|
Hallo riverdance,
danke für deine prompte Antwort. Ich glaube, das ich nicht das Problem bin, habe ich zumindestens für heute erkannt. Wie es morgen aussieht weiß ich nicht. Heute ekelt er mich wirklich an. Betrunken seit Montag, versucht er mir das Arbeiten schwer zu machen, taucht auf im Geschäft, haut ab und das schon den ganzen Tag. Im Moment steht er in meinem Vorratskammer und bedient sich, ich versuche ihn nicht mehr zu hindern, es hat keinen Sinn. Meine Gäste brauchen mich und ich brauche diese Gäste. Ich habe keine Lust mehr mir alles kaputt machen zu lassen. Es ist sein Leben nicht meins. Zuhören tut er sowieso nicht, aber ich bin heute ganz ruhig, habe ihm gesagt dass es genau 2 Wege gibt: mit alk und ohne uns oder ohne Alk und mit uns. Ich glaube solangsam fängt er an zu begreifen, dass es diesmal keine Drohung mehr ist, aber wird er den Weg gehen, oder den des geringeren Widerstandes????
Ich habe auch in Deinem Thema gelesen und fand den Titel Klasse. Aber beneiden tue ich Dich um Deinen Abstand, auch wenn ihr im gleichen Haus wohnt. Wenigstens kannst du die Tür zumachen. Super deine Reaktion am Freitag, du bist auf dem richtigen Weg!
Meinen Weg muss ich leider noch finden, ich habe noch keine Entscheidung getroffen. Vielleicht bekomme ich die ja am Montag wenn er zum Arzt geht, oder eben nicht.
Im Moment höre ich eh nur, dass ich ihn nicht brauche, ich lüge nur, liebe ihn nicht und und und
Ich wünsche dir viel Kraft
Claudia |
|
| Nach oben |
|
| csa hat zum Thema: Re: Verstand und Gefühl - warum gibt es keinen Einklang mehr? geschrieben
|
|
 |
dagmar007 sehr aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 22.06.2008, 09:03 Titel: Re: Verstand und Gefühl - warum gibt es keinen Einklang mehr? |
|
|
Liebe CSA,
eigentlich geht Dein Partner den üblichen Weg, so scheint mir - der Absturz ruft - vielleicht seine Chance zu begreifen, dass etwas falsch läuft.
Nur - Dir das Geschäft zu vermiesen, das kann wohl nicht sein. Da würde ich mir tatsächlich eine gerichtliche Verfügung überlegen, denn Dein Job ist DEIN ÜBERLEBEN!!
Im Moment wüsste ich nicht, warum er den Weg wählen sollte, den du Dir wünschst. Er darf sich in der Speisekammer bedienen, darf in Deinem Leben Unruhe verbreiten und Dir das Geschäft vermiesen. Hart gesagt erlaubst Du ihm Dich runterzuziehen und dafür zu sorgen dass es Dir schlechter und schlechter geht....
Denke über Deinen Weg nach und darüber, ob er Dir tatsächlich zerstören darf, was Du Dir mühsam aufgebaut hast. Soll es tatsächlich so sein, dass seine Sucht Deine wirtschaftliche Existenz ruiniert.
Die Partnerschaft zu beenden oder nicht ist ein paar Stiefel, Dir die wirtschaftliche Grundlage zu zerstören eine andere !!!
Achte auch Dich
Lieben Gruß von Dagmar |
|
| Nach oben |
|
| dagmar007 hat zum Thema: Re: Verstand und Gefühl - warum gibt es keinen Einklang mehr? geschrieben
|
|
 |
Tihaso sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 10.07.2007 Beiträge: 1169 Alter: 46 Wohnort: NRW
|
Verfasst am: 22.06.2008, 10:15 Titel: Re: Verstand und Gefühl - warum gibt es keinen Einklang mehr? |
|
|
Hallo csa,
willkommen im Club
Auch ich habe eine Odysee hinter mir... Was hab uich alles versucht, damit er nicht trinkt.. seine Verstecke gesucht , gefunden , geleert. Schnaps gegen Essigessenz getauscht, usw.... wenn ich heut daran denke, welche Energien sowohl er als auch ich darein gesteckt haben, könnt ich mich schütteln... Da geb ich dir vollkommen recht, DU hinderst ihn nicht am Trinken, wohl aber kannst du ihm Hausverbot erteilen, denn mit seinem Auftreten macht er deine und die Existenz deiner kinder kaputt..
Ich weiß, dass es schwer ist, aber besinne dich auf dich und deine Kinder... sein Verhalten würdest du dir doch auch nicht von einem Gast bieten lassen , öder?
Überleg es dir mal in Ruhe.. wenn du es schaffst, dann rede mit ihm.. erkläre ihm, dass sein Benehmen nicht tragbar sei und er seinen Alk woanders verkonsumieren gehen kann... sag ihm , dass du ansonsten die Polizei einschalten müßtest.. Vielleicht schaffst du diesen schritt...
Ich weiß, wie superschwer es ist, aber sieh mal, damit macht er dich UND deine Existenz kaputt...
Ich hoffe, du wirst ihr viel Kraft aus den Erfahrungen deiner Leidensgenossen und genossinnen schöpfen können...
Sicher ist nur eins: Du bist nicht allein!!!!!!!!
GvlG Tihaso |
|
| Nach oben |
|
| Tihaso hat zum Thema: Re: Verstand und Gefühl - warum gibt es keinen Einklang mehr? geschrieben
|
|
 |
alixxruby neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 14.04.2008 Beiträge: 70 Alter: 55 Wohnort: krefeld
|
Verfasst am: 22.06.2008, 14:46 Titel: Re: Verstand und Gefühl - warum gibt es keinen Einklang mehr? |
|
|
liebe csa,
ja...du liebst ihn nicht...lügst..provozierst ihn sicher zum trinken, gell? achja..das ist doch wirklich immer und überall dasselbe. ich bekam neulich zu hören, daß ICH wohl nicht mit dem alkohol umgehen könne....(vielleicht sollte ich diesbezüglich mal eine therapie anfangen... )
csa auch ich kann dir nur sagen, unsere partner, die alkoholkrank sind sind absolute MEISTER im kreieren von gründen, warum sie weiter trinken müssen und sei es nur, weil man sie nicht so akzeptiert, wie sie sind (betrunken und unzurechnungsfähig)...dann werden sie nicht geliebt und trinken genau deswegen...
glaube mir für einen suchtkranken gibt es nur einen wirklichen grund, zu trinken...weil es so IST, so SEIN MUSS, weil er nicht anders KANN.denn er ist krank. gründe erfinden kann man tausende jeden tag...das könntest du und ich sicher auch...
zieh dir das nicht an und solange du die beziehung noch nicht aufgeben kannst/willst...versuche dich immer mehr abzugrenzen!
auch innerlich..oder gerade dort..
sich von einem alki zu lösen ist ein langer prozeß, weil verstand und gefühl einfach nicht mal eben kurz zusammenfinden...
wie soll die liebende seele das begreifen, daß der partner zwar "tot" aber doch lebendig ist..
lieben gruß
alixx |
|
| Nach oben |
|
| alixxruby hat zum Thema: Re: Verstand und Gefühl - warum gibt es keinen Einklang mehr? geschrieben
|
|
 |
csa neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 22.06.2008, 15:45 Titel: Re: Verstand und Gefühl - warum gibt es keinen Einklang mehr? |
|
|
Hallo ihr Lieben,
vielen Dank für eure ehrlichen Antworten. Schon heute bin ich froh, dass ich mich hier angemeldet habe.
Ja, tatsächlich erlebe ich gerade das, was ihr hier alle schon wiedergegeben habt. Heute früh nochmals das Versprechen morgen zum Arzt zu gehen.... aber natürlich muss er ja die Zeit bis dahin noch nutzen. Das schlimme ist, dass er gar nicht betrunken ist....er kann sich nur kaum auf den Beinen halten, hindert mich und meine wirklich zur Zeit auserordentlich starken Kids nur am arbeiten. Habe heute Ruhetag und hatte gestern noch den Teich abgelassen, damit ich genügend Arbeit habe hinter der ich mich verstecken kann....Drecksarbeit, aber es tut gut mit den Kindern zu blödeln....
Wenn da nicht jemand unbedingt helfen wöllte, der wirklich alle nur runter zieht...Ich habe ihn gebeten zu gehen...keine Chance, man sitzt im leeren Teich und bringt die Augen nicht mehr auf, das ist doch mehr als ärmlich.
Habe versucht seine großen Kinder anzurufen, weil ich es nicht mehr schaffe ihn so elendig dort zu sehen, leider waren die gestern auf einer Hochzeit und träumen wahrscheinlich noch. Aber helfen können sie ja doch nicht, sie wohnen 450km weit weg.
ICH BIN DOCH ABER SO HILFLOS!!!!
Im Moment übernimmt er für mich, das was ihr mir geraten habt: die Schlucht zwischen uns wird immer größer, aber es tut so weh!
Ich wünsche euch noch einen schönen Sonntag, lasst Euch nicht unterkriegen! Ich werde heute Abend nochnal vorbei schauen, ihr tut mir gut. DANKE!!!!! |
|
| Nach oben |
|
| csa hat zum Thema: Re: Verstand und Gefühl - warum gibt es keinen Einklang mehr? geschrieben
|
|
 |
dagmar007 sehr aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 23.06.2008, 11:45 Titel: Re: Verstand und Gefühl - warum gibt es keinen Einklang mehr? |
|
|
Lass ihn sitzen, auch wenn es weh tut. Wenn ihm seine Beine nicht gehorchen, dann sind es seine! Deine Beine und Arme sorgen sogar für den Teich. Mein Gott CSA, mir geht es ebenso, ich sehe das Wrack dass noch übrig ist, ein Mensch, der nicht weiss was er will, ob er was will, der einfach gerade mal noch funktioniert.
Entsetzlich anzusehen. Am liebsten würde man ihm eine Ohrfeige geben und ihn aus dem Schock holen. Aber es geht nicht! Ich denke immer das kann doch alles nicht sein - kein Denken mehr möglich, kein Fühlen mehr möglich (nichtmal für ihn selber) aber h a l l o aufgewacht - natürlich geht es nicht mehr: Das Leben ist durchstreift von Lügen, Ersatzhandlungen, Ausflüchten und vielleicht auch den eigenen Gedanken, die vielleicht zuweilen erfassen was los ist.
Ich habe den Eindruck bei mir zwar bin ich traurig und es geht mir nicht optimal. Aber ich gehe in eine Richtung.
Mein meinem Ex-Partner gewinne ich den Eindruck, ihm geht es viel besser, er spürt keine Gefühle, Gewissen oder Achtung anderer Menschen. Das aber scheint einer der Gründe zu sein, warum er sich wohl irgendwie im Kreis bewegt. Dieses nicht wissen was er will ist für mich ein im Kreis bewegen, ein Zeit verlieren und ein weiteres betäuben.
Loslassen ist schwer, sauschwer und tut sooo weh - aber es gibt auch Stabilität und eigenes Gleichgewicht. Bei mir immer verbunden mit kleinen Rückschritten, die aber letztendlich immer wieder zu einem Schritt vorwärts führen.
Du ich ich kriegen gerade wieder ein paar tolle Spiele serviert: reduziere ich die Menge, so habe ich alles im Griff. Du bist nicht hilflos, auch wenn es jetzt so erscheint. Du arbeitest gerade an Deiner Bewältigung und das benötigt Zeit. Diese Zeit erlaubt es Dir immer weiter zu gehen und selber vieles ändern zu können. Hilflosigkeit ist denke ich am Anfang immer da wenn eine Situtation neu ist.
Halt Dich wacker,
Schrittchen für Schrittchen
Lieben Gruß von Dagmar |
|
| Nach oben |
|
| dagmar007 hat zum Thema: Re: Verstand und Gefühl - warum gibt es keinen Einklang mehr? geschrieben
|
|
 |