Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Ich will mal erzählen - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Ich will mal erzählen

Gehe zu Seite Zurück  1, 2  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Erwachsene Kinder von Alkoholikern -> Seite 23
Auch ich gehöre wohl hier her....   •    Brauche Eure Meinung bzw. Erfahrung!  
Autor Nachricht
summerdream
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 28.06.2008, 03:36    Titel: Re: Ich will mal erzählen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hi lume

karsten hat dir ja scho den link geschickt wo paar bücher für erwachsene kinder zu finden sind - "um die kindheit betrogen" kann ich dir übrigens auch noch sehr empfehlen, genauso wie das bereits von simmie erwähnte "familienkrankheit alkoholismus". gerade das zweite ham hier im kinderbereich scho einige durch und ich hab noch nix schlechtes drüber gelesen Winken ich hab mir scho vorgenommen, es demnächst noch ein zweites mal durchzulesen... mit buchläden hab ich wie du schlechte erfahrung gemacht, aber im internet is dann doch einiges zu finden.

meine hand is oben, brav melden wie ich's halt in der schule gelernt hab Winken hier is nochmal eine die wenig von familie und so krimskrams hält Mit den Augen rollen
mir fehlt da des vertrauen, das es noch ne heile familie gibt, ok ich wurde manchmal (wenn auch eher selten) dabei schon eines besseren belehrt, da denk ich mir dann aber, das ich nicht glaube, das gerade mir dieses glück vergönnt sein sollte Geschockt
und letztendlich san mer ja noch jung, wer weiß was uns das leben noch bringt - hält bestimmt noch einige überraschungen für uns parat Lachen

Zitat:
aber es gibt doch auch die anderen, und warum sollte das weniger normal oder einsamer sein

seh ich genauso und außerdem: normal is doch langweilig Winken

ich wünsch dir was Sehr glücklich

liebe grüße -Summer-
summerdream hat zum Thema: Re: Ich will mal erzählen geschrieben
Cari21
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 28.06.2008, 21:44    Titel: Re: Ich will mal erzählen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Lume!

Vielen Dank für das Erzählen deiner Geschichte.
Ich kann so viele Dinge, die du geschrieben hast, nachvollziehen. Einfach toll; diese Ehrlichkeit.
Trotz, dass ich mich schon länger mit dem Thema Alkoholismus beschäftige und seit einem halben Jahr in Therapie bin, fühlte ich mich manchmal immer noch wie eine "Ausserirdische".
Dieses Gefühl "unnormal" zu sein, nicht dazuzugehören kenne ich nur zu gut.

Manchmal denke ich, wenn ich von anderen Jugendlichen aus "normalen Familien" höre, wie ihre Pupertät war, dann merke ich wieder, wie angepasst und lieb ich war. Ich war nie aufmüpfig, immer gut in der Schule und überhaupt wusste ich in jeder Lage, was zu tun war. Viele nannten mich "weise", hochintelligent und was weiss ich nicht alles. Die haben nicht das kleine, weinende Kind in mir gesehen, dass gerne zum Vorschein gekommen wäre.

Es ist toll, dieses Forum zu kennen, und mich in dem ein oder anderen wiedererkennen zu können.
Im September gehe ich in eine Selbsthilfergruppe. Das wird mir sicher auch noch einmal gut tun.

Liebe Grüsse

Carina
Cari21 hat zum Thema: Re: Ich will mal erzählen geschrieben
Lume
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 29.06.2008, 14:08    Titel: Re: Ich will mal erzählen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo ihr alle!
konnte mich leider nicht früher melden, da ich grad besuch habe (kleine schwester Smilie ) und mit der gestern aufm konzert war.
vielen dank, karsten und summer, für link und buchtipps, ich werd mich da mal schlau machen (speziellen gruß an summer wegen ihrer worte zum thema familie, gleich- oder ähnlichgesinnte zu treffen , macht mich immer sooooo froh! Sehr glücklich )
Einen besonderen gruß auch an carina. ich freu mich richtig, dass dir meine geschichte geholfen hat, bzw. dass du so nett darauf reagiert hast.
ich denke, es ist nicht ganz einfach, dieses gefühl des "außerirdischen" loszuwerden, wenn man jahrelang damit gelebt hat, zumindest geht es mir so. aber es ist schon sehr schön, von anderen betroffenen zu hören, dass es ihnen genauso geht, da geht es mir genauso. wenn ich glück habe (das heißt, wenn eine zustande kommt), gehe ich ab herbst auch in eine selbsthilfegruppe. ich freu mich schon riesig darauf, denke, da werde ich noch ein paar schritte nach vorne machen.
was du über den vergleich zu anderen altersgenossen schreibst, kann ich sehr gut nachvollziehen. zwar war ich in der familie auch aufmüpfig, aber ansonsten galt ich auch immer als die kluge, immer gute noten habende, brave und etwas langweilige außenseiterin, die noch nicht mal alkohol trinkt, weil sie so brav und kindlich ist. das schlimme ist, dass man es dann selbst glaubt und (so war es bei mir) sich fast vorwürfe deswegen macht.
jetzt mach ich aber schluss. genießt den sommer, alle miteinander.
alles beste,
lume
Lume hat zum Thema: Re: Ich will mal erzählen geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Erwachsene Kinder von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge ..ich fang mal an zu erzählen.. Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge möchte von meinem mann erzählen Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Alkoholmissbrauch
Alkoholmissbrauch
Alkoholkrankheit
Alkoholkrankheit
Angehörige-Betroffene
Angehörige-Betroffene
Depression
Depression
Kurzzeittherapie
Kurzzeittherapie