| Meine ersten Schritte • Sehnsucht und gleichzeitig froh weg von meiner Frau zu sein |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Papi aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 19.06.2008 Beiträge: 504 Alter: 44 Wohnort: Chemnitz
|
Verfasst am: 19.06.2008, 16:36 Titel: Wie geht es Kindern nach der Trennung? |
|
|
| Hallo ich bin seit heute neu hier im Forum. Ich hab schon vieles gelesen und merke, dass die meisten Probleme sehr parallel verlaufen. Ich sehe rational keinen Weg meine Partnerschaft fortzusetzen. Da ist über die Jahre zuviel zusammengekommen. War für mich übrigens auch neu dass gerage Alkohiliker ihre Partner betrügen. Grund gäbe es wohl doch eher anders herum. Jedenfalls geht es mir wie vielen von Euch: Was im Kopf klar ist, sieht der Bauch ganz anders! Ich suche jetzt nach Argumenten, mit denen ich für mich rechtfertigen kann, dass es richtig ist, meine Partnerin zu verlassen. Knackpunkt ist meine Tochter. Wenn meine Partnerin trinkt hat die kleine Maus panische Angst. Da kann ich kaum auf Toilette gehen, da will sie mit. Bloß nicht mit Mami alleine sein. In trockenen Phasen bin ich dann fast abgeschrieben. Dann holt sie sich von Ihrer Mutter alle Liebe, die sie nicht bekommen hat. Im Kindergarten ist man der Meinung, dass sie bereits traumatisiert ist. Wer hat die Trennung schon vollzogen? Wie haben die Kinder das verkraftet? Wie geht es den Kindern nach der Trennung? Wie kann ich mit meiner Tochter die traumatischen Erfahrungen aufarbeiten? |
|
| Nach oben |
|
| Papi hat zum Thema: Wie geht es Kindern nach der Trennung? geschrieben
|
|
 |
Jenny2 Gast
|
Verfasst am: 19.06.2008, 17:23 Titel: Re: Wie geht es Kindern nach der Trennung? |
|
|
Hi Papi,
ich schreib Dir mal als erwachsene Tochter eines Alkoholikers. Meine Mutter war 25 Jahre mit meinem Stiefvater zusammen, sie hat sich leider nie getrennt, mein Stiefpaps ist letztes Jahr mit 56 Jahren verstorben, er war bis zuletzt nasser Alkoholiker.
Ich selbst hab mir immer gewuenscht, dass meine Mutter sich trennt, als Kind bzw. Teenager, damit endlich Ruhe daheim ist und ich nicht Angst haben muss um unsere Zukunft und als Erwachsene einfach, weil meine juengeren Geschwister darunter gelitten haben und weil meine Mutter immer mehr in ihr Co-Abhaengigkeit fiel.
Ich kann nur sagen, ich haette mich gefreut, wenn meine Mutter sich getrennt haette, einfach weil unser Vater/Stiefvater dann die Chance gehabt haette aufzuwachen und wir Kindern eine wesentlich ruhigere und schoenere Kindheit gehabt haetten. Ich hab auch versucht immer gut mit meinem Stiefvater auszukommen und hab auch versucht ihn zu ueberreden, dass er aufhoert zu trinken, spaeter ist dann aber zum Teil die Vaterliebe die wir zu ihm hatten in Hass und Resignation umgeschlagen. Er war nie fuer uns ein Vater, denn der Alkohol war immer Nummer 1, man konnte sich nicht auf ihn verlassen, er war zum Teil auch zu seinen eigenen Kindern sehr beleidigend und hat sie fuer seine Probleme verantwortlich gemacht. Zuneigung suchen Kinder immer, aber gesund ist so eine Beziehung zu einem alkoholkranken Elternteil auf keinen Fall. Das Beste was meine Mutter wirklich haette machen koennen, ist sich trennen und einfach ein anderes Leben aufzubauen, aber leider leider hat sie das nicht getan. Gib Deinem Kind die Chance noch eine schoene Kindheit zu haben ohne irgendwelche Verhaltensweisen, die aus dieser Suchterkrankung heraus angelernt zu uebernehmen, damit Deine Tochter spaeter mal ein normales Leben fuehren kann. Denn ich bin durch dieses Aufwachsen zur Co-Abhaengigkeit gekommen, weil mir zum Teil meine Mutter nicht vorgelebt hat, dass man auch konsequent in einer Partnerschaft sein muss, wenn kein Respekt mehr da ist.
Alles Liebe,
Jenny |
|
| Nach oben |
|
| Jenny2 hat zum Thema: Re: Wie geht es Kindern nach der Trennung? geschrieben
|
|
 |
glocke Gast
|
Verfasst am: 19.06.2008, 21:37 Titel: Re: Wie geht es Kindern nach der Trennung? |
|
|
Hallo Papi,
ich bin zwar immer noch mit meinem LG zusammen, aber das von deiner kleinen Maus erinnert mich sehr an meinen kleinen Racker.
Wenn er betrunken war, wollte mein Sohn nicht auch nur eine Minute mit ihm alleine sein. Da konnte ich nicht einmal für 10 Minuten weg, auch wenn es nur einkaufen war. Wenn er denn mal nüchtern war, hat er sehr viel mit ihm unternommen und ihm auch viel gezeigt. Da war dann sozusagen ich abgeschrieben, er hat ihn dann eigentlich richtig vergöttert.
Da bin ich mit dir ganz einer Meinung- die Kinder wollen sich dann halt die Liebe erzwingen, die sie während des betrunkenen Zustandes nicht bekommen können- oder sogar wollen, und es ist egal ob das Papa oder Mama ist. Nur- normal ist das nicht.
Aber ich frage mich, warum du dich rechtfertigen willst?
Dafür, dass du siehst, dass dies kein Leben mehr für dich und deine Tochter ist?
Liebe Grüße
Glöckchen |
|
| Nach oben |
|
| glocke hat zum Thema: Re: Wie geht es Kindern nach der Trennung? geschrieben
|
|
 |
crevette aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 30.05.2008 Beiträge: 636 Alter: 41
|
Verfasst am: 19.06.2008, 22:26 Titel: Re: Wie geht es Kindern nach der Trennung? |
|
|
Dein Titel lautet "Wie geht es Kindern nach der Trennung" - müsste aber Deine Frage nicht eher lauten:
Wie geht es Kindern vor der Trennung?
bzw. wie wird es ihnen ohne Trennung gehen?!!!
Du beschreibst etwas so herzzerreissendes, wenn Du von der panischen Angst Deiner kleinen Maus sprichst! So etwas sollte kein Kind erleben müssen und da hast Du die Verantwortung, deine Tochter zu beschützen. In einem brenndenden Haus hätte die kleine Maus auch panische Angst - und da würdest Du sie doch auch rausholen. Ohne Rechtfertigung. Einfach, um sie zu retten!
Du schreibst über die Alkoholiker, die ihre Partner betrügen, vielleicht hast Du das auch in meinem Thread gelesen. Mein Mann, der mich betrügt und unsere Ehe und sein Leben für den Alkohol kaputtmacht hatte als Kind auch panische Angst, wenn seine Eltern betrunken waren... Natürlich werden nicht alle Kinder von alkoholabhängigen Eltern später auch Alkoholiker, aber ihnen wird ein entsetzlicher Schaden zugefügt. Und die Kinder selber haben keine Chance, sich aus der Falle zu befreien, dazu brauchen sie Hilfe!
Pass gut auf Dich und Deine Kleine auf! Alles Gute und liebe Grüsse,
c. |
|
| Nach oben |
|
| crevette hat zum Thema: Re: Wie geht es Kindern nach der Trennung? geschrieben
|
|
 |
riverdance neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 16.06.2008 Beiträge: 150 Alter: 41 Wohnort: Baden Württemberg
|
Verfasst am: 19.06.2008, 22:29 Titel: Re: Wie geht es Kindern nach der Trennung? |
|
|
Hallo Papi,
ich habe mich vor wenigen Tagen von meinem LG getrennt und auch bei mir ist es so, das die kleine panische Ängste hat, wenn er getrunken hat. Trotzdem vergöttert sie ihn toal, sie nimmt ihn regelrecht in Schutz und baut sich ihre eigene schöne Welt zusammen. Als er mal randalierend vor der wohnungstür stand und ich die Polizei rufen wollte, meinte sie das sie das nicht will, sonst kommt er ins Gefängnis- und das, obwohl sie teirische Angst hatte.
Muss man da noch irgendetwas rechtfertgen?
Wie rechtfertigt deine Partnerin ihr Trinkverhalten gegenüber deiner Tochter?
Ich denke in unseren Fällen verarbeiten die Kids eine Trennung besser, als zusehen zu müssen wie sich ihre Eltern/ Elternteile im Suff verhalten.
Bin erstaunt, wie ich das hier schreiben kann, umso bewusster wird mir, das eine trennung das einzig richtige ist.
Liebe grüße riverdance |
|
| Nach oben |
|
| riverdance hat zum Thema: Re: Wie geht es Kindern nach der Trennung? geschrieben
|
|
 |
Papi aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 19.06.2008 Beiträge: 504 Alter: 44 Wohnort: Chemnitz
|
Verfasst am: 20.06.2008, 10:25 Titel: Re: Wie geht es Kindern nach der Trennung? |
|
|
Hallo, Glocke, Jenny2, Crevette und Riverdance vielen lieben Dank für Eure antworten. Es ist ein ganz starkes Gefühl, dass man in dieser Sch..-Situation nicht allein ist. Ich habe das ganz große Glück einige sehr verständnisvolle Kollegen zu haben (meine Partnerin arbeitet in der gleichen Firma und bis hin zum Chef ist das Problem erkannt). Ich habe mich einigen vor ca. zwei Jahren geöffnet, als das Gerücht aufkam, dass meine Partnerin wegen mir drinkt. Mir ist Klatsch ziemlich egal, aber bei eben den beiden Kollegen war es mir wichtig, das Bild gerade zu rücken. Jedenfalls habe ich damals gemerkt, wie gut es tut, mit jemanden zu reden.
Zum Thema "keine Rechtfertigungen brauchen". Logisch, mein Verstand weiß das. Ich bin gerade in einer sehr zerrissenen Lage. Der Verstand will da raus und irgendwas läßt mich nicht. Deshalb will ich ja hier Eure Meinungen hören, um mir immer mehr Argumente aufzubauen, endlich diesen Schritt zu gehen. Hoffentlich funktionierts.
Riverdance, ich beneide Dich darum, dass Du mir diesen Schritt schon voraus hast. Ich wünsch Dir das Allerbeste. Du hast die Chance auf ein zweites Leben ergriffen. Glückwunsch!
Jenny, Du hast den Finger genau auf dem Punkt. Ich habe Angst, dass meine Tochter später mir den gleichen Vorwurf macht. Ich habe aber auch Angst, dass sie später sagt, ich hätte ihr die Mutter weggenommen, wenn ich mich trenne. Aus Deinen Zeilen lese ich, dass ich beide Ängste zwar haben kann, mir aber wohl endlich meiner Verantwortung bewußt werden muß.
Crevette, Du hast den Punkt angesprochen, vor dem ich am meisten Angst habe: Wenn Alkoholismus vererbbar ist, was wird später wenn meine Tochter diese Veranlagung hat? Das überlebe ich nicht! Deshalb ist es aber umso wichtiger, dass Umfeld zu ändern.
Glocke, wir sitzen ja scheinbar absolut im gleichen Boot. Lass uns beide kämpfen. Ich weiß nicht, wie weit Dein Partner schon in die Sucht abgeglitten ist. Deshalb will ich nicht ausschließlich in das Trennungshorn stoßen. Wenn Du noch eine Chance siehst, gib Sie ihm. Aber nicht noch eine und noch eine usw. Dann bleibt wahrscheinlich doch nur der letzte Ausweg.
Vielen Dank nochmal an Euch. Ich spüre nach einem Tag hier schon wie es wirkt. Also mehr!
Übrigens es heißt doch immer, dass jeder Alkoholiker seinen Tiefpunkt braucht? Warum ist der Blick in ein verstörtes, verängstigtes Kindergesicht kein Grund zur Umkehr? Tiefer geht doch eigentlich nicht!? |
|
| Nach oben |
|
| Papi hat zum Thema: Re: Wie geht es Kindern nach der Trennung? geschrieben
|
|
 |
Papi aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 20.06.2008, 10:27 Titel: Re: Wie geht es Kindern nach der Trennung? |
|
|
| Trinkt schreibt man mit "t" und nicht mit "d". Sorry |
|
| Nach oben |
|
| Papi hat zum Thema: Re: Wie geht es Kindern nach der Trennung? geschrieben
|
|
 |
Alissasmom neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 11.04.2008 Beiträge: 21 Alter: 32 Wohnort: Regensburg
|
Verfasst am: 20.06.2008, 12:51 Titel: Re: Wie geht es Kindern nach der Trennung? |
|
|
Hallo Papi.
Ich habe mich vor gut zwei Monaten von meinen Mann getrennt. Nach 4 Chancen die er nicht genützt hat. Ich habe mich auch für das Wohl meiner Tochter (1 1/2 J.) dafür entschieden.
Ich habe aber auch Angst dass meine Tochter von der Trennung irgendeinen " Schaden" davontragen könnte. Ich glaube dass haben alle Eltern.
Wiederrum glaube ich fest daran dass meine Tochter ein viel schöneres und ruhigeres Leben hat, als wenn Sie in einer Familie aufwächst in der sich die Eltern immer streiten, die Mama unglücklich ist und der Vater trinkt.
Ich wünsche Dir viel viel Kraft und Mut, egal für welchen Weg Du Dich entscheidest. Vielleicht wendest Du Dich auch mal an eine Selbsthilfegruppe oder evtl. an eine Gruppe für Alleinerziehende.
Alles Gute und Viel Kraft wünscht Simone. |
|
| Nach oben |
|
| Alissasmom hat zum Thema: Re: Wie geht es Kindern nach der Trennung? geschrieben
|
|
 |