Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Kann man als Alkoholiker die Co-Alkoholiker verstehen? - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Kann man als Alkoholiker die Co-Alkoholiker verstehen?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 21
Ich kann einen Alkoholkranken nicht verstehen   •    Trockenheitsgeburtstag  
Autor Nachricht
Erdling
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 18.06.2008, 14:50    Titel: Re: Kann man als Alkoholiker die Co-Alkoholiker verstehen? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo zusammen,
ich als Alkoholiker habe schon gewusst, wie ich meine Freundin manipulieren konnte. Obwohl ich es oft wirklich bewusst gemacht habe, aber ich habe durch die Sucht bedingt doch manipulativ oder ausnutzend gehandelt.

Zu der Zeit war mir das aber irgendwie garnicht wirklich bewusst, weil ich auch keine klaren Gefühle hatte.
Mein Ziel war immer die nächste Flasche Bier und ich habe bewusst oder unbewusst mit aller Energie die ich hatte auf dieses Ziel zugesteurt.
Und ein "wohlerzogener" Co kann einem natürlich helfen dieses Ziel zu erreichen und dann tut man nunmal Dinge, damit der Co das tut was ich in dem Moment will.

Ich habe mich auch schon in meiner nassen Zeit mit dem Thema Sucht, Co Abhängigkeit ect. beschäftigt und habe dann auch dieses Wissen versucht zu nutzen, um leichter an Alkohol zu kommen usw. .Ich wusste ja das ein Co einem Alki fast immer hilft und das habe ich bewusst ausgenuzt, um ein Bsp. zu nennen.

Dadurch das ich damals so gehandelt habe, habe ich natürlich viel Leid verursacht. Am liebsten würde ich alles ungeschehn machen aber leider geht das nicht und nun muss ich Mittel und Wege finden damit zu Leben.
Etwas trost gibt mir der Gedanke, das ich eigentlich nix böses wollte. Ich wollte ja niemandem Weh tun, ich wollte ja nur trinken...

Viele Grüße
Erdling
Erdling hat zum Thema: Re: Kann man als Alkoholiker die Co-Alkoholiker verstehen? geschrieben
Erdling
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 18.06.2008, 14:51    Titel: Re: Kann man als Alkoholiker die Co-Alkoholiker verstehen? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Erdling hat Folgendes geschrieben:
Obwohl ich es oft wirklich bewusst gemacht habe, aber ich habe durch die Sucht bedingt doch manipulativ oder ausnutzend gehandelt.

Ups das sollte natürlich heißen : Obwohl ich es oft wohl nicht bewusst gemacht habe,...
Erdling hat zum Thema: Re: Kann man als Alkoholiker die Co-Alkoholiker verstehen? geschrieben
dorothea
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 18.06.2008, 15:16    Titel: Re: Kann man als Alkoholiker die Co-Alkoholiker verstehen? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo gigi

sucht hat für mich nun schon mal gar nichts mit verstand zu tun. ich kann von mir behaupten nicht dumm zu sein, bin krankenschwester, hatte also auch beruflich mit den folgen der sucht zu tun, all das hat mich nicht davor bewahrt zu saufen. wieso sollte das in der co-abhängigkeit anders sein. hinzu kommt noch das liebe sprichwörtlich blind macht, und wir ja auch nicht von heute auf morgen süchtig geworden sind.
wie sich die sucht des anderen wirklich anfühlt kann sich keiner wirklich vorstellen, man kann es einfach nur akzeptieren und respektieren.

des weitern denke ich das jeder süchtige ein meister darin wird durch lügen und manipulation sein suchtmittel zu bekommen, zur not wird dann auch geklaut. sucht ist eben stärker als verstand, schuldgefühl und auch liebe.

doro
dorothea hat zum Thema: Re: Kann man als Alkoholiker die Co-Alkoholiker verstehen? geschrieben
gigi
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 18.06.2008, 15:58    Titel: Re: Kann man als Alkoholiker die Co-Alkoholiker verstehen? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi Dororthea,

das kam wohl irgendwie falsch rüber, ich bin ebenso wie Du der Meinung, das abhängigen Menschen nicht der Verstand fehtlt, sondern dass er einfach durch den Alk benebelt ist und man viele Dinge um sich herum dann nicht merh richtig realisieren kann.

Gruss Gigi
gigi hat zum Thema: Re: Kann man als Alkoholiker die Co-Alkoholiker verstehen? geschrieben
dagmar007
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 18.06.2008, 16:03    Titel: Re: Kann man als Alkoholiker die Co-Alkoholiker verstehen? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich vermute mal, es ist immer schwierig die "andere" Seite zu verstehen. Wobei mir Eure Erklärungen aus Sicht eines Ex-Nassen sehr geholfen haben vieles nicht (mehr) persönlich zu sehen.

Das was ich - verbunden mit Eurem Wissen - derzeit erlebe scheint eine gewisse Art an Hilflosigkeit zu sein sich am besten als nasser Trinker mit seiner Sucht zu arrangieren um als Rahmenbedingung zu versuchen alles so reibungslos wie möglich laufen zu lassen.

Als Co ist es eventuell ähnlich - nicht erkennen können oder wollen wie weit es ist - wie ich die Nähe des Partners meiden, bis die kleine Erklärung "Das will ich nicht mehr" bei ihm ausreicht ganz schnell die Beziehung zu ändern. Was ihn natürlich nicht hindert seit dem Ende immer wieder auf Kontakt gehen zu wollen. Auch er bemüht sich wohl den "leichtesten" Weg zu gehen.

Ich als Co habe mich für den schweren Lernweg entschlossen, der sicherlich meine richtige Lösung und Loslösung sein dürfte.

Ja Dorothea Sucht, Zuneigung und Gefühle sind so weit vom Verstand entfernt wie es überhaupt nur denkbar ist. Ich für mich kann das auch nur so bewältigen, dass ich sage ich bin Co und arbeite an mir und er ist abhängig, das entzieht sich meinem Wirkungskreis. Aus - basta - Schluß.

Denn genau dieses angesprochene Lügen, Verhandlungsweisen, Spielen und auch erbärmliche Ansichtsmomente des Verfalls zeigen was Sucht wirklich ist und dass ein Co versuchen sollte die Füße in die Hand zu nehmen - falls er/sie es noch kann.

Lieben Gruß von Dagmar
dagmar007 hat zum Thema: Re: Kann man als Alkoholiker die Co-Alkoholiker verstehen? geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Suche Erfahrung mit Heimen für Alkoho... Erwachsene Kinder von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Alkoholmissbrauch
Alkoholmissbrauch
Suchtgeschichten
Suchtgeschichten
Jugendliche
Jugendliche
Mit 14 betrunken
Mit 14 betrunken
Psychotherapie
Psychotherapie