| kurze Vorstellung.... • Salut! |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Spannikind neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 17.10.2005, 11:42 Titel: Hallo, Ihr alle! |
|
|
Ja nun. Jetzt sitze ich hier und will mich vorstellen. Und wie immer finde ich keinen Anfang. Ich habe gestern Abend und heute Morgen recht viel Zeit hier verbracht und gelesen. Und ich muß sagen, dass ich mich hier beim Lesen sehr wohl gefühlt habe, weil ich hier Menschen antreffe, die schon wissen, was los ist, und denen ich nicht umständlich alles erklären muss.
Wenn ich draussen auf der Strasse sage:"Mein Mann ist Alkoholiker.", dann merke ich, wie die meisten erstmal auf Abstand gehen. Wenn ich sage: "Ich trinke keinen Alkohol.", dann geht die Fragerei los. Warum nicht, machen doch alle, so ein Unfug, es ist doch nicht dein Problem......
Ist es auch nicht, jedenfalls ist es kein Problem.
Entschuldigung, ich habe schon wieder den zweiten Schritt vor dem ersten gemacht.
Ich heiße Tanja und bin seit viereinhalb Jahren mit einem Alkoholiker zusammen. Wir sind seit 2003 verheiratet, und seit Anfang 2004 ist er trocken.
Auf Euer Forum bin ich gestossen, weil ich im Internet nach einer Selbsthilfegruppe hier in der Nähe gesucht habe. Männe hat sich jetzt doch entschlossen, "es sich wenigstens nochmal anzusehen." Wir waren vor zwei Jahren schon einmal beim Kreuzbund, aber da hat er sich völlig unverstanden gefühlt und ist nie wieder hingegangen. Ich war noch ein paar mal allein da, aber das hat mir irgendwie auch nichts gebracht, ich war die einzige Angehörige in der gemischten Gruppe.
Deswegen hat es mich auch so begeistert, als ich gestern Abend gesehen habe, dass Ihr hier auch eine Ecke für Angehörige habt.
Der Austausch mit anderen, selbst Betroffenen wie Angehörigen, hat mir doch sehr gefehlt. Immer, wenn ich versucht habe, darüber zu reden, musste ich erstmal x-tausend Vorurteile und Missverständnisse aus dem Weg räumen. Das ist kraftraubend und hat mir die Lust zum Reden ziemlich vermiest.
Typisch Tanja, erst finde ich keinen Anfang, und jetzt kein Ende...
Bleibt mir nur noch zu sagen: Danke, dass Ihr alle da seid!
Ich hoffe, ich darf ein wenig mitschnattern.
Liebe Grüsse an Euch alle,
Tanja |
|
| Nach oben |
|
| Spannikind hat zum Thema: Hallo, Ihr alle! geschrieben
|
|
 |
honda-daddy Gast
|
Verfasst am: 17.10.2005, 11:56 Titel: Re: Hallo, Ihr alle! |
|
|
Hallo Tanja und herzlich willkommen
Ich denke hier im forum sind genug leute die deine fragen beantworten können, ich bin der meinung wenn man sich für eine selbsthilfegruppe entscheidet, sollte man mehrere aufsuchen und dann in einerseßhaft werden, wo man sich wohlfühlt.
Hier im forum läßt es sich aber auch gut ,,schnattern,, |
|
| Nach oben |
|
| honda-daddy hat zum Thema: Re: Hallo, Ihr alle! geschrieben
|
|
 |
Spannikind neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 21.10.2005, 22:08 Titel: Re: Hallo, Ihr alle! |
|
|
Hallo, Daddy!
Jetzt versuche ich das dritte Mal, hier eine Antwort zu posten, irgendwie werde ich ausgerechnet hier immer gestört, verliere total den Faden und lösche mein Geschreibsel wieder...
Eins meiner Probleme ist einfach, dass ich niemanden habe, mit dem ich wirklich reden kann. Die meisten Bekannten, die ich habe, sind Arbeitskolleginnen, und ausser der Arbeit haben wir keine echten Berührungspunkte. Die interessieren sich auch nicht wirklich für meine Probleme, denen gehts ja eh viiiiiel schlechter als mir.
Neue Leute kennenzulernen war mir schon immer ein Greuel, deswegen kommt irgendwie auch niemand Neues dazu.
Die Beiden, die hier ab und zu auftauchen, taugen auch nicht wirklich, meine Wehwehchen zu bereden, für die bin ich eher so ´ne Mischung aus Skatbruder und Briefkastentante.
Mit meinem Mann teile ich natürlich Freud und Leid, aber so im Gefühlsbereich ist er nicht gerade der Crac.
Die Einzige, mit der ich wirklich über ALLES reden kann, ist meine Mutter. Die ist allerdings zu weit weg, und ewig telefonieren isset ja auch nicht.
Deswegen war ich so happy, als ich hier auf das Forum gestossen bin. Hier habe ich nicht das Gefühl, mich rechtfertigen zu müssen, dass ich mit einem Alkoholiker verheiratet bin, und ich muss auch niemandem erklären, was das bedeutet, und dass das nicht immer so ganz einfach ist.
(...obwohl ich, wenn ich mir hier die Beiträge so ansehe, echt rufen kann: boah, gehts mir gut...)
So, und bevor ich schon wieder alles in die Mülltonne werfe, weil mich hier jemand unterbricht ( eher zwei Jemande, meine Hundis fangen an, meine Stube zu zerlegen...), sende ich das Ganze jetzt einfach mal ab, und warte, was passiert.
Liebe Grüsse,
Tanja |
|
| Nach oben |
|
| Spannikind hat zum Thema: Re: Hallo, Ihr alle! geschrieben
|
|
 |
Helmut 58 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 22.10.2005, 23:32 Titel: Re: Hallo, Ihr alle! |
|
|
Hallo Tanja
Freut mich das du bei uns bist. Hier braucht sich niemand zu rechtfertigen und jeder kann seine kleinen und großen Probleme lösen. Oder zumindest einen Tip bekommen wo man sich Hilfe holen kann.
Bei SHG`s ist das immer so eine Sache, manchmal muß man mehrere besuchen um die richtige zu finden. Aber ist es im Leben nicht dasselbe. Ob es bei der Job-, Klamotten-, oder Partnersuche ist, irgentwann findet man was passendes.
Ich wünsche dir und deinem Mann alles gute.
Helmut 58 |
|
| Nach oben |
|
| Helmut 58 hat zum Thema: Re: Hallo, Ihr alle! geschrieben
|
|
 |