Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Alkohol und Psychose?! - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Alkohol und Psychose?!

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 12
Wie verhalten?   •    Einsam, Schotten dicht, Sackgasse  
Autor Nachricht
Spedi
Gast

BeitragVerfasst am: 13.06.2008, 16:20    Titel: Re: Alkohol und Psychose?! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Servus Lebensmelodie,

Zitat:
Heißt das, dass ich ihn nochmal ganz klar bitten sollte, dass er eine Therapie macht?!
Nein, genau das heisst es nicht. Denn das würde ja wieder bedeuten, das Du Dich um seine Genesung kümmerst. Das ist aber alleine seine Sache.

Wenn er Hilfe will, vom Alkohol loszukommen, dann wird er sich Hilfe suchen. Er wird die einschlägigen Hilfsangebote finden - Arzt, Suchtberatung, Entzugsklinik, Therapeuten, Psychologen, was auch immer notwendig ist.

Es ist aber hier Dein Thread, Du suchst Hilfe, Dir können wir hier helfen. Dahingehend, dass Du anfängst, für Dich aktiv zu werden. Dein Leben zu leben. Dich um Deine Belange zu kümmern, Deine Bedürfnisse wahrzunehmen.

Ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass ohne Alkohol auf jeden Fall bessere Zeiten auf Dich zukommen. Ob mit oder ohne diese Partner. Ob wirtschaftlich besser oder auch wirtschaftlich schlechter: es werden bessere Zeiten ohne Alkohol sein.

In diesem Sinne: Alles Gute.

LG
Spedi
Spedi hat zum Thema: Re: Alkohol und Psychose?! geschrieben
lebensmelodie
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 13.06.2008, 16:26    Titel: dachte ich mir ja schon fast... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

... dass ich ihn auch nicht bitten soll, eine Therapie zu machen..
Außerdem weiß er es ja eigentlich als Therapeut mit Suchtkranken am allerbesten..Ich frage mich bloß, wie jemand das kann - anderen zu erzählen, dass sie davon weg bleiben sollen und selbst immer wieder und immer wieder und das ganze Lügengerüst.. ohne das es ja nicht geht..
Gut, dann bin ich sozusagen ganz praktisch Single und kann mich in keinerlei Hinsicht auf ihn verlassen.. wenn ich so drüber nachdenke..
Eine ziemlich einsame Rolle in einer noch sehr jungen Partnerschaft..
vielleicht sollte ich es mir in meiner Wohnung überall hinschreiben:
ICH, ICH und nochmals ICH bin wichtig und entscheide, wie es mir am besten gut geht. so, und jetzt wartet mein Buch..
liebe Grüße und Danke!
lebensmelodie
lebensmelodie hat zum Thema: dachte ich mir ja schon fast... geschrieben
Spedi
Gast

BeitragVerfasst am: 13.06.2008, 16:35    Titel: Re: Alkohol und Psychose?! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Servus lebensmelodie,

ich habe mir mal exemplarisch erlaubt Dir darzustellen, worum es hier geht.

... dass ich ihn auch nicht bitten soll, eine Therapie zu machen..
    Außerdem weiß er es ja eigentlich als Therapeut mit Suchtkranken am allerbesten..Ich frage mich bloß, wie jemand das kann - anderen zu erzählen, dass sie davon weg bleiben sollen und selbst immer wieder und immer wieder und das ganze Lügengerüst.. ohne das es ja nicht geht..

Gut, dann bin ich sozusagen ganz praktisch Single und kann mich in keinerlei Hinsicht auf ihn verlassen.. wenn ich so drüber nachdenke..
    Eine ziemlich einsame Rolle in einer noch sehr jungen Partnerschaft..
    vielleicht sollte ich es mir in meiner Wohnung überall hinschreiben:

ICH, ICH und nochmals ICH bin wichtig und entscheide, wie es mir am besten gut geht. so, und jetzt wartet mein Buch..
    liebe Grüße und Danke!
    lebensmelodie

Verstehst Du, was ich meine? Winken

LG
Spedi
Spedi hat zum Thema: Re: Alkohol und Psychose?! geschrieben
Lilly12
Gast

BeitragVerfasst am: 13.06.2008, 17:38    Titel: Re: Alkohol und Psychose?! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo lebensmelodie,

Spedi hat Dir ja schon alles gut für die Ausdrucke, die demnächst Deine Wohnung schmücken, vorbereitet Lachen Lachen Lachen
Brauchst also nur noch den Drucker anwerfen Winken

lebensmelodie, auch Therapeuten selbst können in die Sucht rein geraten, es ist niemand davor gefeit, keine Berufsschicht, keine Gesellschaftsschicht.
Und Intelligenz / Verstand haben nix mit der Sucht zu tun, das kriegst Du beides nicht zusammen. Auch wenn das noch so unsinnig erscheint, ist das so.

Er kennt die Hilfsangebote am besten, richtig.
Aber vielleicht ist die Scham deshalb auch besonders groß, man hätte es doch selbst besser wissen müssen Verlegen
Bestätigt aber wieder nur oben geschriebenes, Verstand und Sucht haben nix miteinander zu tun.

Ich kannte auch die Hilfsangebote, aber handelte nicht, ich schämte mich zu sehr, ne Frau als Alkie. Verlegen
Mein Tiefpunkt war, als ich auf die Intensiv eingeliefert wurde, erst dann konnte ich meine Krankheit akzeptieren und trocken werden.
Ich wünsche jedem aber, das er eher wach wird.

Kümmere Dich gut um Dich, nehme Deine Wünsche und Bedürfnisse wahr, wie es Spedi auch schon rät.
Und bei CO`s ist es oft so, das sie da erst ratlos sind, Ja wie sind denn eigentlich meine Bedürfnisse ?
Das Gefühl dafür ist verschütt gegangen, irgendwo unter den ganzen Hilfeleistungen für andere, für die man immer da war. Die Bedürfnisse verkümmern so immer mehr, bis man sie selbst nicht mehr kennt.

In Extremfällen war da aber auch noch nie eine eigene Identität, weil sie die Eltern damals nicht wachsen ließen, die normale Entwicklung des Kindes durch entsprechende Eingriffe verhinderten.
Nicht mal unbedingt aus Bosheit, vielleicht war die Mutter auch schon CO, gab es weiter, vielleicht gab es schon Suchterkrankungen in der Familie, allzu strenge Regeln, die Kinder zu sehr einengten, vielleicht waren die Eltern selbst sehr unsichere Persönlichkeiten, was auch immer, es gibt viele Dinge, die CO-Abhängigkeit begünstigen.
Woher soll dann eine eigene Persönlichkeit / Identität kommen ?
Und ich meine hier nicht Unselbstständigkeit, CO`s kommen oft sehr gut im Leben klar, sind Organisationstalente, regeln dieses und jenes, sind oft berufstätig und erfolgreich, besonders gern in helfenden Berufen und Ehrenämtern tätig etc.
Das heißt aber noch lange nicht, das sie eine eigenen Identität haben.
Aber n bisi Substanz ist hoffentlich immer vorhanden, auf die man in solchen Extremfällen aufbauen kann, hoffe ich zumindest ganz dolle.

Ich denke auch, es gibt nicht DIE oder DEN CO, es gibt CO`s in verschiedenen Facetten, der eine is vielleicht nur n bisschen CO, der andere so mittel und jemand anderes is wieder n Hard-Core-CO...
So vielleicht ? Winken

LG an Dich
Lilly
Lilly12 hat zum Thema: Re: Alkohol und Psychose?! geschrieben
lebensmelodie
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 13.06.2008, 18:25    Titel: Re: Alkohol und Psychose?! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo, Spedi!
Danke, das ist Klasse !!! als ich erst hinsah, bekam ich einen Schreck, auf einmal so viel und so fette ICH's zu lesen.. da kam sofort das schlechte Gewissen.. ist das nciht verrückt?!
Ich fühle mich echt gut aufgehoben, hier in diesem forum Sehr glücklich
so, und neben dem Buch gönne ich mir heute noch einen super guten a capella - Gesang in der Kirche, da werde ich gleich mal hin tappeln.. Smilie
Aber, vielleicht ist das ja auch der Schlüssel - warum fühle ich mich schlecht, wenn ich so fettgedruckte ICH's sehe?? ICH war bisher nie wichtig... ich habe in meinem Leben erst durch meine Eltern verursacht und später durch mich selbst bedingt, immer situationen gehabt/geschaffen, in denen ich hinten-an-stand.. Ziemlich blöd, wenn ich drüber nachdenke.. Also, muss ich das einüben! Und fange gleich damit an..
liebe Grüße
lebensmelodie Winken
lebensmelodie hat zum Thema: Re: Alkohol und Psychose?! geschrieben
dagmar007
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 13.06.2008, 18:30    Titel: Re: Alkohol und Psychose?! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Genau das ist es ICH, ICH, ICH

und dann mal länger nichts!

Du hast nur eine Batterie, die hilft Dir nur dann, wenn sie regelmässig geladen wird. Menschen, die Dir nicht gut tun und sie entladen sollten nicht zu beständig in Deiner Nähe sein.

JA ICH - Genau das ist die Grundlage UNSERES Lebens und nur wenn ich weiß, was ich will kann ich MEIN Leben versuchen zu leben. Job und Wohnung ect. ist rational, aber was ich will, liegt tief in mir drin, muss ich vielleicht erst erfahren. Das geht nur - zumindest bei mir - wenn mich nichts anderes blockiert. Mein Ex hat dafür gesorgt dass ich selber mich blockiere....

So, und nun mache ich Marmelade ein Smilie
im Brotbackautomaten Smilie

Lieben Gruß von Dagmar
dagmar007 hat zum Thema: Re: Alkohol und Psychose?! geschrieben
lebensmelodie
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 13.06.2008, 18:36    Titel: CO&CO Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo, Lilly!
Danke für die Struktur.. Ja, ich bin sicher eine bunte Co, von jedem ein bisschen.. von manchem ein bisschen mehr ...
ich war einige Jahre seelsorgerisch tätig Verlegen da ist schon so eine gewisse "Helfersyndrom"-Komponente vorhanden Mit den Augen rollen wobei ich damals schon auch sehr intensiv dran gearbeitet habe.. aber, wenn es so tief einbetoniert ist.. dann dauert es wohl auch lange, bis es irgendwann mal aus-heilt.. oder vermutlich bleibt auch die Co-Geschichte eine lebenslange Bewältigungs-Aufgabe.. ein Trost vielleicht? Ich werde wohl doch noch mal sehr stark in der Kindheit forschen gehen müssen.. also, spontan kommt mir jettz, dass meine Mutter bestimmt süchtig war/ist - Gefallsucht.. sie legt ungeheuren Wert darauf , was andere über sie denken.. (ich weiß , dass ich hierschon schrieb, dass ich es auch tue... , aber da liegen Lichtjahre dazwischen von der Intensität und Qualität!!) darüber definiert sie sich..und wehe, die Tochter verhält sich so, dass andere dann schlecht über die mutter denken könnten.. -wir haben fast Null-Kontakt, weil ich die Reglementierungen nicht will und brauche.. hatte ich jahrelang. und fühlte mich immer wie im Gefängnis, durfte nie ich-selbst sein, war gar nicht da, sollte ja auch nicht, war ja ein versehen.. - ja und da wächst leicht das Bewusstein, um gemocht und akzeptiert zu werden, müsse man ertragen und erdulden und leisten und immer nur für andere da sein.. nie für sich.. aber, das ist ein Trugschluss, habe ich schon vor Jahren erkannt..
Aber, scheinbar ist der Weg vom kopf zum Herz und Handeln oftmals kilometerlang.. und manchmal durch STau blockiert.??
Da schicke ich jetzt mal eine Einsatzgruppe hin, damit die Blockaden gelöst werden Lachen Lachen
Und, was auf alle Fälle stimmt, Bedürfnisse lösen sich fast auf, wenn sie nie mal Thema werden.. das kenne ich sehr gut..
Aber, ich weiß schon, was ich gern hätte.. - ich muss es "NUR" umsetzen..
Okay, jetzt ruft die Musik in der Kirche.. bis später
liebe Grüße
lebensmelodie Winken
lebensmelodie hat zum Thema: CO&CO geschrieben
lebensmelodie
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 16.06.2008, 19:08    Titel: ist eifersucht zwangsläufig?? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo allerseits..
kann es sein, dass es "normal" ist, dass mein mann, wenn er vermutlich wieder am Trinken ist, total eifersüchtig ist und sich die wüstesten Sachen zusammenreimt, die reglicher Realität entbehren???
Ich bin echt ratlos.. er spioniert mir nach, deutet Fakten völlig falsch... und ich könnte meinen, er würde sich wünschen, dass ich jemand anderen suche... wenn ich es mal könnte Verrückt ich bin gar nicht in der Lage, an sowas zu denken.. ich sehne mich nach ihm.. nach einem Stück "Normaliät" und etwas Sicherheit bei all unsere Unsicherheit mit der Distanz und dem seltenen Sehen.. und nun solche Unterstellungen.. das macht mich krank..
Freu mich mich über guten Rat..

liebe Grüße
lebensmelodie Weinen
lebensmelodie hat zum Thema: ist eifersucht zwangsläufig?? geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 2 von 4

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Feierlichkeiten und Alkohol Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. ALKOHOL wirst Du nie los Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Zwangsstörungen
Zwangsstörungen
Alkoholabhängigkeit
Alkoholabhängigkeit
Folgekrankheiten Alkohol
Folgekrankheiten Alkohol
Abhängigkeit bei Frauen
Abhängigkeit bei Frauen
Jugendliche
Jugendliche