| Mein Leben... • So bin ich |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Moemie neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 11.06.2008, 21:36 Titel: Die Alkoholsucht meines vaters wird immer schlimmer... |
|
|
Ich weiß es gibt schon viele dieser Themen jedoch hoffe ich, dass es mir ein wenig hilft hier erstmal zu schreiben wie es bei mir zu Hause aussieht.
Ich heiße Lena und bin 20 Jahre alt un dich wohne noch zu hause bei meinen Eltern. Mein vater ist Alkoholiker und das schon sehr lange jedoch kann ich leider nicht sagen wann alles begonnen hat.
Mein vater trinkt kaum zu Hause, ich denke es ist ihm auch ein wenig peinlich vor uns zu trinekn, jedoch geht mein Vater jeden Tag in eine Kneipe und trinkt dort häufig viel zu viel. Schlimm daran für mich ist auch, dass wir in einem sehr kleinen Dorf wohnen und jeder jeden kennt und ich häufig auf der Straße komische Blicke zugeworfen bekomme und auch mitbekomme wie Leute über meine "Familie" reden.
Meiner Mutter geht es leider auch schlecht. dazu muss man aber sagen, dass meine Mutter ein sehr schüchterner und in sich gekehrter Mensch ist, der niemlas irgendetwas in unserer Familie verändern würde. Wenn ich mit ihr reden möcht weicht sie mir aus und sagt mir, dass ich nicht übertreiben soll, aber ich kann einfach nciht mehr und weiß nicht mehr weiter. oft sitzt meine Mutter einfach da und weint. Sie geht eigentlich garnicht mehr raus und grenzt sich von allen alten Freunden ab um nicht preis geben zu müssen was wirklich in unserer Familie los ist.
Ich habe genau diesen zeitpunkt gewählt mich hier anzumelden, da mein vater aufgrund einer Krankheit im Moment krank geschrieben ist und nicht mehr arbeitet. Das heißt, dass er bereit vormittags in eine Kneipe geht und dementsprechend nie mehr nüchtern anzutreffen ist.
Leider macht mein vater mir (und auch meiner Mutter) viele Vorwürfe. Letzte Woche hat er mich beschuldigt ich würde meine Eltern beklauen was natürlich nicht stimmt. Seit dem rede ich nicht mehr mit ihm was mir sehr schwer fällt.
In meiner Kindheit war mein Vater meine Bezugsperson von der ich heute leider nur noch enttäuscht werde!!
Vor ca. einem jahr habe ich das erste mal gemerkt, dass mein Vater wirklich süchtig ist. Spät abends klingelte bei uns das Telefon nund ein nachbar sagte und, dass mein Vater stark alkoholisiert über die Straße lief. Ich rannt direkt raus um nach ihm zu schauen und fand ich auf der Straße liegend. Er war gestürzt und konnte sich kaum mehr bewegen und war stark betrunken. Ich habe ihn direkt in mein Auto gepackt und bin mit ihm ins Krankenhaus gefahren. Dort hat er alle Krankenschwestern angeschrien und semtliche Instrumente im Röntgenraum umgeschmissen. Noch nie hatte ich mich so geschähmt.
Seit diesem Vorfall wird es immer schlimmer...
Natürlich zieht die Sucht ein großes finanzielles Problem mit sich. Das Gehalt meines Vaters wird komplett in Alkohol investiert. Meine Mutter arbeitet nicht und ich studiere und arbeite nebenbei schon so viel ich kann. jedoch kann ich bald mein Studium nicht mehr finanzieren und meine Mutter kann ich nicht mehr anflehen sie weiß ja selbst nichtmehr wo sie das Geld fürs Essen her nehmen soll... Ehrlich gesagt weiß ich im Moment garnicht mehr wie es weiter gehen soll. - und zum Reden habe ich leider auch keinen. Ich bin Einzelkind und mein Freund hat leider keine Ahnung mehr wie er mir helfen soll und verachtet meinen Vater einfach nur.
Danke, dass ich mir hier einfach einaml alles von der Seele schreiben darf.
Lena |
|
| Nach oben |
|
| Moemie hat zum Thema: Die Alkoholsucht meines vaters wird immer schlimmer... geschrieben
|
|
 |
simmie sehr aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 12.06.2008, 08:11 Titel: Re: Die Alkoholsucht meines vaters wird immer schlimmer... |
|
|
Hallo Lena,
erst einmal herzlich willkommen hier. Zunächst: Du bist nicht allein. Es gibt hier viele, die mit ähnlichen Problemen zu kämpfen haben und sich hier austauschen und gegenseitig unterstützen.
Zu Deiner Lage: Aus meiner Sicht scheinen deine Eltern überhaupt nicht willens zu sein, etwas an ihrer Situation zu ändern. Insbesondere deine Mutter, wenn sie vertuschen will, dass ihr Mann trinkt, d.h. die Augen vor der Realität verschließt. Das ist wiederum durchaus normal in Alkoholikerfamilien, man will es nicht wahrhaben, das Problem wird nicht offen benannt, totgeschwiegen, verleugnet, verdrängt, vor sich selber und vor anderen. Wenn es zur Sprache kommt, dann wird es verharmlost, klein geredet...
Was kannst du tun?
Du hast dadurch Leidensdruck und existentielle Schwierigkeiten und keine Unterstützung.
Ich würde versuchen mir Unterstützung zu holen: Suchtberatung, Studienberatung. Auch wenn es wahrscheinlich finanziell schwierig erscheint, du solltest anstreben von zuhause auszuziehen. Auch dafür würde ich versuchen die entsprechenden Stellen anzugehen, um auch finanziell unterstützt zu werden.
Für deine Eltern kannst du nichts tun, du kannst nur für dich selbst etwas tun.
Grüße simmie |
|
| Nach oben |
|
| simmie hat zum Thema: Re: Die Alkoholsucht meines vaters wird immer schlimmer... geschrieben
|
|
 |
Moemie neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 13.06.2008, 05:48 Titel: Re: Die Alkoholsucht meines vaters wird immer schlimmer... |
|
|
Ich fühle mich einfach so hilflos und alleine, aber ich weiß auch nicht wem ich es erzählen soll. Ich will ja auch nicht meine Freunde bzw. meinen Freund belasten. Meine Mutter ist ja leider auch nicht im Stande mit mir zu reden und als ich vorschlug mal zu einer Beratungsstelle zu gehen wurde sie richtgi wütend! Ich habe schon einmal versucht mit meiner Oma zu reden aber naja - sie sagte auch nur : "Was soll ich für dich tun?"
Könnte mir vielleicht jemand mal erzählen was genau in solchen Beratungsstellen usw. passiert? Irgendwie ist es mir einfach noc zu angenehm dort hinzugehen (besonders alleine)...
Lg Lena |
|
| Nach oben |
|
| Moemie hat zum Thema: Re: Die Alkoholsucht meines vaters wird immer schlimmer... geschrieben
|
|
 |
tini8 aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 28.12.2007 Beiträge: 627 Alter: 42 Wohnort: Bayern
|
Verfasst am: 13.06.2008, 14:46 Titel: Re: Die Alkoholsucht meines vaters wird immer schlimmer... |
|
|
Hallo Lena! Ich kann nachvollziehen, wie schlecht es dir geht. Danbebenzustehen und nicht helfen zu können, ist furchtbar. Aber das musst du dir ganz stark selber sagen: DU KANNST ÜBERHAUPT NICHTS TUN. Gar ncihts. Du kannst nur einer einzigen Person helfen, und das bist du. Schau, dass du da rauskommst. So schnell wie möglich.
Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich dir nur raten:
1. Werde in jeder Hinsicht unabhängig.
2. Zieh aus. Beantrag BafÖG, zieh ins Studentenwohnheim.
3. Geh aufs Sozialamt, wenn du nicht weiter weißt.
Mach alles, um aus diesem Umfeld rauszukommen. Du bist nicht verantwortlich für deinen Vater, du bist lediglich seine Tochter. Da deine Mutter keine Anstalten macht, sich zu lösen. aber du bsit nciht das Kindermädchen deiner Familie.
Dein Vater wird erst aufhören zu saufen, wenn ER seinen Tierfpunkt erreicht hat. Ihr seid zweitrangig, wenn überhaupt. Die Sucht bestimmt sein Leben - und sonst nichts. Das hört sich hart an, ist es auch, aber wie gesagt: Du kannst nur für dich selber sorgen!!!
LG tini |
|
| Nach oben |
|
| tini8 hat zum Thema: Re: Die Alkoholsucht meines vaters wird immer schlimmer... geschrieben
|
|
 |