Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Alles ist so kaputt - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Alles ist so kaputt

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Erwachsene Kinder von Alkoholikern -> Seite 21
Dieses Gefühl das einen keiner mag   •    Erste Reaktion  
Autor Nachricht
cindy80
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 09.06.2008, 22:56    Titel: Alles ist so kaputt Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi mein Name ist Cindy

Meine Mutter ist schon so lange ich denken kann Alkoholikerin und erst letztes wochenende habe ich gemerkt das es so einfach nicht mehr weitergeht.

Nach fast 24 Jahren!!!

Ich hab sie nach der Arbeit besucht da sie am Telefon meinte es geht ihr so schlecht. Sie hat mich nur angeschrien was für eine Tochter ich bin und mein Vater würde sich im Grab umdrehen wenn er das wüsste das ich mich nicht um sie kümmern würde. Und das ich verantwortlich für ihre derzeitige lebenssituation bin. Aber das währe ja alles egal, weil sie ja sowiso nicht mehr lange zu leben hat und dann hätte ich ein schlechtes Gewissen weil ich mich ja eh nicht um sie gekümmert habe.
Sie war so böse dass ich richtig Angst vor ihr bekommen habe.

Sie liegt nur noch rum und trinkt. Alles auf der Welt ist schlecht, keiner kümmert sich um sie, keiner hat sie lieb......

Und ich denk immer nur doch: ich ich ich

Ich hab in den letzten Jahren alles für sie gemacht, bin immer gesprungen wenn sie gerufen hat, immer in der Hoffnung das es besser wird teilweise sogar zum selbstschutz denn wenn ich alles mache schreit sie mich nicht so an und droht nicht immer sich was anzutun.

Und jetzt kann ich nicht mehr ich weiss aber nicht was ich machen soll!!!

Mein Vater ist vor 9 Jahren an Darmkrebs gestorben und ich bin jetzt ganz allein mit ihr. Ich habe auch keine anderen Familienangehörige und freunde hat meine Mutter schon lange keine mehr.

Ich hatte noch nie solche Angst in meinem leben denn ich weiss das ich jetzt was machen muss um mir zu helfen aber was ist dann mit meiner mutter wenn ich nicht mehr da bin?

In den foren wird immer geschrieben dass ein Alkoholiker erst ganz unten sein muss bis ihm klar wird dass er hilfe braucht und es so nicht mehr weiter geht aber ich kann sie doch nicht ganz allein lassen oder?

bitte helft mir ich hab keine Ahnung wie ich das alles schaffen soll und vorallem wie ich jetzt vorgehen soll.

Cindy Geschockt
cindy80 hat zum Thema: Alles ist so kaputt geschrieben
caro1969
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 09.06.2008, 23:46    Titel: Re: Alles ist so kaputt Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo cindy...

und ein herzlich willkommen bei uns "kindern"...

vielleicht hast du hier schon ein wenig gelesen?also mir kam als ich DEINEN thread gelesen hab wirklich der gedanke:das ist ja genauso wie bei MIR!!!!gleiche situation,vater tot,mutter und ich/du übrig...wär ja eigentlich nicht so schlimm,wenn man mal vom ableben des vaters absieht(obwohl das selbstverständlich auch schlimm ist).nur leider haben unsere mütter das problem mit dem alkohol!und mit allergrösster wahrscheinlichkeit sehen nur wir das...leider nicht unsere mütter.

cindy,ich kann verstehen das du nicht mehr weisst was du machen sollst!ich hab vor mehr als einem jahr meinen "weg"begonnen..genauso "unwissend und unschuldig"wie du es bist.einfach nur als allein übrig gebliebene tochter einer alkoholkranken mutter!es ist die hölle!

nur weisst du was?DU kannst etwas dagegen tun das DU dich in deiner eigenen haut nicht mehr wohl fühlst!nicht von jetzt auf gleich...das wär zu einfach.aber sangsam und beständig kannst DU für DICH lernen mit oder ohne der familienkrankheit alkohol umzugehen..

es ist ein langer und beschwerlicher weg,jedoch bin ich obwohl ich ganz aktuell auch in einem schlimmen tief hänge,dankbar diesen meinen weg gefunden zu haben.

nimm dir zeit,lies hier und "sammel"deine informationen...sie werden dir helfen DEINEN neuen weg zu finden..

ich wünsche dir das du anregungen,tips,erfahrungen annehmen kannst...denn du wirst ALLES gut für dich gebrauchen können...wenn du möchtest.hier muss man nichts,jedoch kann man ALLES..

liebe grüsse caro

p.s.wir helfen dir gerne...nur mut..
caro1969 hat zum Thema: Re: Alles ist so kaputt geschrieben
Tanja h.
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 10.06.2008, 09:13    Titel: Re: Alles ist so kaputt Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Cindy,
ich kann nachvollziehen wie Du Dich fühlst.Mein Vater trinkt seit über 40 Jahren.Er liegt jetzt zum Xten mal im Krankenhaus,hat Leberzirrose im Endstadium und ich weiß nicht,ob er da nochmal rauskommt.Ich habe lange gebraucht um zu begreifen,daß ich ihn nicht dazu überreden kann sein Leben zu ändern,solange er nicht bereit dazu ist.Jahrelang habe ich es auf allen Wegen versucht.VERGEBENS!!!
Zu Deiner Ma:Sie macht Dir Vorwürfe,Du wärst eine schlechte Tochter???
Hat sie sich mal Gedanken darüber gemacht,was sie für eine Mutter für Dich ist,was sie Dir damit antut und wie sie Dein Leben manipuliert?Wahrscheinlich würde sich Dein Vater eher im Grab umdrehen,wenn er wüsste wie sie mit DIR umgeht.
Sicher gibt es Alkoholiker,die einsehen,daß sie Hilfe brauchen,wenn sie ganz unten sind,aber manche sehen es selbst dann noch nicht so!Mein Vater kann gar nicht mehr tiefer fallen und er hat dem Arzt mehr oder weniger zu vestehen gegeben,daß er weitertrinken wird.
Ich würde an Deiner Stelle Deiner Mutter sagen,daß Du hinter ihr stehst,wenn sie bereit ist Hilfe anzunehmen,aber wenn sie trotzdem nichts ändern möchte,(so hart wie das auch ist)lass sie ihren Weg gehen.
Du kannst Dich noch jahrelang fertig machen lassen,Dir Vorwürfe machen und ein schlechtes Gewissen haben,aber Du wirst ohne ihre Einsicht nichts ändern!!!
Das Einzige was passieren wird ist,daß Du daran kaputt gehst,aber das wird Deiner Mutter auch keine Einsicht verschaffen!!!
Meine Oma hat mal gesagt:Eine Mutter muss für 10 Kinder sorgen,aber 10 Kinder nicht für eine Mutter.
Eine Ärztin hat mir mal gesagt,daß ich lernen muß mich davon zu lösen.Ich weiß,daß das am Anfang nicht einfach ist aber es geht mit der Zeit und man merkt dann auch wieder wie schön das eigene Leben sein kann.Das Gefühl der Hilflosigkeit und Traurigkeit wird immer irgendwie bleiben,aber der Umgang damit wird leichter.
Ich wünsche Dir viel Kraft und denke immer daran,daß Du das Recht hast ein glückliches Leben zu führen!!!
LG Tanja
Tanja h. hat zum Thema: Re: Alles ist so kaputt geschrieben
caro1969
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 10.06.2008, 09:42    Titel: Re: Alles ist so kaputt Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

nur kurz...hi tanja!

eine mutter muss für 10 kinder sorgen,aber 10 kinder nicht für eine mutter...

ich hab gänsehaut bekommen,als ich die wirklich "weise"aussage deiner oma,las...TOLLE OMA!!!

liebe grüsse caro
caro1969 hat zum Thema: Re: Alles ist so kaputt geschrieben
Tanja h.
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 10.06.2008, 11:10    Titel: Re: Alles ist so kaputt Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi caro,
meine Oma war schon ganz OK!
Ich bekomme eher Gänsehaut bei dem Gedanken,Pfleger für einen nicht einsichtigen Alkoholiker zu spielen und dabei selbst auf der Strecke zu bleiben.Ich habe eine kleine Familie,die mir wichtiger ist und in die ich meine schöne Zeit investiere.Ich habe keine Lust mehr das alles zu vernachlässigen,weil ich mich die Hälfte des Tages damit beschäftigen muß,wie ich es schaffe jemanden zu überreden sein Leben zu ändern!!!
LG Tanja
Tanja h. hat zum Thema: Re: Alles ist so kaputt geschrieben
Julia25
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 10.06.2008, 14:13    Titel: Re: Alles ist so kaputt Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo zusammen und vor allem hallo Cindy!

So wie es sich anhört ist es allerdings Zeit, etwas für DICH zu tun. Und nur für dich. Es ist unglaublich schwer, dabei nicht an deine Mutter zu denken. Ich kenne das, denn ich habe meine Mutter etliche Male einweisen lassen, weil sie mich um Hilfe gebeten hat. Als ich sie dann endlich untergebracht hatte, hat sie sich am nächsten Tag wieder selbst entlassen und ist mit dem Taxi zur nächsten Tankstelle gefahren. So was frustriert auf lange Sicht gesehen und DU bist dafür nicht zuständig! Sie ist die Mutter und du das Kind, nicht andersherum. Du musst keine Verantwortung übernehmen, das wäre eigentlich ihre Aufgabe! Übernimm nur Verantwortung für Dich selber. Meine Erfahrung hat gezeigt, dass ich ohne professionelle Hilfe immer so weiter gemacht hätte. Ich wurde auch angeschrien, musste meiner Mutter den Alk sogar kaufen. Das erschien mir besser, als wenn sie besoffen Auto fährt. Sie hat mich auch versucht unter Druck zu setzen, hat mir die Schuld an ihrer Sauferei gegeben und und und...Das ist einfach Mist! Räumliche Distanz und professionelle Hilfe sind meiner Meinung nach sehr wichtig, um wieder auf den richtigen Weg zu kommen. Dieses Forum hier ist natürlich auch eine gute Möglichkeit, sich Beispiele an den Erfahrungen anderer zu nehmen, aber in einer Therapie geht es wirklich nur um DICH und alle Lösungen für ein Problem ganz speziell auf dich abgestimmt. Es kostet nichts, du hast keine ewigen Wartezeiten, oder stehst auf Listen. Ich hoffe ich darf das sagen, aber die Caritas bietet eine Beratung für Angehörige..
LG
Julia
Julia25 hat zum Thema: Re: Alles ist so kaputt geschrieben
Söckchen
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 10.06.2008, 14:41    Titel: Re: Alles ist so kaputt Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Cindy,
zunächst möchte ich Dich recht herzlich hier im Forum begüßen.
Schön das Du den Weg hier her gefunden hast, das ist schon ein großer Schritt!
Ich kann sehr gut nachempfinden was Du gerade durch machst. Das ist eine reines Gefühlschaos, und man weiß nicht mehr wo man hin gehört.
Caro und Tanja haben schon das wichtigste gesagt, so das mir nur noch bleibt Dir zu sagen das Du nicht alleine bist. Es gibt eine Menge Kinder von Alkeltern, man sollte sich nur mal im näheren Umfeld genau umhören. Schade finde ich es, das es für die meisten Betroffenen heute noch ein Tabuthema ist.
Den Spruch von Tanja´s Oma finde ich übrigens Genial und einfach zugleich. Er trifft den Nagel auf den Kopf! Ich werde ihn mir jedenfalls gut merken und sehr zu Herzen nehmen, im Bezug auf mein Kind.

Liebe Cindy, es ist noch alles sehr frisch und neu für Dich, leß Dich ganz in Ruhe hier durch, und Du wirst für Dich neue Möglichkeiten zur Verarbeitung bekommen.
In diesem Sinne

Söckchen
Söckchen hat zum Thema: Re: Alles ist so kaputt geschrieben
cindy80
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 10.06.2008, 21:17    Titel: Re: Alles ist so kaputt Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo ihr lieben

danke dass ihr mir geschrieben habt.

Ich weiss ja selber dass ich nichts an der trinkerei meiner Mutter ändern kann aber irgentwie kann ich es einfach nicht sein lassen mit den Kopf zu zerbrechen doch irgendeine lösung zu finden.

Ich möchte so gerne mal wieder einen Tag "heile Welt " mit meiner Mutter haben, dass sie mich mal in den Arm nimmt und sagt das sie mich lieb hat.
Ich fühle mich so allein.

ich habe sogar ein schlechtes gewissen wenn ich mir hier meine sorgen und Ängste von der Seele schreibe.

Mein Herz und mein Verstand reagieren so unterschiedlich, dass ich einfach nur noch heulen könnte.......
cindy80 hat zum Thema: Re: Alles ist so kaputt geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Erwachsene Kinder von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Seite 1 von 7

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Alles wird Gut Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Alkohol
Alkohol
Depression
Depression
Mit 14 betrunken
Mit 14 betrunken
Behandlung
Behandlung
Die Liebe und...
Die Liebe und...