Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Die heimliche Trinkerin - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Die heimliche Trinkerin

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 19
Hallo ich bin Kemo und neu hier   •    Alkohol,...ohne mich!  
Autor Nachricht
Theresa
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 05.06.2008, 21:58    Titel: Die heimliche Trinkerin Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo Sabine, danke für Deinen Willkommensgruß.

hallo Erdling, danke für Deinen Bericht.

Freut mich für Dich, daß Du so Deinen Weg in die Trockenheit gefunden hast. Ich denke drüber nach.

Ich habe vor längerer Zeit auch die Hilfe einer ambulanten Suchthilfe in Anspruch genommen. Habe dort ja das Handwerkzeug für mein Leben ohne Alkohol mitbekommen. Umsetzen muß ich es. Bei mir ist es so, daß ich Alkohol zuhause allein trinke, nicht in Gesellschaft. Also muß ich dafür sorgen, daß ich nicht immer Abend für Abend allein bin. Es klingelt niemand von selbst und holt mich hier raus. Trinke ich, weil ich allein bin? Bleibe ich lieber allein, weil ich trinken will?

Egal, der Anfang ist jetzt gemacht. Ich bin 1 1/2 Wochen trocken. Meine Wohnung ist alkoholfrei. Nächste Woche der Arzttermin. Werde wieder in meine Wandergruppe eintreten. Ist ohnehin kein Verein mit eingetragenen Mitglieder. Ich brauche mich nur wieder dort blicken lassen und mit Wandern. Ist alles ganz locker und sportlich dort. Denke noch über weitere Beschäftigungen nach. Bin Mitglied im Fitnes-Club. Kann also jederzeit dort Sport machen oder in die Sauna gehen. Mache zur Zeit bei diesem schönen Wetter abends kleine Spaziergänge. Tut mir sehr gut und ich sitze nicht allein zuhause. Und ich versuche, an dieser Selbsthilfegruppe teilzunehmen.

Als die ambulante Therapie beendet war, bekam ich mit auf den Weg mir eine Selbsthilfegruppe zu suchen um am Ball zu bleiben und nicht zu vergessen, mein Leben zu Leben. Das kann ich nur selbst. Das kann mir niemand abnehmen.
liebe Gruesse, Theresa
Theresa hat zum Thema: Die heimliche Trinkerin geschrieben
Vaan
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 05.06.2008, 22:44    Titel: Re: Die heimliche Trinkerin Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Theresa.

Haben wir uns schon gegrüßt ??? Egal .. also nun auf diesem Wege : "Willkommen im Forum"

Einen kleinen Tipp möchte ich da noch loswerden.

a) nehme auf den Spaziergängen KEIN !! Geld mit. Tankstellen und Kneipen lauern.

b) Deine sportlichen Ambitionen in allen Ehren. Aber Wandergruppe heißt für mich : Wandern und einschänken. Mit den Augen rollen

Also ich halte da in Sachen TROCKENES UMFELD das Fitness Studio für die bessere Lösung.

Gruss Vaan
Vaan hat zum Thema: Re: Die heimliche Trinkerin geschrieben
kommal
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 06.06.2008, 06:22    Titel: Re: Die heimliche Trinkerin Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Theresa,

ich ziehe die Natur einer Sport- oder Fitnesshalle vor: An der frischen Luft geht´s mir gut. Meine Sinne (hören, sehen, riechen, schmecken, fühlen) werden gestärkt und es kostet nichts.

Die Idee mit deiner Wandergruppe finde ich gut und wenn Du ihnen von deiner Krankheit erzählst sollte es auch bei einer Einkehr (muss ja nicht sein: Rucksack) keine Probleme geben. Dir als "Stubenhocker" wird die Gemeinschaft mit anderen sicher gut tun.

LG kommal
kommal hat zum Thema: Re: Die heimliche Trinkerin geschrieben
Theresa
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 06.06.2008, 10:12    Titel: Die heimliche Trinkerin Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Vaan,

danke für die Begrüßung. Nein, wir hatten noch nicht das Vergnügen.
Die Idee, kein Geld mitzunehmen, finde ich gut. Könnte mir z.B. für den Rückweg vom Fitness-Club das Essen mitnehmen. Getränk sowieso. Dann habe ich keinen Grund, nochmal eben Süßigkeiten zu kaufen (um dann natürlich Alkohol mitzunehmen), wie so oft schon.

Wandern heißt einkehren und sich betrinken. Kommt auf die Wandergruppe an. Wir nehmen unsere Verpflegung im Rucksack mit. Bei längeren Wanderungen warten an einem ausgemachten Ort einige, meist Frauen, die nicht mitwandern konnten, Arbeit o.ä. und versorgen uns mit Mittagessen. Es ist nicht üblich, Alkohol auszuschenken. Wie gesagt, diese Gruppe ist sportlich. Habe sie mir deshalb seinerzeit ausgesucht. An den Treffen im Winter, wenn nicht gewandert wird, nehme ich nicht teil.

Gruß Theresa
Theresa
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 06.06.2008, 10:34    Titel: Die heimliche Trinkerin Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Kommal,
danke für Deine Nachricht.
Ja Bewegung an frischer Luft ist gut und gesund. Macht sehr viel Spaß. Für Herbst und Winter brauche ich Möglichkeiten, wetterunabhängig außer Haus zu gehen. Es ist jeweils dunkel draußen, wenn ich Feierabend habe. Ein Schlechtwetter-Sommer kommt auch häufig vor.

Ja, Fitness-Club kostet monatl. Geld. Bin seinerzeit dort eingetreten, um mit dem Trinken aufzuhören. Habe mir gedacht, wenn ich täglich Geld für Alkohol ausgebe (z.B.Einkauf in der Tankstelle einschl. Schokolade 5,oo Euro), kann ich es besser für alkoholfreie Freizeitgestaltung ausgeben. Habe jetzt den Nutzen davon.

Gruss, Theresa
Theresa
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 06.06.2008, 10:46    Titel: Die heimliche Trinkerin Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

reiche noch nach: Bin immer noch trocken.
Gruss, Theresa
Annika
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 06.06.2008, 11:15    Titel: re Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo theresa

ich grüße dich. Freut mich zu lesen, dass du dein Geld jetzt sinnvoll investierst Winken

Ich wandere zwar nicht, aber wir machen viele Fahrrad-Touren. Natürlich sind wir früher auch mal in einen Biergarten eingekehrt.

Seitdem ich nicht mehr trinke fahre ich mit Freunden oder Bekannten die um meine Krankheit wissen. Keine Biergärten, sondern jeder nimmt was zu essen oder zu trinken mit, Decke raus und in der Natur ein Plätzchen gesucht.

Es kommt auf die Leute an mit denen man was unternimmt, dann ist alles ok.

LG Annika
Annika hat zum Thema: re geschrieben
Theresa
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 06.06.2008, 12:11    Titel: Die heimliche Trinkerin Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo Annika,

danke für Deine Begrüßung.

Fahrradtour. Habe vor längerer Zeit mal ausprobiert, mich einer Fahrrad-Gruppe anzuschließen. War ganz erstaunt, daß nach einer längeren Tour noch auf ein gemütliches Bierchen eingeladen wurde. Um dann angetrunken nachhause zu fahren? Auch wenn einige nur ein Bier o.ä. trinken. Ist für mich selbst als Alkoholikerin unverständlich.
Wie Du schon sagst, auf die Menschen kommt es an.

lieben Gruß, Theresa

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Meine gefähr. Liebe
Meine gefähr. Liebe
Frei von Angst
Frei von Angst
Umgang mit Abhängigen
Umgang mit Abhängigen